Navigationsprobleme mit BMW Navigator IV

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Navigationsprobleme mit BMW Navigator IV

Beitragvon Ex.Harley » 30.06.2011, 22:13

Hallo alle zusammen!
Bei der ersten größeren Ausfahrt mit meiner GTL zum Gardasee hatte ich mehrmals Probleme mit dem Navi. Ich wurde immer wieder von der Hauptstrasse abgeleitet und durch kleine Dörfer mit schmalen Gassen befohlen.(bei Einstellung Kürzere Zeit) Außerdem meldet sich das Navi bei Spitzkehren immer wieder mal und befiehlt zum Abbiegen. Bei Serpentinenfahrten verliert das Navi ständig die Orientierung und wechselt von bitte wenden zu Abbiegen und schließlich zu Neuberechnung. Oftmals meldet sich das Navi bei Abzweigungen mit kleinen Nebenstrassen, ja sogar Grundstückseinfahrten und bei richtigen Kreuzungen gibt es manchmal keinen Ton von sich. Dann kommt die Meldung für einen Kreisverkehr erst wenn der schon längst verlassen ist. Gibt es vielleicht Tips oder Tricks im Umgang mit diesem Gerät? Oder kann es sein, das es fehlerhaft ist? Ich habe auch die neuerste Software instaliert. Mir ist da noch aufgefallen, daß es große Unterschiede gibt, ob man eine Route am Navi eingibt und berechnen lässt oder mit der beigefügten Software am Computer berechnet und überspielt. Obwohl das Überspielen bei mehreren Routen auch etwas Fehlerhaft von statten geht. Bis jetzt habe ich Erfahrungen mit dem Mercedes Auto Navi und mit dem Tomtom Navi, jedoch keines von beiden hat mich jemals so auf die Palme gebracht wie das BMW Navi. Vielleicht hat jemand einen Rat?
Schöne Grüße :roll:
LG Ex. Harley

Seit 16. Juni 2011 K 1600 GTL mit Vollausstattung!
Benutzeravatar
Ex.Harley
 
Beiträge: 46
Registriert: 04.05.2011, 15:16
Wohnort: Tirol
Motorrad: K 1600 GTL

Navigationsprobleme mit BMW Navigator IV

Beitragvon Lachgummi » 30.06.2011, 22:27

Ist nix Neues. Kann man auch unter www.naviboard.de nachlesen
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 12:36
Motorrad: MultiStrada

Re: Navigationsprobleme mit BMW Navigator IV

Beitragvon SeverX9 » 01.07.2011, 02:34

Hab zwar keinen Navigator IV, ist aber eh fast ein Zumo 660

Das Zumo 660 und MapSource sind halt ein Lernprozess(leider) Kann viel, was man nicht braucht und tut wenig was es soll! :mrgreen: am anfang zumindest! :mrgreen: :mrgreen:

Im Naviboard gibt es unter Zumo 660/220 einen Zumo 660 - Dokumentation (vom SP2610Verwöhnten) Treat der bei der Lernphase sehr unterstützend ist.
Ist ein PDF zum runterladen. :wink:

Außerdem meldet sich das Navi bei Spitzkehren immer wieder mal und befiehlt zum Abbiegen.


Daran muß man sich gewöhnen "NORMAL"
Meiner macht diese Ansage gerne wenn sich nur der kleinste Waldweg bei der Kehre befindet und so auch ab und zu .Kurzer Blick aufs Display "Was willst du?" :shock: , Ok,passt :lol:

Bei Serpentinenfahrten verliert das Navi ständig die Orientierung und wechselt von bitte wenden zu Abbiegen und schließlich zu Neuberechnung.

Schlechter GPS Empfang?

Wenn die knapp oberhalb zusammenliegen und der GPS Empfang nicht so gut ist verrechnet sich das Navi einfach (bei der 1600er kann ich mir das durch die Verkleidung gut vorstellen)
Er verliert einfach die Orientierung, weil er nicht weiß wo du genau bist.

Versuche mal mit im Navi ausgeschalteten "Kehrtwenden" und Route nicht neuberechnen die Tour zu fahren, damit kannst du dem etwas entgegenwirken.

Dann kommt die Meldung für einen Kreisverkehr erst wenn der schon längst verlassen ist

Den Fehler hab ich zB: nicht, bei mir passt das genau.
Da Tippe ich mal auch auf schlechten GPS Empfang, genauso wie bei Serpentinenfahrten (eventuell mit einer GPS-Zusatzantenne versuchen, gibts in der Bucht um ein paar €)
Hab öfter von 3m(normal) bis zu 50m :shock: GPS-Signal Abweichungen!
Bei der neueren Firmware kannst du dir das ja während der Fahrt anzeigen lassen

Bei Kreisverkehren mehr auf die Ansagen als auf die Grafik achten, DIE ist genau. Die Grafik hinkt da ziehmlich hinterher,überhaupt wenn man schneller durchfährt.
Hab mich da auch schon öfter verhaut und die falsche Ausfahrt erwischt! :evil:

Ich bereite mein Touren nur mehr im MS vor, überspiele sie ins 660 und kontrolliere über die Vorschau am Navi ob sie genau passt.

Bin auch draufgekommen das diese Abkürzungen (zB:Autobahn: in die Rastplätze rein und wieder raus, Haus/Grundstücksdurchfahrten usw.) Firmwareabhängig sind!(Beim ZUMO 660)

Bei Firmware 3,5 macht er das nicht, ab 3,8 macht er es und das bis zur aktuellsten Firmware 4,2!!

Aber das ist Garmin, man gewöhnt sich dran :lol:

Bei meiner ersten Frankreichtour(2009), hatte ihn 4 Tage vor der Tour gekauft und kannte mich Nüsse damit aus (hatte vorher den Rider2), ich wollte ihn nach 2 Std. im Meer versenken( in Monaco fuhr er quer durch die Häuser :shock: :twisted:,Neuberechnungen usw. ), heute(mit einarbeiten und ausprobieren bei Tagestouren, die ich ohne Navi auch so fahre), macht er das was ich will und ich geb ihn nicht mehr her!
Liebe Grüße aus Wien
Andy


To old to die young

http://www.bmw-motorradclub.at

Motorräder seit 1992:
Kawa GPZ 500 s,
Kawa ZZR 500,
Honda VFR 500 F,
BMW F 650,
BMW R 1100 R,
BMW K 1200 RS,
BMW K 1200 LT
,
Piaggio X9 Roller 180ccm,
Honda Hornet 600,
BMW R 1100 GS
BMW K 1200 R
Benutzeravatar
SeverX9
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2010, 23:59
Wohnort: Wien

Re: Navigationsprobleme mit BMW Navigator IV

Beitragvon Piki » 01.07.2011, 09:43

Hi ex.Harley,

Ich gebe Dir uneingeschränkt recht!

Da Ding ist was für den Privatpiloten, aber nicht fürs Motorradfahren.
Spitzkehren heissen bei Garmin übrigens Kehrtwenden, also wenn Du Kehrtwenden vermeiden angehakt hast willst Du Spitzkehren vermeiden. :twisted:
Ist für Wohnwagenfahrer gemacht, die sich nicht um Spitzkehren trauen.

Die Erfahrung mit den kleinen unsinnigen Strassen hab ich in Ö auch gemacht.
An einer Bundesstrassenkreuzung sagt das Ding rechts, 10km Serpentinen rauf, oben bitte wenden, wieder runter, an der gleichen Kreuzung rechts auf die alte Strasse. Hätte ich auch gleich 10 m geradeaus fahren können. :roll:

Ich habe seit den 90gern Navis, im Auto, auf dem Mopped und programmiere beruflich das Zeug, aber so ein Mist ist mir noch nicht untergekommen!
Ich will mein TomTom wiederhaben, nur so integriert wie hier in der GT.

Und ich möchte mich auch nicht wochenlang in die Unzulänglichkeiten dieses Gerätes und seine Eigenheiten einarbeiten, sonder es einfach nur benutzen.

Gruß
Piki
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Benutzeravatar
Piki
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2011, 08:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: R 1200 GS Luft

Re: Navigationsprobleme mit BMW Navigator IV

Beitragvon PfalzK1600GT » 01.07.2011, 09:53

Hallo,
ich habe noch das Zumo 550, da ich noch auf die GT warte. Es gibt natürlich ein paar Kleinigkeiten auf die man achten muß, aber wenn man den Bogen raus hat flutscht das auch mit der Routenplanung und es gibt selten unterwegs Probleme.

Ich habe noch die MS-Software Version 6.15.5
Kann ich die auch beim neuen BMW-Navi der K1600GT verwenden, oder muß ich dann die aktuelle Version aufspielen?
Benutzeravatar
PfalzK1600GT
 
Beiträge: 520
Registriert: 03.05.2011, 13:55
Motorrad: K1600GT, R1200RS

Re: Navigationsprobleme mit BMW Navigator IV

Beitragvon SeverX9 » 01.07.2011, 11:28

Piki hat geschrieben:Spitzkehren heissen bei Garmin übrigens Kehrtwenden, also wenn Du Kehrtwenden vermeiden angehakt hast willst Du Spitzkehren vermeiden. :twisted:
Ist für Wohnwagenfahrer gemacht, die sich nicht um Spitzkehren trauen.


Das stimmt eigentlich, aber:
Wenn du in MS die Route(mit Spitzkehren) planst, sie ins Zumo überträgst und dann mit "Kehrtwenden vermeiden" fährst, fährt der Zumo sie zwangsweise ab.Nur ohne Ansagen!

Piki hat geschrieben:Die Erfahrung mit den kleinen unsinnigen Strassen hab ich in Ö auch gemacht.
An einer Bundesstrassenkreuzung sagt das Ding rechts, 10km Serpentinen rauf, oben bitte wenden, wieder runter, an der gleichen Kreuzung rechts auf die alte Strasse. Hätte ich auch gleich 10 m geradeaus fahren können. :roll:


War das eine Route oder eine Planung von A nach B? Hast du das Ereignis nacher am Pc überprüft, warum es das Gemacht hat?

Ich Tippe auf eine geplante Tour
Wenn bei einer geplanten Tour, ein Zwischenpunkt nicht genau auf der Strasse sitzt, oder dazwischen neu berechnet wurde(Strassensperrung oder falsch abgebogen und weitergefahren, passieren solche Sachen.
Hatte ich auch schon, war aber meine eigene Schuld, weil ich weit vorher von der geplanten Route abgewichen bin und das Navi wieder zu dem Punkt "Richtigerweise" NEU berechnet hat
Da Kann aber das Navi nichts dafür.

Piki hat geschrieben:Und ich möchte mich auch nicht wochenlang in die Unzulänglichkeiten dieses Gerätes und seine Eigenheiten einarbeiten, sonder es einfach nur benutzen.


Wenn du dir eine neue Dose kaufst, mit diversen Extras, liest du nicht die Gebrauchsanweisung, oder versuchst dich einzuarbeiten?

PfalzK1600GT hat geschrieben:ch habe noch die MS-Software Version 6.15.5
Kann ich die auch beim neuen BMW-Navi der K1600GT verwenden, oder muß ich dann die aktuelle Version aufspielen?


Kannst du schon verwenden, nur werden alle Routen die du dann ins Navi überspielst neu berechnet!

Die Kartenversionen in MS und Zumo sollten immer gleich aktuell oder unaktuell sein! Dann klappt es auch mit einer 1 zu 1 Routenübertragung
Liebe Grüße aus Wien
Andy


To old to die young

http://www.bmw-motorradclub.at

Motorräder seit 1992:
Kawa GPZ 500 s,
Kawa ZZR 500,
Honda VFR 500 F,
BMW F 650,
BMW R 1100 R,
BMW K 1200 RS,
BMW K 1200 LT
,
Piaggio X9 Roller 180ccm,
Honda Hornet 600,
BMW R 1100 GS
BMW K 1200 R
Benutzeravatar
SeverX9
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2010, 23:59
Wohnort: Wien

Re: Navigationsprobleme mit BMW Navigator IV

Beitragvon Piki » 01.07.2011, 21:47

Hallo Andy,

Es war eine direkte Zielführung von hier nach Ziel, also keine Route.
Solch ein Mist hat das Ding schon öfter gemacht.

Bei moderner Software werde ich nach Eingabe des Zieles gefragt, ob ich schnell, kurz oder kurverreich fahren möchte.
Und das jedesmal neu.
Wenn ich beim 660 irgendwann einmal kurz oder schnell eingestellt habe und vergessen habe was ich vor 2 Wochen dort eingestellt habe brauche ich 11 Klicks um den Schund wieder neu einzustellen, wenn ich es denn bemerke.
Das während der fahrt zu machen ist höchst gefährlich, was soll der Mist.
Die Ergonomie von dem Ding ist letztes Jahrhundert.
Da ist Navigon, TomTom und selbst das billige Navgear von Pearl moderner.
Nachdem Garmin nun Navigon gekauft hat, hoffe ich das die die Software von denen übernehmen.

Und wenn das Ding nicht so toll in das Motorrad integriert wäre würde in es in den nächsten Fluss werfen.

Ich habe keine Lust ein dickes Handbuch mitzunehmen umd zu studieren.
Etwas so einfaches wie ein Navi sollte heutzutage Softwareergonomisch sebsterklärend zu bedienen sein und das tun was ich möchte, andere bekommen das schon lange hin.

Wenn ich eine Rout plane, so mache ich das im Geräte und wenn ich dort eine Oder mehrere Adressen als Zwischenziele anwähle, auch dann erwarte ich das die auf einer Strasse liegen und nicht daneben.
Ich benutze Mapsource nicht.

Wenn man allerdings noch nicht mit etwas anderem gearbeitet hat als Garmin, dann weiss man auch nicht das es einfacher und besser gehen kann.

Ich habe hier an die 10 Navis liegen, wie gesagt beruflich damit zu tun, aber sowas Mieses habe ich noch nicht erlebt.
Vielleicht sind meine Ansprüche aber auch zu hoch.
Übrigens war ich mal in den Entwicklungslabors von denen in Kansas, die entwickeln hauptsächlich für die Luftfahrt, Strassennavigation ist nicht deren Kernkompetenz.

Gruß
Piki
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Benutzeravatar
Piki
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2011, 08:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: R 1200 GS Luft

Re: Navigationsprobleme mit BMW Navigator IV

Beitragvon SeverX9 » 02.07.2011, 01:58

Hallo Piki

Es war eine direkte Zielführung von hier nach Ziel, also keine Route. Solch ein Mist hat das Ding schon öfter gemacht.


Also von A nach B kann ich den Fehler nicht nachvollziehen, hat meines noch nie gemacht. Hab es bei so einer Routenführung auch noch nie gehört, bzw. gelesen.
Wäre interessant das im Gramin Forum zu posten und zu warten was die Mods dazu schreiben!Mit genauer Routenangabe, von wo nach wo, es das gemacht hat!
Vielleicht liegt auch ein Gerätefehler vor?

Man sollte sich mal Überlegen für was man eigentlich sein(oder andere) Navi hauptsächlich verwendet, bevor man darüber herzieht(nicht abwertend verstehen!), oder überhaupt kauft!
Ich benutze mein 660er zu 99% für Wochenend und Urlaubstouren mit dem Motorrad im In und Ausland und zu 1% um von A nach B zu fahren!

Bei moderner Software werde ich nach Eingabe des Zieles gefragt, ob ich schnell, kurz oder kurverreich fahren möchte.
Und das jedesmal neu.

Und wozu brauche ich diese Abfrage? Von Autobahn,Fußgänger,Roller usw Moduse gar nicht zu reden!

Wenn ich mit der Dose von A nach B fahren will, soll es mich am kürzesten und schnellsten Weg dorthin bringen. Macht keines weder Garmin noch TomTom usw.(entweder oder, super!)
Wenn ich mit dem Bike unterwegs bin(zB: wie im September 8 Tage Berge (3000km Schweiz-Italien-Frankreich)) nutzt mir die A -> B Kurfenreich Funktion des TomTom gar nichts.(Siehe Tourplan)
Frankreich-2011.jpg

Hier ist Planung gefragt, nicht spontanität! Ich würde nie so fahren wie ich es "mühevoll" erdacht, recherchiert und geplant habe, wenn überhaupt(km mässig)
Und Kurven gibt es da mehr als genug! :mrgreen: Und nur die ich fahren will! :wink:

Bei zentralen Nächtigungspunkten mit Tagessternfahrten, vieleicht, aber 7 x die Woche das Stilfserjoch, 2x täglich rauf und runterfahren weil das Navi mir sagt, dort ist es Kurfenreich: Nein Danke!
Da fahr ich lieber wieder mit dem Papiernavi herum! :mrgreen:

Wenn ich beim 660 irgendwann einmal kurz oder schnell eingestellt habe und vergessen habe was ich vor 2 Wochen dort eingestellt habe brauche ich 11 Klicks um den Schund wieder neu einzustellen, wenn ich es denn bemerke.
Das während der fahrt zu machen ist höchst gefährlich, was soll der Mist.


Und wenn du dich während der Fahrt umentscheidest?
Ist es dann mit einem anderen Navi einfacher/ungefährlicher?
Also beim TomTom Rider/Urban sicherlich nicht!

Die Ergonomie von dem Ding ist letztes Jahrhundert.
Da ist Navigon, TomTom und selbst das billige Navgear von Pearl moderner.


Ich kenne wie gesagt Zumo 660 und TomTom Rider/Urban, finde alle 3 nicht wirklich berauschend, ist allerdings eine Gewöhnungsphase, wie jedes Handy, jeder Fernseher, Videorekorder usw.

Ich habe keine Lust ein dickes Handbuch mitzunehmen umd zu studieren.
Etwas so einfaches wie ein Navi sollte heutzutage Softwareergonomisch sebsterklärend zu bedienen sein und das tun was ich möchte

Gebe ich dir grundsätzlich recht!Wer will das schon!? :evil:
Aber um von A -> B zu fahren braucht man das beim 660 auch nicht.
Will man allerdings die volle Leistung des 660 nutzen, sehr wohl.
Frage:
Wozu braucht die 1600er ein 196! :shock: seitiges Fahrerhandbuch? Das ist ein Motorrad, kein Flugzeug :mrgreen: Und selbsterklärend ist bei der glaub ich auch nichts!
Um zu fahren braucht man das sicherlich nicht!

Wenn ich eine Rout plane, so mache ich das im Geräte und wenn ich dort eine Oder mehrere Adressen als Zwischenziele anwähle, auch dann erwarte ich das die auf einer Strasse liegen und nicht daneben.

Dafür ist das Ding eigentlich auch nicht geplant, es kann es halt! Grundfunktion
Wenn du eine Route am Gerät planst, liegen die Zwischenziele (Zielsuche auf dem Kartenschirm mal ausgenommen) garantiert auf der Stasse und nicht daneben.
Diese Fehler passieren eigentlich nur bei der Direktübertragung von ungenauigkeiten des verwendeten Kartenmaterials. Zb:Tyre(Google Maps) auf den Zumo, oder unterschiedliche Kartenversionen zwischen MS und Zumo!

Ich benutze Mapsource nicht.

Sorry, aber dann nutzt du das Zumo( wie viele der Nutzer, die sagen es ist scheiße) nicht richtig, oder kennen sich nicht aus damit.
MS ist fürs große Tourenfahren(so wie ich es nutze) in Kombination mit dem Zumo die Ultimative Waffe.
Vorrausgesetzt man beschäftig sich damit!
Was das Ding kann, bietet keine Navisoftware am Markt und das Zumo ist so gesehen nur die ausführende Hardware!

Wenn man allerdings noch nicht mit etwas anderem gearbeitet hat als Garmin, dann weiss man auch nicht das es einfacher und besser gehen kann.
Ich habe hier an die 10 Navis liegen, wie gesagt beruflich damit zu tun, aber sowas Mieses habe ich noch nicht erlebt.
Vielleicht sind meine Ansprüche aber auch zu hoch.

Wie kommst du drauf das ich nur das Garmin Kenne? :shock:

Gut ich fahre jetzt nicht mit 10 Navis(die hälfte davon nicht einmal Wasserdicht und nochweniger mit Blauzahn) von A -> B und schau welches besser und leichter zu bedienen ist.
Ich fahre aber auch nicht nur von A -> B, oder eine schnelle Spritztour um die Ecke ins Kaffeehaus, dafür brauche ICH kein NAVI und schon gar nicht eines um fast 1000 €(mit Headsets)

Durch meine Touren beschäftige ich mich seit über 4 Jahren mit Navigation am Motorrad, hauptsächlich mit TomTom Rider, Urban und dem Zumo 660,schaue aber auch mit, was andere Anbieter so auf den Markt bringen!

Bei meinen Touren begleitet mich immer mein Freund und sein Rider. Sicherheitshalber(falls mal eines ausfällt) plane ich meine Tour exakt auch für den TomTom.
Dabei übertrage ich die gbx Dateien aus MS in Tyre und dann auf den Raider.
So und dann geht es los: da sitzt kein Routenpunkt auf der Strasse sondern irgendwo in der Pampa.
Alles noch mal in Tyre gerichtet, zurück aufs TomTom: Fehlermeldung:Unbefestigte Strassen! usw.
So und was ist da jetzt so super an den "selbsterklärnden Softwaren?
Ich verbringe die 3fache Zeit damit, die exakte Route aufs TomTom zu bekommen, als ich sie im MS fürs 660 geplant hatte!

Aber versuche mal eine 3000km Tour, mit deiner Variante der Tourplanung(egal mit welchem Navi und max. 400km/Tag). Ich glaube nicht das du es schaffst! Zumindest nich in der Zeit, wo ich sie plane!
Übrigens war ich mal in den Entwicklungslabors von denen in Kansas, die entwickeln hauptsächlich für die Luftfahrt, Strassennavigation ist nicht deren Kernkompetenz


Genauso wie für BMW,Honda und Jamaha das Motorradgeschäft ist nicht deren Kernkompetenz ist.

Und trotzdem fahren wir!

Das Zumo 660 ist sicherlich zu teuer, hat Bugs, Fehler und usw.,ich habe sicherlich keine rosa Brille auf und bin immer offen für was besseres, aber wenn es um Tourenplanung und Durchführung geht ist es sicherlich das beste was am Markt derzeit erhältlich ist.

Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. mit der 1600er fährt man sicher nicht im Gelände, obwohl sie es könnte(1x zumindest :mrgreen: )
Da bietet sich eine GS eher an. Und beides sind Motorräder
Liebe Grüße aus Wien
Andy


To old to die young

http://www.bmw-motorradclub.at

Motorräder seit 1992:
Kawa GPZ 500 s,
Kawa ZZR 500,
Honda VFR 500 F,
BMW F 650,
BMW R 1100 R,
BMW K 1200 RS,
BMW K 1200 LT
,
Piaggio X9 Roller 180ccm,
Honda Hornet 600,
BMW R 1100 GS
BMW K 1200 R
Benutzeravatar
SeverX9
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2010, 23:59
Wohnort: Wien

Re: Navigationsprobleme mit BMW Navigator IV

Beitragvon Peter aus Bremen » 07.07.2011, 12:09

Wie verhält sich denn der Zumo (oder der Navigator), wenn man während der Fahrt auf einer geplanten Route eben diese Route verläßt?

Lotst einen das Gerät nach einer Essenpause den Weg wieder zurück bis zu dem Punkt, wo man die Route verlassen hat oder versucht er, durch eine Berechnung einer Abkürzung so-irgendwie-quer-durch möglichst schnell dem nähesten Punkt der gespeicherten Route zu erreichen?

Denn es kann ja sein, daß man sich auch mal 10 oder 20 km von der ursrünglichen Route entfernt.
Bei einer Umleitung (weil Straße gesperrt) soll er den Fahrer ja NICHT wieder zu dem Punkt zurückführen, wo man die Route verließ.
Wenn man mal eben was essen geht oder etwas besichtigt, kann er das ja ruhig tun.

Oder ist das so, daß wenn man sich weiter als z.b. 30km von der Route entfernt hat, eine völlige Neuberechnung (dann nach "kürzeste Zeit" oder "kürzester Weg) statfindet? Das wäre ja schlecht. Die ganze Planung im Eimer.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Navigationsprobleme mit BMW Navigator IV

Beitragvon gifhouse » 07.07.2011, 12:27

das Problem mit gesperrten Strassen habe ich auch kennen gelernt...

sobald man an einer gesperrten Strasse vorbei fährt. fängt der IV zu rotieren an.
Er will dich dann bei nächster Gelegheit auf die geplante Route zurückführen... auch wenn du an dieser sStelle dan wieder auf die gesperrte Strasse kommen würdest. ( Klar weis das teil ja nicht )
Nervig wird es wenn du an solchen zurückführungspunkten dan wieder weiterfährst.. weil du ja weist das es dort nicht geht.
Hier wirst du dann im Minuten Takt zum Umkehren aufgefordert... bis du eben weit genug von diesem letztem Punkt weg bist.. dan sucht sich das navi eine neu Querverbindung.. und das Spiel geht von vorne los.

Ganz Blöd wird es, wenn auf der Strecke die du in so einem fall fährst noch eine Strassensperre kommt...
von da ab ist es dann Sinnvoll die Papierkarte aus zu packen, und da erst einmal nachzusehen wo du grade bist, und wie du am besten wieder in die nähe deiner geplanten Route kommst.

Klar, das Navi wird dich früher oder später wieder auf den Richtigen Weg bringen.. aber bis zu diesem Zeitpunkt fährt du eigentlich ohne Orientierung durch die Gegend.
Positiv ist, das dich das Gerät, egal wie, auf deine geplante Strecke zurück bringt. Nicht an den Punkt an dem du die Strecke verlassen hast, sonder auf Höhe deiner aktuellen Position berechnet das Teil den Weg zum nächsten Einstiegspunkt der Strecke dann selbst..

Mag sein, das ich hier noch einen Bedienungsfehler im Handling von diesem Gerät habe...
aber aus der Bediensungsanleitung werde ich nicht wirklich schlauer.
gifhouse
 

Re: Navigationsprobleme mit BMW Navigator IV

Beitragvon Werner_München » 07.07.2011, 13:01

Beim Zumo 660 kann man die Neuberechnung der Route ausschalten.

Wenn ich mich von der Route entferne, gibt das Garmin Ruhe, ich fahre auf Sicht und wenn man wieder zu der Route zurückkommt, wird man wieder weitergeroutet.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 18:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Navigationsprobleme mit BMW Navigator IV

Beitragvon SeverX9 » 07.07.2011, 13:34

das Problem mit gesperrten Strassen habe ich auch kennen gelernt...

Wer nicht? Nur sollte man nicht gleich die Nerven wegschmeißen :mrgreen:

Heuer hatte ich es mitten in einem Vorort von Firenze in Italien.
Das Problem war, das die Strasse eine Einbahn war mit T Kreuzung und ein Wegpunkt ca.45m innerhalb dieser Sperre!

lt.Navi: "links in die Srassensperre"(dahinter der Wegpunkt), wir mußten aber rechts in die Einbahn(ohne Beschilderung auf Umleitung) rein und wieder vom Wegpunkt weg.
Navi sagte richtigerweise "Umdrehen",weil der Wegpunkt noch nicht erreicht war! Ging aber nicht, weitergefahren bis Neuberechnung: Super :evil: über die selbe Strasse wieder zur Sperre :evil:

Scheiße und jetzt? Rauchpause und Überlegen.
Versuche:
1) :idea: Im Navi Umleitung gedrückt, Neuberechnung:
keine Änderung :twisted:

2) :idea: Route löschen und neu berechnen lassen bis zum Einstieg in die Route
keine Änderung :twisted: :twisted:

3) :idea: Wegpunkt im Gerät löschen und neuberechnen
Ging nicht weil Navi immer abstürzte! :twisted: :twisted: :twisted: Naja Firmware 4.2

4)Navi in die Botanik hauen(liebend gerne :twisted: ), ging aber nicht brauche esja noch!

und 5) :idea: die Lösung:
In den 2D Modus umgeschalten und eine Alternative Strasse gesucht, die um die Sperre herumführt(Quasi wie mit einer Papierkarte) und das Navi ansagen lassen was es will!
Durch rein-rauszoomen kann man die ursprüngliche Strecke ja noch verfolgen(Solange du ja nicht vorbei bist an dem Wegpunkt, will das Navi ja dahin) :mrgreen:

Als wir weit genug am Wegpunkt vorbei waren, zack Neuberechnung zum nächsten Wegpunkt und wir waren wieder auf der alten Route, durch Firenze :mrgreen: :wink: !

Je genauer die Planung der Route über MS erfolgt, um so leichter kommt man bei solchen Situationen wieder heraus.

In MS kann man unterscheiden Wegpunkte und Zwischenziele

Ich plane zB: nie in einer Stadt einen Wegpunkt, sondern immer auf der Strasse, auf der ich sie verlassen will und Überland nur wirklich geplante Wegpunkte!

Dazwischen kann ruhig eine Sperre sein, im 2D Modus hab ich immer eine Karte zur Orientierung dabei, wobei man zuerst den Schildern folgen sollte um auf die Ursprüngliche Tour zurück zu kommen.(Falls vorhanden)
Liebe Grüße aus Wien
Andy


To old to die young

http://www.bmw-motorradclub.at

Motorräder seit 1992:
Kawa GPZ 500 s,
Kawa ZZR 500,
Honda VFR 500 F,
BMW F 650,
BMW R 1100 R,
BMW K 1200 RS,
BMW K 1200 LT
,
Piaggio X9 Roller 180ccm,
Honda Hornet 600,
BMW R 1100 GS
BMW K 1200 R
Benutzeravatar
SeverX9
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2010, 23:59
Wohnort: Wien

Re: Navigationsprobleme mit BMW Navigator IV

Beitragvon Maze » 07.07.2011, 15:10

Ich sehe mein Navi als Vereinfachung der altbekannten Landkarte mit dem Zusatz, dass das Navi mich "führt". Allerdings folge ich
nicht blind der Technik bzw des Navis.

Tourenplanung mach' ich über PC
Navi Einstellung "Neuberechnung ausgeschaltet"

Fahre ich über eine Landstrasse und weiß, trotz Navi, wohin es gehen muss, folge ich meinem Gespür der Hauptstrasse, auch
wenn das Navi mich jetzt gerne durch einen Ort führen will. Mit entsprechender großen Einstellung sehe ich ja auch im Navi die
"lila" Strecke. Die "gelben" Strecken führen eh auch irgendwann mal wieder auf die Hauptroute.

Kommen Umleitungen wegen Baustellen, folge ich wie früher einfach den Umleitungsschildern.
Man sollte sich einfach nicht von einem Navi abhängig machen.

Ist wie eine Frau, die quasselt auch ständig und was macht man(n) ........ fährt weiter.
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Benutzeravatar
Maze
 
Beiträge: 11858
Registriert: 26.04.2006, 14:00
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Navigationsprobleme mit BMW Navigator IV

Beitragvon SeverX9 » 07.07.2011, 16:06

gifhouse hat geschrieben:Hier wirst du dann im Minuten Takt zum Umkehren aufgefordert... bis du eben weit genug von diesem letztem Punkt weg bist.. dan sucht sich das navi eine neu Querverbindung.. und das Spiel geht von vorne los.

Ganz Blöd wird es, wenn auf der Strecke die du in so einem fall fährst noch eine Strassensperre kommt...


Dann sei mal froh und danke BMW, das du ein Garmin hast! :mrgreen: Du kannst einfach weiterfahren(2D oder3D/mit oder ohne neuberechnung egal) und dein Navi bzw. du versuchst wieder die Route zu finden.

Spätestens nach dem 2 mal von der Route abkommen, scheißt mein Freund(fährt immer hinter mir) mit seinem TomTom Rider drauf und dreht es aus Verzweiflung ab! :mrgreen:

Beim Rider 1+2, kannst du die Wegpunkte nähmlich nicht auslassen bzw. umfahren und das Navi berechnet eine neue Strecke, neeh, die müssen im Routenmenü einzeln gelöscht werden.
Stehenbleiben, im Menü herumdocktorn und raten welcher Routenpunkt es sein soll von max.49!

Das heißt wenn du durch eine Sperrung 3 Wegpunkte ausgelasen hast, führt dich der Rider gnadenlos zum ersten der 3, lässt dich umkehren und fährt die ganze Strecke wieder von vorne an :mrgreen: !

Wir haben auch schon mit der Next Generation vom Rider(dem Urban) Softwaremässig am Rider 2 experimentiert(Hat im Kurzmenü einen eigenen Button zu löschen der Wegpunkte).
Hat aber auch nicht wirklich funktioniert!

Umgekehrt(er fährt vorne) ist es mir scheißegal wie er fährt, der garmin rechnet ja immer zu nächsten Punkt und der ist wie ich schon erwähnt habe bei unseren Touren ident!
Fazit: nächte Saison hat bei ihm der Rider ausgedient und es steht ein Garmin auf der Weihnachtsliste!

Ansonsten sehe ich es wie Maze.
Liebe Grüße aus Wien
Andy


To old to die young

http://www.bmw-motorradclub.at

Motorräder seit 1992:
Kawa GPZ 500 s,
Kawa ZZR 500,
Honda VFR 500 F,
BMW F 650,
BMW R 1100 R,
BMW K 1200 RS,
BMW K 1200 LT
,
Piaggio X9 Roller 180ccm,
Honda Hornet 600,
BMW R 1100 GS
BMW K 1200 R
Benutzeravatar
SeverX9
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2010, 23:59
Wohnort: Wien

Re: Navigationsprobleme mit BMW Navigator IV

Beitragvon gifhouse » 07.07.2011, 16:20

ja ist mir schon alles klar
ich plane meine Touren auch im Vorfeld am PC ( MapSource )
und auch ich fahre lange genug Möpi um mich nicht nur am Navi zu orientieren....
das ist eine Erleichterung zum altertümlich anhalten und Kartenblättern... ( hab ich aber immer dabei )

und ja ich hab auch die Option ,,Neuberechnung ausschalten" aktiviert.

Was ich sagen wolte war eigentlich nur, das mich soweit man ,,eigene Wege fährt" das ewige auffordern zum wenden nervt.

Ich muss da doch noch mal die Bedienungsanleitung genauer lesen.... :oops:
gifhouse
 

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum