Klang Systemhelm 6

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Klang Systemhelm 6

Beitragvon Yuppie » 07.07.2011, 11:32

Ich habe mir nun den Systemhelm 6 mit Kommunikationsanlage zugelegt. Die Freude darüber das tatsächlich während der Fahrt telefoniert werden kann und das die Naviansage gut im Helm ankommt weicht aber dem ernüchternen Klang. Er ist gelinde gesagt recht bescheiden. Von Sound beim Musikhören (Radio) will ich gar nicht sprechen. Jedes 5 Euro Radio klingt um Welten besser.

Hat jemand Erfahrung mit einem eventuellen Lautsprechertausch und/oder Empfehlungen dazu welche in den Helm passen UND gut klingen?
Yuppie
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2011, 13:04
Wohnort: Bremen

Re: Klang Systemhelm 6

Beitragvon Andrew6466 » 07.07.2011, 13:52

Das Problem bei Helmlautsprechern ist, dass die Teile zu weit weg von den Ohren sind, also nicht so wie beim normalen Kopfhörer. Ich nutze die Ohrstecker von meinem Smartphone, und wenn ich es geschickt anstelle, kann ich nach dem Helm aufsetzen guten Sound genießen.

Cu,

Andrew :wink:
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Klang Systemhelm 6

Beitragvon Yuppie » 07.07.2011, 14:05

Und wie koppelst du das mit dem System? Stecker in die Navi?
Yuppie
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2011, 13:04
Wohnort: Bremen

Re: Klang Systemhelm 6

Beitragvon Andrew6466 » 07.07.2011, 16:48

Yuppie hat geschrieben:Und wie koppelst du das mit dem System? Stecker in die Navi?


Ich habe mir ein Navi-APP auf mein Smartphone geladen, funktioniert auch recht passabel. Einziges Problem dabei war bisher, das Smartphone so zu platzieren, dass es keine Unterbrecher zum Satellitensystem gibt, ansonsten eine gute Lösung.

A. :wink:
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Klang Systemhelm 6

Beitragvon Yuppie » 07.07.2011, 18:06

Verstehe, allerdings gefällt mir diese Lösung nicht. Ich muss mir mal Gedanken darüber machen wie man einen Subwoofer im Helm integrieren kann 8)
Yuppie
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2011, 13:04
Wohnort: Bremen

Re: Klang Systemhelm 6

Beitragvon Andrew6466 » 07.07.2011, 21:00

Yuppie hat geschrieben:Verstehe, allerdings gefällt mir diese Lösung nicht. Ich muss mir mal Gedanken darüber machen wie man einen Subwoofer im Helm integrieren kann 8)


Genau, oder irgendwelche Miniboxen, was weiß denn ich?!

Cu,

Andrew :mrgreen:
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Klang Systemhelm 6

Beitragvon Bugi » 07.07.2011, 23:52

Yuppie hat geschrieben:Ich habe mir nun den Systemhelm 6 mit Kommunikationsanlage zugelegt. Die Freude darüber das tatsächlich während der Fahrt telefoniert werden kann und das die Naviansage gut im Helm ankommt weicht aber dem ernüchternen Klang. Er ist gelinde gesagt recht bescheiden. Von Sound beim Musikhören (Radio) will ich gar nicht sprechen. Jedes 5 Euro Radio klingt um Welten besser.

Hat jemand Erfahrung mit einem eventuellen Lautsprechertausch und/oder Empfehlungen dazu welche in den Helm passen UND gut klingen?


Hallo,

kann ich bestätigen, habe noch nichts schlechteres gehört. Für so viel Kohle ist der Sound erbärmlich. Ein Mitarbeiter unserer Niederlasung hat sich andere Lautsprecher eingebaut. Damit soll es deutlich besser sein.

Siehe dazu auch meinen Beitrag hier: - klick -

Grüße... Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Re: Klang Systemhelm 6

Beitragvon Yuppie » 08.07.2011, 03:22

Du schreibst von AKS 201. Eine Google Suche zeigt mir Haushaltsgeräte. Hast du mal einen Produktlink dafür?
Yuppie
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2011, 13:04
Wohnort: Bremen

Re: Klang Systemhelm 6

Beitragvon Piki » 08.07.2011, 06:54

Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Benutzeravatar
Piki
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2011, 08:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: R 1200 GS Luft

Re: Klang Systemhelm 6

Beitragvon Andrew6466 » 08.07.2011, 08:50

Ja, das macht Sinn. Aus Kopfhörern kommt wenn überhaupt der Klang nur direkt ins Ohr, aber eben nicht am Ohr. Deswegen möglichst dicht ran mit den Speakern an die Ohrmuschel. Guter Tip, danke!

Für die, die damit nicht zufrieden zu stellen sind: Es gibt auch first class Ohrstecker, die vom Sound her z.B. einem SENNHEISER Studiokopfhörer in nichts nachstehen. Die kosten dann 500,00 Euro, erhältlich z.B. bei SATURN. Ich habe sie selber schon zur Probe gehört, satter Bass und brilliante Höhen, insgesamt ein absolut fantastischer Sound :!: Es gibt auch einen drahtlosen SENNHEISER, Modell MX W1 ab 230,00 Euro. Wahrscheinlich wird es das Beste sein, einen passenden Funkkopfhörer mit dem besten Klang ausfindig zu machen, Testberichte können da helfen. Installation und Angleichung der Übertragung dann wenn nötig an einen Technikexperten weitergeben. Bei LOUIS gibt es das System "Cardo Scala Rider G4", Preis 450,00 Euro. Ob die Speaker allerdings den verwöhnten Ohren von High End Freaks gerecht werden wage ich zu bezweifeln.

Andrew :D

P.S.: :idea: Google doch einfach mal "Funkkopfhörer", da werden Sie geholfen :!:
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Klang Systemhelm 6

Beitragvon Andrew6466 » 18.07.2011, 16:05

Konkret: Ich war heute bei Saturn :!: Wer es hochwertig und alltagstauglich angehen lassen will, holt sich den SENNHEISER CX 300 II, und wer High End unter dem Helm oder überhaupt braucht, greift zum SHURE SE 535 Kopfhörer. Googlen könnt Ihr ja alle, also denn.

Cu,

Andrew 8)
Zuletzt geändert von Andrew6466 am 20.07.2011, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Klang Systemhelm 6

Beitragvon Neuhausbusch » 18.07.2011, 16:20

Hallo zusammen,

habe auch den 6er, allerdings mit dem Cardo Rider G4.

Zum Klang muss ich folgendes feststellen, angeschlossen über Blauzahn mit meinem Zumo 550 ist der
Klang allergrösste Schei............,
Eigenartigerweise, wenn ich das ganze über die "klinke" anschliessen, welches bei G4 möglich ist,
dann ist der Klang um Welten besser und auch nicht mal schlecht.

So bleibt für mich die Frage, ob die ganze Problematik nicht nur am Blauzahn liegt........

Gruß aus NRW

Jörg
Benutzeravatar
Neuhausbusch
 
Beiträge: 144
Registriert: 07.07.2011, 19:03
Wohnort: Heiligenhaus
Motorrad: Ducati Multistrada

Re: Klang Systemhelm 6

Beitragvon Bugi » 18.07.2011, 16:25

Neuhausbusch hat geschrieben:
So bleibt für mich die Frage, ob die ganze Problematik nicht nur am Blauzahn liegt........

Gruß aus NRW

Jörg


Hallo Jörg,


kann eigentlich nicht. Das BT nutzt das Protokoll A2DP welches voll Stereo kompatibel ist.

Wolfgang benutzt das AKE BT 201 und da fliegt dir das Hirn weg (von wegen Baß etc.)

Ich denke wirklich, dass die Lautsprecher auf Sprache ausgelegt sind und man da keinen Kompromiss finden wollte.


Grüße... Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Re: Klang Systemhelm 6

Beitragvon Andrew6466 » 18.07.2011, 16:27

Neuhausbusch hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe auch den 6er, allerdings mit dem Cardo Rider G4.

Zum Klang muss ich folgendes feststellen, angeschlossen über Blauzahn mit meinem Zumo 550 ist der
Klang allergrösste Schei............,
Eigenartigerweise, wenn ich das ganze über die "klinke" anschliessen, welches bei G4 möglich ist,
dann ist der Klang um Welten besser und auch nicht mal schlecht.

So bleibt für mich die Frage, ob die ganze Problematik nicht nur am Blauzahn liegt........

Gruß aus NRW

Jörg


Funk mindert den Klang immer, also Klinke und gut. Dann aber die richtigen Ohrstecker, und die gibt man sich am liebsten pure, also "SHURE" :!: Test the best :!: :mrgreen:

Andrew 8)
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Klang Systemhelm 6

Beitragvon Bugi » 18.07.2011, 16:35

Andrew6466 hat geschrieben:
Neuhausbusch hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe auch den 6er, allerdings mit dem Cardo Rider G4.

Zum Klang muss ich folgendes feststellen, angeschlossen über Blauzahn mit meinem Zumo 550 ist der
Klang allergrösste Schei............,
Eigenartigerweise, wenn ich das ganze über die "klinke" anschliessen, welches bei G4 möglich ist,
dann ist der Klang um Welten besser und auch nicht mal schlecht.

So bleibt für mich die Frage, ob die ganze Problematik nicht nur am Blauzahn liegt........

Gruß aus NRW

Jörg


Funk mindert den Klang immer, also Klinke und gut. Dann aber die richtigen Ohrstecker, und die gibt man sich am liebsten pure, also "SHURE" :!: Test the best :!: :mrgreen:

Andrew 8)


Das sehe ich anders...
BT übertragung reicht für vernünftigen Klang im Helm auf alle Fälle.

Im HiFi Studio mag das vielleicht anders aussehen.


Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum