Hallo Piki
Ich antworte dir doch noch
Piki hat geschrieben:Hallo Andy,
Du bist sicherlich jemand, der Tage und Wochen damit verbringt seine Touren optimal mit MS am PC zu planen und dann stur abzufahren.
Das sei Dir unbenommen, wenn es DIR Spaß macht.
Mir macht sowas in der Tat riesigen Spass, vorallem erfährt man diverse Hintergrundinfo über das(die) Reiseziel(e), gerade durch die genaue Planung.
Aber ich plane nicht nur Tage und Wochen, sogar teilweise Jahre! Fange jetzt gerade mit der Tourplanung für 2013(2014) an, da geht es 14 Tage in die Pyrenäen
Und 2016(2017)Schottland/Irland
Muß aber nicht unbedingt stur sein, wenn eine Strecke doch zu öd ist, wird einfach anders gefahren.
Wird jetzt überheblich klingen, aber:
Ist zwar gerade durch meine innigen Recherchen(Googl Earth,diverse Reiseforen usw.), bis jetzt, noch nie der Fall gewesen, aber wenn, ist das Netbook dabei und bei einer Kaffepause wird einfach die aktuelle Route umgeplant!
Durch meine langfristigen Planungen habe ich nicht nur die Route im Kopf, sondern auch alles Umliegende, dadurch ist eine Route sehr schnell umgeplant.
Die dazugehörigen Erfahrung in MS, kommen dabei auch zugute.
Piki hat geschrieben:Da Garmin ist mit Sicherheit für Fahrer wie Dich, das beste ( abgesehen von den Sofwaremacken bei 4.2) was es gibt.
Es gibt aber auch andere, die Abends oder am WE lieber einfach mal spontan ein paar km fahren, ohne Vorplanung und Unterwegs ändert sich das Ziel auch mal , je nach Laune.
Mach ich auch, entweder läuft dann das Navi nur so mit, oder Ziel wird nur per Luftlinie anvisiert!
Piki hat geschrieben:Dafür ist das Garmin meiner Meinung nach ungeeignet.
Als Ungeeignet würde ich es nicht bezeichnen, aber da hast du teilweise recht
Piki hat geschrieben:Hier hast Du beim TOMTOM II zum Beispiel die Möglichkeit eine begrenzte Geschwindigkeit ( versuchs bei deinem Freund mal mit 59 km/h) einzugeben, dann wirst Du selbst in deiner Umgebung noch tolle Strassen finden die Du noch nicht kennst.
Das funktioniert hier bei uns in D zumindest, da FZG. unter 60km/h nicht auf Kraftfahrtstraßen oder Autobahnen dürfen
Das brauche ich nicht ausprobieren
, den Trick gibt es schon seit dem ersten Rider und der funktioniert auch bei uns ganz gut! Auch auf meinem eigenen Raider II
Piki hat geschrieben:Beim Urban Rider hast Du sogar die Auswahl "kuvenreiche Strecke". Da kann ich von A nach B fahren und habe trotzdem einen schönen Streckenverlauf.
Wie ich schon geschrieben habe nutzt mir bei Urlaubstouren die Funktion nichts und bei unseren Haus-Rundstrecken ca.250 km um Wien kenne ich 99% der Strassen und da fährt der Urban auch nicht anders als ich auch fahren würde.
Piki hat geschrieben:Ich habe das Garmin gekauft, weil es hervorragend und diebstahlsicher in Die K1600 integriert ist, das war für meine Zwecke sicherlich ein Fehlentscheidung.
Ich bin aber, ohne mich vorher schlau zu machen, davon ausgegangen ein Motorradnavi zu bekommen was ähnlich Features hat wie das TT was ich vorher etliche Jahre hatte. Mein Fehler.
Da kann ich dir leider nicht wiedersprechen, obwohl die großen BMW Maschinen eigentlich dafür stehen, längere Urlaubsreisen zu unternehmen und da passt das Garmin(von der Planung her) wiederum ganz gut.
Allerdings kann man es sich bei der GoldWing auch nicht aussuchen.
Ich denke das da BMW auch eine gewisse Mitschuld trägt, denn der Platz auf der 1600er ist einfach zu Optimal gewählt und lässt kaum Platz für ein anderes Navi. Von der Optischen Verbauung her gesehen und der Möglichkeit es in die Fahrzeugelektronik zu integrieren!. Ich hätte es mir sicherlich auch dazubestellt, auch ohne Wissen um das Gerät, alleine weil es so gut im Fahrzeug integriert ist!!
Und wenn es BMW unter seinem eigenem Namen vertreibt, muß es ja passen, glaubt man!
SeverX9 hat geschrieben:enauso wie für BMW,Honda und Jamaha das Motorradgeschäft ist nicht deren Kernkompetenz ist.
Piki hat geschrieben:Ich glaube wer wie BMW seid 1923, oder Honda seid den 1940er Motorräder baut, hat sich eine gewisse Kernkompetenz erworben.
Das bestreite ich auch gar nicht! Aber die Kernkompetenz bei BMW sind Dosen!,Bei Jamaha Musikinstrumente und bei Honda alles was einen Motor benötigt! Das Motorradgeschäft ist nur eine Nebensparte.
Das kann man aber Garmin auch nicht abstreiten, deren Kernkompetenz ist halt Luft und Seenavigation und weil es dazugehört auch Strassen.
Piki hat geschrieben:Du hast mit Sicherheit eine rosarote Brille auf, was das Garmin betrifft, nicht falsch verstehen.
Sicher nicht!
weder verstehen noch die Brille. ich hasse das Garmin genauso, nur arrangiere ich mich damit und mittlerweile benutze ich es genau für meine Zwecke!
Diese misserablen Updates und Abstürze gehen mir mächtig auf den Sack, kaum ist ein Fehler in der Software behoben, kommen zwei neue!
Sobald ein anderer Anbieter ein besseres !"Motorradnavi"! für meine Zwecke herausbringt, werde ich sicher wechseln, aber bis dahin..
Piki hat geschrieben:SeverX9 hat geschrieben:Wir haben auch schon mit der Next Generation vom Rider(dem Urban) Softwaremässig am Rider 2 experimentiert(Hat im Kurzmenü einen eigenen Button zu löschen der Wegpunkte).
Es funktioniert, glaub mir.
Hier hast Du auch mit 2 Klicks eine Streckensperre von x km eingerichtet und das Ding umfährt die Sackgasse.
Weiterhin ist, wenn Du es möchtest, in der Kartenansicht eine Kompassrose eingeblendet, die dir jederzeit wenn du von der Route abweichst die Richtung zum nächsten Ziel oder Wegpunkt zeigt.
Das ist eine Funktion die ich sehr vermisse, da man einfach mal von der Route abweichen kann ( Straßensperre, Regenwolke umfahren), und trotzdem auf einen Blick sehen kann in welche Richtung das ursprünglichen Ziel liegt.
Unbefestigte Straßen kannst Du übrigens generell sperren. So wie Maut, Fähren usw.
Ich glaube dir nicht nur, ich weiß auch das es Funktioniert!
Wir haben Softwaremässig am Rider 2 experimentiert und die Software des Urban aufgespielt! Die sind aber nicht ganz kompatibel und deshalb funktioniert es bei uns halt nicht so richtig!
Ich will aber keine Strecken sperren, noch Einbahnen umdrehen oder Strassen beschriften! sondern einfach nur Wegpunkte entfernen.
Weiters finde ich die Funktion MapShare zwar gut aber witzig, da arbeiten zigtausende User für TomTom völlig gratis und helfen bei der aktualisierung der Karten, die sie wiederun jährlich neu kaufen müssen!
Piki hat geschrieben:Für meine Zwecke war und ist das TT jedenfalls besser geeignet, und ich werde es mir wohl oder übel wieder anbauen, allerdings suche ich noch nach der Kontaktplatinenbelegung um evtl. einen Adapter für die Integration in den Schacht der K1600 zu fertigen.
Vielleicht kannst Du mir die Belegung ja beschaffen.
Eine Stahlkäfiglösung a la Touratech kommt jedenfalls nicht an mein Mopped, dann doch lieber das Garmin.
Wenn du die 4 Pins des Aktivhalter meinst dann:
Von links nach rechts:
MASSE - TONPLUS - LAUTSPRECHER - PLUS 5 V.Piki hat geschrieben:Mir ist es egal ob da TomTom oder Garmin draufsteht, Hauptsache es kommt MEINEN Bedürfnissen am nächsten, und da habe ich mich mit Sicherheit falsch entschieden.
Das sehe ich genauso wie du, leider auch mit der falschentscheidung!
Leider wissen viele Benutzer von Navis gar nicht, beim Kauf, was sie mit den Geräten eigentlich machen wollen, oder können und die Geräte müssen es bei einer Fehlentscheidung ausbaden.
Piki hat geschrieben:Ich glaube wir sollten den Glaubenskrieg jetzt beilegen
Welchen Krieg
, ich habs als sehr netten Erfahrungsaustausch empfunden!