Navigationsprobleme mit BMW Navigator IV

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Re: Navigationsprobleme mit BMW Navigator IV

Beitragvon SeverX9 » 07.07.2011, 19:44

gifhouse hat geschrieben:ja ist mir schon alles klar
ich plane meine Touren auch im Vorfeld am PC ( MapSource )
und auch ich fahre lange genug Möpi um mich nicht nur am Navi zu orientieren....
das ist eine Erleichterung zum altertümlich anhalten und Kartenblättern... ( hab ich aber immer dabei )

und ja ich hab auch die Option ,,Neuberechnung ausschalten" aktiviert.


Sorry, falls du irgend etwas dir gegenüber abwertend verstanden hast, war garantiert nicht so gemeint!

gifhouse hat geschrieben:Was ich sagen wolte war eigentlich nur, das mich soweit man ,,eigene Wege fährt" das ewige auffordern zum wenden nervt.

Ich muss da doch noch mal die Bedienungsanleitung genauer lesen.... :oops:


oder die Tour ohne Wegpunkte(zwischenziele) planen

Jeder plant ja anders und da ich meine Urlaubsrouten ziehmlich lange im Voraus und sehr intensiv recherchiere, komme ich eigentlich fast nie von der Route ab und habe auch die Neuberechnung eingeschalten.

Allerdings dürfte doch keine Umkehrmeldung bei ausgeschaltener Neuberechnung kommen, oder? Weil das wäre ja schon eigentlich wieder eine Neuberechnung! :x

ich kenne die Anleitung von BMW Navigator nicht, aber beim Zumo steht genau das:

Neuberechnungsmodus: Wählen Sie, auf welche
Art der zümo die Neuberechnung einer Route im
Fall des abweichens von der Route vornehmen soll.

Automatisch, Bestätigt oder gar nicht!

AUS

Allerdings frage ich mich immer öfter(generel,lese ja auch in Naviforen diese Probleme), warum plant man mühselig eine Route und weicht dann freiwillig davon ab?

Leichter wäre es ja von A -> B im Luftlinienmodus zu fahren, da kann ich fahren, egal in welche Richtung und weiß genau wo mein Ziel ist!

Ich speicher mir alle Tracks und weiß wo ich das nächste mal nicht oder Wieder hin oder langfahre.
Liebe Grüße aus Wien
Andy


To old to die young

http://www.bmw-motorradclub.at

Motorräder seit 1992:
Kawa GPZ 500 s,
Kawa ZZR 500,
Honda VFR 500 F,
BMW F 650,
BMW R 1100 R,
BMW K 1200 RS,
BMW K 1200 LT
,
Piaggio X9 Roller 180ccm,
Honda Hornet 600,
BMW R 1100 GS
BMW K 1200 R
Benutzeravatar
SeverX9
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2010, 23:59
Wohnort: Wien

Re: Navigationsprobleme mit BMW Navigator IV

Beitragvon Piki » 07.07.2011, 21:29

Hallo Andy,

SeverX9 hat geschrieben:Es war eine direkte Zielführung von hier nach Ziel, also keine Route. Solch ein Mist hat das Ding schon öfter gemacht.


Also von A nach B kann ich den Fehler nicht nachvollziehen, hat meines noch nie gemacht. Hab es bei so einer Routenführung auch noch nie gehört, bzw. gelesen.
Wäre interessant das im Gramin Forum zu posten und zu warten was die Mods dazu schreiben!Mit genauer Routenangabe, von wo nach wo, es das gemacht hat!
Vielleicht liegt auch ein Gerätefehler vor?


Hier liegt mit Sicherheit ein Gerätefehler vor.
Am Letzten WE mit 1000 km wieder mal.
Warte ich eben auf 4.3, 4.4 .....

SeverX9 hat geschrieben:Man sollte sich mal Überlegen für was man eigentlich sein(oder andere) Navi hauptsächlich verwendet, bevor man darüber herzieht(nicht abwertend verstehen!), oder überhaupt kauft!
Ich benutze mein 660er zu 99% für Wochenend und Urlaubstouren mit dem Motorrad im In und Ausland und zu 1% um von A nach B zu fahren!


Du bist sicherlich jemand, der Tage und Wochen damit verbringt seine Touren optimal mit MS am PC zu planen und dann stur abzufahren.
Das sei Dir unbenommen, wenn es DIR Spaß macht.

Da Garmin ist mit Sicherheit für Fahrer wie Dich, das beste ( abgesehen von den Sofwaremacken bei 4.2) was es gibt.
Es gibt aber auch andere, die Abends oder am WE lieber einfach mal spontan ein paar km fahren, ohne Vorplanung und Unterwegs ändert sich das Ziel auch mal , je nach Laune.

Dafür ist das Garmin meiner Meinung nach ungeeignet.

Ich fahre aber lieber spontan mal zum Eisessen o.ä. 100-200km weit, und da möchte ich die schönste Strecke und nicht die kürzeste (durch Wohngebiete, 30er Zonen usw.) oder schnellste (Bundesstr., Autobahnen) fahren.
Der Weg ist das Ziel.

Hier hast Du beim TOMTOM II zum Beispiel die Möglichkeit eine begrenzte Geschwindigkeit ( versuchs bei deinem Freund mal mit 59 km/h) einzugeben, dann wirst Du selbst in deiner Umgebung noch tolle Strassen finden die Du noch nicht kennst.
Das funktioniert hier bei uns in D zumindest, da FZG. unter 60km/h nicht auf Kraftfahrtstraßen oder Autobahnen dürfen.

Beim Urban Rider hast Du sogar die Auswahl "kuvenreiche Strecke". Da kann ich von A nach B fahren und habe trotzdem einen schönen Streckenverlauf.

Ich habe das Garmin gekauft, weil es hervorragend und diebstahlsicher in Die K1600 integriert ist, das war für meine Zwecke sicherlich ein Fehlentscheidung.
Ich bin aber, ohne mich vorher schlau zu machen, davon ausgegangen ein Motorradnavi zu bekommen was ähnlich Features hat wie das TT was ich vorher etliche Jahre hatte. Mein Fehler.

SeverX9 hat geschrieben:Bei moderner Software werde ich nach Eingabe des Zieles gefragt, ob ich schnell, kurz oder kurverreich fahren möchte.
Und das jedesmal neu.

Und wozu brauche ich diese Abfrage? Von Autobahn,Fußgänger,Roller usw Moduse gar nicht zu reden!


Weil ich mir, je nach Lust und Laune, jedes mal beim Losfahren überlege, ob ich schnell oder schön fahren möchte.

SeverX9 hat geschrieben:enauso wie für BMW,Honda und Jamaha das Motorradgeschäft ist nicht deren Kernkompetenz ist.


Ich glaube wer wie BMW seid 1923, oder Honda seid den 1940er Motorräder baut, hat sich eine gewisse Kernkompetenz erworben.

SeverX9 hat geschrieben:Frage:
Wozu braucht die 1600er ein 196! seitiges Fahrerhandbuch? Das ist ein Motorrad, kein Flugzeug Und selbsterklärend ist bei der glaub ich auch nichts!
Um zu fahren braucht man das sicherlich nicht!


Da hast Du Recht, zum Fahren braucht man das nicht, aber die Hersteller sind verpflichtet eines mitzuliefern und da ist selbst erklärt wie man Anfährt oder Bremst.
Du bekommst sogar 3 davon, mit Garmin 4 mehr oder weniger dicke Bücher.

Und fahr mal zu deinem :D , setzt dich auf das Ding und spiel mal mit den Menüs bei der K1600, dann wird Du sehen, da ist jeder einzelne Punkt selbsterklärend und unmissverständlich.
Ohne jedes Handbuch.

Peter aus Bremen hat geschrieben:Das Zumo 660 ist sicherlich zu teuer, hat Bugs, Fehler und usw.,ich habe sicherlich keine rosa Brille auf und bin immer offen für was besseres, aber wenn es um Tourenplanung und Durchführung geht ist es sicherlich das beste was am Markt derzeit erhältlich ist.


Für Deine Zwecke sicherlich, aber siehe oben.

Du hast mit Sicherheit eine rosarote Brille auf, was das Garmin betrifft, nicht falsch verstehen.
SeverX9 hat geschrieben:Wir haben auch schon mit der Next Generation vom Rider(dem Urban) Softwaremässig am Rider 2 experimentiert(Hat im Kurzmenü einen eigenen Button zu löschen der Wegpunkte).
Hat aber auch nicht wirklich funktioniert!


Es funktioniert, glaub mir.

Hier hast Du auch mit 2 Klicks eine Streckensperre von x km eingerichtet und das Ding umfährt die Sackgasse.
Weiterhin ist, wenn Du es möchtest, in der Kartenansicht eine Kompassrose eingeblendet, die dir jederzeit wenn du von der Route abweichst die Richtung zum nächsten Ziel oder Wegpunkt zeigt.
Das ist eine Funktion die ich sehr vermisse, da man einfach mal von der Route abweichen kann ( Straßensperre, Regenwolke umfahren), und trotzdem auf einen Blick sehen kann in welche Richtung das ursprünglichen Ziel liegt.
Unbefestigte Straßen kannst Du übrigens generell sperren. So wie Maut, Fähren usw.


Für meine Zwecke war und ist das TT jedenfalls besser geeignet, und ich werde es mir wohl oder übel wieder anbauen, allerdings suche ich noch nach der Kontaktplatinenbelegung um evtl. einen Adapter für die Integration in den Schacht der K1600 zu fertigen.
Vielleicht kannst Du mir die Belegung ja beschaffen.
Eine Stahlkäfiglösung a la Touratech kommt jedenfalls nicht an mein Mopped, dann doch lieber das Garmin.

Mir ist es egal ob da TomTom oder Garmin draufsteht, Hauptsache es kommt MEINEN Bedürfnissen am nächsten, und da habe ich mich mit Sicherheit falsch entschieden.

Ich glaube wir sollten den Glaubenskrieg jetzt beilegen :lol:

Servus nach Wien
Piki
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Benutzeravatar
Piki
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2011, 08:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: R 1200 GS Luft

Re: Navigationsprobleme mit BMW Navigator IV

Beitragvon pesche » 22.07.2011, 21:54

Hallo Navigatoren!

Ich habe nun schon zum zweiten Mal das gleiche Problem mit dem Navigator IV an meiner GTL! :evil:
Zweimal gegen letztes Viertel der Tagesausfahrt blockiert plötzlich das Navi, alle Angaben bleiben einfach stehen,
dann muss man anhalten, Navi raus, abstellen, wieder einsetzen und dann funzt es wieder!

Das zweite Problem sind manchmal die eingehenden Telefonanrufe im Systemhelm 6 :(
Funktioniert meistens gut, dann plötzlich sind beim Anrufer und bei mir nur ganz tiefe, dumpfe Laute zu vernehmen, Gespräch ist unverständlich, plötzlich funzt es kurze Zeit später wieder beim gleichen Anrufer bestens!

Wer weiss Rat? :idea:

Lg Pesche
pesche
 
Beiträge: 42
Registriert: 08.01.2011, 23:24
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Navigationsprobleme mit BMW Navigator IV

Beitragvon SeverX9 » 23.07.2011, 01:49

Hallo Piki
Ich antworte dir doch noch :mrgreen:

Piki hat geschrieben:Hallo Andy,

Du bist sicherlich jemand, der Tage und Wochen damit verbringt seine Touren optimal mit MS am PC zu planen und dann stur abzufahren.
Das sei Dir unbenommen, wenn es DIR Spaß macht.

Mir macht sowas in der Tat riesigen Spass, vorallem erfährt man diverse Hintergrundinfo über das(die) Reiseziel(e), gerade durch die genaue Planung.

Aber ich plane nicht nur Tage und Wochen, sogar teilweise Jahre! Fange jetzt gerade mit der Tourplanung für 2013(2014) an, da geht es 14 Tage in die Pyrenäen :mrgreen:
Und 2016(2017)Schottland/Irland

Muß aber nicht unbedingt stur sein, wenn eine Strecke doch zu öd ist, wird einfach anders gefahren.
Wird jetzt überheblich klingen, aber:
Ist zwar gerade durch meine innigen Recherchen(Googl Earth,diverse Reiseforen usw.), bis jetzt, noch nie der Fall gewesen, aber wenn, ist das Netbook dabei und bei einer Kaffepause wird einfach die aktuelle Route umgeplant!

Durch meine langfristigen Planungen habe ich nicht nur die Route im Kopf, sondern auch alles Umliegende, dadurch ist eine Route sehr schnell umgeplant.
Die dazugehörigen Erfahrung in MS, kommen dabei auch zugute.

Piki hat geschrieben:Da Garmin ist mit Sicherheit für Fahrer wie Dich, das beste ( abgesehen von den Sofwaremacken bei 4.2) was es gibt.
Es gibt aber auch andere, die Abends oder am WE lieber einfach mal spontan ein paar km fahren, ohne Vorplanung und Unterwegs ändert sich das Ziel auch mal , je nach Laune.


Mach ich auch, entweder läuft dann das Navi nur so mit, oder Ziel wird nur per Luftlinie anvisiert!

Piki hat geschrieben:Dafür ist das Garmin meiner Meinung nach ungeeignet.


Als Ungeeignet würde ich es nicht bezeichnen, aber da hast du teilweise recht

Piki hat geschrieben:Hier hast Du beim TOMTOM II zum Beispiel die Möglichkeit eine begrenzte Geschwindigkeit ( versuchs bei deinem Freund mal mit 59 km/h) einzugeben, dann wirst Du selbst in deiner Umgebung noch tolle Strassen finden die Du noch nicht kennst.
Das funktioniert hier bei uns in D zumindest, da FZG. unter 60km/h nicht auf Kraftfahrtstraßen oder Autobahnen dürfen


Das brauche ich nicht ausprobieren :mrgreen: , den Trick gibt es schon seit dem ersten Rider und der funktioniert auch bei uns ganz gut! Auch auf meinem eigenen Raider II :mrgreen:

Piki hat geschrieben:Beim Urban Rider hast Du sogar die Auswahl "kuvenreiche Strecke". Da kann ich von A nach B fahren und habe trotzdem einen schönen Streckenverlauf.

Wie ich schon geschrieben habe nutzt mir bei Urlaubstouren die Funktion nichts und bei unseren Haus-Rundstrecken ca.250 km um Wien kenne ich 99% der Strassen und da fährt der Urban auch nicht anders als ich auch fahren würde.

Piki hat geschrieben:Ich habe das Garmin gekauft, weil es hervorragend und diebstahlsicher in Die K1600 integriert ist, das war für meine Zwecke sicherlich ein Fehlentscheidung.
Ich bin aber, ohne mich vorher schlau zu machen, davon ausgegangen ein Motorradnavi zu bekommen was ähnlich Features hat wie das TT was ich vorher etliche Jahre hatte. Mein Fehler.

Da kann ich dir leider nicht wiedersprechen, obwohl die großen BMW Maschinen eigentlich dafür stehen, längere Urlaubsreisen zu unternehmen und da passt das Garmin(von der Planung her) wiederum ganz gut.
Allerdings kann man es sich bei der GoldWing auch nicht aussuchen.

Ich denke das da BMW auch eine gewisse Mitschuld trägt, denn der Platz auf der 1600er ist einfach zu Optimal gewählt und lässt kaum Platz für ein anderes Navi. Von der Optischen Verbauung her gesehen und der Möglichkeit es in die Fahrzeugelektronik zu integrieren!. Ich hätte es mir sicherlich auch dazubestellt, auch ohne Wissen um das Gerät, alleine weil es so gut im Fahrzeug integriert ist!!
Und wenn es BMW unter seinem eigenem Namen vertreibt, muß es ja passen, glaubt man!

SeverX9 hat geschrieben:enauso wie für BMW,Honda und Jamaha das Motorradgeschäft ist nicht deren Kernkompetenz ist.


Piki hat geschrieben:Ich glaube wer wie BMW seid 1923, oder Honda seid den 1940er Motorräder baut, hat sich eine gewisse Kernkompetenz erworben.

Das bestreite ich auch gar nicht! Aber die Kernkompetenz bei BMW sind Dosen!,Bei Jamaha Musikinstrumente und bei Honda alles was einen Motor benötigt! Das Motorradgeschäft ist nur eine Nebensparte.
Das kann man aber Garmin auch nicht abstreiten, deren Kernkompetenz ist halt Luft und Seenavigation und weil es dazugehört auch Strassen.

Piki hat geschrieben:Du hast mit Sicherheit eine rosarote Brille auf, was das Garmin betrifft, nicht falsch verstehen.


Sicher nicht! :mrgreen: weder verstehen noch die Brille. ich hasse das Garmin genauso, nur arrangiere ich mich damit und mittlerweile benutze ich es genau für meine Zwecke!
Diese misserablen Updates und Abstürze gehen mir mächtig auf den Sack, kaum ist ein Fehler in der Software behoben, kommen zwei neue!

Sobald ein anderer Anbieter ein besseres !"Motorradnavi"! für meine Zwecke herausbringt, werde ich sicher wechseln, aber bis dahin..

Piki hat geschrieben:
SeverX9 hat geschrieben:Wir haben auch schon mit der Next Generation vom Rider(dem Urban) Softwaremässig am Rider 2 experimentiert(Hat im Kurzmenü einen eigenen Button zu löschen der Wegpunkte).


Es funktioniert, glaub mir.

Hier hast Du auch mit 2 Klicks eine Streckensperre von x km eingerichtet und das Ding umfährt die Sackgasse.
Weiterhin ist, wenn Du es möchtest, in der Kartenansicht eine Kompassrose eingeblendet, die dir jederzeit wenn du von der Route abweichst die Richtung zum nächsten Ziel oder Wegpunkt zeigt.
Das ist eine Funktion die ich sehr vermisse, da man einfach mal von der Route abweichen kann ( Straßensperre, Regenwolke umfahren), und trotzdem auf einen Blick sehen kann in welche Richtung das ursprünglichen Ziel liegt.
Unbefestigte Straßen kannst Du übrigens generell sperren. So wie Maut, Fähren usw.


Ich glaube dir nicht nur, ich weiß auch das es Funktioniert!
Wir haben Softwaremässig am Rider 2 experimentiert und die Software des Urban aufgespielt! Die sind aber nicht ganz kompatibel und deshalb funktioniert es bei uns halt nicht so richtig!

Ich will aber keine Strecken sperren, noch Einbahnen umdrehen oder Strassen beschriften! sondern einfach nur Wegpunkte entfernen.
Weiters finde ich die Funktion MapShare zwar gut aber witzig, da arbeiten zigtausende User für TomTom völlig gratis und helfen bei der aktualisierung der Karten, die sie wiederun jährlich neu kaufen müssen! :roll:


Piki hat geschrieben:Für meine Zwecke war und ist das TT jedenfalls besser geeignet, und ich werde es mir wohl oder übel wieder anbauen, allerdings suche ich noch nach der Kontaktplatinenbelegung um evtl. einen Adapter für die Integration in den Schacht der K1600 zu fertigen.
Vielleicht kannst Du mir die Belegung ja beschaffen.
Eine Stahlkäfiglösung a la Touratech kommt jedenfalls nicht an mein Mopped, dann doch lieber das Garmin.


Wenn du die 4 Pins des Aktivhalter meinst dann:
Von links nach rechts:
MASSE - TONPLUS - LAUTSPRECHER - PLUS 5 V.

Piki hat geschrieben:Mir ist es egal ob da TomTom oder Garmin draufsteht, Hauptsache es kommt MEINEN Bedürfnissen am nächsten, und da habe ich mich mit Sicherheit falsch entschieden.

Das sehe ich genauso wie du, leider auch mit der falschentscheidung!
Leider wissen viele Benutzer von Navis gar nicht, beim Kauf, was sie mit den Geräten eigentlich machen wollen, oder können und die Geräte müssen es bei einer Fehlentscheidung ausbaden.

Piki hat geschrieben:Ich glaube wir sollten den Glaubenskrieg jetzt beilegen :lol:


Welchen Krieg :shock: , ich habs als sehr netten Erfahrungsaustausch empfunden!
Liebe Grüße aus Wien
Andy


To old to die young

http://www.bmw-motorradclub.at

Motorräder seit 1992:
Kawa GPZ 500 s,
Kawa ZZR 500,
Honda VFR 500 F,
BMW F 650,
BMW R 1100 R,
BMW K 1200 RS,
BMW K 1200 LT
,
Piaggio X9 Roller 180ccm,
Honda Hornet 600,
BMW R 1100 GS
BMW K 1200 R
Benutzeravatar
SeverX9
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2010, 23:59
Wohnort: Wien

Re: Navigationsprobleme mit BMW Navigator IV

Beitragvon SeverX9 » 23.07.2011, 02:07

pesche hat geschrieben:Ich habe nun schon zum zweiten Mal das gleiche Problem mit dem Navigator IV an meiner GTL! :evil:
Zweimal gegen letztes Viertel der Tagesausfahrt blockiert plötzlich das Navi, alle Angaben bleiben einfach stehen,
dann muss man anhalten, Navi raus, abstellen, wieder einsetzen und dann funzt es wieder!


Also das problem hab ich noch nie gelesen(gehört), was(wann) macht er was genau!

Das einzige was ich halbwegs verstehe ist "alle Angaben bleiben einfach stehen" Das heist, dein Bildschirm friert ein!
Du must das Navi rausnehmen und dann(?"abstellen"?) den Motor? neu starten, oder (und) das Navi?

Inwieweit ist das Navi mit der GTL vernetzt? Welche Firmware? Schon mal versucht alles neu zu paaren? Läuft eine Speicherkarte gerade mit(Mp3)?

Tippe mal das da zu einem Fehler bei der Komunikation zwischen Bike und Navi kommt!

Welches Headset? BMW?
welches Handy?
Die Gesprächs(Hör)qualität ist beim Zumo nicht wirklich die beste,da tippe ich auf die Blauzahnverbindung! Ich lasse mein Handy(Galaxy S) direkt über das G4 laufen, seither keine Sprech(Hör)probleme mehr.

Kann aber auch mit deinen Naviabstürzen zusammenhängen!?
Liebe Grüße aus Wien
Andy


To old to die young

http://www.bmw-motorradclub.at

Motorräder seit 1992:
Kawa GPZ 500 s,
Kawa ZZR 500,
Honda VFR 500 F,
BMW F 650,
BMW R 1100 R,
BMW K 1200 RS,
BMW K 1200 LT
,
Piaggio X9 Roller 180ccm,
Honda Hornet 600,
BMW R 1100 GS
BMW K 1200 R
Benutzeravatar
SeverX9
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2010, 23:59
Wohnort: Wien

Re: Navigationsprobleme mit BMW Navigator IV

Beitragvon Piki » 23.07.2011, 09:01

Hallo Serverx9

Die Belegung des TT ist bekannt, ich suche die des Garmin.
Hier speziell 12 V und Masse.

Die anderen 16 Pins wären gut zu wissen.
Muss ich mal messen, evtl. bekommt man es so raus.
Besser wäre eine (offizielle) Pinbelegung, leider ist auch im Naviboard etc. nix darüber.

Ich möchte evtl. die Elektronik des TT in ein leeres Garmin Gehäuse einbauen.

Vielleicht weißt Du ja jemanden, der ein Zumo 660 hat wo die Elektronik kaputt ist aber das Gehäuse noch ok?

Gruß nach Wien
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Benutzeravatar
Piki
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2011, 08:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: R 1200 GS Luft

Re: Navigationsprobleme mit BMW Navigator IV

Beitragvon SeverX9 » 24.07.2011, 00:39

Piki hat geschrieben:Hallo Serverx9

Die Belegung des TT ist bekannt, ich suche die des Garmin.
Hier speziell 12 V und Masse.

Die anderen 16 Pins wären gut zu wissen.
Muss ich mal messen, evtl. bekommt man es so raus.
Besser wäre eine (offizielle) Pinbelegung, leider ist auch im Naviboard etc. nix darüber.

Ich möchte evtl. die Elektronik des TT in ein leeres Garmin Gehäuse einbauen.

Vielleicht weißt Du ja jemanden, der ein Zumo 660 hat wo die Elektronik kaputt ist aber das Gehäuse noch ok?

Gruß nach Wien


Oh Sorry :oops: , hab es mir aber irgendwie schon gedacht :wink:
Suche selber schon lange im Netz, aber über die Pinnbelegung des Zumo ist absolut nichts zu finden. Nicht einmal in den Staaten! :twisted:
Das nächste Problem das bei deinem Vorhaben auftauchen könnte ist die interne Schaltung der Pins! Entweder im Gerät oder am Halter :?:
Die sind, meines Wissens beim Zumo 660 anders als beim Navigator, nur Plus und minus sind gleich.
Was ich weiß, kocht da BMW sein eigenes Süppchen mit, mit den Zusatztasten(Funktionen)!

Leider kenne ich nur noch einen mit einem Navigtor, den er sich aber erst gekauft hat!
Liebe Grüße aus Wien
Andy


To old to die young

http://www.bmw-motorradclub.at

Motorräder seit 1992:
Kawa GPZ 500 s,
Kawa ZZR 500,
Honda VFR 500 F,
BMW F 650,
BMW R 1100 R,
BMW K 1200 RS,
BMW K 1200 LT
,
Piaggio X9 Roller 180ccm,
Honda Hornet 600,
BMW R 1100 GS
BMW K 1200 R
Benutzeravatar
SeverX9
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2010, 23:59
Wohnort: Wien

Re: Navigationsprobleme mit BMW Navigator IV

Beitragvon SeverX9 » 24.07.2011, 00:40

SeverX9 hat geschrieben:
pesche hat geschrieben:Ich habe nun schon zum zweiten Mal das gleiche Problem mit dem Navigator IV an meiner GTL! :evil:
Zweimal gegen letztes Viertel der Tagesausfahrt blockiert plötzlich das Navi, alle Angaben bleiben einfach stehen,
dann muss man anhalten, Navi raus, abstellen, wieder einsetzen und dann funzt es wieder!


Also das problem hab ich noch nie gelesen(gehört), was(wann) macht er was genau!

Das einzige was ich halbwegs verstehe ist "alle Angaben bleiben einfach stehen" Das heist, dein Bildschirm friert ein!
Du must das Navi rausnehmen und dann(?"abstellen"?) den Motor? neu starten, oder (und) das Navi?

Inwieweit ist das Navi mit der GTL vernetzt? Welche Firmware? Schon mal versucht alles neu zu paaren? Läuft eine Speicherkarte gerade mit(Mp3)?

Tippe mal das da zu einem Fehler bei der Komunikation zwischen Bike und Navi kommt!

Welches Headset? BMW?
welches Handy?
Die Gesprächs(Hör)qualität ist beim Zumo nicht wirklich die beste,da tippe ich auf die Blauzahnverbindung! Ich lasse mein Handy(Galaxy S) direkt über das G4 laufen, seither keine Sprech(Hör)probleme mehr.

Kann aber auch mit deinen Naviabstürzen zusammenhängen!?


Hallo Pesche

Da ich ja nur den "normalen" Zumo 660 und auch keine 1600er habe, tue ich mir schwer etwaige Fehler zu konkretisieren, weil ich die Software beider Systeme(Navi und GTL)nur etwas bis nicht kenne.
Der Navigator ist ziehmlich ähnlich dem Zumo, bis auf die Zusatztasten und beim nachrecherieren deines eingefrorenen Displays, habe ich nichts gefunden.

Wie ich es schon geschrieben habe, habe ich noch nie von dem Problen gehört und ich denke ich kenne alle Bugs des Zumo, seit Firmware 3,5! Und das sin einige! :twisted:

Ich nehme mal an das dein Navi die aktuellste Firmware(4.40) drauf hat, sonst gibt es ja auch Probleme bei der GT(L)!

So wie es sich für mich anhört, liegt irgendwo ein Fehler in der Kommunikation zwischen Navi und Bike vor, wenn du immer gezwungen bist den PC der GTL(mit Zündung an) neu zu starten.

Hast du es schon einmal versucht nur das Navi bei laufenden Motor rauszunehmen, neu zu starten und wieder neu einzusetzen?

Da in Kombination mit der GTL die Fehlerquelle fast unüberschaubar wird, würde ich versuchen den Fehler langsam einzugrenzen und mich langsam rantasten.
Meine Vorgehensweise wäre:
!ALLE! Koppelungen löschen, am Bike, am Navi und Headset.

Navi und Headset komplett auf Werkseinstellug reseten! Auch das Bike, falls das möglich ist!

Falls eine Micro SD Karte im Navi ist, rausnehmen. Da gibt es beim Zumo auch ein paar zickelein!

Vorab nur das Navi mit dem Auto auf einer Runde testen, ohne irgendwelche Koppelungen, um einen etwaigen Gerätefehler auszuschließen!

Dann Step by Step die Koppelungen durchführen und ein, zwei normale Testtouren mit dem Bike fahren, so wie du es normal machst wenn der Fehler auftitt:

1) Nur Navi und Headset (Kein Motorrad,Kein Handy)
Testtour, Kein Fehler dann:
2) Handy dazunehmen
Testtour, Kein Fehler dann:
3) Sozius dazunehmen(falls benötigt)
Testtour, Kein Fehler dann:
4) Motorrad dazunehmen

Sollte bis zu Punkt 4 der Fehler nicht auftreten, liegt es an der GTL!

Beim Problem mit der Telefonie, hört es sich für mich wie ein Bluetooth Fehler an, da allerdings drei Bluetooth Geräte im Spiel sind könnte ich nur raten!

Bei der Step by Step Methode kristalisiert sich das aber auch gleich mit!
Liebe Grüße aus Wien
Andy


To old to die young

http://www.bmw-motorradclub.at

Motorräder seit 1992:
Kawa GPZ 500 s,
Kawa ZZR 500,
Honda VFR 500 F,
BMW F 650,
BMW R 1100 R,
BMW K 1200 RS,
BMW K 1200 LT
,
Piaggio X9 Roller 180ccm,
Honda Hornet 600,
BMW R 1100 GS
BMW K 1200 R
Benutzeravatar
SeverX9
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2010, 23:59
Wohnort: Wien

Re: Navigationsprobleme mit BMW Navigator IV

Beitragvon pesche » 24.07.2011, 07:45

DANKE!

Zum Glück habe ich nächste Woche Ferien, werde nach deiner Methode vorgehen!

lg Pesche
pesche
 
Beiträge: 42
Registriert: 08.01.2011, 23:24
Motorrad: K 1600 GTL

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum