Probleme mit Radio und USB

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Re: Probleme mit Radio und USB

Beitragvon Sir Arthur » 16.06.2014, 07:36

Was sagt der :D dazu ?
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1903
Registriert: 13.08.2013, 20:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Re: Probleme mit Radio und USB

Beitragvon Trikeflieger » 16.06.2014, 07:42

Dem habe ich gerade auch ne Mail geschrieben.
Das Audiosystem wurde vor 4 Wochen schon getauscht. Das scheint es wohl aber größere Probleme zu geben, also nicht nur einzelne Geräte.

Gruß Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
 
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2013, 09:48
Motorrad: 1150GS + K1600GT

Re: Probleme mit Radio und USB

Beitragvon Trikeflieger » 19.06.2014, 20:54

Ich konnte heute nochmals testen und konnte Folgendes feststellen:

Das Audiosystem spinnt hauptsächlich im Soziusbetreib, wenn die Anlage dann an 2 Helme senden muss. Hier habe ich fast dauernd diese Unterbrechungen. Fahre ich alleine, bleibe ich von den Unterbrechungen verschont. Komischerweise gibt es aber auch Situationen, wo es keine Unterbrechungen gibt. Nach dem Losfahren am Nachmittag ging die Anlage zuerst unterbrechungsfrei. Als ich dann einmal auf "Gegensprechen" umgeschaltet habe und dann wieder zurück zum Radio, fing es mit den Unterbrechungen wieder an.

Ich gehe mittlerweile von einem Softwareproblem bei der BT-Übertragung aus. Ist sicherlich auch die Ursache, dass sich die Helme ab und an nicht koppeln. D.h. für mich, dass BMW mir nicht nochmal eine neue Anlage einbauen braucht, sondern die Software ändern muss.

Gruß Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
 
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2013, 09:48
Motorrad: 1150GS + K1600GT

Re: Probleme mit Radio und USB

Beitragvon heizer2266 » 28.06.2014, 06:24

So mal ne kurze Info. Meine Maschine steht jetzt seit 14.6. in der Werkstatt und bei BMW herrscht Ratlosigkeit. Info´s über den Stand gibt es von meiner Werkstatt nur wenn ich dort nachfrage. Mein Fehlerprotokoll was ich voriges Jahr angefertigt hatte hat die Werkstatt anscheinend voriges Jahr als meine Maschine wegen dem selben Problem in der Werkstatt war garnicht weitergeleitet. Dort wurde dann die Audioanlage gewechselt.
Gestern hatte ich die Info erhalten das der BMW Techniker vorschlug entweder die kompletten Helme samt COM-Anlagen zu tauschen oder die Platinen der COM-Anlage an den Helmen zu wechseln - wurde aber schon voriges Jahr als erstes gemacht. Der Werkstattmeister war ganz erstaunt als ich ihm das sagte - frage mich echt was die für eine Ordnung in ihren Unterlagen haben, denn das müsste ja bei denen dokumentiert sein.
Aussagen wie " Fehler im Fahrbetrieb konnte nicht nachvollzogen werden weil ich keine Zeit hatte zu einer Probefahrt - habe zu tun", "habe keine anderen Helme geschweigen den Platinen da" haben meinen Eindruck bestärkt das meine Werkstatt ein Flop ist. Auf das brummen beim hören von Musik vom USB wenn der Motor läuft ist er bis jetzt überhaupt nicht eingegangen.
Auch meine Forderung, schon als wir die Maschine abgegeben haben, auf den nochmaligen Wechsel der Anlage samt Kabelbaum, ignoriert er. Als ich den Wechsle des Kabelbaum´s nochmals ins Spiel brachte meinte er nur das der Wechsel erst in 5 Wochen geschehen können weil vorher kein Termin frei wäre. Es ist zum verzweifeln. plemplem
Montag stehe ich bei denen persönlich auf der Matte. boxen
heizer2266
 
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2012, 17:22
Motorrad: K1600 GT

Re: Probleme mit Radio und USB

Beitragvon Trikeflieger » 30.06.2014, 07:36

Hallo,

die letzten 4 Tage konnte ich ausgiebig testen, hier das Ergebnis:

Radio und Musik vom Stick hören geht, wenn man folgendes beachtet: Alle sonstigen BT-Teilnehmer müssen aus sein, also Handys und auch das BT vom Navigator. Dann muss man beim Starten folgende Reihenfolge unbedingt einhalten: Erst Moped an, dann Helme an. Beim Moped müssen die Lautsprecher aber schon abgeschaltet sein. Macht man das erst später, kommt es immer wieder zu Aussetzern. An jedem Stop (kurze Pause oder Tankstelle) muss man unbedingt alles wieder abschalten und wieder in der richtigen Reihenfolge starten. Lässt man die Helme an, gibt es später Aussetzer. Leider bleibt man nicht ganz von Aussetzern verschont, es hält sich aber in Grenzen und ist erträglich. Komischerweise ist das mal mehr oder auch weniger. Bei dieser Konstellation ist leider aber ein Telefonbetrieb nicht möglich. Naviansagen gehen dann über das Moped an beide Helme.

Ist ein zusätzlicher BT-Teilnehmer aktiv, dann häufen sich die Aussetzer. Will also nur der Fahrer die Ansagen hören und koppelt sich mit seinem Helm mit dem Navi (BT am Navi also an), sind die Aussetzer häufiger. Das Gleiche gilt, wenn ein Handy mit aktivem BT in der Tasche ist, es muss nicht gekoppelt sein. Schon dadurch kommt die Anlage durcheinander und hat Aussetzer.

Ganz schlimm ist es, wenn das Handy dann mit dem Navi gekoppelt ist und dieses mit dem Fahrerhelm. Musikhören wird dann zur Qual und nicht mehr möglich. Die Aussetzer sind dann so häufig, dass man gezwungen ist, die Anlage auszuschalten.

Auf meiner Tour habe ich darum das BT vom Navi und Handy aus gelassen. Dennoch gab es Kopplungsprobleme mit den Helmen. Hin und wieder war nach dem Starten ein Helm nicht gekoppelt, mal der Fahrerhelm, mal der Soziushelm. Nach Ein- und Ausschalten der Lautsprecher konnte die Kopplung dann herbei geführt werden, allerdings gab es dann wieder Aussetzer, teilweise sogar mit dem Abbruch der Verbindung von einem der Helme. 2x ist es sogar passiert, dass sich der Soziushelm bei den Aussetzern plötzlich abgeschaltet hat.

Die Anlage hat grundlegende Probleme. Von einem Funktionsumfang wie von BMW angepriesen (2 Helme mit dem Fahrzeug gekoppelt und Fahrerhelm mit Navi und Handy sowie Soziushelm mit Handy) ist die Anlage weit entfernt. Die ganzen Probleme gibt es aber nur im Soziusbetrieb. Fährt man alleine, dann lässt sich störungsfrei das Navi und ein Handy koppeln.

Habe nun ein Schreiben an BMW verfasst und an meinen Händler zur Weitergabe geschickt. Mal sehen, wann BMW sich meldet.

An dieser Stelle ein großes Lob an meinen Händler (Brauneisen Wendlingen), der sich in dieser Sache sehr bemüht und mich auch ohne Nachfrage auf dem Laufenden hält.

Gruß Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
 
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2013, 09:48
Motorrad: 1150GS + K1600GT

Re: Probleme mit Radio und USB

Beitragvon Urwi » 01.07.2014, 09:36

Hallo,

weil ich dieses Thema vorerst nicht gefunden habe, habe ich zum gleichen Problem einen andere Thread eröffnet. Mir geht es genauso wie hier beschrieben, was ich aber nicht gelesen habe, was ist, wenn man nur auf Gegensprechen ist. Funktioniert da bei Euch alles? Bei mir scheint der Fehler nur aufzutreten, wenn ich im Radiobetrieb bin.

vg
Urwi
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 420
Registriert: 09.11.2012, 08:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Probleme mit Radio und USB

Beitragvon gifhouse » 01.07.2014, 09:45

Ich und auch BMW hat dazu in meiner ersten GTL keine befriedigende Lösung gefunden...
das ist dann Eskaliert und BMW hat die Helmanlage und die BT Anlage zurückgenommen...
Mit der Kabelanlage von BAEHR war dann eigentlich alles so wie gewünscht...

Die Anlage hätte ich zufälligerweise noch...
gifhouse
 

Re: Probleme mit Radio und USB

Beitragvon Trikeflieger » 01.07.2014, 09:47

Ja, Gegensprechen geht ohne Probleme. Denn hier arbeiten die Helme direkt miteinander, also ohne die BT-Anlage vom Moped. Ein Glück winkG

Gruß Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
 
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2013, 09:48
Motorrad: 1150GS + K1600GT

Re: Probleme mit Radio und USB

Beitragvon Trikeflieger » 01.07.2014, 09:49

gifhouse hat geschrieben:Ich und auch BMW hat dazu in meiner ersten GTL keine befriedigende Lösung gefunden...
das ist dann Eskaliert und BMW hat die Helmanlage und die BT Anlage zurückgenommen...
Mit der Kabelanlage von BAEHR war dann eigentlich alles so wie gewünscht...

Die Anlage hätte ich zufälligerweise noch...


Hallo Thomas,

wie "BT-Anlage" zurück genommen? Das ganze Teil einschl. Radio? Das Radio ist ja nicht schlecht, das würde ich schon behalten wollen, nur das BT-Teil, das bräuchte ich nicht. Zumindest wäre ich mit einem Preisnachlass auf das komplette System einverstanden, denn im Solo-Betrieb tut es ja.

Gruß Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
 
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2013, 09:48
Motorrad: 1150GS + K1600GT

Re: Probleme mit Radio und USB

Beitragvon gifhouse » 01.07.2014, 09:55

Trikeflieger hat geschrieben:
gifhouse hat geschrieben:Ich und auch BMW hat dazu in meiner ersten GTL keine befriedigende Lösung gefunden...
das ist dann Eskaliert und BMW hat die Helmanlage und die BT Anlage zurückgenommen...
Mit der Kabelanlage von BAEHR war dann eigentlich alles so wie gewünscht...

Die Anlage hätte ich zufälligerweise noch...


Hallo Thomas,

wie "BT-Anlage" zurück genommen? Das ganze Teil einschl. Radio? Das Radio ist ja nicht schlecht, das würde ich schon behalten wollen, nur das BT-Teil, das bräuchte ich nicht. Zumindest wäre ich mit einem Preisnachlass auf das komplette System einverstanden, denn im Solo-Betrieb tut es ja.

Gruß Axel


Nein das Radio und auch die BMW BT ist geblieben....
BT wurde nur herausgerechnet und gutgeschrieben... BT von BMW wurde am Moppet nur abgeschaltet, die Technik ist im Bike geblieben

Habe dann die BAEHR Anlage einbauen lassen, welche auch über das Drehrad steuerbar war...
Hier hat dann alles wie gewünscht funktioniert, insbesondere das Umschalten zwischen Radio und Gegensprechen ohne ständig irgendwelche Knöpfchen drücken zu müssen
Radio usw. blendet sauber ein und aus.. Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung usw. usw. ich war sehr zufrieden.
gifhouse
 

Re: Probleme mit Radio und USB

Beitragvon heizer2266 » 01.07.2014, 10:04

gifhouse hat geschrieben:
Trikeflieger hat geschrieben:
gifhouse hat geschrieben:Ich und auch BMW hat dazu in meiner ersten GTL keine befriedigende Lösung gefunden...
das ist dann Eskaliert und BMW hat die Helmanlage und die BT Anlage zurückgenommen...
Mit der Kabelanlage von BAEHR war dann eigentlich alles so wie gewünscht...

Die Anlage hätte ich zufälligerweise noch...


Hallo Thomas,

wie "BT-Anlage" zurück genommen? Das ganze Teil einschl. Radio? Das Radio ist ja nicht schlecht, das würde ich schon behalten wollen, nur das BT-Teil, das bräuchte ich nicht. Zumindest wäre ich mit einem Preisnachlass auf das komplette System einverstanden, denn im Solo-Betrieb tut es ja.

Gruß Axel


Nein das Radio und auch die BMW BT ist geblieben....
BT wurde nur herausgerechnet und gutgeschrieben... BT von BMW wurde am Moppet nur abgeschaltet, die Technik ist im Bike geblieben

Habe dann die BAEHR Anlage einbauen lassen, welche auch über das Drehrad steuerbar war...
Hier hat dann alles wie gewünscht funktioniert, insbesondere das Umschalten zwischen Radio und Gegensprechen ohne ständig irgendwelche Knöpfchen drücken zu müssen
Radio usw. blendet sauber ein und aus.. Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung usw. usw. ich war sehr zufrieden.

Wäre für mich auch ne Alternative. Würde dann auf BlueBike umrüsten.
heizer2266
 
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2012, 17:22
Motorrad: K1600 GT

Re: Probleme mit Radio und USB

Beitragvon Trikeflieger » 01.07.2014, 10:05

Hallo Thomas,

danke. So könnte ich mir das auch vorstellen. Allerdings würde ich dann auf ein anderes BT-System umsteigen, evtl. Bluebike, damit ich weiterhin über den Navigator drahtlos telefonieren kann. Werde mich mal mit den versch. Systemen beschäftigen müssen. Glaube nämlich nicht dran, dass BMW das auf de Reihe bekommt. Traurig, aber wohl wahr :(

Gruß Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
 
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2013, 09:48
Motorrad: 1150GS + K1600GT

Re: Probleme mit Radio und USB

Beitragvon gifhouse » 01.07.2014, 10:08

Bluebike teste ich aktuell auch...
hier ist eine automatische Rufannahme für Telefonie sowie Sprachsteuerung bereits drin...
muss man also nicht mehr über Navi machen... und wenn du das Zusatzmodul BlueTwin dazu machst geht's auch auf beide Helme und die Steuerung über das Drehrad
gifhouse
 

Re: Probleme mit Radio und USB

Beitragvon heizer2266 » 06.07.2014, 10:12

So gestern habe ich meine Maschine wieder nach Hause geholt. Trotz das die Bluetoothantenne getauscht wurde - als letzte Möglichkeit - ist keine Besserung eingetreten. ahh Mein :) durfte dann gleich ne Pumameldung nach München machen. Vorige Woche hatte ich einen Anruf von der Serviceabteilung aus München wo wir die weitere Vorgehensweise besprochen haben. Letztmaliger Versuch das das Problem behoben wird - Austausch der Bluetoothantenne und wenn das nicht funktioniert kommt ein Kundenbetreuer von München der mit mir persönlich die Wandlung besprechen wird. Jetzt warte ich mal auf den Anruf und bin gespannt auf deren Angebot.
Wir werden uns auf alle Fälle in Richtung BlueBike orientieren.
heizer2266
 
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2012, 17:22
Motorrad: K1600 GT

Re: Probleme mit Radio und USB

Beitragvon heizer2266 » 07.07.2014, 19:58

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.......neeee Anlage spinnt immer noch......Musikaussetzer, USB wird ab und zu nicht erkannt, Summen beim Musikhören über Helm, neee heute hat mich meine Werkstatt mal von selbst angerufen...... clap Am Mittwoch kommt der BMW-Mensch aus München mit dem ich alles weitere Besprechen soll/werde. Hoffe er hat nen großen Scheck mit, er kann die Helmanlage und das Bluetoothgedöns geleich mit nach München nehmen. Mir langt es.
heizer2266
 
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2012, 17:22
Motorrad: K1600 GT

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum