Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon Trikeflieger » 12.11.2014, 17:29

Die Anlage ist jetzt 1,5 Jahre alt. Nachdem das von Anfang an so war, kann von "müde" eigentlich keine Rede sein. Und der Akku hält ganze 2 Tage durch, also so schlecht ist er nicht. Bricht eben am Schluß sehr schnell ein.

Gruß Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
 
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2013, 09:48
Motorrad: 1150GS + K1600GT

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon Trikeflieger » 12.11.2014, 17:32

Wegen dem Koppeln: Wir haben alles durch. Anlagenreset, 2 neue Anlagen am Moped, 2x neue Helmsets. Die Kopplung klappt zu 60%. 40% nicht oder nicht vollständig. Da BMW davon weiß und das Problem zugibt, scheint es wohl so zu sein, dass Du dann Glück mit Deiner Anlage hast.

Gruß Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
 
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2013, 09:48
Motorrad: 1150GS + K1600GT

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon Macfritz » 12.11.2014, 18:29

Zitat: Da BMW davon weiß und das Problem zugib.

Tja Axel, dann ist das einerseits traurig dies für so viel Geld zu hören und einer Marke mit *Premiumanspruch" einfach unwürdig. Unverständlich und einfach nur Arrogant dem zahlenden Kunden gegenüber. Da wundert mich einmal mehr gar nichts. Auch nicht als ambitionierter Fotograf, warum von der deutschen Kameraindustrie nichts mehr übrig ist und die Asiaten technologisch auf und davon sind. Dabei gabe es doch wegweisende Ansätze aber auch sture Köpfe.
Es gibt es doch am Beispiel von BlueBike auch hier intelligente Köpfe die zeigen was mit aktueller Bluetooth-Technik möglich ist. Unverständlich warum BMW nicht über die eigene Mauer schaut und mit Leuten zusammensitzt die so was können. Schon die Audioanlage der K1200 war ein Desaster und man hat wieder nichts gelernt. Wie machen es unsere Politiker in solchen Situationen ? Aussitzen !

Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon Trikeflieger » 13.11.2014, 07:38

Hallo Fritz,

ich bin ja schon froh, dass BMW das zugibt und ich nicht hören muss "ist ein Einzelfall, haben wir noch nie gehabt". Von daher bin ich mal froh, wie es gelaufen ist und dass BMW die Helmsets zurücknimmt und mir einen für mich angemessenen Anteil an den Kosten des Audiosystems der K zurückzahlt. Ich muss dann auf das Bluebike-System zwar noch was aufzahlen, denke aber, dass es sich lohnt. Schon alleine die Umschalterei zwischen Gegensprechen und Musikhören war nervig. Mal schnell den Beifahrer auf was hinweisen, geht nicht, man muss ja erst den Knopf drücken. Dazu muss man aber seinen Blick vom Fahrgeschehen wegnehmen, nicht ganz ungefährlich. Somit kann es eigentlich nur besser werden.

Gruß Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
 
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2013, 09:48
Motorrad: 1150GS + K1600GT

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon mephisto-f10 » 18.11.2014, 20:20

Vermutlich gegen aller Vernunft haben wir uns nun doch für die BMW Anlage zusammen mit Navi und Helm EVO6 entschieden. Das Angebot war einfach zu verführerisch und für unseren Bedarf sollte es passen. scratch
Am kommenden WE müsste alles da sein, dann werden wir gleich mal die ersten "Sprechversuche" durchführen.
Gruß und gute Fahrt
Benutzeravatar
mephisto-f10
 
Beiträge: 380
Registriert: 24.09.2013, 21:03
Wohnort: Nürnberg|Linz OÖ
Motorrad: K1600GTL|K1200LT

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon Walter-M » 18.11.2014, 21:06

.....
Zuletzt geändert von Walter-M am 25.01.2016, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M
 

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon WalterP » 18.11.2014, 22:06

Wer ist denn eigentlich der Herstellers von dem BMW BT System ? Wie bei Schuberth Cardo ?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Grüsse aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !
Benutzeravatar
WalterP
 
Beiträge: 166
Registriert: 01.11.2011, 15:52
Wohnort: Bad Arolsen
Motorrad: K1300S

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon Trikeflieger » 01.12.2014, 09:34

Hallo,

mal was Neues von meiner Audioanlage:
Letzten Sonntag 1,5h und 150km unterwegs gewesen und keine einzige Unterbrechung der Musikübertragung, trotz Sozia, BT-Handy und BT-Navi. Zusätzlich war die hintere Sitzheizung an, weil die Außentemperaturen bei 5 - 6 °C lagen.

Jetzt könnte man natürlich spekulieren: Kann es sein, dass die eingeschaltete Sitzheizung die BT-Antenne verstärkt? Oder hat die Anlage auch ein Temperaturproblem bei Außentemperaturen von 10°C und höher?

Wie dem auch sei, BMW nimmt meine Anlage zurück, somit hat sich das bei mir eh erledigt.

Gruß Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
 
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2013, 09:48
Motorrad: 1150GS + K1600GT

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon mephisto-f10 » 01.12.2014, 16:35

Wir haben am vergangenen Wochenende unsere neuen EVO Helme incl. BT in Empfang genommen und gleich mal getestet.
Die Verbindung war nach dem zweiten Pairingversuch (meine Fehler) sofort bereit und klar verständlich. Anschließend noch Navi dazu gekoppelt. Fertig.
Funktoniert so wie gewünscht. Mehr brauchen meine Sozia und ich nicht. Musik gibt es nur, wenn ich alleine unterwegs bin.

Heißt also, die fest installierte BT Anlage wird vorerst nicht genutzt..
Gruß und gute Fahrt
Benutzeravatar
mephisto-f10
 
Beiträge: 380
Registriert: 24.09.2013, 21:03
Wohnort: Nürnberg|Linz OÖ
Motorrad: K1600GTL|K1200LT

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon Nachteule » 19.12.2014, 11:06

Macfritz hat geschrieben:Es gibt es doch am Beispiel von BlueBike auch hier intelligente Köpfe die zeigen was mit aktueller Bluetooth-Technik möglich ist. Unverständlich warum BMW nicht über die eigene Mauer schaut ...


Hmmmmmmmm.......... :roll:

Frag Herrn Voit mal warum es keine Zusammenarbeit (mehr) mit BMW gibt.
Sollte es jemals nochmals dazu kommen wären vorher noch ein paar ganz dicke "Altlasten" aufzuarbeiten...

Und dann kommen wieder die "sturen Köppe" ins Spiel.
Ich glaube das würde nix werden.
VG - der Micha
_________________________________
Unterwegs mit K 16 GT

Bild

Historie: Honda Transalp, R1100R, R1100RT, R1200RT, R1200GS, Triumph Tiger EX, Triumph Trophy SE
Navi5, BlueBike Solo
ACHTUNG: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Nachteule
 
Beiträge: 52
Registriert: 07.04.2014, 13:16
Motorrad: K 16 GT

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon Käthe » 20.03.2015, 09:16

Servus ,

hatte gerade gestern das Vergnügen mit Herrn Voit von der Firma Votronic zu sprechen, und meine Helme Schuberth C3 Pro
mit der installierten Bluebikeanlage abzuholen.
Also was ich bis jetzt gesehen und ausprobiert habe.....kann ich nur sagen ..TOP.!!!!!
Da versteht jemand sein Handwerk, die Anlage arbeitet perfekt und eine Qualität die mit Sicherheit seinesgleichen sucht.
Telefon,Navi,MP3,Navigation und Radio hören in einer sagenhaften Klangqualität.
Ohne lästiges Umschalten wie es beim BMW-Zubehör erforderlich gewesen wäre.
Ich kann BLUEBIKE nur empfehlen.
Verbaut in BMW K 1600 GTL.

Nun kann die Saison kommen.

Man hört sich....Gruß Käthe clap ThumbUP
Käthe
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2014, 14:45
Motorrad: BMW K 1600 GTL

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon Trikeflieger » 20.03.2015, 09:33

Hallo,

und nochmal einer mehr mit Bluebike. ThumbUP

Nachdem ich Ende November das BMW-Zeug zurückgegeben habe, habe ich am Montag meine Helme bei Bluebike abgeholt. Während einer ausführlichen Einweisung durch Herrn Voit wurde die Bluetwin in die GT gebaut. Auf der Heimfahrt dann der erste Test, allerdings noch Solo. Am Mittwoch dann die erste Fahrt mit Beifahrer über 1 Stunde.

Fazit: Die Anlage koppelt sich einwandfrei und superschnell. Hat man die Helme eingeschaltet, so kann man direkt lossprechen. gewöhnungsbedürftig ist nur die Vox-Steuerung, laut Aussage eines Bekannten geht das kurze Anpusten des Mikros aber nach einiger Zeit schon ohne Nachdenken zu müssen.

Akku ist immer noch bei Stufe 3 (max. 4, dann voll) und das nach 5 Tagen, mit regelmäßigen Fahrten. Klare Verständigung auch bei hohen Geschwindigkeiten und immer eine ausreichende Lautstärke dank Anpassung an die Umgebungsgeräusche. Top ist die getrennte Lautstärkenanpassung "Gegensprechen", "Musik" und "Navi" (darüber ist das Handy gekoppelt).

Stand heute kann ich die Anlage bedenkenlos empfehlen. Und ein Besuch bei Bluebike lohnt sich, nicht nur wegen der Sprechanlage. Mehr wird aber nicht verraten ;-)

Gruß Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
 
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2013, 09:48
Motorrad: 1150GS + K1600GT

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon sascha1712 » 20.03.2015, 16:48

Käthe hat geschrieben:Servus ,

hatte gerade gestern das Vergnügen mit Herrn Voit von der Firma Votronic zu sprechen, und meine Helme Schuberth C3 Pro
mit der installierten Bluebikeanlage abzuholen.
Also was ich bis jetzt gesehen und ausprobiert habe.....kann ich nur sagen ..TOP.!!!!!
Da versteht jemand sein Handwerk, die Anlage arbeitet perfekt und eine Qualität die mit Sicherheit seinesgleichen sucht.
Telefon,Navi,MP3,Navigation und Radio hören in einer sagenhaften Klangqualität.
Ohne lästiges Umschalten wie es beim BMW-Zubehör erforderlich gewesen wäre.
Ich kann BLUEBIKE nur empfehlen.
Verbaut in BMW K 1600 GTL.

Nun kann die Saison kommen.

Man hört sich....Gruß Käthe clap ThumbUP


Na, dann hatte ich dir ja nicht zu viel versprochen. :D
Freut mich dass du auch zufrieden bist.
__________________________________________________________________________________________________________
Beste Grüße aus dem Hunsrück
Sascha

BildBildBild Bild
Benutzeravatar
sascha1712
 
Beiträge: 2582
Registriert: 08.06.2013, 17:03
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: BMW K1600 GT

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon Käthe » 20.03.2015, 19:00

Absolut.... ich kann mich den Ausführungen von Axel nur anschließen.
Hatten heute die erste Ausfahrt und die Anlage funzt tadellos.
Natürlich muss die ein oder andere Einstellung noch nachjustiert werden, aber das ist ja völlig normal.
NEIN ....Sascha ...alles so wie Du es gesagt hast und hat die Erwartungen erfüllt. ThumbUP
Nun muss man nur noch sehen ob sich das alles bewährt.
Joa wieder einer mehr im Bluebike- Club.....

Gruß an alle Käthe ...BMW K 1600 GTL
Käthe
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2014, 14:45
Motorrad: BMW K 1600 GTL

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon tesskim » 20.03.2015, 20:07

Mein Fazit:

Topbewertungen für:

Bluebike für die kabellose Fraktion, die der Strom am Kopf nicht stört

Baehr - mein Favorit - für die, die sich am Kabel nicht stören und nicht laden wollen.
Mit harzlichen Grüßen

Rainer
Benutzeravatar
tesskim
 
Beiträge: 83
Registriert: 23.01.2011, 09:50
Wohnort: Goslar
Motorrad: R 1250 RT MÜ

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum