BMW Kommunikatin Radio - sprechen

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

BMW Kommunikatin Radio - sprechen

Beitragvon Trafi » 23.07.2012, 07:30

Habe eine Bmw Kommunikation , musste aber leider feststellen , das Radio und sprechen in einem nicht möglich ist. :( (umschalten am Helm.)
Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit ohne umzuschalten mit dem Sozius sprechen zu können. ( so wie bei der beahr wo der radio leiser wird. )

Danke
Trafi
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.07.2012, 07:33
Motorrad: 1600 GT

Re: BMW Kommunikatin Radio - sprechen

Beitragvon Gerhard57 » 23.07.2012, 08:52

Nein!
LG,
Gerhard
Auto fahren bewegt den Körper - Motorrad fahren bewegt die Seele.
Benutzeravatar
Gerhard57
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.07.2010, 23:11
Wohnort: Horb am Neckar

Re: BMW Kommunikatin Radio - sprechen

Beitragvon Trafi » 24.07.2012, 05:29

So habe jetzt soweit alles installiert, Gegensprechanlage und Radio wie ich jetzt weis funktionieren nicht zusammen. Aber eine andere Frage, wie schaltet der Sozius vom Radio in die Gegensprechanlage ????
Bzw. kann auch ich nur über die Radiotastatur zwischen radio und Gegensprechanlage wechseln, oder ist das umschalten auch am Helm möglich. :?:
Trafi
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.07.2012, 07:33
Motorrad: 1600 GT

Re: BMW Kommunikatin Radio - sprechen

Beitragvon Trafi » 25.07.2012, 06:52

So das Thema ist erledigt, habe bei BMW Salzburg direkt nachgefragt, und es ist traurige Gewissheit das man nur als Fahrer links an der Radiobedienung umschalten kann. Der Sozius muss dezent beim Fahrer anklopfen das die Gegensprechanlage in Aktion tritt.
Doch eine gute Nachricht gibt es, ca in einem Monat sollte es ein Update geben das beiden die Möglichkeit bietet, am Helm die Gegensprechanlage in Betrieb zu nehmen.
Trafi
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.07.2012, 07:33
Motorrad: 1600 GT

Re: BMW Kommunikatin Radio - sprechen

Beitragvon CBR » 25.07.2012, 10:22

hab auch gesatern mal ein bisschen an der K mitgespielt mit dem ganzen Bluetooth Verbindungen.

Ich hab aber nicht das BMW System sondern das G9 von Scarlo.

Wenn ich G9 mit der BMW verbinde kann ich im Helm Radio hören (von der K) und auch mit meiner Frau sprechen das funktioniert tadellos. Bis zu 2 km getestet :D
Aber ich hör dann keine Ansagen mehr vom navie und kann auch nicht telefonieren.

Also K wieder entkoppelt und meinem Helm wieder mit dem navie verbunden wo auch das Telefon mit verbunden ist.

Da ich aber in dem G9 Radio integriert habe kann ich eigentlich alles hören auser das Radio von der K.

Also so funktioniert das alles tadellos, ich muss mich da nochmal durchlesen ob nicht das navie inkl. Telefon über das Bluetooth der K angekoppelt werden kann.
CBR
 

Re: BMW Kommunikatin Radio - sprechen

Beitragvon OSM62 » 25.07.2012, 13:06

CBR hat geschrieben:
Also so funktioniert das alles tadellos, ich muss mich da nochmal durchlesen ob nicht das navie inkl. Telefon über das Bluetooth der K angekoppelt werden kann.


Bei der BMW-Lösung wird das Telefon mit dem Navi gekoppelt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: BMW Kommunikatin Radio - sprechen

Beitragvon Troll » 25.07.2012, 13:16

dann lese als erstes einmal deine zusatzanleitung zum pairen von geräten die beim moped dabei war. ich hatte an der K16 schon das SRC, den rider und nun aktuell das midland BT Next in betrieb. letzteres ist für meinen gebrauch (K16 radio im helm hören, NAVI ansagen im helm, telefonieren im helm) das beste.

wichtig ist beim neu pairen das du alle verbindungen zuerst löschst. also K16, im helm, im NAVI (<-- letzeres im ein- und ausgebauten zustand). als erstes machst du das navi aus der K16 raus. dann pairst du die K16 mit dem helm. dann schaltest du das K16 radio aus. NAVI rein und ebenfalls mit dem helm pairen. zum schluß pairst du dein handy mit dem NAVI. fertig! :wink:

wichtig ist noch auf welchem "kanal" des helmes du pairst. wie du für was am besten verwendest steht in der entsprechenden anleitung des helmheadset's. beim BT Next pairst du z.B. die K16 mit der "+" taste am headset. das pairing mit dem NAVI und dem headset passiert mit der "-" taste.
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!
Fotos meiner BMW K1600 GT --- K16 YouTube Video Channel
Benutzeravatar
Troll
 
Beiträge: 295
Registriert: 06.04.2012, 04:54
Motorrad: K16GT & R1200GS

Re: BMW Kommunikatin Radio - sprechen

Beitragvon Rudi.cismar » 25.07.2012, 14:16

Stimmt TROLL, so geht das natürlich. Aber damit hast Du alle Bluetooth-Kanäle verbraucht. Eine Verbindung zu einem weiteren Helm dürfte somit scheitern.

Das war es aber doch was der Thread-Ersteller eigentlich wollte. Nun kann er zwar Radio hören, telefonieren, sich vom Navi voll schwallen lassen. Die Unterhaltung mit seiner Liebsten muss er dann aber auf die Tankpause verlegen........
Gruß Rudi

Honda CB 250, Honda CB 450, Moto Morini 3 1/2, Ducati 900 SS, Laverda 1200, Kawasaki GPZ 1100, Kawasaki ZZR 1100, Honda Pan European 1100, Honda Pan European 1300, BMW K 1600 GT
Benutzeravatar
Rudi.cismar
 
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2011, 17:22
Wohnort: Grömitz

Re: BMW Kommunikatin Radio - sprechen

Beitragvon Troll » 25.07.2012, 15:06

Rudi.cismar hat geschrieben:Stimmt TROLL, so geht das natürlich. Aber damit hast Du alle Bluetooth-Kanäle verbraucht. Eine Verbindung zu einem weiteren Helm dürfte somit scheitern.

Das war es aber doch was der Thread-Ersteller eigentlich wollte. Nun kann er zwar Radio hören, telefonieren, sich vom Navi voll schwallen lassen. Die Unterhaltung mit seiner Liebsten muss er dann aber auf die Tankpause verlegen........


ich hatte eigentlich auf das "CBR" posting geantwortet. ich muß gestehen das ich die ursprüngliche fragestellung garnicht mehr glesen habe.

davon aber mal abgesehen .... wer will schon mit seinem beifahrer unter der fahrt kommunizieren? das gespräch an der nächsten tanke reicht doch, oder? :mrgreen:

aber spaß beiseite: der intercom zwischen zwei helmen läuft doch auf einem eigenen unabhängigem kanal ab, oder? je nach hersteller kann ich doch 4 bis 8 helme mit einer intercomverbindung verbinden. bei dem scala, SRC und dem BT Next ist das zumindest so. keine ahnung ob das BMW headset da wieder sein eigenes süppchen brodelt. auschließen würde ich es jedenfalls nicht. die BMW'ler meinen ja öffters das sie das "rad" nochmals besser neu erfinden können. :roll:
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!
Fotos meiner BMW K1600 GT --- K16 YouTube Video Channel
Benutzeravatar
Troll
 
Beiträge: 295
Registriert: 06.04.2012, 04:54
Motorrad: K16GT & R1200GS

Re: BMW Kommunikatin Radio - sprechen

Beitragvon IamI » 26.07.2012, 10:20

Ser's,

also beim BT Next ist es so:

Navi habe ich gar nicht gepairt, lässt sich aber auch auf die Mittlere Taste pairen
Zweiter helm auf die mittelere Taste (ist Standard)
K16 auf die hintere Taste (ist -, stellt sich mit dem Wort "Phone" vor)

Die Navi-Ansagen kommen über die K16 - Koplung rein.

Aber dann kann man nich tgleichzeitig gegensprechen und K16 hören.

Also habe ich das ganz anders gelöst - http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=46&t=6597474

liebe Grüße

Wolfgang
EX - BMW K1600GT - nur 6 ist schöner
BMW R1200GS - (143.000km) aus tristem Warten wird endlich echtes Leben
BMW F650CS - und das Kälbchen ist auch dabei
IamI
 
Beiträge: 106
Registriert: 23.08.2011, 14:11
Wohnort: Wien

Re: BMW Kommunikatin Radio - sprechen

Beitragvon CBR » 26.07.2012, 14:02

Troll hat geschrieben:dann lese als erstes einmal deine zusatzanleitung zum pairen von geräten die beim moped dabei war. ich hatte an der K16 schon das SRC, den rider und nun aktuell das midland BT Next in betrieb. letzteres ist für meinen gebrauch (K16 radio im helm hören, NAVI ansagen im helm, telefonieren im helm) das beste.

wichtig ist beim neu pairen das du alle verbindungen zuerst löschst. also K16, im helm, im NAVI (<-- letzeres im ein- und ausgebauten zustand). als erstes machst du das navi aus der K16 raus. dann pairst du die K16 mit dem helm. dann schaltest du das K16 radio aus. NAVI rein und ebenfalls mit dem helm pairen. zum schluß pairst du dein handy mit dem NAVI. fertig! :wink:

wichtig ist noch auf welchem "kanal" des helmes du pairst. wie du für was am besten verwendest steht in der entsprechenden anleitung des helmheadset's. beim BT Next pairst du z.B. die K16 mit der "+" taste am headset. das pairing mit dem NAVI und dem headset passiert mit der "-" taste.



Werd ich heute Abend mal probieren bei einem kühlem blondem :D
CBR
 

Re: BMW Kommunikatin Radio - sprechen

Beitragvon Troll » 31.07.2012, 06:22

@CBR
ist die blonde noch nicht kalt oder ist etwa von den vielen pairing versuchen mittlerweile die batterie leer geworden? :mrgreen:
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!
Fotos meiner BMW K1600 GT --- K16 YouTube Video Channel
Benutzeravatar
Troll
 
Beiträge: 295
Registriert: 06.04.2012, 04:54
Motorrad: K16GT & R1200GS


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum