Navi 5

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Re: Navi 5

Beitragvon Ironbutt » 18.05.2014, 16:41

Die Bedienung wurde vom Nav 4 zum Nav 5 in einigen Punkten geändert. Man kann darüber streiten, ob es das gelbe vom Ei ist, aber ich kann nach einer Woche kreuz und quer durch Norditalien, mit zahlreichen "ungeplanten" Abstechern die meiner Sozia regelmässig in den Sinn kamen, sowie Umleitungen und Zieländerungen aufgrund des Wetters nur bestätigen, dass ich den Nav5 als echten Fortschritt empfinde. Die geschilderten Probleme traten auf dieser Tour bei mir nicht auf (wohl aber auf meiner ersten Probetour, wo ich aber noch mit den neuen Features herumexperimentiert habe).
Wenn man das geänderte Prinzip mal verinnerlicht hat und nicht krampfhaft versucht, es "wie auf dem Nav4 zu bedienen", klappt es problemlos. Ich würde nicht mehr auf den Nav4 wechseln wollen.
Manchmal ist es ganz nützlich, die mitgelieferte Anleitung etwas ausführlicher zu studieren statt einfach nur herumzuprobieren... winkG
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Navi 5

Beitragvon accirus » 18.05.2014, 19:13

Welche mitgelieferte Anleitung???????? arbroller

Vielleicht nutze ich ja Features, die andere nicht nutzen?? Tatsache ist doch, dass das Gerät nach Einfügen eines Zwischenwegpunkts in eine bestehende Route, bei der alle Zwiwchenwegpunkte außer dem ersten und letzten auf "kein Alarm" gestellt sind nach der Neuberechnung eine Restfahrstrecke von 178km anzeigt, vorher waren es 58 und der Umweg zur Tankstelle war nur 6km. Also: gravierender Fehler, den JEDER in der gleichen Situation mit Sicherheit auch reproduzieren kann.

Gleiches gilt, wenn die Route einmal gestoppt und an einem Ort außerhalb der geplanten Route neu aufgerufen wird: völlige Falschanzeigen des Systems. Also gravierender Fehler, den ebenfalls jeder jederzeit nachvollziehen kann.

Ich möchte doch nur, dass diese Fehler von Garmin beseitigt werden, denn ich habe ja schließlich mehr als 600 Euro für das Teil ausgegben.

(und ich möchte nicht irgendwelche Bedienungshinweise bekommen, die nicht zumutbar sind, und bei den Vorgängermodellen auch nicht erforderlich sind. Mir ist klar,dass ich mit viel zusätzlichem Planungsaufwand für das Speichern von Zwischen-Not-Wiederaufnahmepunkten auch zur Route zurückkomme und dann mit der neuen Funktion Skip-Waypoint die nicht angefahrenen Punkte überspringen kann, aber diese Vorgehensweise ist nicht Stand der Technik, denn bereits die Vorgänger Zumo550 und 660 konnten das wesentlich besser)

Aber vielleicht hat ja wirklich irgndeiner hier die Lösung für die beiden oben haarklein beschriebenen Fehler und kann mir sagen, was ich denn verkehrt gemacht habe?
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 16:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: Navi 5

Beitragvon Ironbutt » 18.05.2014, 20:19

Hallo accirus,

Ich verstehe Deinen Frust, die von Dir beschriebenen Effekte traten am Anfang in ähnlicher Form auch bei mir auf. Allerdings: inzwischen bin ich zur Überzeugung gekommen, dass in meinem Fall nicht das Garmin Gerät die Ursache war, sondern der Fehler zwischen Bildschirm und Topcase sass ;-) Was nicht heissen soll, dass Garmin das nicht benutzerfreundlicher lösen könnte.
Fakt: ich habe die Funktion, während einer laufenden Route einen neuen Wegpunkt anzufahren und von dort die Route fortzusetzen, mehrmals erfolgreich getestet. Es funktioniert bei mir.
Zitat aus der Anleitung:

Hinzufügen von Zwischenzielen zu Routen
Bevor Sie ein Zwischenziel hinzufügen können, müssen Sie auf einer Route navigieren.‍
1 Wählen Sie auf der Karte die Option > Zieleingabe.‍
2 Suchen Sie nach dem zusätzlichen Zwischenziel.‍
3 Wählen Sie das Zwischenziel aus den angezeigten Suchergebnissen aus.‍
4 Wählen Sie Los!.‍
5 Wählen Sie "Der Route hinzufügen.‍"

Wo ich allerdings auch zwischendurch mal Mühe hatte: in Marinello waren wir zu lange im Ferrari Museum, und statt die Route fortzusetzen habe ich das Navi nicht mehr eingeschaltet und bin direkt in ein Hotel in der Nähe gefahren. Am nächsten Morgen musste ich zuerst (blind) bis zur Route zurückfahren, bevor er mich weiter geführt hat. Das ginge auch besser.

Anleitungen findest Du hier: http://www.garminonline.de/common/pdf/handbuecher/PIC_1fc5309c218507.pdf
und einige gute Zusatzinformationen hier (dank an den Autor): http://www.judweggis.ch/pdf/BMW-Navigator-5_Ergaenzungen%20Betriebsanleitung.pdf

Mögliche Ursachen Deines Problems (und hier muss ich etwas spekulieren, vielleicht haben andere noch bessere Ideen):
- beim Einfügen der Tankstelle als zusätzlichen Wegpunkt wurde "Neue Route starten" gewählt statt "In bestehende Route einfügen"
- der Wegpunkt für die Tankstelle wurde nicht als nächster anzufahrender Wegpunkt ausgewählt (sondern z.B. als Letzter oder Erster)
- beim Tanken wurde die Routenführung abgebrochen und am Anfang neu gestartet
- wenn eine Route mittendrin (nachdem einzelne Wegpunkte bereits angefahren wurden) gestoppt und neu gestartet wird, muss angegeben werden, dass er den nächsten Neuen und nicht den ersten Wegpunkt anfahren soll. Sonst tritt das von Dir beschriebene Szenario auf.

Probiers doch mal in Deiner Umgebung nochmal: Kurze Route eingeben, nach dem ersten Wegpunkt zusätzlichen Punkt erfassen und anfahren. Wenns wieder nicht klappt, dann hast Du ein tatsächlich ein Softwareproblem, das ich mir auch nicht erklären kann. cofus
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Navi 5

Beitragvon Urwi » 27.05.2014, 09:53

Hallo,

also meine anfängliche Euphorie über das neue Navi V ist inzwischen ein wenig gedämpft.

Ein paar Beispiele dazu hätte ich:
- trotzdem Autobahn und Mautstraßen vermieden werden sollten, leitet mich das Navi in unmittelbarer Umgebung meines Heimatortes auf die mautpflichtige Autobahn
- einerseits kommen Ansagen wie "in 6 km nach links abbiegen", aber auch überraschenderweise "rechts abbiegen" auf der Höhe der abzubiegenden Straße, ohne dass vorher eine Warnung gekommen wäre
- auf kurvigen Strecken werden dauernd die nächsten Kurven angesagt, auch wenn dort nur ein Feldweg in die Botanik führt
- manchmal führen die Routen über recht merkwürdige Straßen. Güterwege oder Straßen die keinen wirklichen Kurvenspaße aufkommen lassen, weil gerade so breit, dass 2 Mopeds vorbeikommen, aber bei einem Auto zum Anhalten zwingen.

Insgesamt gesehen ist das Navi V gegenüber meinem Vorgänger 660er um Welten besser. Die "Kurvigen Straßen" haben mich selbst in meiner näheren Umgebung schon überrascht, aber einige Kinderkrankheiten gibt es schon noch. Vor allem die dauernden unnötigen Ansagen gehören dezimiert.

Ein massives Problem hatte ich noch bei meiner letzten Tour. Die habe ich mit 4 oder 5 Zwischenzielen von und zu meiner Heimat in Basecamp geplant. Schon beim Aufruf hat mich das Navi dann gefragt, welches mein nächstes Ziel ist. Dort habe ich den letzten Punkt gewählt. Nach 2/3 der Tour haben wir eine Pause eingelegt und dort habe ich aus versehen die Route beendet. Als ich die Route wieder aufgerufen und den letzten Punkt der Ziele gewählt hatte, wollte mich das Navi wieder zurückführen, obwohl ich auf der angezeigten Route gestanden bin. Bei den km bis zur Ankunft wurde die km der gesamten Tour angezeigt. Nach mehreren Aufforderungen umzukehren habe ich abgebrochen und bin selbst gefahren.

Daher meine Frage, wie steigt man richtig in eine Route wieder ein?

Danke
Urwi
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 420
Registriert: 09.11.2012, 08:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Navi 5

Beitragvon gifhouse » 27.05.2014, 09:59

einfach laufen lassen und das Auswählen ignorieren, das geht von selber wieder auf die aktuelle Route drauf...
ist allerdings schon etwas verwirrend mit dieser Auswahlmöglichkeit
gifhouse
 

Re: Navi 5

Beitragvon Urwi » 27.05.2014, 10:05

gifhouse hat geschrieben:einfach laufen lassen und das Auswählen ignorieren, das geht von selber wieder auf die aktuelle Route drauf...
ist allerdings schon etwas verwirrend mit dieser Auswahlmöglichkeit

Hallo gifhouse,

wäre eine Option, die ich testen muß. Aber warum will mich das Navi die nächsten paar 100 Meter immer umkehren lassen?

vg
Urwi
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 420
Registriert: 09.11.2012, 08:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Navi 5

Beitragvon gifhouse » 27.05.2014, 11:26

Urwi hat geschrieben:
gifhouse hat geschrieben:einfach laufen lassen und das Auswählen ignorieren, das geht von selber wieder auf die aktuelle Route drauf...
ist allerdings schon etwas verwirrend mit dieser Auswahlmöglichkeit

Hallo gifhouse,

wäre eine Option, die ich testen muß. Aber warum will mich das Navi die nächsten paar 100 Meter immer umkehren lassen?

vg
Urwi


weil der Mensch in Europa und hier speziell in D daran gewohnt ist, jeweils den ersten in einer Liste angezeigten Punkt als aktuell zu sehen...
In der Garminliste ist der letzte Wegpunkt aber auch immer der letzte Punkt in der Liste...

hat mich anfangs auch verwirrt... cofus
gifhouse
 

Re: Navi 5

Beitragvon Urwi » 27.05.2014, 11:39

weil der Mensch in Europa und hier speziell in D daran gewohnt ist, jeweils den ersten in einer Liste angezeigten Punkt als aktuell zu sehen...
In der Garminliste ist der letzte Wegpunkt aber auch immer der letzte Punkt in der Liste...

hat mich anfangs auch verwirrt... cofus


Wie ursprünglich schon geschrieben, habe ich jeweils den letzten Punkt geählt!

Urwi
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 420
Registriert: 09.11.2012, 08:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Navi 5

Beitragvon Ironbutt » 27.05.2014, 12:12

Hm, ist es nicht so, dass
- wenn man den ersten Punkt in der Liste wählt, führt das Navi zum ersten Wegpunkt, und stoppt dort
- wenn man den letzten Punkt wählt, führt das Navi durch die ganze Route bis zum letzten Wegpunkt ?

Fazit: wenn man mittendrin die Route stoppt und neu startet, muss man den nächstgelegenen, noch nicht angefahrenen Wegpunkt anwählen, sonst führt das Navi zuerst wieder zum Startpunkt zurück und von dort wieder durch die ganze Route. Wenn man aber die Route nur aus Start- und Ziel erfasst hat (bzw. die dazwischenliegenden Punkte als shaping points deklariert sind, was leider der Default ist ausser bei Start- und Endpunkt), dann fährt es zwangsläufig die ganze Strecke nochmal ab.

Mein Ansatz: ich definiere die meisten Zwischenstationen als Waypoints, und nur falls ich z.B. eine besondere Strasse abfahren möchte, welche er sonst umfahren würde, setze ich dort ein shaping point. So kann ich jederzeit nach einem Neustart irgendwo mittendrin wieder in die Route einsteigen. Ausserdem habe ich den Button "Skip Waypoint" auf den Navischirm rechts gelegt, und kann mit einem Knopfdruck den aktuellen Wegpunkt überspringen, falls ich ihn verpasst habe oder kfr eine andere Strasse wählte. So klappts bei mir eigentlich problemlos.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Navi 5

Beitragvon Bembel » 27.05.2014, 12:24

gifhouse hat geschrieben:einfach laufen lassen und das Auswählen ignorieren, das geht von selber wieder auf die aktuelle Route drauf...
ist allerdings schon etwas verwirrend mit dieser Auswahlmöglichkeit


Hat bei mir nicht funktioniert. Bei mir ging das "Auswahlfenster" nicht weg. Weder beim Stehen noch beim Fahren. Nach ca. 10 Kilometer, habe ich es dann abgebrochen :shock: .

Gruß
Benutzeravatar
Bembel
 
Beiträge: 148
Registriert: 26.04.2011, 13:56
Wohnort: Weinstadt
Motorrad: R1200GS LC (06/15)

Re: Navi 5

Beitragvon gifhouse » 27.05.2014, 12:41

Ironbutt hat geschrieben:Hm, ist es nicht so, dass
- wenn man den ersten Punkt in der Liste wählt, führt das Navi zum ersten Wegpunkt, und stoppt dort
- wenn man den letzten Punkt wählt, führt das Navi durch die ganze Route bis zum letzten Wegpunkt ?

Fazit: wenn man mittendrin die Route stoppt und neu startet, muss man den nächstgelegenen, noch nicht angefahrenen Wegpunkt anwählen, sonst führt das Navi zuerst wieder zum Startpunkt zurück und von dort wieder durch die ganze Route. Wenn man aber die Route nur aus Start- und Ziel erfasst hat (bzw. die dazwischenliegenden Punkte als shaping points deklariert sind, was leider der Default ist ausser bei Start- und Endpunkt), dann fährt es zwangsläufig die ganze Strecke nochmal ab.

Mein Ansatz: ich definiere die meisten Zwischenstationen als Waypoints, und nur falls ich z.B. eine besondere Strasse abfahren möchte, welche er sonst umfahren würde, setze ich dort ein shaping point. So kann ich jederzeit nach einem Neustart irgendwo mittendrin wieder in die Route einsteigen. Ausserdem habe ich den Button "Skip Waypoint" auf den Navischirm rechts gelegt, und kann mit einem Knopfdruck den aktuellen Wegpunkt überspringen, falls ich ihn verpasst habe oder kfr eine andere Strasse wählte. So klappts bei mir eigentlich problemlos.


hm.. das mag sein, ich plane nach wie vor mit Mapsource und nicht mit Basecamp...
hatte anfangs das Navi 5 auf mapsource umgestellt, reagiert hier jetzt eigentlich nicht so viel anders als das 4 vorher
klar diese Liste usw. kommt, und auch die anderen Neuerungen sind da, aber das Wegpunktproblem hatte ich bis jetzt noch nicht.
Das Ding fährt stur die vorgegebene Route ab.

Intelligent wäre es natürlich wenn in der Liste die bereits abgefahrenen Punkte gelöscht werden würden, und immer der nächste Punkt an erster Stelle angezeigt wird...
wäre ein Ansatz für Garmin.. dann könnte man aber auch den alten Schalter.. -- Route fortsetzten -- an Stelle der Liste verwenden cofus
gifhouse
 

Re: Navi 5

Beitragvon Ironbutt » 27.05.2014, 14:48

gifhouse hat geschrieben:
hm.. das mag sein, ich plane nach wie vor mit Mapsource und nicht mit Basecamp...
hatte anfangs das Navi 5 auf mapsource umgestellt, reagiert hier jetzt eigentlich nicht so viel anders als das 4 vorher
klar diese Liste usw. kommt, und auch die anderen Neuerungen sind da, aber das Wegpunktproblem hatte ich bis jetzt noch nicht.
Das Ding fährt stur die vorgegebene Route ab.

Intelligent wäre es natürlich wenn in der Liste die bereits abgefahrenen Punkte gelöscht werden würden, und immer der nächste Punkt an erster Stelle angezeigt wird...
wäre ein Ansatz für Garmin.. dann könnte man aber auch den alten Schalter.. -- Route fortsetzten -- an Stelle der Liste verwenden cofus


Mapsource lässt Dich keine Unterscheidung zwischen Waypoints und Shaping Points machen. Ich vermute mal, es schreibt alle Punkte als Waypoints. Ich komme mit Basecamp allerdings auch nicht besonders zurecht, darum nutze ich TyreToTravel. Ist für mich intuitiver und erfüllt seinen Zweck perfekt. Ist aber Geschmacksache...
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum