Probleme mit Datenübertragung von Motoplaner auf Garmin navi

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Re: Probleme mit Datenübertragung von Motoplaner auf Garmin

Beitragvon arslongavita » 16.08.2013, 04:53

@ vessi
Guten Morgen, danke vielmals für die Mühe. Wenigstens einer gibt nicht auf !
Tut mir leid, aber ich bin gleich auf dem Weg in die Hauptstadt und kehre erst morgen Nachmittag zurück. Ich habe MapSource noch nicht geladen - daher muss ich erst meine Hausaufgaben machen, sonst gibst du Ratschläge in den Nebel.....(trotzdem vielen Dank !) Ich hab´ halt sehr wenig Zeit - leider. A pro pos Westallgäu: kennst sicher Stiefenhofen ? Da bin ich in der nächsten Woche...
Ich würde mich morgen wieder melden, wenn es dich nicht nervt.

Vielen Dank und allen eine schönen Freitag.
arslongavita
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2013, 05:15
Motorrad: K1600 GTL

Re: Probleme mit Datenübertragung von Motoplaner auf Garmin

Beitragvon kobold27 » 16.08.2013, 06:17

Es gibt noch eine Möglichkeit Hilfe zu bekommen.
Lade Dir das kostenlose Programm "Teamviewer" aus dem Netz herunter. http://www.teamviewer.com/de/
Dann kann Dir von jemanden direkt geholfen werden.
Keine Angst, dass mit Teamviewer funktioniert echt gut. Hier kann dann jemand direkt sehen was Du auf dem Bildschirm machst.
Er hat nur dann zugriff wenn Du ihm das Passwort gibst. Das Passwort wird bei jedem neuen Kontakt neu vergeben.
Es hat also niemand ohne Deine Zustimmung zugriff.

Ich könnte versuchen Dir heute Abend zu helfen. (Bin aber auch kein Profi)
Aber nicht vor 20:00 Uhr.
Ich schicke Dir ne PN

Viel Glück Jörg
Benutzeravatar
kobold27
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2013, 14:14
Motorrad: K 1200r

Re: Probleme mit Datenübertragung von Motoplaner auf Garmin

Beitragvon p638123 » 16.08.2013, 09:45

Ich würde alternativ noch mal komplett von vorne anfangen und nichts von dem verwenden, womit Du schon mal gearbeitet hast
- komplett neue, kleine Tour in Motoplaner erstellen
- export in GPX-Datei und auf PC speichern
- GPX-Datei auf dem Garmin speichern und schauen, ob das Gerät die neuen Daten findet und ohne Fehler einliest
- alternativ die neu gespeicherte Datei (vom PC) in Mapsource öffnen und prüfen, danach evtl. aus Mapsource an Navi übertragen
Ich sehe kaum eine andere Möglichkeit, den Fehler anders einzugrenzen
Viel Glück + gutes Gelingen!
Claus
Benutzeravatar
p638123
 
Beiträge: 32
Registriert: 20.07.2011, 09:38
Motorrad: K1300R

Re: Probleme mit Datenübertragung von Motoplaner auf Garmin

Beitragvon Moirana.Norge » 18.08.2013, 05:55

Habe gerade erst Deinen Beitrag gesehen bzw. gelesen.
Vermutlich kommt mein Angebot zu helfen jetzt zu spät.
Wenn nicht schick mir die Datei doch mal rüber.
Ich hoffe PN frisst die Datei.

Die ganzen Tipps mit anderer Software sind zwar lieb, helfen Dir aber wenig wenn Du in ein paar Tagen los willst. Ein bisschen Zeit zum installieren und eingewöhnen braucht man ja schon.

Ich habe den RoutenConverte für solche Probleme im Einsatz.
Ich biete Dir an, Deine Tour durch das Programm zu jagen und nach MapSource bzw. BaseCamp zu überspielen, und Dir dann zurück zuschicken. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: AW: Probleme mit Datenübertragung von Motoplaner auf Gar

Beitragvon Vessi » 18.08.2013, 09:22

Man braucht den routeconverter nicht!

Wenn du den motoplaner mal aufrufen würdest siehst du,
Das man die route in allen gewünschten Dateiformaten runterladen kann

Wie ich schon geschrieben habe....
Die motoplaner datei mit mapsource aufrufen...neu berechnen und ins garmin schicken

Sollte das nicht klappen gibt es ein generelles problem zwischen dem zumo und mapsource

via LT18i
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: AW: Probleme mit Datenübertragung von Motoplaner auf Gar

Beitragvon Tourenfahrer » 18.08.2013, 09:46

Vessi hat geschrieben:Man braucht den routeconverter nicht!

Wenn du den motoplaner mal aufrufen würdest siehst du,
Das man die route in allen gewünschten Dateiformaten runterladen kann

Wie ich schon geschrieben habe....
Die motoplaner datei mit mapsource aufrufen...neu berechnen und ins garmin schicken

Sollte das nicht klappen gibt es ein generelles problem zwischen dem zumo und mapsource

via LT18i


Hallo Vessi mein Freund :lol: :lol: :mrgreen: du hast in einem Beitrag vom 13.08.2013, 14:15
und wenn der tourenplaner meint, dass wäre "russenkram"...
dann soll er das gerne weiter glauben.... :lol:

Sag doch einfach Tourenfahrer zu mir :D

Wenn ich das lese was du gerade geschrieben hast "Die motoplaner datei mit mapsource aufrufen...neu berechnen und ins garmin schicken" bleib ich dabei das es für mich Russenkram ist und unnötige Arbeit.

Sei doch mal nicht so stur und probiere doch mal Tyre aus. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Es ist doch wirklich unnötig eine Datei zwei mal zu bearbeiten,oder sehe ich das falsch ?
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Probleme mit Datenübertragung von Motoplaner auf Garmin

Beitragvon Vessi » 18.08.2013, 10:02

moin herr tourenfahrer...ich habe auf dein posting hin den tyre runtergeladen, ausprobiert...
und sorry...als nicht besonders gelungen, empfunden

der ist mir zu umständlich und...zumindest auf meinen rechner elendig langsam

und ich vermute, dass du im gegenzug den motoplaner nicht probiert hast...
den schneller und einfacher und vor allem die touren dann weitergeben geht mit keinem anderen programm so gut,
ach...und da braucht nix installiert werden!



die route mit mapsource zum abschluss berechnen und ins garmin schicken sollte
man sowieso machen...egal mit welchem programm man plant...
das mach ich auch, wenn ich mit dem mtp arbeite...
dauert eh nur 'ne minute...

der einzigste nachteil beim motoplaner ist, das man eine internetverbindung braucht,
was aber kein problem ist

also...probier ruhig mal den "russenkram" aus...wirst dich wundern

http://www.motoplaner.de/
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Probleme mit Datenübertragung von Motoplaner auf Garmin

Beitragvon Tourenfahrer » 18.08.2013, 10:11

Vessi hat geschrieben:moin herr tourenfahrer...ich habe auf dein posting hin den tyre runtergeladen, ausprobiert...
und sorry...als nicht besonders gelungen, empfunden

der ist mir zu umständlich und...zumindest auf meinen rechner elendig langsam

und ich vermute, dass du im gegenzug den motoplaner nicht probiert hast...
den schneller und einfacher und vor allem die touren dann weitergeben geht mit keinem anderen programm so gut,
ach...und da braucht nix installiert werden!



die route mit mapsource zum abschluss berechnen und ins garmin schicken sollte
man sowieso machen...egal mit welchem programm man plant...
das mach ich auch, wenn ich mit dem mtp arbeite...
dauert eh nur 'ne minute...

der einzigste nachteil beim motoplaner ist, das man eine internetverbindung braucht,
was aber kein problem ist

also...probier ruhig mal den "russenkram" aus...wirst dich wundern

http://www.motoplaner.de/


Hallo Vessi

ja da hat wohl jeder seine Vorlieben was diese Programme betrifft,naja ist ja auch nicht schlimm.

Nun erkläre mir noch bitte eines,weil ich es nicht verstehe

Warum sollte man wie du schreibst
"die route mit mapsource zum abschluss berechnen und ins garmin schicken sollte
man sowieso machen...egal mit welchem programm man plant..."

was ist der Nutzen etc :?: :?:

Denn habe das noch nie gemacht und es funktioniert.

Danke
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Probleme mit Datenübertragung von Motoplaner auf Garmin

Beitragvon Vessi » 18.08.2013, 10:24

weil ich die tour mit mapsource nochmals überprüfe,
und mein zumo die tour beim hochfahren auch findet,
was sonst schon mal probleme machen kann,
wenn ich die tour direkt ins garmin-verzeichnis lade

so langsam glaube ich, dass du nur mapsource und tyre kennst,
denn bei allen anderen routenplanern geht die sichere übertragung zum zumo
nur mit mapssource,
was du ja für überflüssig hälst...

aber wie schon gesagt...mach du mal weiter mit deinem tyre...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Probleme mit Datenübertragung von Motoplaner auf Garmin

Beitragvon arslongavita » 18.08.2013, 13:11

Guten Tag zusammen, ich möchte mich bei allen Beteiligten herzlichst bedanken. Überwältigend diese Resonanz. Vielen Dank.
Nach einigen Nacht- Sessions gehöre ich nun endlich zu den Erleuchteten. Habe gerade meine letzten Touren programmiert, auf Motoplaner erstellt, ´rüber gebeamt auf BaseCamp und ohne Probleme auf das Navi geroutet. Cross- Check: und siehe da : es funktioniert. Dank euch - ich habe meinen Seelenfrieden wieder und kann heute Abend beruhigt mit dem Meerschweinchen- Express (Autozug) gen Süden "liegen". Es ist halt für einen wie mich, der 1. das nur selten im Jahr macht und 2. zur Generation Rechenschieber gehört, etwas komplexer. Aber die Tipps und moralische Unterstützung waren echt klasse !!
Ich wünsche euch allen eine unfallfreie Zeit, noch viele wetterfähige Motorradtage - vielleicht hört man ja mal wieder voneinander.
Danke - over and out. ALV
arslongavita
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2013, 05:15
Motorrad: K1600 GTL

Re: Probleme mit Datenübertragung von Motoplaner auf Garmin

Beitragvon Vessi » 18.08.2013, 19:14

na siehste....geht doch... :D
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Probleme mit Datenübertragung von Motoplaner auf Garmin

Beitragvon Motorradfahrer » 19.08.2013, 08:38

arslongavita hat geschrieben:...Ich habe heute alles versucht mit Import von Datei via BaseCamp - kein Erfolg. Immer der gleiche Kommentar: Unbekannter Fehler...

Das Problem habe ich auch schon öfter gehabt. GPX Dateien vom Motoplaner lassen sich manchmal nicht in Mapsource oder Basecamp importieren. Ich finde das nicht weiter schlimm, man kann die Routen ja auch gleich in Mapsource oder Basecamp eintippen.

Der Motoplaner hat allerdings den Vorteil dass er die weitaus bessere Kartendarstellung hat. Deshalb öffne ich oft beide nebeneinander am PC: Im Motoplaner den Streckenverlauf auskucken, in Garmin die Strecke eintippen :wink:
Benutzeravatar
Motorradfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: 31.01.2013, 09:39
Motorrad: BMW K 1200 GT

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum