Navi 5

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Re: Navi 5

Beitragvon accirus » 05.03.2014, 22:08

Der Navigator5 ist soweit rehabilitiert!

Das automatische Auslassen von Teilabschnitten einer vorgeplanten Route (z.B. wegen Umleitung) funktioniert auch damit. Man darf die Route allerdings nicht mehr mit Mapsource planen sondern man MUSS sie mit Basecamp planen. Dazu kann man die Route aber recht komfortabel aus Mapsource importieren und muss dann in der importierten Route alle Wegpunkte markieren und diese auf "kein Alarm" setzen. Diese Eigenschaft kennt Mapsource nicht.

Jetzt muss ich die Kröte schlucken, dass ich mich ganz schnell, schneller als geplant, auf Basecamp umstellen muss - aber immer noch besser als das eigentlich tolle Navi in der Ecke liegen zu lassen.

Die entscheidenden, qualifizierten Tipps kamen NICHT von Garmin (von dort habe ich bis heute KEINE Antwort) sondern von hier.

...und bis zum Life-Test, den ich soeben abgschlossen habe, wollte ich nicht glauben, dass es bei den Wegpunkten eine Eigenschaft gibt, die Mapsource gar nicht kennt... ThumbUP
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 16:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: Navi 5

Beitragvon zrudi » 05.03.2014, 22:27

Meine Worte:
das 2610 mit großem Display und ich würde nicht tauschen wollen.
Benutzeravatar
zrudi
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.06.2010, 09:12
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: 1200 GS

Re: Navi 5

Beitragvon Snuggles68 » 06.03.2014, 22:32

Heute selber einer kleinen Tour ausprobiert, wie sich der Navigator V schlägt und muss sagen, alles bestens. Hab ne alte Route aus dem letzten Jahr geladen und ab ging die Post. Da ich die Navi-Ansage immer ausschalte, gelingt es mir immer wieder, von meiner Route abzuweichen. Das Navi hat jedesmal artig neu berechnet.

Lobenswert ist die Rufannahme von Telefonaten. Endlich wird die richtige Rufnummer signalisiert und die Sprachqualität zum iPhone 5 ist auch top




Gruß
Snuggles
--
Gruß
Snuggles
Benutzeravatar
Snuggles68
 
Beiträge: 79
Registriert: 10.03.2013, 18:55
Wohnort: Bochum
Motorrad: BMW K 1600 GTL

Re: Navi 5

Beitragvon ludwig45 » 29.03.2014, 20:07

Ich habe jetzt die ersten Fahrten mit dem Navi V hinter mir und bin etwas enttäuscht von dem Ding.
1. wenn ich jetzt in einer Route die Ansage auf Stumm schalte. gibt es auch keine Radarwarnungen mehr. War beim Navi IV nicht so. Ich brauch ja nicht immer die Naviansagen.
2. Wenn die Kartenebene 3D- Gelände aktiviert ist wird die die Straße oder auch die Route durch die Schattierung teilweise fast nicht mehr sichtbar :evil:
3. Habe seit heute in der linken oberen Ecke ein Icon das einem Lautsprecher gleicht und sich nicht mehr entfernen läßt. Wenn ich darauf tippe erscheint ein persönlicher POI (Speed-50) auf der Strecke welche ich heute gefahren bin. scratch

Kann mir da von Euch jemand weiterhelfen? Welche Einstellungen habe ich falsch gewählt?
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!
Benutzeravatar
ludwig45
 
Beiträge: 316
Registriert: 19.04.2011, 20:35
Wohnort: Mürzzuschlag
Motorrad: BMW K1600GT 4/17

Re: Navi 5

Beitragvon ludwig45 » 05.04.2014, 19:18

Also ich bin vom Navi 5 total entteuscht. nogo
Habe heute wieder versucht eine am PC geplant Route zu fahren hat aber überhaupt nicht funktioniert. Irgend etwas mache ich falsch. ahh

Kann es daran liegen das die Route den selben Start- und Zielpunkt (zu Hause) hatte ? Muß man Routen mit dem selben Start- und Zielpunkt teilen damit diese problemlos abgefahren werden können? Wegpunkte die nicht genau angefahren werden sollen habe ich als Sharpingpoints ( kein Alarm) markiert hat abertrotzdem nichts genützt.

Wenn man mal abzweigt findet das Navi nie mehr zur geplanten Route zurück. Was mach ich falsch oder ich bin für das Ding einfach zu blöd plemplem

Bitte um Hilfe!!!
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!
Benutzeravatar
ludwig45
 
Beiträge: 316
Registriert: 19.04.2011, 20:35
Wohnort: Mürzzuschlag
Motorrad: BMW K1600GT 4/17

Re: Navi 5

Beitragvon accirus » 05.04.2014, 21:54

Ich fasse den aktuellen Stand nach zwei Testtouren über mehr als 300km mit allen überhaupt möglichen Varaianten (Via-Points, Waypoints, mit Alarm, ohne Alarm) nachfolgend kurz zusammen. Auf beiden Touren musste ich mittendrin das Nav5 gegen das Nav4 tauschen, weil mit dem Nav5 eine Fortsetzung nicht möglich war.

Die zweite Tour war sogar schon mit der neuesten Firmware 2.70. Das Nav5 ist in vielen Punkten besser als das Nav4/Zumo660 aber im Hauptzweck (Führen von längeren, vorgeplanten Touren) mit der momentanen Software eine gewaltige Verschlechterung gegenüber Zumo550 und 660 (=Nav3+4) und in diesem Punkt daher völlig untauglich, weils einfach mit den Vorgängermodellen 1000 Mal besser geht.

Was geht nicht? Wiederaufnahme einer unterbrochenen Tour. Bei jedem Ausschalten wird die Tour unterbrochen und bei jeder Umleitung. Hat man eine geplante Tour mit Wegpunkten ohne Alarm einmal verlassen, gibt es derzeit definitiv KEINE Möglichkeit, diese mit der geplanten Route fortzusetzen. Selbst wenn man mit Basecamp eine Route speziell abgestimmt auf diese Unfähigkeit des Systems plant, in dem man alle Wegpunkte mit Alarm versieht, muss man bei jeder Wiederaufnahme der Route anhalten und mit Kartenhilfe den Wiedereinstiegs-Wegpunkt suchen.

Sorry Garmin: das ist zurück in die Steinzeit! ahh

Ich habe das so auch Garmin und BMW mitgeteilt und warte auf neue SW. Bis dahin nutze ich das Nav4 weiter.
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 16:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: Navi 5

Beitragvon Ventus2a » 06.04.2014, 04:53

Guten Morgen.

Mit der Routenberechnung auf Automatisch habe ich bisher kein Problem. Nach jedem Halt und jedem Abweichen wird die Navigation korrekt weitergeführt.
Komme ich in die Nähe eines Zwischenziels, so verwende ich die Skip Funktion und alles geht ordentlich weiter. Die Skip Funktion habe ich mir direkt auf die Karte gelegt.

Was mir nicht gefällt:

1.Nach der Neuauswahl einer Route muss man manuell den nächsten Zielpunkt angeben. Den kenne ich jedoch oft nicht. Sehr lästig.
2. Besonders im Trentino sind die Straßenkarten nicht aktuell. Viele Straßen sind falsch, andere fehlen.
3. Eine Kabellose Übertragung eine geplanten Tour von BaseCamp über Garmin Connect auf das Navi geht leider nicht. Beim Fahrrad Navi von Garmin klappt das. Man plant am Computer eine Tour und über das Handy wird diese auf das Navi gespielt. Kein Kabel, keine Demontage, alles automatisch.

Grüße aus Meran, Peter
Benutzeravatar
Ventus2a
 
Beiträge: 39
Registriert: 26.01.2014, 19:55
Wohnort: 39012 Meran, Südtirol, Italien
Motorrad: bmw K1600 gt

Re: Navi 5

Beitragvon sascha1712 » 06.04.2014, 05:28

Das sind für mich jedenfalls noch sehr gravierende Mängel, die mich von einem Nav5-Kauf erst mal abhalten werden. nogo
Bleib ich wohl erstmal beim IV-er.
__________________________________________________________________________________________________________
Beste Grüße aus dem Hunsrück
Sascha

BildBildBild Bild
Benutzeravatar
sascha1712
 
Beiträge: 2582
Registriert: 08.06.2013, 17:03
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: BMW K1600 GT

Re: Navi 5

Beitragvon Ventus2a » 06.04.2014, 05:42

Hallo Sascha.

Fast alle Navis haben denselben Kartenlieferanten. Demnach also auch dieselben falschen, oder alten Karten.

Grüße, Peter.
Benutzeravatar
Ventus2a
 
Beiträge: 39
Registriert: 26.01.2014, 19:55
Wohnort: 39012 Meran, Südtirol, Italien
Motorrad: bmw K1600 gt

Re: Navi 5

Beitragvon ludwig45 » 06.04.2014, 10:52

accirus hat geschrieben:Ich fasse den aktuellen Stand nach zwei Testtouren über mehr als 300km mit allen überhaupt möglichen Varaianten (Via-Points, Waypoints, mit Alarm, ohne Alarm) nachfolgend kurz zusammen. Auf beiden Touren musste ich mittendrin das Nav5 gegen das Nav4 tauschen, weil mit dem Nav5 eine Fortsetzung nicht möglich war.

Die zweite Tour war sogar schon mit der neuesten Firmware 2.70. Das Nav5 ist in vielen Punkten besser als das Nav4/Zumo660 aber im Hauptzweck (Führen von längeren, vorgeplanten Touren) mit der momentanen Software eine gewaltige Verschlechterung gegenüber Zumo550 und 660 (=Nav3+4) und in diesem Punkt daher völlig untauglich, weils einfach mit den Vorgängermodellen 1000 Mal besser geht.

Was geht nicht? Wiederaufnahme einer unterbrochenen Tour. Bei jedem Ausschalten wird die Tour unterbrochen und bei jeder Umleitung. Hat man eine geplante Tour mit Wegpunkten ohne Alarm einmal verlassen, gibt es derzeit definitiv KEINE Möglichkeit, diese mit der geplanten Route fortzusetzen. Selbst wenn man mit Basecamp eine Route speziell abgestimmt auf diese Unfähigkeit des Systems plant, in dem man alle Wegpunkte mit Alarm versieht, muss man bei jeder Wiederaufnahme der Route anhalten und mit Kartenhilfe den Wiedereinstiegs-Wegpunkt suchen.

Sorry Garmin: das ist zurück in die Steinzeit! ahh

Ich habe das so auch Garmin und BMW mitgeteilt und warte auf neue SW. Bis dahin nutze ich das Nav4 weiter.


Hallo Accirus

also bin ich nicht der Einzige der mit dem Navi 5 Probleme hat. Mir ist es genau so ergangen wie Dir nur hatte ich mein Navi 4 nicht mit dabei. ahh
Ich hoffe doch schwer, dass BMW und Garmin das in den Griff bekommen, denn so ist meiner Meinung das neue Navi unbrauchbar.
Ich versteh nur nicht wie das bei Anderen Nutzern funktioniert. Was machen wir falsch.
Eigentlich sollte ein Gerät dieser Preisklasse den Nächsten Zielpunkt einer Route erkennen und auch dorthin finden. nogo

Ich will eigentlich nicht mehr mein Altes benutzen, da ich das in der Familie weiter gegeben habe.
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!
Benutzeravatar
ludwig45
 
Beiträge: 316
Registriert: 19.04.2011, 20:35
Wohnort: Mürzzuschlag
Motorrad: BMW K1600GT 4/17

Re: Navi 5

Beitragvon gifhouse » 06.04.2014, 11:18

Also...
Nach einer Pause ( Navi aus ) wird die Zielpunktliste eingeblendet, und man kann sich einen Zielpunkt aussuchen. Die Zielpunkte sind Chronologisch von Start nach Ziel geordnet, wobei der Zielpunkt am Ende der Liste zu finden ist und man Scrollen muss um diesen zu sehen. Macht man nichts, geht das Navi nach kurzer Zeit in den Bildschirmmodus über und es geht genau da weiter wo man aufgehört hat. Alternativ einfach den letzten also den Zielpunkt in der Liste auswählen.

Soweit man eine geplante Route auf das Navi überspielt hat, egal ob mit Mapsurce oder Basecamp und man hat die automatische Routenrückführung ausgeschaltet,
bringt einen das Navi beim Verlassen der geplanten Route nicht mehr selbständig auf diese zurück. Das war aber auch beim 4er schon so. Mit der Zoomfunktion ist
es aber kein Problem die markierte Strecke wieder zu finden. In diesem Modus werden im Übrigem, sobald man die Strecke wieder aufnimmt die nicht angefahrenen Wegpunkte
nicht mehr berücksichtigt und ausgeblendet. Man kann hier z.B. jetzt auch die Zielpunktliste zu Rate ziehen und einen Zielpunkt auswählen, das Navi wird den Weg vom Standort zu diesem
Zielpunkt berechnen und von dort aus die geplante Route fortsetzten

Das gleiche gilt im Übrigem auch für Routen die direkt auf dem Navi über Start-Ziel Funktion geplant worden sind.

Automodus hab ich noch nicht getestet, werde das aber demnächst machen und bin mir Sicher das es auch hier eine Lösung gibt.
gifhouse
 

Re: Navi 5

Beitragvon accirus » 06.04.2014, 22:25

Heute mal weider eine 387km lange Route gefahren. Nach der ersten Abweichung die Frage nach Neuberechnung mit nein beantwortet. Dann irgendwann auf die Route zurückgekommen. Das Navi zeigt zwar die alte Route an und ich kann auch sehen, dass ich auf der Route bin aber es sagt und zeigt keinerlei Abbiegehinweise mehr an. Das war beim Nav4/Zumo660 definitv anders. Damit er mich wieder führt, muss ich die Route stoppen und neu aufrufen. Problem dabei ist nur, dass er mich dann nach dem nächsten Wegpunkt fragt und dabei nur Anfangs- und Endpunkt vorschlägt, weil alle anderen 49 Punkte ohne Alarm sind. Damit kann ich die Route nicht mehr weiterfahren. Also NAv5 zum x.ten Mal aus dem Halter genommen, Nav4 reingesteckt (mit exakt der gleichen Route) und das Nav4 hat mich noch mit weiteren Abweichungen durch Umleitungen immer wieder richtig weitergeführt, automatisch, sobald ich wieder auf der geplanten Route war.

Plane ich die gleiche Route mit allen Via-Points mit Alarm, kann ich zwar mittendrin einsteigen, in dem ich die Karte zu Rate ziehe und mühsam rausfummle, welches der nächste Punkt ist, aber dafür muss ich dann auch nach der Baustellen-Umletung anhalten und mühsam alle nicht angefahren Wegpunkte mit der Kanguruh-Funktion (Skippy) löschen.

Das ist so nicht zumutbar unbd völlig unnötig, denn die Vorgängersysteme konnten das perfekt und können es zum Glück immer noch.

Aber wahrscheinlich bin ich einer der ganz wenigen, der ein Route so detailliert plant, denn nur dann fällt das auf. Wenn ich, wie in einigen Beispielen, die zeigen sollen, wie toll das Navi doch funktioniert, mit 2 oder 3 Wegpunkten arbeite, ja klar dann geht das und ist zumutbar. Aber zum Autobahn- oder Landstraßenbolzen zwischen zwei oder drei Punkten brauch ich eigentlich kein Navi.

Aber ich gebe den Nav5 oder Zumo350/390/590-Anhängern Recht: So benutzt (Autobahn- und Landstraßenbolzen) ist das Nav5 ein ganz tolles System, weil es hat einen viel besseren Bildschirm als das Nav4. Leider macht es auch beim Autobahnbolzen den gleichen Dummfug wie oben beschrieben: EInmal Pause nur auf Autobahnparkplatz - Frage Neuberechnung mit nein beantwortet und das Nav5 bleibt von da an stumm.
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 16:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: Navi 5

Beitragvon tb » 07.04.2014, 08:58

accirus hat geschrieben:Heute mal weider eine 387km lange Route gefahren. Nach der ersten Abweichung die Frage nach Neuberechnung mit nein beantwortet. Dann irgendwann auf die Route zurückgekommen. Das Navi zeigt zwar die alte Route an und ich kann auch sehen, dass ich auf der Route bin aber es sagt und zeigt keinerlei Abbiegehinweise mehr an. Das war beim Nav4/Zumo660 definitv anders.

Das verstehe ich nicht. Bei mir funktioniert das tadellos. Das Zurückkehren auf die alte Route wird mit "Bitte nächstgelegene Straße aufsuchen" angesagt. Dann geht das Navigieren einfach weiter.
accirus hat geschrieben: Damit er mich wieder führt, muss ich die Route stoppen und neu aufrufen. Problem dabei ist nur, dass er mich dann nach dem nächsten Wegpunkt fragt und dabei nur Anfangs- und Endpunkt vorschlägt, weil alle anderen 49 Punkte ohne Alarm sind. Damit kann ich die Route nicht mehr weiterfahren.

Auch das kann ich nicht verstehen. Warum wählst Du dann nicht einfach den Endpunkt aus? Das ist doch dann der nächste anzufahrende Wegpunkt.

accirus hat geschrieben:Aber wahrscheinlich bin ich einer der ganz wenigen, der ein Route so detailliert plant, denn nur dann fällt das auf. Wenn ich, wie in einigen Beispielen, die zeigen sollen, wie toll das Navi doch funktioniert, mit 2 oder 3 Wegpunkten arbeite, ja klar dann geht das und ist zumutbar. Aber zum Autobahn- oder Landstraßenbolzen zwischen zwei oder drei Punkten brauch ich eigentlich kein Navi.

Das glaube ich auch nicht. Meine Route von gestern hatte ca. 20 Via-Punkte. Das hat tadellos funktioniert. Wir sind auch mehrfach von der Route abgewichen und wieder auf die Route zurückkehrt, das Navi war zwischendurch aus und hat auch nach dem Wiederanschalten anstandslos weiternavigiert, ohne dass ich die Route neu starten musste.

Den einzigen Unterschied, den ich erkennen kann ist, dass bei mir von vornherein die Neuberechnung abgeschaltet ist. Ich bekomme also nicht die Frage, ob neuberechnet werden soll.

Freundliche Grüße, Tom
Benutzeravatar
tb
 
Beiträge: 906
Registriert: 06.06.2005, 08:04
Wohnort: Berlin
Motorrad: KTM1290SDR

Re: Navi 5

Beitragvon gifhouse » 07.04.2014, 10:36

DITO
gifhouse
 

Re: Navi 5

Beitragvon Ironbutt » 07.04.2014, 13:48

Ebenfalls dito.
Ich bin von Nav IV auf den Nav V gewechselt und habe bisher nur Verbesserungen gefunden. Ist der 5er perfekt? Nein, aber er ist deutlich besser als der 4er (Performance, Funktionalität). Ich vermute die Ursache für die beschriebenen Probleme entweder in falschen Einstellungen am Navi, oder Fehlern bei der Routenplanung auf dem PC :?:
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum