Nolan Helm & N-Com System

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Nolan Helm & N-Com System

Beitragvon rene0411 » 15.12.2011, 11:36

Hallo zusammen,hat jemand von Euch das N-Com system mit dem BT der GT verbinden können?Bisher habe ich es nur geschafft 1 Helm dranzubekommen beim 2.Helm streikt die BMW.Mein :D kennt sich damit auch nicht aus!
Grüße R.
rene0411
 
Beiträge: 63
Registriert: 13.05.2010, 07:31
Motorrad: BMW K 1600 Exclusive

Re: Nolan Helm & N-Com System

Beitragvon Dessauer » 15.12.2011, 11:47

Das wird nich funktionieren. Um 2 N-Com Systeme mit dem Blauzahn der BMW zu verbinden, müsste diese 2 Blauzahnkanäle besitzen.
BMW hat aber nur ein Kanal eingebaut. Deshalb muss man, wenn man die originale Helmsysteme benutzt, umschalten.
Cardo G4 hat zB 4 Kanäle verfügbar....
Ich denke BMW hat das auf der "to do"-Liste bei der nächsten Modellpflege.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Dessauer
 
Beiträge: 203
Registriert: 24.05.2007, 07:08
Motorrad: K 1600 GT

Re: Nolan Helm & N-Com System

Beitragvon AndreGT » 20.06.2012, 19:32

Nutze für meine Frau und mich nach 5 Jahren N102 mit N-Com, seit 2 Monaten den N104 mit N-Com, bisher zur absoluten Zufriedenheit.

Nur die K16 mag den 2. Helm nicht erkennen :evil:

Nun weiß ich endlich woran es liegt, hatte echt schon an mir oder der Technik gezweifelt :roll:

Aber egal, Musik nutze ich eh nur wenn ich Solo fahre, die Ansage vom Navi ist für meine Frau nicht von Interesse, telefonieren tue auch nur ich während der Fahrt und für den Sprechverkehr untereinander braucht das N-Com die K16 nicht :D
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Nolan Helm & N-Com System

Beitragvon kapten future » 23.06.2012, 18:14

hallo, der 2 te kanal werd nur frei geschaltet wenn mann das bmw system kauft, dann funktioniert auch der 2 te helm. sagte mein händler mir. Toll gemacht , mann muss sich zwei komplette bmw helmen kaufen. dann kann mann erst musik ,navi und mit sozia reden. Kostet fast 800 EURO. ich habe auch den n-com und höre navi und musik das reicht mir :roll:
kapten future
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.05.2012, 19:30
Motorrad: 1600gtl

Re: Nolan Helm & N-Com System

Beitragvon AndreGT » 27.06.2012, 20:51

kapten future hat geschrieben:hallo, der 2 te kanal werd nur frei geschaltet wenn mann das bmw system kauft, dann funktioniert auch der 2 te helm. sagte mein händler mir.


Bin heute zu dem Thema dem Service-Berater meines Händlers mal ,, auf die Füße gestiegen" und habe diese Freischaltung verlangt.
Kann ja nicht sein, das man den Kram ordert, bezahlt und im Vorfeld des Kaufes mit keiner Silbe darauf hingewiesen wird das es nur mit originalen Helmen richtig funktioniert.
Nach seiner Aussage ist da nix mit freischalten, auch nicht bei originalen BMW Helmen.
Nach telefonischer Rückfrage die er gemacht hat ( wo auch immer ) soll es auch mit anderen Systemen wie z.B. unseren Nolan Systemen funktionieren.
So ganz im Stoff schien mir der gute Mann aber nicht zu stehen, hat mir aber noch mal 2 DIN-A4 Blätter zum Paaring gegeben und die sehen anders aus als das was in der Bedienungsanleitung zu finden ist.
Werde mir am Wochenende noch mal die Zeit nehmen und mich damit beschäftigen.
Für den Fall das ich es auch damit nicht hin bekomme hat er mir angeboten das ich mit beiden Helmen in die Werkstatt kommen soll und man es dann dort versucht.
Allerdings lag die Betonung auf ,,versucht", und das macht nicht wirklich Hoffnung.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Nolan Helm & N-Com System

Beitragvon RaMa NRW » 28.06.2012, 06:17

Hi,

Genau das Problem habe ich auch, und sogar mit 2 BMW-Helmen (5 und 6 er). Haben mir auch diese 2 Seiten pairinganleitung gegeben, zwecklos. Dann haben sie mit 3 Leuten alles versucht, aber auch gescheitert.
Morgen soll das Mopped beim :D online mit München verbunden werden und der Fehler behoben werden.
Werde dann berichten!
Gruß
RaMa NRW
RaMa NRW
 

Re: Nolan Helm & N-Com System

Beitragvon AndreGT » 28.06.2012, 13:13

Hi RaMa,

bin sehr gespannt was bei Dir raus kommt.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Nolan Helm & N-Com System

Beitragvon RaMa NRW » 30.06.2012, 17:16

Hi,

so Mopped zurück und lt. :D das neueste Update drauf. Welches konnte ich nicht erkennen. Das Problem ist aber nicht das fehlende UP-Date, sondern die Kombination mit Helm 5 und Helm 6. Das ganze System funktioniert beim :D einwandfrei mit 2 BMW Systemhelmen mit Kommunikationssystem. Bei meinem 5er ist jedoch die ältere Blauzahn-Version 1.0 oder so drauf. Die klappt alleine hervorragend mit Navi und Telefon, auch super mit Audiosystem der K1600 GTl und auch Helm zu Helm mit meiner Frau (Helm 6). Aber beide zusammen am System der K 1600 geht dann auf Grund der unterschiedlichen Blauzahnversionen der Helme nicht.
Nun, da ich im nächsten Frühjahr auf die Evo-Version des 6 wechseln möchte - wird sich das "kleine" Problem dann auch lösen. Aber jetzt weiß ich wenigstens wo ich dran bin und weiß auch, das es im Falle des Falles dann nächstes Jahr auch
klappt.
In diesem Sinne - werde jetzt noch mal eine kleine Runde drehen!
Schönen Sonntag noch!
Gruß
Rainer
RaMa NRW
 


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum