Lautsprecher hint.links nach 1-3 Min. fast tot/lautlos

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Lautsprecher hint.links nach 1-3 Min. fast tot/lautlos

Beitragvon loly123 » 14.05.2012, 10:50

Hallo zusammen,

mein Problem tritt zwar bei meiner LT (Bj. 9/2006) auf, ich hoffe aber, dass mir evtl. in diesem Forum jemand einen Tipp für folgendes Problem geben kann:

Nach dem einschalten der Zündung oder auch nach dem Starten des Motors sowie eingeschaltetem Radio ist alles normal - aus allen Lautsprechern kommt das raus, was kommen soll. Aber nach kurzer Zeit (ca. eine bis drei Minuten) wird der hintere linke Lautsprecher so leise, dass mein praktisch nichts mehr davon hört. Ohne die eingebaute Baehr Anlage und dem Helmeinbausatz würde man das gar nicht so mitbekommen. Da die Baehr-Anlage aber das Signal der hinteren Lautsprecher abgreift, ist der Fehler ganz deutlich spürbar und schon ziemlich nervig. Er tritt auch nur bei Radiobetrieb auf. Navi, Funk und Mp3 funktionieren an der Anlage einwandfrei.

Die Baehr-Anlage kann ich als Urache definitiv ausschließen, da das Problem auch bei abgestöpselter Anlage - also nur BMW-Orginal-Radio-Anlage in Betrieb, auftritt. Erste Nachforschungen und Fragen haben als Ursache die Radio-Endstufe oder .... ergeben.

Für jeden sachdienlichen Hinweis aus Euerer Runde wäre ich sehr dankbar.

Rudi
Benutzeravatar
loly123
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2011, 15:02
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: K 1600 GTL 03/2014

Re: Lautsprecher hint.links nach 1-3 Min. fast tot/lautlos

Beitragvon Tourenfahrer » 14.05.2012, 11:13

die bösen Geister der 1600 Treiber werden wohl gleich kommen,ein grober Fehler das ins Thema 1600 zu stellen :D :D :D

eine ALTE 1200 LT mit einer neunhen 1600 GT oder GLT zu vermischen warte nur Sie werden dir bestimmt einen Fluch aufs Motorrad legen :lol: :lol: :lol:
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Lautsprecher hint.links nach 1-3 Min. fast tot/lautlos

Beitragvon loly123 » 14.05.2012, 11:26

... da siehst Du, wie verzweifelt ich bin. Sogar einen Fluch auf meine LT würde ich in Kauf nehmen - nur um das Problem gelöst zu bekommen.

Aber ich liebäugle ja schon länger mit einer 1600-er - lediglich die Portokasse hat derzeit noch etwas dagegen. Vielleicht kann das den Zorn der 6-Zylinder-Biker etwas mindern.

Rudi
Benutzeravatar
loly123
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2011, 15:02
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: K 1600 GTL 03/2014

Re: Lautsprecher hint.links nach 1-3 Min. fast tot/lautlos

Beitragvon Vessi » 14.05.2012, 12:13

versuch's doch mal hier... :lol:

http://www.hifi-forum.de/
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Lautsprecher hint.links nach 1-3 Min. fast tot/lautlos

Beitragvon Rudi.cismar » 14.05.2012, 12:55

Kann schon mal passieren, etwas ins falsche Forum zu posten. Hoffe, Dir kann trotzdem jemand helfen.

Bei den 1600ern müsstest Du aber damit leben können, dass die Lautsprecher hinten immer tot sind ...... :)
Gruß Rudi

Honda CB 250, Honda CB 450, Moto Morini 3 1/2, Ducati 900 SS, Laverda 1200, Kawasaki GPZ 1100, Kawasaki ZZR 1100, Honda Pan European 1100, Honda Pan European 1300, BMW K 1600 GT
Benutzeravatar
Rudi.cismar
 
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2011, 16:22
Wohnort: Grömitz

Re: Lautsprecher hint.links nach 1-3 Min. fast tot/lautlos

Beitragvon gifhouse » 14.05.2012, 13:15

uffffffffff LT
und ich dachte schon die haben bei mir vergessen die hinteren Lautsprecher einzubauen :mrgreen: :lol:

ach ja.. hatte ich an meiner LT auch...
Wurden damals neue Kabel verlegt... mehr nicht
und nein, ich weis nicht, warum das nur die Kabel waren
aber kurz nach Start wurden die beiden hinten immer leiser
gifhouse
 

Re: Lautsprecher hint.links nach 1-3 Min. fast tot/lautlos

Beitragvon Gerhard57 » 14.05.2012, 14:16

Hallo Rudi,

Wie geht die Lautstärke weg? Auf einmal? Oder wird es einfach immer leiser? Ich vermute nach Deiner Beschreibung, dass die Lautstärke langsam abnimmt. Wenn das so ist, vermute ich einen thermischen Fehler oder einen kaputten Kondensator, vermutlich in der Verstärker- Endstufe. Ein guter Elektroniker kann's möglicherweise bis auf's Bauteil lokalisieren und reparieren. Wenn nicht, kannst Du nur das ganze Radio auszutauschen.
Wenn die Lautstärke abrupt abreisst, kann es alles mögliche sein - von einem Kontaktproblem bis hin zu einem kaputten Bauteil im Radio oder Verstärker!
Ferndiagnosen sind hier aber sehr schwierig. Fahr' doch mal bei einem Radiotechniker vor und frag' ob er Dir helfen kann. Der Freundliche kann Dir sicher helfen wird aber bei der Reparatur sicher ganze Bauteilgruppen tauschen, was teuer werden könnte...

Liebe Grüße,

Gerhard
Auto fahren bewegt den Körper - Motorrad fahren bewegt die Seele.
Benutzeravatar
Gerhard57
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.07.2010, 22:11
Wohnort: Horb am Neckar

Re: Lautsprecher hint.links nach 1-3 Min. fast tot/lautlos

Beitragvon loly123 » 14.05.2012, 14:57

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge, auch wenn ich den ein oder anderen GT(L)-Fahrer verunsichert habe. :)

Von anderer Seite habe ich jetzt auch schon div. Hinweise erhalten, die auf die Endstufe hindeuten. Ich werde wohl mal in dieser Richtung weitere Schritte unternehmen.

Rudi
Benutzeravatar
loly123
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2011, 15:02
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: K 1600 GTL 03/2014

Re: Lautsprecher hint.links nach 1-3 Min. fast tot/lautlos

Beitragvon Tommy_Lee » 14.05.2012, 18:45

Das ist echt nett von den 1600er Fahrern ;). Freut mich das dir geholfen würde. Bei mir sind alle Lautsprecher Sprachlos, nun das ist immer so wenn ich meine K1200R starte, alles verstummt :D.

Gruß Tom
Tommy_Lee
 
Beiträge: 321
Registriert: 09.04.2012, 18:49
Motorrad: K1200R


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum