Klang Systemhelm 6

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Re: Klang Systemhelm 6

Beitragvon CHT » 18.07.2011, 16:58

da wir schon bei Alternativen sind, ich habe den Interphone F4 im Schuberth S1 verbaut.

klang A2DP super, Bedienung super, telefonieren bis 140 km/h kein Problem, Gespräch mit 2tem Moped super auch die Reichweite völlig ausreichend (nur der Knubbel am Helm ist unschön).

Allerdings ist die Bedienung des iPhone ist nicht so einfach, mit Handschuhen geht es halt gar nicht. Stört aber nur bei der Navigation da würde ich gerne des öfteren rein und raus zoomen können.

Aber die Kombination hat was: navigieren, dabei Musik hören und ggf. auch noch einen Anruf annehmen können.
mfg Claus (CHT)
(mit K1300s von 03.10-11.14 störungsfrei unterwegs gewesen)
______________________________________
wer Tippfehler findet darf sie gerne behalten
Benutzeravatar
CHT
 
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2010, 10:18

Re: Klang Systemhelm 6

Beitragvon werner#829 » 31.08.2011, 08:35

Neuhausbusch hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe auch den 6er, allerdings mit dem Cardo Rider G4.

Zum Klang muss ich folgendes feststellen, angeschlossen über Blauzahn mit meinem Zumo 550 ist der
Klang allergrösste Schei............,
Eigenartigerweise, wenn ich das ganze über die "klinke" anschliessen, welches bei G4 möglich ist,
dann ist der Klang um Welten besser und auch nicht mal schlecht.

So bleibt für mich die Frage, ob die ganze Problematik nicht nur am Blauzahn liegt........

Gruß aus NRW

Jörg


Hallo Jörg,
da hier im Thread imho noch niemand auf Deine Feststellung reagiert hat, hier der Hinweis, dass das 550er Zumo das A2DP-Protokoll nicht beherrscht. Somit kann der Klang per Blutooth auf Deinen 6er BMW-Helm nur Mono-Mittelwelle-Qualität haben. ... Für einen besseren Sound braucht es da schon das 660er Zumo.

Bikergrüße
Werner
werner#829
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2011, 12:56
Wohnort: Coesfeld

Re: Klang Systemhelm 6

Beitragvon Eisenbieger » 31.08.2011, 10:40

Andi#87 hat geschrieben:
Ich höhre mittlerweile nur noch Musik wenn die Landschaft/Strasse langweilig ist. An sonsten höhre ich mich lieber selbst denken :mrgreen:


Der war gut :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der Weg ist das Ziel ,und wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.
(und wer die nicht gesehen hat ...liegt wahrscheinlich im Gebüsch)
Eisenbieger
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.07.2011, 13:06

Re: Klang Systemhelm 6

Beitragvon Andrew6466 » 31.08.2011, 14:28

Ich erzähle mir manchmal auch einen, sind meistens die Besten, glaube ich jedenfalls.

Andrew :lol:
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Klang Systemhelm 6

Beitragvon werner#829 » 31.08.2011, 14:29

Andi#87 hat geschrieben:Guter Klang und Motorrad schliessen sich aus. Schon aus dem Grund der hohen Nebengeräusche.
(Vollkommen egal ob BT oder Kabel)


... wobei ja "guter Klang" relativ zu sehen ist. ... :wink:
Das ne Mucke auf nem Moped nienich so gut klingen kann wie Zuhause oder inner Dose, sollte klar sein.
Aber das die Qualität sich rein auf die Frequenz des Sprachbereichs beschränken soll, sehe ich etwas anders.
Es ist durchaus möglich da noch etwas zu pimpen. Hier wurde ja schon darauf hingewiesen, das die kleinen Speaker im Helm fast immer zu weit von den Lauschern entfernt sitzen. Das liegt an den werkseitig vorgeschäumten Styropor-Formteilen im Helm. Nach einigen Versuchen, die Speaker mit Watte zu unterfüttern, habe ich inzwischen eine wirklich starke Verbesserung erziehlt. Wichtig ist halt, das nichts im Helm drückt.
BTW. ist es IMHO ganz egal, ob der Sound via Kabel oder per A2DP-BT reinkommt. Wenn es mit BT erstmal funktioniert, gibt es (zumindest auf dem Bike) keinen Unterschied. Wer ein BT-fähiges Autoradio hat und sein A2DP-fähiges Handy mal damit gekoppel hat, sollte dies bei MP3 Mucke bestätigen können. ... :wink:
@ Andi, ...
ich weiß ja das Du ein Feind vom Blutooth-Gerödel bist. :D Bezogen auf die ganzen Beschränkungen und auf die Probleme, die leider immer noch damit verbunden sind (siehe auch hier bei der 1600GT/GTL, würg) gebe ich Dir gerne recht.
Dies ganze Zeug ist einfach immer noch nicht in der Lage, einer guten kabelgebundenen Anlage auf dem Bike, das Wasser zu reichen. Hinzu kommen hausgemachte Probleme wie z.B. bei Garmin. Da wird eine ganze Zeit nicht bemerkt,oder ignoriert, das im 660er Zumo das A2DP-Protokoll fehlerhaft programmiert ist und aus dem Scala Rider G4 keine BT-Stereo-Mucke kommt, sondern nur Mittelwelle-Gedudel. Cardo hat wenigstens reagiert und diesen Fehler mit ner neuen Firmware selber behoben. Wer aber in solchen Sachen nicht fit ist, der steht ganz schnell auf dem Schlauch, weil ohne Kenntnis und etwas Mut beim pimpen der G4 Firmware geht halt nichts. ... and so on!

Regs
Werner
werner#829
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2011, 12:56
Wohnort: Coesfeld

Re: Klang Systemhelm 6

Beitragvon Jens C. » 07.05.2012, 11:09

Ich habe mir nachdem ich meinen C3 Helm nicht vernünftig mit meiner K 1600 GT pairen konnte, den Bmw Systemhelm 6 geleistet.
Nachdem ich mir alle Eure Kommentare angeschaut habe, und meiner neuer Helm einen
Klang wie ein Küchenradio hat, habe ich mir nun bei Polo für 14,95 ein Stereo Headset
(natürlich vor Ort erst einmal den Sound mit MP3-Player den Sound geprüft) gekauft.
Zuhause angekommen habe ich sofort die Kabelverbindung der minderwertigen Lautsprecher
aus dem BMW Helm abgeschnitten und die neuen Lautsprecher eingelötet.
Dann ab zum Motorrad, Radio an, und siehe da, ein sensationeller Sound mit richtig Bass
und allem was dazu gehört.
Die Polo Teile haben einen weichen Überzug und einen Befestigungkrepp auf der kpl.
Rückseite, d.h. man kann die Lautsprecher etwas höher anbringen (exakt auf Ohrhöhe)
ohne das sie Drücken.
Was habe ich mich jetzt fast 6 Monate über diesen scheiß Klang in einem fast 1000,00 Euro
teuren Helm aufgeregt.
Ich hätte das Ding schon viel früher umbauen müssen!
Gruß
Jens
Jens C.
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.10.2011, 10:11

Re: Klang Systemhelm 6

Beitragvon Karl-Heinz#610 » 10.05.2012, 17:01

Ein freundliches Hallo an Alle,
passt vielleicht hier nicht optimal, aber nach mehr als einem Jahr Ärger mit Schuberth-Kragen und Test mit BMW-Helm
habe ich mir gestern eine Baehr UltimateXL einbauen lassen.
Plus: Klang Stereo Toll, vollsteuerbar; Navi: Klar und deutlich.
Anschluß: über Schaltbox direkt an die Batterie
Montageort: Vorne links: unter meiner GTL-Bank war auf der Gt definitiv sonst kein Platz, Seitenboxen zu klein.
Minus: Um die Einstellungen zu verändern muss ich die linke Verkleidung abschrauben,
ist aber wahrscheinlich garnicht oder nur einmal (nach Rücksprache mit meiner Sozia) notwendig.

Fazit: Kabel.. Funktion super, völlig problemlos.

Ich hoffe ich habe meinen Leidensgenossen eine Anregung gegeben.
Ps: Montage durch Firma Gerd Wirz, ich bin da extra auf Empfehlung 120 km hingefahren, sehr empfehlenswert!
mfG. K.H.
Karl-Heinz#610
 
Beiträge: 42
Registriert: 15.05.2011, 17:29

Re: Klang Systemhelm 6

Beitragvon Dillinger » 15.05.2012, 21:50

Jens C. hat geschrieben:Ich habe mir nachdem ich meinen C3 Helm nicht vernünftig mit meiner K 1600 GT pairen konnte, den Bmw Systemhelm 6 geleistet.
Nachdem ich mir alle Eure Kommentare angeschaut habe, und meiner neuer Helm einen
Klang wie ein Küchenradio hat, habe ich mir nun bei Polo für 14,95 ein Stereo Headset
(natürlich vor Ort erst einmal den Sound mit MP3-Player den Sound geprüft) gekauft.
Zuhause angekommen habe ich sofort die Kabelverbindung der minderwertigen Lautsprecher
aus dem BMW Helm abgeschnitten und die neuen Lautsprecher eingelötet.
Dann ab zum Motorrad, Radio an, und siehe da, ein sensationeller Sound mit richtig Bass
und allem was dazu gehört.
Die Polo Teile haben einen weichen Überzug und einen Befestigungkrepp auf der kpl.
Rückseite, d.h. man kann die Lautsprecher etwas höher anbringen (exakt auf Ohrhöhe)
ohne das sie Drücken.
Was habe ich mich jetzt fast 6 Monate über diesen scheiß Klang in einem fast 1000,00 Euro
teuren Helm aufgeregt.
Ich hätte das Ding schon viel früher umbauen müssen!
Gruß
Jens


Hallo Jens,
ich habe den C3 Carbon mit dem SRC Kragen Software 3.0. Sonstige Ausstattung Zuemo660 , Steffi 2.3; DSP 2.3; GPS 2.9 Software 4.5
Handy Nokia 6300c;USB Stick 4GB
Funktioniert alles wie es soll. Die Steffi schräpt auch hier.
Damit das auch immer so bleibt, beim Tanken ect.wenn man das BMW System abschaltet, auch das SRC abschalten.
Beim anschalten dann immer als letztes das SRC.
Das ist natürlich nicht perfekt, aber ich wollte den BMW Helm nicht, der mich irgendwie an den "Krieg der Sterne" erinnert.
Beste Grüsse
Dillinger
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 894
Registriert: 13.03.2010, 17:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: Klang Systemhelm 6

Beitragvon tb » 16.05.2012, 07:50

Vielleicht noch 'ne nicht ganz so kostspielige Alternative:
Ich nutze mit dem Zumo660 per Bluetooth einen Bluetooth-Receiver (SonyEricson MW600) und dazu kleine In-Ear-Kopfhörer Etymotics 6i.
Damit habe ich zufriedenstellenden Klang, bin halbwegs von den Windgeräuschen abgekoppelt und bekomme Musik und Naviansagen direkt ins Ohr. Ich habe letzte Woche mal die Dr Dre Monster Tour Kopfhörer ausprobiert, aber die ragen zu weit aus dem Ohr und zerreissen mir das Ohr, wenn ich den Helm absetze.
Tom
Benutzeravatar
tb
 
Beiträge: 906
Registriert: 06.06.2005, 09:04
Wohnort: Berlin
Motorrad: KTM1290SDR

Re: Klang Systemhelm 6

Beitragvon Piccolo71320 » 16.05.2012, 22:41

Sind bei euch in DE In-Ear-Kopfhörer vom Gesetzgeber überhaupt erlaubt :?:

Bei uns in der Schweiz sind sie verboten > man könnte was überhören. :roll:
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4150
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Klang Systemhelm 6

Beitragvon tb » 17.05.2012, 08:07

Piccolo71320 hat geschrieben:Sind bei euch in DE In-Ear-Kopfhörer vom Gesetzgeber überhaupt erlaubt :?:

Bei uns in der Schweiz sind sie verboten > man könnte was überhören. :roll:


Scheint mir ein Widerspruch zu sein, da Ohrstöpsel ohne Musik ja allem Anschein nach nicht verboten sind. Insofern müsste mir ein Polizist erst mal beweisen, dass ich was überhört habe und dass ich überhaupt Musik gehört habe. Ich glaube nicht, dass sich hier in Deutschland irgendjemand darum kümmert, zumal die Kopfhörer unter dem Helm nicht sichtbar sind. Mir scheint das in der Form auch nicht (auf Deutschland) zuzutreffen, weil es zahlreiche Helmlautsprechersysteme zu kaufen gibt, die ja auch Kopfhörer enthalten. Darf man in der Schweiz eine Cardo Scala Rider nicht benutzen?

Freundliche Grüße, Tom
Benutzeravatar
tb
 
Beiträge: 906
Registriert: 06.06.2005, 09:04
Wohnort: Berlin
Motorrad: KTM1290SDR

Re: Klang Systemhelm 6

Beitragvon Piccolo71320 » 17.05.2012, 20:12

tb hat geschrieben:
Piccolo71320 hat geschrieben:Sind bei euch in DE In-Ear-Kopfhörer vom Gesetzgeber überhaupt erlaubt :?:

Bei uns in der Schweiz sind sie verboten > man könnte was überhören. :roll:


Scheint mir ein Widerspruch zu sein, da Ohrstöpsel ohne Musik ja allem Anschein nach nicht verboten sind. Insofern müsste mir ein Polizist erst mal beweisen, dass ich was überhört habe und dass ich überhaupt Musik gehört habe. Ich glaube nicht, dass sich hier in Deutschland irgendjemand darum kümmert, zumal die Kopfhörer unter dem Helm nicht sichtbar sind. Mir scheint das in der Form auch nicht (auf Deutschland) zuzutreffen, weil es zahlreiche Helmlautsprechersysteme zu kaufen gibt, die ja auch Kopfhörer enthalten. Darf man in der Schweiz eine Cardo Scala Rider nicht benutzen?

Freundliche Grüße, Tom

Hallo Tom

In-Ear-Kopfhörer sind verboten, aber Helmlautsprecher sind erlaubt solange sie nicht direkt auf dem Ohr liegen. Bild
Ohrstöpsel sind erlaubt. Bild

Mir wurde das Ganze von einem Vertreter der Rennleitung vor ein paar Jahren mal erklärt als ich in ein Kontrolle kam (hatte In-Ear-Kopfhörer drinn) > kam allerdings mit einer Verwanung davon. :roll:

Schönen Gruss, Alex
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4150
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum