Media Player während der Fahrt beim Navi 5

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Media Player während der Fahrt beim Navi 5

Beitragvon majestix » 27.05.2014, 17:23

Hallo,

ich habe heute den Navigator 5 in meine GT eingebaut. Weis jemand, wie man den Media Player während der Fahrt bedienen kann? Man kann zwar Musik starten, aber nach Zündung ein ist keine Bedienung mehr möglich. Leider habe ich in den Anleitungen nichts darüber gefunden.

Gerhard
majestix
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.05.2014, 09:42
Motorrad: K1600GT / 2013

Re: Media Player während der Fahrt beim Navi 5

Beitragvon Moirana.Norge » 27.05.2014, 18:05

Guten Abend Gerhard,

Hast du nicht den Anschluss für USB Stick oder i-Pod ?
Der lässt sich prima bedienen.
eine Bedienung des MP in Navi über das Rändelrad, kenne ich auch nicht,

Bis dann Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Media Player während der Fahrt beim Navi 5

Beitragvon accirus » 27.05.2014, 20:44

Das hat BMW als Spezialwunsch von Garmin rausnehmen lassen, sobald das Ding eine K1600 oder neue R1200RT "erkennt", genau wie beim Navi4. Mit den Garmin-Originalen (Zumo 660 und 590) geht das.
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 16:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: Media Player während der Fahrt beim Navi 5

Beitragvon majestix » 28.05.2014, 05:18

Da bezahlt man 700 Euro für ein Gerät und BMW sperrt eine Funktion, einfach so.

Wahrscheinlich ist das auch so, wenn die K1600 kein Audiosystem hat. Diese Kunden sollen dann ganz auf musikalische Berieselung verzichten. Ich denke der Käufer soll hier gezwungen werden, sich das teure Audiosystem zu beschaffen. Wäre ja noch schöner, wenn man Musik hören könnte, ohne ein teures Audiosystem.

Wenn man den Media Player vor Zündung ein startet, dann läuft die Musik weiter nach Zündung ein. Nur die Bedienung wurde gesperrt. Dies zeigt auch, daß es nicht aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde, sonst hätte man den Media Player zwangsweise beendet.

BMW versursacht dadurch, daß ein K1600 Fahrer seine Musik zweimal bei sich haben muss, einmal im Navi 5 und als USB-Stick für das Audiosystem. Dabei gibt es bereits eine Audioverbindung für die Ansagen zwischen dem Navi 5 und der Audioplattform, die auch für Musik genutzt werden könnte. Hier wurde mal wieder eine Beschränkung aus Gründen der Umsatzgenerierung erfunden.

Dies ist vergleichbar mit der nicht möglichen Lautstärkeregelung am Multicontroller, wenn man kein Bluetooth BMW Kommunikationssystem im Helm hat. Technisch wäre das sicher möglich, aber wer würde sich dann das teure BMW System kaufen?

Ich höre im Helm Ansagen und Musik per Kabel. Das klingt altmodisch, aber so kann ich die Lautstärke mit dem Multicontroller regeln und verzichte auf die permanente Bluetooth Bestrahlung. Den notwendigen Zwischenstecker habe ich in einem anderen Beitrag beschrieben. Der Aufbau ist sehr einfach und kostet weniger als 50 Euro.

Gott sei Dank hat BMW die Lautsprechersignale nicht vor dem Zugriff geschützt. Ich kann mir aber vorstellen, daß BMW die Audiosignale zu den Lautsprechern durch technische Maßnahmen vor dem Zugriff schützen würde, wenn viele meine Lösung einbauen würden und kaum BMW-Kommunikationssysteme verkauft werden würden, denn es kann nicht sein, was nicht sein darf.
majestix
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.05.2014, 09:42
Motorrad: K1600GT / 2013

Re: Media Player während der Fahrt beim Navi 5

Beitragvon accirus » 28.05.2014, 06:31

Eine K1600 mit Navi-Vorbereitung aber ohne Audio-System? gibt's sowas ab Werk?
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 16:11
Motorrad: K1600GT von03.2011


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum