Scala Rider

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Scala Rider

Beitragvon Rudi1661 » 27.01.2012, 20:32

Da es jetzt nicht mehr lange ist bis meine K1600 geliefert wird (Anfang März) war ich heute bei der Firma AVALINGO und Karst, um mir Infos über Blutoohedsets für mich und meine Gefährtin zu holen.
Nun wurde mir dort mitgeteilt das man bei der K1600 Probleme mit dem Scarla Rider 4 hätte.
Es wäre Z.B. nicht möglich die Audioanlage der K1600+BMW Navi4 und das Intercom zum 2Helm gleichzeitig zu nutzen.
Hat jemand damit vieleicht schon Erfahrungen gesammelt.
Möchte wie gesagt die Autioanlage +Navi der K1600 und eine Verbindung zu meiner Gefährtin haben die auf einen zeiten Motorrad hinter mir oder vor mir fährt.
Oder kennt jemand eine andere gute Anlage die hierzu geeignet ist.
Mal vom BMW System abgesehen !! :wink:

LG
Rudi
Immer schön ruhig bleiben und nicht die Ohren hängen lassen !!!
Benutzeravatar
Rudi1661
 
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2012, 17:34

Re: Scala Rider

Beitragvon Piccolo71320 » 27.01.2012, 23:22

Hallo Rudi

Wir benutzten das Vorgängermodell Q2 Pro:
Es ist nicht möglich 2 Helme an das BMW-System anzumelden, ausser es handelt sich eben um das System von BMW selber. :?
Am Anfang hatte ich meinen Helm an das BMW-System angemeldet und hört so Musik und die Navi-Ansagen an (meine Sozia braucht die Musik nicht), aber wenn du auf Gegensprechen umschalten willst vergehen immer mehrere Sekunden bis man sprechen kann und dann hatte es sich meistens schon erledigt. :(

Nach einigem Tüffeln hat sich am besten bewährt, das Musik und Naviansagen über die Lautsprecher der Soundanlage zu hören und die Helme nur untereinander verbunden sind. :wink:

Gruss Alex
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4149
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Scala Rider

Beitragvon gifhouse » 27.01.2012, 23:30

ich verzichte auf das BMW Blauzahnsystem und hab die BAEHR Kabelanlage drinn...
Hier funktioniert das einfach so wie es ein soll... sicherlich man hat Kabel, aber was nutz mir moderne Technik
wenn ich damit nicht das erreiche was ich haben will.

Soweit ich weis, gibt es auch für diese Anlage ein Modul
mit dem man sich von Moppet zu Moppet unterhalten kann...
gifhouse
 

Re: Scala Rider

Beitragvon accirus » 28.01.2012, 00:27

Wir haben gute Erfahrungen mit dem Nolan N-Com gemacht. Das kann sich zwar auch nicht gleichzeitig mit dem BMW-Blauzahn verbinden aber auf Dauer bekomme ich ohnehin Ohrenschmerzen, wenn ich dauernd Musik im Helm höre. Wir haben daher den Helm nur mit dem Navi-System für Ansagen und Telefonie und gleichzeitig mit dem 2 Helm gekoppelt. Das funktioniert sehr gut. Wenn eine Navisansage oder einTelefonat kommt , wird die Verbindung der beiden Helme unterbrochen und Musik höre ich über die Lautsprecher.
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 17:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: Scala Rider

Beitragvon Rudi1661 » 28.01.2012, 10:23

Hallo zusammen !
Erst einmal Danke für eure Antworten.
Also es stimmt was man mir bei Avalon gesagt hat.
Das wenn ich mich mit dem Scala Rider G4 an die 1600 Radio und Navi anmelde, eine Verbindung zu einem 2 Fahrer (Helm zu Helm also Intercom )nicht möglich ist ?
Oder ist diese aussage falsch ?

LG
Rudi
Immer schön ruhig bleiben und nicht die Ohren hängen lassen !!!
Benutzeravatar
Rudi1661
 
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2012, 17:34

Re: Scala Rider

Beitragvon Rudi.cismar » 28.01.2012, 11:12

Also, ich hab mir letztes Jahr bei Louis das Midland-System gekauft.

Folgendes funktioniert:
Fahrerhelm: Navi, Musik, Intercom
Sozia: nur Intercom

Telefon lässt sich mit dem Fahrerhelm wohl auch koppeln. Hab ich aber nicht getestet, da ich während der Fahrt nicht telefonieren will.
Gruß Rudi

Honda CB 250, Honda CB 450, Moto Morini 3 1/2, Ducati 900 SS, Laverda 1200, Kawasaki GPZ 1100, Kawasaki ZZR 1100, Honda Pan European 1100, Honda Pan European 1300, BMW K 1600 GT
Benutzeravatar
Rudi.cismar
 
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2011, 17:22
Wohnort: Grömitz

Re: Scala Rider

Beitragvon Rudi1661 » 28.01.2012, 11:45

Hallo Crismar !
Und du hast mit dem Midland nicht das Problem wie beim Scala das sich deine K1600 abmeldet wenn du das Intercom nutzt.

LG
Rudi
Immer schön ruhig bleiben und nicht die Ohren hängen lassen !!!
Benutzeravatar
Rudi1661
 
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2012, 17:34

Re: Scala Rider

Beitragvon Rudi.cismar » 28.01.2012, 12:06

Nein, bei mir hat sich noch nie was abgemeldet. Ich müsste auch nie etwas neu pairen oder sonst irgendwas neu konfigurieren.

Wie gesagt: Radio, Navi etc. kann der Beifahrer nicht hören. Für den funzt nur Intercom.
Gruß Rudi

Honda CB 250, Honda CB 450, Moto Morini 3 1/2, Ducati 900 SS, Laverda 1200, Kawasaki GPZ 1100, Kawasaki ZZR 1100, Honda Pan European 1100, Honda Pan European 1300, BMW K 1600 GT
Benutzeravatar
Rudi.cismar
 
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2011, 17:22
Wohnort: Grömitz

Re: Scala Rider

Beitragvon Rudi1661 » 28.01.2012, 12:16

Hallo Crismar !
Danke für deine Antwort
Also meine Prtnerin färt Ihr eigenes Motorrad, und möchte auf diesem Musik über Ihrem eigenen MP3 Player(Bluetooth) hören.
Und Ich halt Musik und Naviansagen der K1600, und dann eine Intercomverbindung für Unterhaltungen oder Absprachen mit meiner Partnerin haben.

Das solte ja dann wohl mit dem Midland BT Next möglich sein oder?

LG
Rudi
Immer schön ruhig bleiben und nicht die Ohren hängen lassen !!!
Benutzeravatar
Rudi1661
 
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2012, 17:34

Re: Scala Rider

Beitragvon Rudi.cismar » 28.01.2012, 13:48

Grundsätzlich ja. Wir nutzen das System allerdings auf einem Motorrad. Ich kann Dir nicht sagen, wie weit die BT-Verbindung reicht. Wir haben auch nicht das Next- sondern das Vorgängermodell. Lies Dich nochmal vorsichtshalber schlau.

Z.B hier: http://www.louis.de/_10308141f60fad50098a243185ede8571d/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=590&wgr=910&list_total=42&anzeige=0&page=3&artnr_gr=10004693
Gruß Rudi

Honda CB 250, Honda CB 450, Moto Morini 3 1/2, Ducati 900 SS, Laverda 1200, Kawasaki GPZ 1100, Kawasaki ZZR 1100, Honda Pan European 1100, Honda Pan European 1300, BMW K 1600 GT
Benutzeravatar
Rudi.cismar
 
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2011, 17:22
Wohnort: Grömitz

Re: Scala Rider

Beitragvon Piccolo71320 » 28.01.2012, 14:48

Rudi1661 hat geschrieben:Hallo zusammen !
Erst einmal Danke für eure Antworten.
Also es stimmt was man mir bei Avalon gesagt hat.
Das wenn ich mich mit dem Scala Rider G4 an die 1600 Radio und Navi anmelde, eine Verbindung zu einem 2 Fahrer (Helm zu Helm also Intercom )nicht möglich ist ?
Oder ist diese aussage falsch ?

LG
Rudi

So ganz 100% richtig ist die Aussage nicht:
Solange die Intercom-Verbindung nicht eingeschaltet ist hörst du die Musik und Navi-Ansagen, schaltest du auf Interkom um (1 Tastendruck am Scala Rider) dauert es ~5 Sekunden bis die Verbindung aufgebaut ist. Wärend Intercom aktiv ist hörst du deine Partnerin aber keine Musik oder Navi-Ansagen.
Zurück ist auch wieder 1 Tastendruck am Scala Rider. :wink:

Heisst also mit Partnerin sprechen und gleichzeit Musik und Navi-Ansagen hören ist über Blauzahn nicht möglich > beides gleichzeitig kann auch das BMW-System nicht > liegt am Blauzahnstandart der nicht soviele Verbindungen gleichzeitig zulässt. :roll:

Einzige Möglichkeit für beides gleichzeitig ist Musik und Navi-Ansagen über die Lautsprecher der Soundanlage und Intercom über Blauzahn bei zwei Motorrädern.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4149
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Scala Rider

Beitragvon Rudi1661 » 28.01.2012, 18:49

Hallo und Danke für Eure Infos !
Werde jetzt erstmal bis Anfang März abwarten denn dann wird meine K1600 geliefert.
Und dann werde ich die Systeme Scala Rider G4, Interphone F5, und Midland BT Next so weit wie möglich testen.
Vieleicht warte ich ja auch bis zur 16KW dann solte der Scala Rider G9 sieferbar sein.

Mit der Lösung durch Knopfdruck wechseln zwischen Intercom und K1600 Navi+Musik könnte ich durchaus leben.

LG
Rudi
Immer schön ruhig bleiben und nicht die Ohren hängen lassen !!!
Benutzeravatar
Rudi1661
 
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2012, 17:34

Re: Scala Rider

Beitragvon Estragon » 04.02.2012, 00:30

Hallo Rudi,
kleine Anmerkung, du hast ja noch ein bischen Zeit:
Kommunikation via Bluetooth ist out, es lebe NFC.
Kannst ja mal googlen...
Gruß
“Größe entsteht zunächst – und immer – aus einem Ziel, das außerhalb des eigenen Ichs gelegen ist.“
(Antoine de Saint-Exupéry) - Aber auf die Größe kommt's ja angeblich nicht an ;-)
Estragon
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2011, 15:53

Re: Scala Rider

Beitragvon RaMa NRW » 04.02.2012, 09:53

Hi,
NFC ist auf Entfernungen von wenigen Zentimetern konzipiert, und wenn man mit 2 Motorrädern zu zweit unterwegs ist dann dürfte NFC nichts mehr bringen. Von daher ist blauzahn nicht direkt tot. Die Kommunikation Motorrad / Helm geht da schon eher, aber bis die Stabdards dafür gegeben und eingebaut werden dürfte es wohl noch etwas dauern.
Gruß
RaMa
RaMa NRW
 

Re: Scala Rider

Beitragvon Estragon » 05.02.2012, 21:54

Moin RaMa,
hast schon Recht, was den derzeigen Stand und vor allem den Einsatzbereich von NFC angeht -
die Devices müssen exrem klein sein, so wie sie derzeit verwendet werden.
In der automobilen Entwicklung sind die Kollegen besonders aufgrund des bei NFC möglichen
Securitylayers aber deutlich optimistischer als du, was die Dauer bis zur nächsten Entwicklungsstufe
(Reichweite) angeht.
Aber sooo lange dauert deine Lieferung ja dann wohlndoch nicht... :-)
Gruß
“Größe entsteht zunächst – und immer – aus einem Ziel, das außerhalb des eigenen Ichs gelegen ist.“
(Antoine de Saint-Exupéry) - Aber auf die Größe kommt's ja angeblich nicht an ;-)
Estragon
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2011, 15:53


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum