Meine Bluetooth-Lösung

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Meine Bluetooth-Lösung

Beitragvon K-Fahrer » 09.04.2012, 18:07

Das Bluetoothsystem der K 1600 ermöglicht es nicht, dass Handy über das Navi zu bedienen und was noch gravierender ist, die Lautstärkeregelung funktioniert nur mit dem originalen BMW Helmsystem. Das finde ich unmöglich, nur damit die Leute nochmal 1000 € für einen Systemhelm mit Bluetooth ausgeben. Und dann muss man auch noch mit der Hand umschalten.

Meine Lösung beseht darin, einen 3,5 mm Klinkenanschluss als Audio-Out ins rechte Fach zu legen, an den dann ein Bluetooth-Dongle angeschlossen werden kann.

Dazu braucht man:
Bild
Ein Kabel Chinch auf 3,5mm Stereo Klinkenbuchse (2,59€, Mein Paket.de); einen High-Low Level Adapter (17,95€, Conrad); Einen Umschalter ein-ein, 2polig (3,51€, Conrad) und eine Dichtkappe für den Schalter (1,-€ Conrad)
Den High-Low Adapter bekommt man im Internet noch günstiger, ich musste aber auf meinen Mindestbestellwert bei Conrad kommen.
Dazu natürlich noch zweiadriges Kabel, Kabelschuhe und Isolierband zum umwickeln der Leitungen.

Der Umschalter ist notwendig, da Bluetooth Transmitter eine recht hohe Verarbeitungszeit haben. Wenn man das Dongle parallel zu den Lautsprechern laufen lassen würde, hätte man ein sehr unangenehmes Echo.


An der Audioeinheit hab ich die Lautspecher Kabel nach folgendem Schema abezweigt, bzw "angezapft" : http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=46&t=19446 Allerdings fehlt im Moment der Anhang wegen des Forum-Absturzes, vielleicht kann Andi#87 den wieder einstellen.

Nur habe ich nicht das Autokom-Teil sondern den Umschalter an die Pluskabel gehangen. Wobei ich die Angabe, dass die rot gestreiften Kabel minus sind, recht irritierend finde. An den Lautsprechern ist ein rotes und ein blaues Kabel. Das rot getreifte Kabel geht auf das rote Lautsprecherkabel, was dann ja der Minusanschluss wäre. Das wiederspricht doch sehr der Erfahrung. Ich hab's aber trotzdem so gemacht.
Bild
Hier ist alles schon wieder umwickelt, Ich habe die Abzeigungen gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert, da ich mit Abzeigverbindern (Faulenzer-Klemmen) einen rießen Knuppel bekommen hätte. In der Mitte kann man die umwickelten Kabel sehen, die zum Umschalter und von dort zurück zum High-Low Adapter bzw. zu den Lautsprechern gehen.
Bild
Am Schalter sind nur die Pluskabel angeschlossen (2polig für links und rechts), der Minusanschluss für den Adapter wird nur abgezweigt. In der Mitte kommen die Kabel von der Audioeinheit an. Auf der einen Stellung werden die Signale zu den Lautsprechern weitergeleitet (das Pluskabel ist ja unterbrochen), auf der anderen Stellung gehen die Signale zum High-Low Adapter.

Bild
Diese High-Low Level Adapter sind eigentlich dafür da, Endstufen an Autoradios anzuschließen, die nur einen Lautsprecherausgang haben, also für diesen Zweck prima geeignet. Außerdem bieten sie eine galvanische Trennung, was der Sicherheit der Audioanlage sicherlich zu Gute kommt. Um den Adapter vor Feuchtigkeit zu schützen habe ich ihn noch in eine Plastiktüte gesteckt.
Bild

Vom Aptapter geht es über Chinch zur Klinkenbuchse unten im rechten Fach. Dort kann man dann das (den?) Bluetooth-Dongle einstecken.
Bild
Hier handelt es sich um ein TX2 Dongle unter der gleichen Abkürzung findet man im Internet Folgemodelle von anderen Firmen. Vorteil dieses Modells ist, dass es beim Laden senden kann.
Der Empfang ist sehr davon abhängig, wie das Ding im Fach liegt. Muss man ausprobieren. So wie das jetzt im Fach liegt, habe ich nur ganz selten Aussetzer.

Den Umschalter hab ich oben über den Audio-Bedienknöpfen angebracht. Hier kann ich zwischen Lautsprechern und Bluetooth umschalten. Die Lautstärkeregelung funktioniert natürlich auch mit Bluetooth.
Bild


Jetzt kann ich auch mit dem Handy über das Navi telefonieren.
Ich habe ein ältere (noch aufgesetzte) BlueBike Anlage, an die ich bis zu 4 Geräte anschließen kann. Die Umschaltung erfolgt automatisch, wobei das Navi Priorität hat.
Bild
Ich mache das Navi und das Bluetooth-Dongle an und dann den Helm. Der Helm zum Schluss ist wichtig, sonst wird nur eins von beiden mit dem Helm gepairt.
Dann kann ich die Audioanlage hören und wenn ein Anruf oder eine Naviansage kommt, wird der Audioempfang unterbrochen. Wenn der Anruf oder die Durchsage beendet ist, schaltet die Bluebike automatisch zum Audio zurück.

Bluetooth Dongle und Helm hatte ich sowieso, hab also nur das ausgegeben, was oben steht.
K-Fahrer
 
Beiträge: 31
Registriert: 07.04.2012, 23:25
Motorrad: K 1600 GT

Re: Meine Bluetooth-Lösung

Beitragvon accirus » 11.04.2012, 22:06

Komisch: Ich bediene mein Handy vom ersten km an über das Navi. das geht von Anfang an perfekt. Gleichzeitig hängt einer meiner Nolan-N-Com Helme oder der C2 mit SRC per Bluetooth am Navi. Damit telefoniere ich absolut perfekt. Komfortabler gehts nicht. Ich kann auch aktiv über das Navi Gespräche neu aufbauen. Und das alles ohne eine einzige Bastelei. Wo habt Ihr das Problem?? (Musik höre ich über die Lautprecher - das finde ich ohnehin deutlich besser als im Helm). Die Lautstärke kann ich auch mit den dicksten Handschuhen sowohl beim N-Com als auch beim SRC-Kragen einstellen.
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 16:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: Meine Bluetooth-Lösung

Beitragvon K-Fahrer » 12.04.2012, 00:12

Andi#87 hat geschrieben:Für Leute mit Autocom anlage gibt es diese Lösung mit einem BT Dongle fertig zu kaufen (kostet 75 GBP) :mrgreen:

An sonsten:

Das müsste hier aus dem Shop (http://www.autocom-d.de/shop/) das "Stereomusikkabel für Isolierung/Reduz. für Autoradio" sein.
Daher wusste ich ja auch wo und wie ich die Kabel anschließen musste.
Da ist aber doch jetzt kein Bluetooth drin, oder? Das BT-Modul muss man doch noch extra kaufen und an eine Autocom-Anlage anschließen.
Ist die Autocom nicht eine Kabel gebundene Anlage?
Dann bräuchte man das BT-Teil doch nicht?
Zuletzt geändert von K-Fahrer am 12.04.2012, 06:42, insgesamt 2-mal geändert.
K-Fahrer
 
Beiträge: 31
Registriert: 07.04.2012, 23:25
Motorrad: K 1600 GT

Re: Meine Bluetooth-Lösung

Beitragvon K-Fahrer » 12.04.2012, 01:09

accirus hat geschrieben:Komisch: Ich bediene mein Handy vom ersten km an über das Navi. das geht von Anfang an perfekt. Gleichzeitig hängt einer meiner Nolan-N-Com Helme oder der C2 mit SRC per Bluetooth am Navi. Damit telefoniere ich absolut perfekt. Komfortabler gehts nicht. Ich kann auch aktiv über das Navi Gespräche neu aufbauen. Und das alles ohne eine einzige Bastelei. Wo habt Ihr das Problem??

Soweit gar keins. Das geht natürlich. Ist bei meiner Bluebike genau so. Deswegen hätte ich das nicht machen müssen.

accirus hat geschrieben:(Musik höre ich über die Lautprecher - das finde ich ohnehin deutlich besser als im Helm). Die Lautstärke kann ich auch mit den dicksten Handschuhen sowohl beim N-Com als auch beim SRC-Kragen einstellen.

Das ist auch vollkommen in Ordnung. Aber deswegen muss das ja nicht für mich gelten. Ab einer gewissen Geschwindigkeit versteh ich über die Lautsprecher gar nichts mehr. Vielleicht hast du mal ein schlechtes Headset probiert. Bei mir ist der Klang über Headset eindeutig besser. Und wenn ich schon ein Motorrad mit so einem feinen Lautstärkeregler habe, möchte ich nicht beim Fahren die Hand vom Lenker nehmen und am Helm runfummeln müssen.

Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion Headset versus Lautsprecher anstoßen.

Das Problem ist, dass wenn man den Helm mit dem Bordeigenen Bluetooth pairt, die Naviansagen zwar darüber laufen, das Navi das Bord-BT aber nicht als Freisprechanlage erkennt und das Telefonieren nicht möglich ist. Und Navi und Bord-BT gleichzeitig zu pairen hab ich nicht hinbekommen. Bliebe sowieso immer noch das Problem mit der Lautstärke-Regelung, was für mich viel wichtiger ist, als das Telefonieren.

Ich hab also eine recht billige Konstruktion gemacht um diese beiden Nachteile zu beseitigen. Wenn man so zufieden ist - ok, soll man's ignorieren.
Vielleicht gibt es hier aber auch Leute, die das ähnlich wie ich sehen. Es geht mir auch nicht darum, Fleißkärtchen zu bekommen. Ich denke, wenn man seine Basteleien in so ein Forum stellt, dann um anderen, die etwas in der Art vorhaben, behilflich zu sein. Damit diese Anregungen bekommen, nicht ganz vorn anfangen und sich das Material zusammensuchen müssen. Vielleicht macht jemand aus so einer Idee ja auch was viel besseres.
K-Fahrer
 
Beiträge: 31
Registriert: 07.04.2012, 23:25
Motorrad: K 1600 GT


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum