Navi unlesbar bei Sonne

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Navi unlesbar bei Sonne

Beitragvon Walter-M » 10.06.2013, 21:40

....
Zuletzt geändert von Walter-M am 26.01.2016, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M
 

Re: Navi unlesbar bei Sonne

Beitragvon Snuggles68 » 10.06.2013, 21:49

So häufig passiert das ja in Deutschland gottseidank nicht ;)
--
Gruß
Snuggles
Benutzeravatar
Snuggles68
 
Beiträge: 79
Registriert: 10.03.2013, 19:55
Wohnort: Bochum
Motorrad: BMW K 1600 GTL

Re: Navi unlesbar bei Sonne

Beitragvon Smarty » 10.06.2013, 21:50

Zumo 660 (BMW Navigator) :?:

Ich glaube da kann man nichts machen.
Mehr gibt das Display nicht her ...

Der Wechsel auf das 340er hat Besserung gebracht.
Aber optimal ist das immer noch nicht.
Smarty
 

Re: Navi unlesbar bei Sonne

Beitragvon Walter-M » 10.06.2013, 21:54

....
Zuletzt geändert von Walter-M am 26.01.2016, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M
 

Re: Navi unlesbar bei Sonne

Beitragvon Snuggles68 » 11.06.2013, 00:13

Ich glaube, dass Zumo 660 ist noch nie gut bei Sonnenlicht weggekommen. Die Sonnenblende von Touratech hilft bei der K1600 leider auch in :(

Bleibt nur noch eine Folie (z.B. http://www.amazon.de/gp/aw/d/B002Y2UVUQ ) oder die Tour so planen, dass Du niemals die Sonne im Ruecken hast ;)

Mit der Folie leider keine Erfahrung, überleg aber sie zu testen.
--
Gruß
Snuggles
Benutzeravatar
Snuggles68
 
Beiträge: 79
Registriert: 10.03.2013, 19:55
Wohnort: Bochum
Motorrad: BMW K 1600 GTL

Re: Navi unlesbar bei Sonne

Beitragvon KL » 11.06.2013, 01:05

Smarty hat geschrieben:Der Wechsel auf das 340er hat Besserung gebracht.
Aber optimal ist das immer noch nicht.

Stimmt genau.
http://www.handi-online.de/downloads/Te ... _350LM.pdf
http://www.youtube.com/watch?v=HY7WCGQAMLw
Bei Garmin waren bei Sonneneinstrahlung die alten GPS 276, 278 oder Quest richtig gut.
Die hatten allerdings auch keinen Touchscreen.
Ob die Antireflexfolie eine Verbesserung bringt, müsste mal jemand beim 660 ausprobieren.
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 09:58
Wohnort: Saarland

Re: Navi unlesbar bei Sonne

Beitragvon Motorradfahrer » 11.06.2013, 08:30

Mir fällt auf dass ich mein zumo 220 auf der K1200GT erheblich schlechter ablesen kann als auf meinem alten Motorrad. Der Grund liegt imho darin, dass das zumo auf dem alten Motorrad am Tankrucksack recht steil angebaut war, während es bei der K1200GT eher flach angebaut ist. Ich werde wohl ein Bastelstunde einlegen und zwischen Navi und Navihalter ein Winkelblech einbauen, damit ich die Neigung des Navi korrigieren kann. Vielleicht reichen ja auch ein paar Unterlegscheiben.
Benutzeravatar
Motorradfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: 31.01.2013, 10:39
Motorrad: BMW K 1200 GT

Re: Navi unlesbar bei Sonne

Beitragvon IamI » 11.06.2013, 10:29

Ser's,

also ich hatte noch nie Probleme damit.

Stimmt, unter manchen Umständen (Sonne von hinten, ...) kann man das Navi schlecht/garn nicht ablesen.

Aber nicht jedesmal in genau dieser Situation muss ich es ablesen (nächste Abzweigung ist km-weit enfernt).
Außerdem stehen in Mitteleuropa eine große Anzahl an Wegweisern herum, die verwende ich gerne zum Orientieren.

Subsummiert: mich stört das nicht.

Als anderes Beispiel: Bei Regen wird das Visier nass, da kann man nicht mehr so gut durchschauen.

Also: So what - K1600 - da kommt Freude auf!!!

liebe Grüße

Wolfgang
EX - BMW K1600GT - nur 6 ist schöner
BMW R1200GS - (143.000km) aus tristem Warten wird endlich echtes Leben
BMW F650CS - und das Kälbchen ist auch dabei
IamI
 
Beiträge: 106
Registriert: 23.08.2011, 14:11
Wohnort: Wien

Re: Navi unlesbar bei Sonne

Beitragvon Dillinger » 11.06.2013, 21:39

.... ggf kaufst du dir bei Wunderlich den Halter
http://www.wunderlich.de/shop/bmw-k-serie/k-1600-gt-gtl/navigation-motomedia/haltesysteme.html
mit
http://www.wunderlich.de/shop/wunderlich-multipod-befestigung-5940.html
für das neue Adventure
Bild

Mal sehen was es dazu in Garmisch neues gibt...der Trend geht zum Zweitnavi :mrgreen:
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 894
Registriert: 13.03.2010, 17:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: Navi unlesbar bei Sonne

Beitragvon staro » 11.06.2013, 22:32

Andi#87 hat geschrieben:
KL hat geschrieben:Ob die Antireflexfolie eine Verbesserung bringt, müsste mal jemand beim 660 ausprobieren.


NEIN, tut sie nicht, weil sie das Problem nicht löst. Die Hintergrundbeleuchtung ist einfach zu schwach :mrgreen:
Totaler Blindflug, egal ob 660er oder Nav4.
Manchmal hilft mit dem Körper abschatten :shock: oder eben auf die nächste Kurve warten. (Hier fehlt mir der Gaga Smiley)

(Ich tät echt was dafür geben, meinen (alten) 278 an der GT zu haben :? )




Hallo,
hellere Hintergrundbeleuchtung bringt nur unwesentliche Verbesserung.
Ein transreflektierendes Display ist bei direkter Sonneneinstrahlung absolute Klasse.
Garmin Quest hatte den und Montana soll ihn haben

Gruß
Thomas
staro
 
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2010, 20:03


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum