Navi 5

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Re: Navi 5

Beitragvon FrankL » 04.03.2014, 23:09

Mann, Mann, Mann mir kommt es so vor als ob der moderne Motorradfahrer nicht mehr in der Lage ist ohne Navi von A nach B zu kommen. Das V'er ist ein tolles Navi und mit Köpfchen kommt wohl jeder da hin wo er hin möchte!?


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Re: Navi 5

Beitragvon accirus » 04.03.2014, 23:15

Muss ich das verstehen? plemplem

Du darfst auch gern wieder Karten benutzen! Die sind dann zuverlässiger und kosten nicht €750,00.

Na klar kann ich viele Bugs in Software irgendwie überlisten. Aber ich erwarte schon in existenziellen Funktionen eines Navis mindestens keinen Rückschritt in die Steinzeit und das ist bestimmt nicht zuviel erwartet!

Wenn Du mit dem Navi nur schnell von A nach B kommen willst oder nur mal eben schnell eine Route mit ein paar Zwischenpunkten am Navi planen willst, dann ist das Navi 5 viel zu teuer für so simple Funktionen und viel mehr geht damit leider momentan nicht.
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Re: Navi 5

Beitragvon Peter aus Bremen » 04.03.2014, 23:15

FrankL hat geschrieben:Mann, Mann, Mann mir kommt es so vor als ob der moderne Motorradfahrer nicht mehr in der Lage ist ohne Navi von A nach B zu kommen. Das V'er ist ein tolles Navi und mit Köpfchen kommt wohl jeder da hin wo er hin möchte!?


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Eine behämmerte Bedienung oder Programmierung hat ja wohl nichts mit "Köpfchen" zu tun.
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Re: Navi 5

Beitragvon FrankL » 05.03.2014, 00:05

accirus hat geschrieben:Muss ich das verstehen? plemplem

Du darfst auch gern wieder Karten benutzen! Die sind dann zuverlässiger und kosten nicht €750,00.

Na klar kann ich viele Bugs in Software irgendwie überlisten. Aber ich erwarte schon in existenziellen Funktionen eines Navis mindestens keinen Rückschritt in die Steinzeit und das ist bestimmt nicht zuviel erwartet!

Wenn Du mit dem Navi nur schnell von A nach B kommen willst oder nur mal eben schnell eine Route mit ein paar Zwischenpunkten am Navi planen willst, dann ist das Navi 5 viel zu teuer für so simple Funktionen und viel mehr geht damit leider momentan nicht.


Das musst du nicht verstehen!


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Re: Navi 5

Beitragvon tb » 05.03.2014, 09:34

accirus hat geschrieben:Habe das heute auch mal getestet. Das ist so leider die völlige Katastrophe und ich werde das Navi5 solange nicht benutzen, bis der Fehler behoben ist. Zum Glück habe ich mein Navi4 noch nicht verkauft, nur jetzt das große Loch im Armatruenbrett.

Lange und vorgeplante Routen kann man so mit dem Ding nicht mehr abfahren, weil man auf fast jeder Route irgendwann in eine Umleitung kommt und dann gar nicht weiß, weil man ja ortsfremd ist, welche Wegpunkte man nicht angefahren hat. Das Navi4 fährt dann nach Passieren der Umleitung automatisch die vorgeplante Route weiter, mit dem Navi5 geht das nicht und es gibt auch keinen Ausweg aus diesem Riesenbug, den Garmin da eingebaut hat. nogo


Immer ruhig. Einfach Shaping-Points benutzten (Wegpunkte ohne Alarm). Ist bei vorhandenen Routen auch leicht gemacht. Einfach in Basecamp Doppelklick auf die Route, alle Zwischenziele auswählen, rechte Maustaste und "kein Alarm" setzen. Dann wieder auf das Navi übertragen und alles ist gut.

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Re: Navi 5

Beitragvon Peter aus Bremen » 05.03.2014, 09:52

tb hat geschrieben:Einfach Shaping-Points benutzten (Wegpunkte ohne Alarm). Ist bei vorhandenen Routen auch leicht gemacht. Einfach in Basecamp Doppelklick auf die Route, alle Zwischenziele auswählen, rechte Maustaste und "kein Alarm" setzen. Dann wieder auf das Navi übertragen und alles ist gut.

Tom

Und das reicht, dass man Punkte auslassen kann und wenn man dann auf die ursprüngliche Route wieder rauf sticht, dass das Navi einen dann nicht zurück lotsen will sondern den nächsten Punkt Richtung Ziel anfährt?
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Re: Navi 5

Beitragvon gifhouse » 05.03.2014, 11:03

Hat das schon mal jemand mit einer Mapsource Routenplanung versucht?
Hier werden ja nur die als Fähnchen gesetzten Punkte als Wegpunkt ausgegeben.
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Re: Navi 5

Beitragvon Rudi L. » 05.03.2014, 11:21

FrankL hat geschrieben:Mann, Mann, Mann mir kommt es so vor als ob der moderne Motorradfahrer nicht mehr in der Lage ist ohne Navi von A nach B zu kommen. Das V'er ist ein tolles Navi und mit Köpfchen kommt wohl jeder da hin wo er hin möchte!?


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Mit der Einstellung brauchst Du gar kein Navi. Offenbar hast Du das aber etwas mißverstanden.
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Re: Navi 5

Beitragvon Rudi L. » 05.03.2014, 11:24

Danke für die Tipps. Das erspart mir schon mal Verdruß.
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Re: Navi 5

Beitragvon tb » 05.03.2014, 11:55

Peter aus Bremen hat geschrieben:
tb hat geschrieben:Einfach Shaping-Points benutzten (Wegpunkte ohne Alarm). Ist bei vorhandenen Routen auch leicht gemacht. Einfach in Basecamp Doppelklick auf die Route, alle Zwischenziele auswählen, rechte Maustaste und "kein Alarm" setzen. Dann wieder auf das Navi übertragen und alles ist gut.

Tom

Und das reicht, dass man Punkte auslassen kann und wenn man dann auf die ursprüngliche Route wieder rauf sticht, dass das Navi einen dann nicht zurück lotsen will sondern den nächsten Punkt Richtung Ziel anfährt?


Wegpunkte, die nicht da sind, will das System auch nicht anfahren. Das ist ja das schöne an den Shaping-Points. Damit kann man die Strecke beliebig gestalten, wird aber nicht mit Wegpunktfunktionalität genervt. Diese blöde Meldung "Zwischenziel voraus" fällt einfach weg.

Zur anderen Frage unten: In Mapsource kann man leider nicht Wegpunkte nachträglich in Shaping-Points ändern. Und man muss beim Routenplanen genau zielen, damit man Shaping-Points erhält (das sind die kleinen schwarzen Karos). Mein Zumo 660 hat die trotzdem manchmal verwechselt (besonders bei Shaping-Points, die ich in Städten gesetzt habe und hat mir die als Zwischenziel angesagt).

Normalerweise sollte man ein Zwischenziel nur setzen, wenn man da wirklich hin will (um dort anzuhalten oder irgendwas zu machen). Ansonsten sollte man Shaping-Points benutzen.

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Re: Navi 5

Beitragvon Motorradfahrer » 05.03.2014, 15:27

tb hat geschrieben:...In Mapsource kann man leider nicht Wegpunkte nachträglich in Shaping-Points ändern. ...

Simmt, in MapSource geht das nicht. In der Nachfolger-Software Basecamp allerdings geht das ganz einfach: Wegpunkte markieren - Eigenschaften - kein Alarm.
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Re: Navi 5

Beitragvon FrankL » 05.03.2014, 20:15

Rudi L. hat geschrieben:
FrankL hat geschrieben:Mann, Mann, Mann mir kommt es so vor als ob der moderne Motorradfahrer nicht mehr in der Lage ist ohne Navi von A nach B zu kommen. Das V'er ist ein tolles Navi und mit Köpfchen kommt wohl jeder da hin wo er hin möchte!?


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Mit der Einstellung brauchst Du gar kein Navi. Offenbar hast Du das aber etwas mißverstanden.


Ich fahre auch mit Navi, habe aber auch immer eine Karte dabei. Wenn ich länger unterweGTs bin, dann weiß ich allerdings wo ich grundsätzlich hin möchte. Ich mache mich nicht abhängig von dem Navigationsystem. Ich will nicht völlig entkoppelt von der Strecke nur auf das Navi starren.

Wenn ich einen Wegpunkt nicht wegdrücken kann oder mich verirre und nicht weiter komme, dann mache ich das Navi aus und suche mir einen Weg. Das sind meist die besten Strecken, die man dann findet und so maches mal lernt man die interessantesten Menschen kennen. Darum geht es für mich beim reisen mit dem Motorrad. Das ist ein Abenteuer und keine vorberechnetes Ereignis.

Zumal das Navi V das beste Navi ist, das ich je hatte. Habe jetzt fast 2.000 km runtergespult und hatte keinerlei Probleme, weder bei der Planung noch beim fahren. Das beim V sicher noch ein paar Kleinigkeiten nachgebessert werden können, Geschenkt. Das, dass Ding 750€ kostet, Geschenkt. Macht das Ding mal aus und fahrt mal einen Tag auf die alte Art, die Art des Motorrad fahrens die, die meisten scheinbar schon vergessen haben.


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Re: Navi 5

Beitragvon accirus » 05.03.2014, 20:55

Ja - der Weg ist das Ziel. Unter dem Motto plane ich auch meine Touren.

Aber die sind im Urlaub oft 400-600km lang - an einem Tag und nur Landstraße - und das auch noch gemütlich, damit man von der Gegend was sieht. Dafür leiste ich viel Vorarbeit, in dem ich mit Touristeninformationen aus dem Internet und guten alten Karten die Tagestouren perfekt plane. Nur dann sind diese relativ langen Touren stressfrei und im gesteckten Zeitrahmen zu schaffen.

Wenn ich da mehrfach das Navi erstmal überlisten muss und das in völlig fremden Gebieten dann manchmal dank Umleitung erst nach der 3. Ehrenrunde merke, das das Navi mich im Kreis führt, wird die Tagestour zur Stresstour und das hat mit Urlaub dann nix mehr zu tun.

Darum ist das für mich ein Riesenbug und ein absolutes NoGo - aber eine kleine Hoffnung habe ich ja noch, denn meine Testtour habe ich mit Mapsource geplant und gewisse Stimmen aus dem Internet haben hoch und heilig versprochen, dass die von mir gewohnte Funktion mit dem automatischen Überspringen von geplanten Routenteilen mit Basecamp wieder funktionieren soll.

Werde das schnellstens testen und dann berichten.
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Re: Navi 5

Beitragvon zrudi » 05.03.2014, 21:08

accirus hat geschrieben:
Werde das schnellstens testen und dann berichten.



bitte sehr schnell
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Re: Navi 5

Beitragvon Rudi L. » 05.03.2014, 22:23

@FrankL, grundsätzlich fahre ich in der Reihenfolge Streckenführung, Wegweiser, Navi. Oft lasse ich das Navi ohne Route als Karte mitlaufen und suche mir z.B. im Zielgebiet den schönsten Weg aus. Gerade der Navigator 5 ist dafür sehr gut geeignet, weil die Kartendarstellung endlich wieder vernünftig ist. Fast so gut wie beim guten alten Garmin 2610. Nebenbei bemerkt, das bislang beste Motorradnavi.

Okay, wer nicht merkt, dass sein Navi ihn das dritte Mal und beständig im Kreis führt hat ganz andere Probleme und sollte besser Bus fahren arbroller

Aber, wenn ich eine Route geplant und auf das Gerät geladen habe sollte das ohne Probleme funktionieren, erst recht wenn ich unterwegs von der Route vorübergehend abweiche, muss dass Geraet wieder auf die geplante Strecke routen, sonst brauche ich es nicht. Mit dem 2610 gab es derlei Probs nie. Der Schwachpunkt dieses Gerätes war der etwas schwache Empfang und nach heutigen Maßstäben ist der Bildschirm zu klein.

Grüße
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