Probleme mit Radio und USB

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Probleme mit Radio und USB

Beitragvon heizer2266 » 07.07.2013, 07:33

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem Radio und USB. Wir haben haben BMW-Systemhelm 6.

Wenn ich mit meiner Frau fahre unterbricht dauernd die Verbindung zum Radio und auch zum USB. Gegensprechanlage und die Ansage des Navi´s funktioneren ohne Probleme. Wenn ich allein fahre funktioniert alles bestens ohne die nervigen Unterbrechungen.
Gekoppelt ist alles wie es auch in der Bedienungsanleitung steht.
Habt ihr ne Ahnung was es sein kann.
heizer2266
 
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2012, 17:22
Motorrad: K1600 GT

Re: Probleme mit Radio und USB

Beitragvon AndreGT » 08.07.2013, 11:03

Ich versuche es mal auf Basis unserer Nolan N104 mit N-Com B4 zu erklären, ohne zu wissen ab es beim Systemhelm auch so funktioniert.

Das N-Com ist so ausgelegt das die Navi-Ansage oberste Priorität hat.
Soll heißen, wenn das Navi was zu sagen hat, wird alles ander unterdrückt,
die Sozia hat funkstille und die Musik ist auch weg.
Somit würde sich erklären das deine Navi Ansage funktioniert.

Das Radio, bzw. der USB-Stick / iPod usw. ist dem Gegensprechverkehr untergeordnet.
Das heißt, wenn die Sozia oder du was sagt, wird die Musik ausgeblendet.
Das würde auf die von dir beschriebenen Symptome passen.

Ich tippe mal auf ein zu empfindlich eingestelltes Micro an einem der beiden Helme.
Am N-Com B4 kann mann am PC, über ein kleine Anwendung die sich N-Com Wizart nennt, diverse Einstellungen,
wie z.B. dei Empfindlichkeit der Micros ändern / anpassen.
Ob das am Systemhelm 6 auch so ist kann ich nicht beurteilen.

Versuch einfach mal die Micros etwas weiter vom Mund weg zu bekommen oder mit einem kleinen Tuch, oder soetwas, das Micro
etwas abzuschirmen.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Probleme mit Radio und USB

Beitragvon heizer2266 » 08.07.2013, 18:09

Danke für den Tipp aber ich denke das ist nicht der Fehler. Bei den Systemhelmen und dem BMW Kommunikationssystem geht entweder Gegensprechen oder Radio. Habe heute mit meinem :) telefoniert. Er vermutet eventuell das ne Platine gebrochen wäre aber macht sich nochmal schlau.
heizer2266
 
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2012, 17:22
Motorrad: K1600 GT

Re: Probleme mit Radio und USB

Beitragvon heizer2266 » 26.07.2013, 12:50

So habe vorgestern meine Maschine wieder geholt und gestern getestet. Obwohl die Platine am Helm gewechselt wurde und auch ein neues Audio-Update eingespielt wurde besteht das Problem weiterhin. Nächste Woche geht sie wieder zum Händler zur zweiten Runde. Im Moment weiß er auch nicht weiter. :(
heizer2266
 
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2012, 17:22
Motorrad: K1600 GT

Re: Probleme mit Radio und USB

Beitragvon heizer2266 » 27.07.2013, 12:06

Heute nochmal den Probefahrt gemacht aber ohne Sozius aber mit beiden Helmen (den Helm meiner Frau hatte ich auf "on" und im Topcase) und auch mit dem Handy meiner Frau. Alles ohne Problem funktioniert.
Nun vermute ich das das Bluetoothmodul im Soziusbetrieb zu warm wird und daher ab und zu aussteigt. :shock:
heizer2266
 
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2012, 17:22
Motorrad: K1600 GT

Re: Probleme mit Radio und USB

Beitragvon sascha1712 » 27.07.2013, 14:06

Die Radioantenne ist unter dem Sozius verbaut. Vielleicht hast du deswegen einen schlechteren Empfang wenn deine Frau mitfährt?? :shock: :?:
__________________________________________________________________________________________________________
Beste Grüße aus dem Hunsrück
Sascha

BildBildBild Bild
Benutzeravatar
sascha1712
 
Beiträge: 2582
Registriert: 08.06.2013, 17:03
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: BMW K1600 GT

Re: Probleme mit Radio und USB

Beitragvon heizer2266 » 27.07.2013, 18:18

Das glaube ich nicht da ja auch der USB Stick ab und zu aussteigt.
heizer2266
 
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2012, 17:22
Motorrad: K1600 GT

Re: Probleme mit Radio und USB

Beitragvon Trikeflieger » 30.07.2013, 15:13

Hallo,

bei mir kommt es ab und zu vor, dass der Fahrerhelm nichts mehr vom Radio bekommt. Beim Umschalten (Taste "On") funktioniert das Gegensprechen dann einwandfrei, schalte ich wieder um auf Radio/USB, dann kann meine Frau das Radio/USB hören, bei mir tut sich nichts mehr. Im Display fehlt dann auch der "Verbindungspunkt Fahrer". Nach einer Pause und neuem Einschalten der gesamten Komponenten funktionert wieder alles.

Diesen Aussetzer hatte ich jetzt einpaar Mal.

Beides Mal BMW Sytemhelm mit BMW-Kommunikationssystem. VIelleicht der gleiche Fehler.

Gruß Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
 
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2013, 09:48
Motorrad: 1150GS + K1600GT

Re: Probleme mit Radio und USB

Beitragvon heizer2266 » 30.07.2013, 19:07

Trikeflieger hat geschrieben:Hallo,

bei mir kommt es ab und zu vor, dass der Fahrerhelm nichts mehr vom Radio bekommt. Beim Umschalten (Taste "On") funktioniert das Gegensprechen dann einwandfrei, schalte ich wieder um auf Radio/USB, dann kann meine Frau das Radio/USB hören, bei mir tut sich nichts mehr. Im Display fehlt dann auch der "Verbindungspunkt Fahrer". Nach einer Pause und neuem Einschalten der gesamten Komponenten funktionert wieder alles.

Diesen Aussetzer hatte ich jetzt einpaar Mal.

Beides Mal BMW Sytemhelm mit BMW-Kommunikationssystem. VIelleicht der gleiche Fehler.

Gruß Axel


Hallo Axel,

mit der Bedienung der Helme ist es ne kleine Wissenschaft für sich. Bei unserer letzten gemeinsamen Tour und Überprüfung der Audioanlage haben wir festgestellt das die Umschaltung am Helm funktioniert aber eben ein wenig umständlich und ob das so sein soll mmmmhhhhhhhhhhhhhhh :?:
Ich versuche mal ne kurze Beschreibung;

beide Helme "on", Audioanlage am Motorrad ebenfalls on - jetzt müsste auf beiden Helmen Radio zu hören sein;
Umschalten von Radio auf Gegensprechen am Fahrerhelm durch 2X schnelles drücken des ON/OFF Schalter´s - Kommunikation zwischen Fahrer und Sozius sollte möglich sein
Umschalten von Radio auf Gegensprechen am Fahrerhelm durch 2X schnelles drücken des ON/OFF Schalter´s - am Fahrerhelm wird auf Gegensprechen umgeschalten - am Soziushelm passiert nichts - Sozius hört nichts - erst wenn der Sozius jetzt auch den ON/OFF Schalter 2x schnell drückt wird er auch zum Gegensprechen zugeschalten.
Analog ist die Umschaltung am Soziushelm.
Am Motorrad von Gegensprechen auf Radio umschalten - bei beiden Helmen sollte jetzt Radio zu hören sein.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Falls nicht schreib mir ne PN.

Bei mir ist das Problem das es bei Radio und USB zu Aussetzern kommt. Es hört sich an als wenn der Empfang weg ist. Naja kurioserweise war ich am WE allein unterwegs und habe den Soziushelm mitgenommen und "on" gehabt. Es funktionierte alles ohne Probleme. Ich werde es jetzt im Urlaub weiter beobachten und wenn erforderlich und es tritt wieder auf, es dokumentieren. Mein Händler macht dann ne Meldung nach München damit sich die Techniker einen Kopf machen können.

Gruß Thomas
heizer2266
 
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2012, 17:22
Motorrad: K1600 GT

Re: Probleme mit Radio und USB

Beitragvon heizer2266 » 25.08.2013, 09:57

So unsere Urlaubstour ist beendet und die Fehler ausgiebig protokolliert. Von funktioniert ohne Problem bis kompletter Ausstieg der Anlage war alles enthalten. Meine Liste habe ich jetzt an meinen :D geschickt. Er wird das jetzt nach München schicken und mal sehen was nun passiert. Wenigstens das Gegensprechen hat permanent funktioniert. Eine Überhitzung schließe ich aus da wir auch bei 16 grd. Aussentemperatur gefahren sind.
heizer2266
 
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2012, 17:22
Motorrad: K1600 GT

Re: Probleme mit Radio und USB

Beitragvon doris20 » 05.09.2013, 17:10

Hallo,
wir sind am Sonntag aus dem Urlaub zurückgekehrt. Die Verbindung von Radio und USB wurde von Tag zu Tag schlechter. Radio und USB setzte immer häufiger aus, bis zur Trennung des Fahrerhelms zum Kommunikationssystems. Am Montag habe ich BMW München angerufen, ein sehr :) Mitarbeiter hat mich nach Rücksprachen mit einem Kollegen zurückgerufen. Softwareprobleme oder ein defektes Steuergerät könnten die Ursache sein. Am Dienstag habe ich das Motorrad in die Werkstatt gefahren. Weitere Nachrichten folgen.

Tschüss
doris20
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2012, 11:04
Motorrad: k1600gtl, f650gs

Re: AW: Probleme mit Radio und USB

Beitragvon Piccolo71320 » 05.09.2013, 18:53

Schon mal ein anderen USB-Stick getestet?
Unsere Soundanlage mag auch den einen Stick nicht.

Gesendet von meinem ST17i mit Tapatalk 2
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Probleme mit Radio und USB

Beitragvon Peter aus Bremen » 05.09.2013, 21:23

Tach!
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: AW: Probleme mit Radio und USB

Beitragvon heizer2266 » 06.09.2013, 17:13

Piccolo71320 hat geschrieben:Schon mal ein anderen USB-Stick getestet?
Unsere Soundanlage mag auch den einen Stick nicht.

Gesendet von meinem ST17i mit Tapatalk 2


Ich hab es schon mi verschiedenen Sticks und auch ohne Sticks versucht. Immer das gleiche Problem. Also an denen liegt es nicht.

Meine Werkstatt wartet noch auf ne Rückinfo von ihrem Ansprechpartner bei BMW - und der ist zur Zeit im Urlaub. :( Bin mal gespannt was der meint. Also Softwareupdates hat mein freundlicher schon mehrere gemacht aber wie schon geschrieben es gab keine Besserung.

Trage mich im Moment mit dem Gedanke, sollte BMW keine Lösung zu haben, auf BlueBike umzurüsten. Kontakt habe ich schon mal aufgenommen. Sehr freundlich und auch kompetent.
heizer2266
 
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2012, 17:22
Motorrad: K1600 GT

Re: Probleme mit Radio und USB

Beitragvon Trikeflieger » 10.09.2013, 19:40

Hallo,

bei mir wird der USB-Anschluß schlechter. Ich habe ein Pfeifen (drehzahlabhängig) und Rauschen drin. Das Gleiche am AUX-Anschluß, obwohl da nichts eingesteckt ist. Radio ist ok. Zudem habe ich permanent Störgeräusche vom Soziushelm. Eine längere Fahrt mit der Funktion "Gegensprechen" ist unmöglich. Werde wohl auch reklamieren müssen.

Gruß Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
 
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2013, 09:48
Motorrad: 1150GS + K1600GT

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum