Route unterwegs ändern

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Route unterwegs ändern

Beitragvon Piccolo71320 » 13.08.2013, 00:24

Folgende Situation: Ihr habt zu Hause schön eure Route erstellt und diese auf den Navigator übertragen.
Unterwegs merkt ihr das die geplante Route wegen was auch immer mit einem bestimmtem WP (Wegpunkt) nicht funktioniert und ihr kennt euch in der Gegend nicht genug gut aus um zuverlässig eine Ausweichroute zu finden.

Jetzt meine zwei Fragen:
1. Wie finde ich heraus wo genau ich in der Liste der WP bin :?:
Wen man die Route mit der Routenfunktion im MapScoure erstellt hat sind ja die WP vom Namen her alles andere als aussagekräftig. :?

2. Wie lösche/entferne/"markiere als besucht" den aktuellen WP in der Route so das der Navigator den aktuellen WP auslässt und den nächsten ansteuert :?:


Danke für eure Hilfe. :wink:
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4150
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Route unterwegs ändern

Beitragvon gifhouse » 13.08.2013, 02:32

Piccolo71320 hat geschrieben:Folgende Situation: Ihr habt zu Hause schön eure Route erstellt und diese auf den Navigator übertragen.
Unterwegs merkt ihr das die geplante Route wegen was auch immer mit einem bestimmtem WP (Wegpunkt) nicht funktioniert und ihr kennt euch in der Gegend nicht genug gut aus um zuverlässig eine Ausweichroute zu finden.

Jetzt meine zwei Fragen:
1. Wie finde ich heraus wo genau ich in der Liste der WP bin :?:
Wen man die Route mit der Routenfunktion im MapScoure erstellt hat sind ja die WP vom Namen her alles andere als aussagekräftig. :?

2. Wie lösche/entferne/"markiere als besucht" den aktuellen WP in der Route so das der Navigator den aktuellen WP auslässt und den nächsten ansteuert :?:


Danke für eure Hilfe. :wink:


Hallo Piccolo
Soweit ich weis kann man aus einer MapSource geplanten Route keinen WP direkt im Navi entfernen ohne das man die gesamte Routenplanung zerstört

ich mache den Navi Zoom in so einem Fall kleiner, so das ich die geplante Route im Auge habe und umfahre das Hindernis dann frei Schnauzte
bis ich wieder auf einen Anschluss an die ursprünglich geplante Route komme...
Das Navi steuert einen ausgelassenen WP nicht permanent an.. man muss diesen WP also auch nicht wie beim TomTom abfahren,
sondern kann die geplante Route auch nach einem ausgelassenem WP wieder ganz normal fortsetzen.

Automatische Neuberechnung sollte hier allerdings ausgeschaltet sein.. sonst wirst du wahnsinnig :wink:
gifhouse
 

Re: AW: Route unterwegs ändern

Beitragvon Piccolo71320 » 13.08.2013, 05:30

Dieses Ein- und Ausschalten der Neuberechnung macht mich wahnsinnig > mir ist es schon paar mal paßiert das ich vergessen habe die Neuberechnung einzuschalten und promt bin ich im Stau gelandet.

Ps: Beim TomTom konnte man den aktuellen WP als "besucht" markieren und dann war das Problem erledigt.

Gesendet von meinem ST17i mit Tapatalk 2
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4150
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Route unterwegs ändern

Beitragvon Peter aus Bremen » 13.08.2013, 20:24

Man muss ja wie schon gesagt die Punkte nicht abfahren.
Ich zoome dann auch raus, fahre quer Beet und stoße irgendwo wieder auf die Route.
Ab dort funktionieren dann auch die Sprachansagen wieder.

Aber: gibt es da nicht im Gerät die Funktion "Umleitung"?
Die ist doch für solche Fälle da...
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Route unterwegs ändern

Beitragvon Vessi » 13.08.2013, 20:32

wo wir gerade beim thema sind....

kann mir einer bestätigen, dass der navigator IV, bzw. der 660 nicht
den gleichen "bug" hat wie der 500...
nämlich das trotz ausgeschalteter neuberechnung unter bestimmten umständen
trotzdem eine neuberechnung durchgeführt wird..
..z.b. wenn man die route rückwärts fährt...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Route unterwegs ändern

Beitragvon Vessi » 13.08.2013, 20:44

der 500'er rechnet beim route rückwärtsfahren definitiv neu,
trotz ausgeschalteter neuberechnung,
hab's selber ausprobiert

und das macht der 660'er nun nicht mehr?
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Route unterwegs ändern

Beitragvon accirus » 13.08.2013, 20:48

Seit wenigen Monaten ist dieser Bug mit automatischer Neubrechnung, wenn man eine Route in der falschen Richtung befährt, nach Software-Update weg aber es kommt eben alle paar Sekunden "Route wurde verlassen, Neu berechnen?". Das muss man dann einfach ignorieren. Danach funktioniert alles wieder, ohne dass die Route neu berechnet wurde.

Ich muss das direkt noch mal mit meinem alten 550 testen, ob das da jetzt nach Firmware-Update auch weg ist.
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 17:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: Route unterwegs ändern

Beitragvon Vessi » 13.08.2013, 20:50

ok...danke...

btw...beim 500'er wurde der bug anscheinend nicht beseitigt..http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_zumo550-firmware-upgrades.html
dann muss ich mir wohl den navigator holen
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Route unterwegs ändern

Beitragvon Dillinger » 13.08.2013, 21:03

Piccolo71320 hat geschrieben:Folgende Situation: Ihr habt zu Hause schön eure Route erstellt und diese auf den Navigator übertragen.
Unterwegs merkt ihr das die geplante Route wegen was auch immer mit einem bestimmtem WP (Wegpunkt) nicht funktioniert und ihr kennt euch in der Gegend nicht genug gut aus um zuverlässig eine Ausweichroute zu finden.

Jetzt meine zwei Fragen:
1. Wie finde ich heraus wo genau ich in der Liste der WP bin :?:
Wen man die Route mit der Routenfunktion im MapScoure erstellt hat sind ja die WP vom Namen her alles andere als aussagekräftig. :?

2. Wie lösche/entferne/"markiere als besucht" den aktuellen WP in der Route so das der Navigator den aktuellen WP auslässt und den nächsten ansteuert :?:


Danke für eure Hilfe. :wink:


Hi Picolo,
du kannst doch die Route neu auswählen und dann die Wegpunkte die nicht mehr fahren willst vorab löschen unter bearbeiten/entfernen. Die Route startet da wo dann gerade bist....natürlich nicht zum Routenanfang fahren auswählen.
Überings, die Neuberechnung ausschalten und dann mit dem Zoom "frei "schnauze wieder zur Route kommen. ist echt ein gutes Mittel wie Gifhorn auch schreibt.
Beste Grüsse
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 894
Registriert: 13.03.2010, 17:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: Route unterwegs ändern

Beitragvon Dillinger » 13.08.2013, 21:22

...hatte ich noch vergessen. Bevor du einen Wegpunkt auswählst zum Löschen, (rotes Minus ) auf den Text des Wegpunktes links daneben klicken(wird gelb) dann kommt ein Menue mit Karte (klicken)und du kannst die Position des Wegpunktes in der Karte sehen. wo der auf der Route liegt. Speichern löscht dann Final den Punkt. Mal "Trocken " ein bischen austesten.................
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 894
Registriert: 13.03.2010, 17:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: Route unterwegs ändern

Beitragvon Werner_München » 14.08.2013, 09:08

Vessi hat geschrieben:der 500'er rechnet beim route rückwärtsfahren definitiv neu,
trotz ausgeschalteter neuberechnung,
hab's selber ausprobiert

und das macht der 660'er nun nicht mehr?

Bin am Sonntag ein kurzes Stück (1km) mit dem Navigator IV eine Route rückwärtsgefahren.
Keine Neuberechnung und keine zusätzlichen Ansagen.
Die Abbiegeansagen für die Route in Vorwärtsrichtung kamen jeweils am Abbiegepunkt.
Neuberechnung ist natürlich deaktiviert.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 18:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Route unterwegs ändern

Beitragvon p638123 » 14.08.2013, 17:32

Hallo zusammen,
hier noch etwas zu dem Punkt, dass die Bezeichnung der Wegpunkte ja nicht immer sehr aussagekräftig ist. Ich bezeichne meine Wegpunkte immer selbst, und zwar im ersten Schritt mit einer führenden Nummerierung in 10er-Schritten. Das hat bei der Planung in MapSource z.B. den Vorteil, dass ich hinterher bei der Feinarbeit auch noch weitere Wegpunkte einfügen kann, und die Reihenfolge immer stimmt.
Die Nummern der Wegpunkte werden bei meinem Zumo 550 im Display angezeigt, ich weiß also, welcher als nächster kommt und wo ich bin.
Viele Grüße,
Claus
Benutzeravatar
p638123
 
Beiträge: 32
Registriert: 20.07.2011, 10:38
Motorrad: K1300R

Re: Route unterwegs ändern

Beitragvon K1600GT Driver » 15.08.2013, 05:55

Hallo zusammen,
ich bezeichne meine Wegpunkte immer selbst mit Namen.
Das hat den Vorteil dass ich auch mal direkt auf einer Karte sehen kann wo ich bin.
Und beliebige Punkte kann man auch nachträglich noch ohne Probleme einfügen.
Gruß Andy
Benutzeravatar
K1600GT Driver
 
Beiträge: 207
Registriert: 08.05.2011, 08:49
Wohnort: Remseck
Motorrad: K1600GTL 09/2015

Re: Route unterwegs ändern

Beitragvon accirus » 15.08.2013, 20:47

Das ist der größte und entscheidende Vorteil zum TomTom: Man kann die automatische Neuberechnung abschalten, einfach eine ganz andere Route fahren und sobald man wieder auf der ursprünglichen Route ist, sind automatisch alle hinter einem liegenden Wegpunkte ignoriert.

Habe in den letzen beiden Tagen 900km reine Landstraße in den Alpen zurückgelegt und dabei mehrfach davon Gebrauch gemacht und es funktioniert hervorragend, d.h ich hatte für jeden der beiden Tage eine Basisroute vorgeplant und bin dann bei Bedarf (schönere Strecke, Umleitung, zu viel Verkehr) davon abgewichen und Garmin hat mich zuverlässig weitergeführt, ohne dass ich dazu irgendwelche Bedienschritte machen musste. So ist Navi und NICHT so wie bei Tom, der das auch in der neuesten Version ums Verrecken nicht kann!

Nebenbei: Einmal 420 und heute 480km nur Landstraße in den Alpen: das geht nicht mit jedem Mopped, ohne dass man völlig im Einmer ist aber zum Glück haben wir ja dafür genau das richtige Mopped, mit dem man dann in den Dolos auch den Multis und GS´n bei Bedarf mal das Heck zeigen kann.
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 17:11
Motorrad: K1600GT von03.2011


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum