GPX-Dateien "Imortieren"

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

GPX-Dateien "Imortieren"

Beitragvon H.W. » 15.05.2014, 21:28

Hallo, habe den BMW Motorrad Navigator 5 von Garmin.
Wenn ich eine GPX Datei aus dem Internet runter lade, in BaseCamp importiere, auf mein
Navigator lade und danach diese Datei importiere, bringt er mir folgende Fehlermeldung:
" ...kann nicht gespeichert werden" mit OK weiter kommt "Die Route ist zu lang. Sie wird aktualisiert,sobald Sie sich dem Ziel weiter nähern."
Diese Fehlermeldung bringt mir das Navi bei anderen GPX-Dateien genauso.
Was mache ich falsch? ahh
Für Eure Hilfe im voraus vielen Dank! ThumbUP
Benutzeravatar
H.W.
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2014, 20:30
Wohnort: Queidersbach
Motorrad: BMW K1600 GT Sport

Re: GPX-Dateien "Imortieren"

Beitragvon GuidoG » 15.05.2014, 21:43

Guten Abend, Vorstellung. ....

sent from my Galaxy Note 2
GuidoG
 

Re: GPX-Dateien "Imortieren"

Beitragvon Walter-M » 15.05.2014, 21:57

...
Zuletzt geändert von Walter-M am 26.01.2016, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M
 

Re: GPX-Dateien "Imortieren"

Beitragvon Vessi » 15.05.2014, 22:19

Hallo und vielen dank ist doch schon mal ein anfang...

via Tapatalk...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: GPX-Dateien "Imortieren"

Beitragvon GuidoG » 15.05.2014, 22:29

Ich bin immer noch "old fashioned" - wenn ich in einen "Raum" komme stell ich mich erst mal vor...... ;=))))

sent from my Galaxy Note 2
GuidoG
 

Re: GPX-Dateien "Imortieren"

Beitragvon Ironbutt » 15.05.2014, 22:55

H.W. hat geschrieben:Hallo, habe den BMW Motorrad Navigator 5 von Garmin.
Wenn ich eine GPX Datei aus dem Internet runter lade, in BaseCamp importiere, auf mein
Navigator lade und danach diese Datei importiere, bringt er mir folgende Fehlermeldung:
" ...kann nicht gespeichert werden" mit OK weiter kommt "Die Route ist zu lang. Sie wird aktualisiert,sobald Sie sich dem Ziel weiter nähern."
Diese Fehlermeldung bringt mir das Navi bei anderen GPX-Dateien genauso.
Was mache ich falsch? ahh
Für Eure Hilfe im voraus vielen Dank! ThumbUP


GPX ist nicht immer gleich GPX. Manche Dateien im Internet werden für andere Formate erstellt und dann mit Konvertern ins GPX Format umgewandelt. Je nachdem kann eine relativ kurze Route dann aus Dutzenden bis hunderten Wegpunkten bestehen. Garmin kann jedoch nur eine limitierte Anzahl Wegpunkte verarbeiten, andernfalls bringt er die obenstehende Fehlermeldung.
Lösung: GPX Datei laden in ein Programm wie Basecamp oder TyreToTravel, dann siehst Du gleich mal ob dies zutrifft. Falls ja, kenne ich auch noch keine "automatisierte" Lösung, ausser von Hand alle überflüssigen Wegpunkte löschen und nur die wesentlichen zu belassen. Dann klappts auch beim Import aufs Navi.

Willkommen im Forum - eine Vorstellung wer Du bist und was Du fährst wird hier geschätzt winkG
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 15:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: GPX-Dateien "Imortieren"

Beitragvon H.W. » 16.05.2014, 17:23

Sorry, stelle mich mal kurz vor: Meine Heimat ist die Pfalz, das erste Motorrad eine Kawasaki Z 1000 ST.
Danach kaufte ich mir eine Yamaha FJ 1200, mit beiden Motorräder war ich sehr zufrieden wobei die Kawa
eine Laufleistung von ca. 110.000 Km hatte. Im April 2014 habe ich mir eine BMW K1600 GT Sport gegönnt.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, ja sie übertifft sogar meine Erwartungen. Eigentlich bin ich ein Technik-Freak,
das Navigon 5 stellt mir jedoch einige Fragen, wo ich keine Lösungen habe. Ich hoffe, daß ich in diesem Forum einige Antworten
bekomme. Bedanken möchte ich mich beim Ironbutt, der ohne, daß ich mich vorstellte, auf meine Frage antwortete.

ThumbUP
Benutzeravatar
H.W.
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2014, 20:30
Wohnort: Queidersbach
Motorrad: BMW K1600 GT Sport

Re: GPX-Dateien "Imortieren"

Beitragvon Moirana.Norge » 16.05.2014, 19:57

... Ich bin mir sicher, es liegt an der Anzahl der Wegpunkte, wie schon geschriebenen
Wenn du z.B. was aus dem altem Motorrad Routenplaner überträgst, hast zu zig Wegpunkte.
Ist für Garmin zu viel und auch überflüssig.

Bis dann Christian
Zuletzt geändert von Moirana.Norge am 14.06.2014, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: GPX-Dateien "Imortieren"

Beitragvon accirus » 16.05.2014, 23:10

Wenn man mit irgendwoher bezogenen gpx oder gdb-Dateien die Routen zuverläassig und mit Spaß (also ohne Überraschungen und Irrwege) abfahren möchte, muss man diese im ersten Schritt in Basecamp importieren und dann in Basecamp mit der richtigen Karte (NTU für Nav5) nachzeichnen.

Dabei entstehen wesentlich weniger Wegpunkte und die Route kann zuverlääsig übertragen und abgefahren werden. Möchte man dann noch bei Umleitungen nach der Umleitung die Strecke automatisch weiterfahren muss man für das Nav5 in Basecamp die Zwischen-Wegpunkte unbedingt auf "ohne Alarm" setzen und die automatische Neuberechnung abschalten bzw. auf Nachfrage stellen (weil man sonst uzu spät merkt, dass man die Route verlassen hat).
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 17:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: GPX-Dateien "Imortieren"

Beitragvon Flying Dutchman » 17.05.2014, 09:10

H.W. hat geschrieben:Sorry, stelle mich mal kurz vor: Meine Heimat ist die Pfalz, das erste Motorrad eine Kawasaki Z 1000 ST.
Danach kaufte ich mir eine Yamaha FJ 1200, mit beiden Motorräder war ich sehr zufrieden wobei die Kawa
eine Laufleistung von ca. 110.000 Km hatte. Im April 2014 habe ich mir eine BMW K1600 GT Sport gegönnt.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, ja sie übertifft sogar meine Erwartungen. Eigentlich bin ich ein Technik-Freak,
das Navigon 5 stellt mir jedoch einige Fragen, wo ich keine Lösungen habe. Ich hoffe, daß ich in diesem Forum einige Antworten
bekomme. Bedanken möchte ich mich beim Ironbutt, der ohne, daß ich mich vorstellte, auf meine Frage antwortete.

ThumbUP


Na dann herzlich Willkommen im Forum!
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Benutzeravatar
Flying Dutchman
 
Beiträge: 4645
Registriert: 12.08.2012, 18:30
Wohnort: Heemskerk
Motorrad: K 1200 S

Re: GPX-Dateien "Imortieren"

Beitragvon Rudi1661 » 17.05.2014, 10:56

Hallo H.W.
Gebe dir hier mal einen Tip, was du mal Versuchen kannst. Beim Navigator IV komme ich recht gut damit zurecht.

Also wenn du die Route in BaseCamp importiert hast.
Einmal doppelklick mit linken Maustaste unten links in der Navigatorleiste auf diene Route.
Jetzt öffnet sich ein Unterfenster.
In diesem Fenster findest du unter Eigenschaften deine Routenpunkte, alle Punkte die du nicht als Zwischenziel haben möchtest markierst du.
Den ersten und letzten Punkt in der Route darfst du nicht markieren.
Nun einmal mit der rechten Maustaste die markieren Punkte anklicken.
Es öffnet sich ein weiters Unterfenster, hier den Punkt "Kein Alarm bei Ankunft " mit linke Maustaste aktivieren.
Nun werden alle nicht notwendige Zwichenziele umgewandelt.
Und du hast wesentlich weniger Routenpunkte in deiner Route.

Kannst das ja mal Versuchen
Vieleicht hilft es dir weiter.

An sonsten wünsche ich dir viele schöne und Unfallfreie km mit deine GT

Rudi
Immer schön ruhig bleiben und nicht die Ohren hängen lassen !!!
Benutzeravatar
Rudi1661
 
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2012, 17:34

Re: GPX-Dateien "Imortieren"

Beitragvon H.W. » 18.05.2014, 11:39

Hallo, an alle im Forum die mir geantwortet haben,
besonders aber Ironbutt, accrius, Christian, Rüdiger und Rudi vielen Dank.

Gute Fahrt wünscht Euch Hans winkG
Benutzeravatar
H.W.
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2014, 20:30
Wohnort: Queidersbach
Motorrad: BMW K1600 GT Sport

Re: GPX-Dateien "Imortieren"

Beitragvon GT-Cruiser » 14.06.2014, 16:22

Hallo,

ich Plane alle meine Touren mit dem http://www.motoplaner.de/, unter dem Untermenü kann ich alle möglichen Formate des Exports auswählen. Habe keine Probleme Routen in meinen Navigator V zu übertragen. Ein weiterer Vorteil ist das ich die geplante Tour an jeden in seinem gewünschten Format weitergeben kann.

Gruß Andreas
GT-Cruiser
 

Re: GPX-Dateien "Imortieren"

Beitragvon Moirana.Norge » 14.06.2014, 16:57

H.W. hat geschrieben:Hallo, an alle im Forum die mir geantwortet haben,
besonders aber Ironbutt, accrius, Christian, Rüdiger und Rudi vielen Dank.

Gute Fahrt wünscht Euch Hans winkG


... keine Ursache immer gerne.

Berichte mal ob es jetzt klappt

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum