Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon BMA » 23.03.2015, 22:48

ich habe mir letzte Woche das neue Senat 20s gekauft. Absolut top. Handy per HFP gekoppelt und BMW-Bike-Audio über A2DP ebenso (parallel) an das Sena gepairt.
Alles läuft super zuverlässig, aber hier das Problem:
Nachdem Einbau in meinen Helm habe ich zu Testzwecken und Hörprobe das System ans Handy gekoppelt (A2DP). Um also den Sound und Klang der Musik zu testen. Super Klang, guter Bass.Bin begeistert!
Dann nächsten Tag die Enttäuschung. Sena 20s zurückgesetzt und anschliessend über A2DP and das BMW-Bike-Audio gekoppelt (wie ganz oben beschrieben).
Helm aufgesetzt und dann war der gute Klang und Sound weg. Die tollen Sena Lautsprecher klingen wie "Pravda-Pappen". Schuld ist eindeutig der bescheidene BMW-BT-Transmitter.
Da ich gern den Wonder-Wheel zur Lautstärkeregelung nutzen möchte, das Bike-FM-Radio hören möchte und vor allem auf meine Playlisten zugreifen möchte, während das iPhone 5s im rechten Handschuhfach schlummert, muss wohl ein neuer Transmitter her. Der Bluetwin scheint klasse zu sein, klingt er auch so gut wie vom Handy direkt gestreamt?
Alternativen scheinen noch der deutlch günstigere SENA SM 10-Adapter zu sein oder das amerikanische Produkt vom J&M:
http://www.jmcorp.com/ProductDetail.asp ... DNG22-A2DP
Es braucht mehr Platz, ist aber schaltbar wie in unseren Bikes. (Verkleidungs-Lautsprecher an = BT-Transmitter off)
Preis ist ähnlich.
Also, mir ist wichtig, welches Modul den besten Klang ins Head-Set streamt. Auf jeden Fall ist der BMW-Transmitter grottenschlecht, wenn man gute Head-Set-Lautsprecher hat!
LG, BMA
Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem! :-)
BMA
 
Beiträge: 74
Registriert: 10.11.2014, 19:42
Motorrad: Indian Springfield

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon funbiker-1 » 24.03.2015, 23:36

Hallo BMA,

habe die komplette bluebike-Anlage inclusive bluetwin. Anlage funktioniert gut. ABER: genau wie Du habe ich festgestellt, dass der Sound vom BMW Radio im Verhältnis zum Handy grottenschlecht ist. Ich habe dann mal einen USB Stick mit Musik und mein Handy spaßeshalber über den USB-Anschluss des Bikes angeschlossen und dann jeweils über die bluetwin zum Helm gestreamt. Und siehe da, die Qualität war wieder 1a. Fazit: es liegt nicht am Transmitter sondern am Radio - jedenfalls bei mir. Bevor Du Dir Gedanken über einen neuen Transmitter machst, probier' das einmal aus. Vielleicht hast Du dann auch das Aha-Erlebnis bzgl. der Radiosoundqualität.

Gruß

funbiker
BMW K 1600 GT, Vermillion red, Topcase, Navigator IV
Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.
funbiker-1
 
Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2014, 12:29
Motorrad: K 1600 GT

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon DL7JFM » 25.03.2015, 14:12

Hallo Bluebike Freunde,

bin auch schon gespannt.
Habe am 7.4. meinen Termin zum Einbau in die BMW Helme und an die GTL.
Fahre extra von Berlin zu Hr. Voit da runter und danach ein paar Tage Vogesen.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
DL7JFM
 
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2014, 10:12
Motorrad: K1600GTL 10/18

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon gifhouse » 25.03.2015, 16:38

DL7JFM hat geschrieben:Hallo Bluebike Freunde,

bin auch schon gespannt.
Habe am 7.4. meinen Termin zum Einbau in die BMW Helme und an die GTL.
Fahre extra von Berlin zu Hr. Voit da runter und danach ein paar Tage Vogesen.

Gruß

Frank


Bist du nicht auch für Thüringen am 10.04. angemeldet?
gifhouse
 

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon GT-Cruiser » 25.03.2015, 22:06

gifhouse hat geschrieben:
DL7JFM hat geschrieben:Hallo Bluebike Freunde,

bin auch schon gespannt.
Habe am 7.4. meinen Termin zum Einbau in die BMW Helme und an die GTL.
Fahre extra von Berlin zu Hr. Voit da runter und danach ein paar Tage Vogesen.

Gruß

Frank


Bist du nicht auch für Thüringen am 10.04. angemeldet?


Passt doch, aus den Vogesen nach Berlin über Thüringen clap
GT-Cruiser
 

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon DL7JFM » 26.03.2015, 22:49

Genauso ist es.

Dienstag 7.4 Bluebikeeinbau. Dann 3 Nächte Vogesen bis Freitag.

Auberge d'Imsthal
3 Route Forestière
IMSTHAL
67290 LA PETITE PIERRE (FRANCE)
Tel. : +33 (0) 3.88.01.49.00

und Freitag von da gemütlich mit dem Hänger auf die Burg.

Man sieht sich

Gruß

Frank
Benutzeravatar
DL7JFM
 
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2014, 10:12
Motorrad: K1600GTL 10/18

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon Trikeflieger » 27.03.2015, 07:33

Muss mich auch nochmal melden: Nach anfänglichen Kopplungsproblemen habe ich nochmal mit Herrn Voit telefoniert. Dabei hat sich rausgestellt, dass das Radio und Navi auf dem selben Kanal gepairt waren. Abends dann nochmal alles gelöscht, neu gepairt (Radio Kanal 1 und Navi Kanal 2) und siehe da, alles bucht sich sauber ein.
Seit Motag 16.3. fahre ich fast jeden Tag zwischen 1 - 2 h und der Akku ist immer noch auf Stufe 3 (von 4). Die angegebenen 15h bei Volllast scheinen tatsächlich zu stimmen ThumbUP

Gruß Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
 
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2013, 09:48
Motorrad: 1150GS + K1600GT

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon Trikeflieger » 20.04.2015, 07:51

So, nach guten 3 Wochen mit der Bluebike, bin ich leider nicht mehr ganz so euphorisch wie noch am Anfang.

Vorab: Die Akkulaufzeit ist super. Habe letzte Woche das erste mal den Helm laden müssen.

Zum Klang: Die Lautsprecher sollen ja eine höhere Musikleistung vertragen können wie die Konkurrenz. Vom Klang her sind sie aber nicht so dolle. Da sind meine Helmsets der bisherigen MIT-100 besser. Liegt vielleicht auch daran, dass Bluebike die LS-Kapseln in der Styroporschale vom Helm "versenkt" anstatt diese nur in der vorhandenen Aussparung zu fixieren. Die Kapseln sind somit relativ weit vom Ohr weg.

Kopplung: Hier bin ich am meisten enttäuscht von der Anlage, vielleicht ist aber auch was defekt: Waren es bei der BMW-BT-Anlage ca. 40% der Verbindungen , die nicht zustande kamen, sind es bei der Bluebike auch rund 35%, wo sich mein Helm nicht mit der Bluetwin vom Moped koppelt. Irgendwas stimmt dann bei der Kopplung nicht, denn wenn ich meinen Helm dann ausschalte, dann verbindet sich der Helm nach dem Ausschalten kurz mit dem Moped, zumindest kommt dann die Ansage. Herr Voit hatte damals gesagt, ich solle das Moped dann auf Kanal 2 nehmen, was ich auch versucht hatte. Damals kam dann aber gar keine Verbindung zustande, worauf ich das Moped dann wieder auf Kanal 1 und das Navi auf Kanal 2 gepairt habe. Nach einem kurzen Tankstop kann es ebenso vorkommen, dass sich der Helm nicht wieder mit der Bluetwin verbindet. Muss dann aus- und wieder einschalten. Das nervt und war einer der Grüne, warum ich die BMW-Anlage zurück gegeben hatte.

Werde jetzt nochmal alle Verbindungen löschen und nochmals den Versuch machen, die Bluetwin als Kanal 2 zu pairen. Wenn das wieder nicht funktioniert, dann werde ich wohl nochmal das Gespräch mit Bluebike führen müssen.

Ich werde wieder berichten.

Gruß Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
 
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2013, 09:48
Motorrad: 1150GS + K1600GT

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon Werner_München » 20.04.2015, 08:25

Bluetooth im Navigator ausschalten und nur mit der GT pairen.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 17:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon Trikeflieger » 20.04.2015, 08:30

Hallo Werner,

mache ich so, alle anderen BT-Teilnehmer sind aus, aber trotzdem die Probleme. Nachdem ich aber das Telefon über das Navi bedienen möchte, muss ich das hinterer wieder einschalten und pairen. Wenn das nicht gehen sollte und zu Problemen führt, dann hält die Anlage eben doch nicht das, was versprochen wird.

Gruß Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
 
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2013, 09:48
Motorrad: 1150GS + K1600GT

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon Werner_München » 20.04.2015, 08:37

cofus
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 17:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon fdl » 20.04.2015, 18:36

Hallo zusammen,

wenn man ein stabiles BT System an der K1600 nutzen möchte, dann schaltet man die BT-Funktionen des BMW Kommunikationssystemes und, falls vorhanden, des BMW (Garmin) Navigators aus und den Lautsprecher ein. Dann funktioniert alles wie es soll: Radio, MP3 Streaming und Navi Ansagen, die in das Komm-System eingekoppelt werden.

Probleme treten eigentlich nur dann auf, wenn man die BT Funktionen der BMW/Garmin Systeme aktiviert. arbroller Komisch!

Um dennoch BT nutzen zu können, greift man das Stereo-Audio Signal am Verstärkerausgang ab http://www.k1600forum.com/forum/39739-post15.html, leitet dieses z.B. über einen ground-loop isolator an einen BT Transmitter http://www.amazon.de/dp/B003QOJCZG/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1429550396&sr=1&keywords=taotronics und paired sein BT Helmset mit diesem BT Transmitter Bild

Auf einmal funktioniert wieder alles problemlos: der o.g. BT Transmitter koppelt sich mit Kanal 1 des BT Headsets unabhängig ob dies ein BMW oder Fremdfabrikat ist. Auf Kanal 2 kann ein Smartphone gekoppelt werden. In meinem Fall ein Smartphone mit Navi und zusätzlicher Audio Streaming Funktion, mit dem man sogar telefonieren kann http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=46&t=6603181

Allerdings hat dieses auch seinen Preis: BT Audio Transmitter €20,- inkl. Versand bei amazon, ground loop isolator ca. €25,- bei conrad und ca. 1 Std. Einbau. Ist das teurer wie z.B. das Blue Bike System?

Viel Spaß beim Basteln!
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 20:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon Trikeflieger » 20.04.2015, 19:36

Hallo Dieter,

das BT-System ist bei mir schon rauscodiert und tut nicht mehr. Trotzdem gibt es Probleme. Das Bluetwin-System macht ja genau das, was Du beschreibst: Es greift das Audiosignal an den Lautsprechern ab und sendet es an die Helme. Irgendwas scheint aber die Anlage zu stören.

Habe gerade verzweifelt versucht, nach dem Reset alles wieder zu Pairen. Ergebnis nach 1 Stunde: Keine stabile Verbindung möglich. Nicht mal mehr nur das Radio mit dem Fahrerhelm. BT vom Navi war abgeschaltet, auch das vom Handy. Nach ich glaube 6 Versuchen habe ich aufgegeben. Werde morgen mal mit Herrn Voit telefonieren müssen.

Gruß Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
 
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2013, 09:48
Motorrad: 1150GS + K1600GT

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon fdl » 20.04.2015, 21:18

Hallo Axel,
das System, dass ich hier beschrieben habe, habe ich erst am Samstag, 18..4, in Betrieb genommen + getestet. Nach dem erstmaligen Pairing verbindet sich der BT Transmitter innerhalb von Sekunden, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Das Handy, BT Kanal 2, muß ich noch manuell verbinden.
Ich bin mit dem BlueBike System nicht vertraut. Wenn sich z.B. in meinem System der BT Transmitter nicht pairen lässt, kann man testen, ob ein Pairing mit z.B. einem Smartphone durchgeführt werden kann. Falls dies nicht klappt, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der BT Transmitter defekt und muß ausgetauscht werden.
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 20:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon Trikeflieger » 22.04.2015, 07:57

Hallo,

kleiner Zwischenbericht zum Problem "Bluebike":
Vorab: Der Service ist klasse. Auf meine Mail kam prompt der Rückruf von Herrn Voit samt Techniker im Hintergrund, um das Problem per Telefon zu lösen.

Gestern Morgen nochmal ein Kopplungsversuch Bluetwin mit Helm und Navi mit Helm. Ergebnis: Laufend Übertragungsprobleme der Bluetwin, die Musik unterbricht dauernd. Dann das BT vom Navi deaktiviert und siehe da, die Unterbrechung waren weg.

So wie es aussieht, scheint das BT vom Navi nicht sauber zu arbeiten. Das hatte auch Herr Voit schon angedeutet. Habe dieses dann deaktiviert gelassen und das Handy dann direkt mit dem Helm gekoppelt (bisher über das Navi). Gestern dann mehrere Fahrten mit dem Moped gemacht, den Helm mal ausgeschaltet, mal angelassen. Nach jedem Start hat sich alles so gekoppelt, so wie es sein muss. Keine Unterbrechungen, auch das Handy hat sauber gearbeitet. Nur blöd, wenn man nicht weiß, wer anruft. Das war das Schöne, wenn es über das Navi lief und man sehen konnte, wer anruft.

Wenn es jetzt tatsächlich am Navi liegen würde und die Kopplungen, so wie sie jetzt sind, weiterhin problemlos laufen, dann werde ich wohl damit leben müssen, dass ich nicht sehe wer anruft und auch nicht wählen kann. Aber dann ist es eben so.

Gruß Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
 
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2013, 09:48
Motorrad: 1150GS + K1600GT

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum