Aktive Route auf Nav 5 anders einfärben

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Aktive Route auf Nav 5 anders einfärben

Beitragvon Ironbutt » 30.05.2014, 18:46

Seit ich den BMW Navigator V habe, ärgere ich mich über die kontrastarmen Farben, speziell in hügeligem Gebiet. Es gibt zwar diverse Threads zum Thema, wie man die Farben einstellen kann, aber ich musste doch einige Zeit suchen, bis ich fand was ich wirklich brauche: die gewählte Route soll in einer Farbe dargestellt werden, die sich deutlich von den Umgebungsfarben abhebt.
Ich habe eine einfache Kurzanleitung zusammengestellt - vielleicht kann sie noch jemand gebrauchen (das gleiche Vorgehen müsste auch mit dem Navigator IV sowie mit den meisten kompatiblen Modellen funktionieren).

1) verbinde das Garmin mit dem PC, öffne den Explorer, und wähle den Ordner "Themes\Map"

2) Wähle das "Theme", das dir am meisten von der Farbzusammenstellung zusagt (z.B: "Deutschland.kmtf"), und MACH EINE KOPIE AUF DEIN PC (für alle Fälle, falls etwas schiefläuft). Die Endung der Theme Dateien lautet immer "*.kmtf".

3) Auf deinem PC, kopiere die Datei nochmal und gib ihr einen anderen Namen (z.B: "mein_theme.kmtf")

4) Nun öffne diese Datei in einem Texteditor, z.B. notepad (nicht in Word, da sonst zusätzliche Steuerzeichen geschrieben werden!)

5) Als Erstes, ändere den Namen in den ersten Zeilen, damit du deine Einstellungen auf dem Gerät später einfacher findest:

<GARMIN_MAP_THEME>
<METADATA>
<TITLE>mein_theme</TITLE>
<DESCRIPTION>Theme fuer dein_name</DESCRIPTION>
<LOCALELIST>
<locale>mein_theme</locale>
</LOCALELIST>

6) Jetzt suche nach folgendem Absatz (ca. Zeile 138ff):

<STYLE field = "MAP_RTE_ACTV_LEG_CLR" scale = "0.60" border = "1.00" >
<COLOR >
<PRIMARY day = "#F046F0" night = "#F046F0" />
<SECONDARY day = "#C800C8" night = "#C800C8" />
</COLOR>
</STYLE>

Ersetze die rot markierten Hex Codes mit deiner bevorzugten Farbe. In meinem Fall verwende ich FF0000 (=rot) für den Tag und FF6347 für die Nacht (=orange).
Eine Tabelle mit allen Hex Codes und den zugehörigen Farben findet sich u.a. hier: http://www.farb-tabelle.de/de/farbtabelle.htm

7) Wenn Du fertig bist, speichere die Datei und kopiere sie wieder auf das Garmin Gerät unter "\Themes\Map. Nach dem Restart des Geräts wähle die Option "Themes" bzw "Maps" (heisst auf jedem Gerät etwas anders), und Du solltest als weitere Option Deine Datei sehen "mein_theme". Wähle sie aus, und die Route wird in leuchtendem Rot (oder der von dir gewählten Farbe) angezeigt.

Auf die gleiche Weise können auch die anderen Objekte umgefärbt werden, z.B. Wasserflächen, Offroad-Strassen, Hügel und Wälder, usw.
Ich empfehle, mit einer Änderung zu starten und nicht zuviel aufs Mal anzupassen.
Und nicht vergessen, immer zuerst ein Backup erstellen! Viel Spass.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Aktive Route auf Nav 5 anders einfärben

Beitragvon ludwig45 » 31.05.2014, 09:04

Hallo Ironbutt,
danke für den tollen Tip, habe ich bereits umgesetzt und bin damit sehr zufrieden. clap
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!
Benutzeravatar
ludwig45
 
Beiträge: 316
Registriert: 19.04.2011, 20:35
Wohnort: Mürzzuschlag
Motorrad: BMW K1600GT 4/17

Re: Aktive Route auf Nav 5 anders einfärben

Beitragvon b.m. » 04.06.2014, 06:59

Bis zum Restart des Gerätes habe ich alles erledigt, jedoch kann mir bitte jemand erklären wie ich zu einem Restart komme und wo ich die Option "Themes" bzw "Maps" wählen kann?
Benutzeravatar
b.m.
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2013, 14:30
Motorrad: K1600GT

Re: Aktive Route auf Nav 5 anders einfärben

Beitragvon Ironbutt » 04.06.2014, 08:23

Hallo b.m.

Den Restart sollte das Gerät eigentlich automatisch machen, wenn Du das USB Kabel abhängst und den Einschaltknopf drückst. Du merkst es daran, dass der Nav5 Menubildschirm nicht sofort erscheint, sondern zuerst das BMW Logo und die Karten für einige Sekunden geladen werden.
Um die geänderte Map zu aktivieren: ich habe das Gerät nicht vor mir, aber Du musst auf das Schraubenschlüsselsymbol (Einstellung), dann "Kartendarstellung" (heisst so ähnlich) und dann "Maps" oder "Themes" wählen. Dort hast Du die Wahl zwischen "Navigon", "Deutschland", "Niederlande", usw - und üblicherweise der letzte Eintrag sollte Dein Name sein. Ich schaue mal heute Abend nochmal, wie die Menüeinträge genau heissen, falls Du es nicht selbst findest
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Aktive Route auf Nav 5 anders einfärben

Beitragvon b.m. » 04.06.2014, 11:23

Danke! Der Pfad: Einstellungen - Karte/Fahrzeug - Kartendesign
Benutzeravatar
b.m.
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2013, 14:30
Motorrad: K1600GT

Re: Aktive Route auf Nav 5 anders einfärben

Beitragvon gtlcruiser » 06.06.2014, 09:49

Hallo Ironbutt!

Mich ärgert die dunkle Schattierung im 3 D-Modus auf dem Navi V von BMW. Manchmal sind die Straßen kaum noch zu sehen. Bin im Mai durch die Alpen gefahren und in manchen Tälern war der Bildschirm fast schwarz.

Welche Änderungen kann ich in der ".kmtf -Datei vornehmen? Wie können die einzugebenden Werte lauten?

Vielen Dank von Wolfgang
gtlcruiser
 
Beiträge: 194
Registriert: 08.08.2013, 20:59
Wohnort: Ratingen
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Aktive Route auf Nav 5 anders einfärben

Beitragvon ludwig45 » 06.06.2014, 09:58

gtlcruiser hat geschrieben:Hallo Ironbutt!

Mich ärgert die dunkle Schattierung im 3 D-Modus auf dem Navi V von BMW. Manchmal sind die Straßen kaum noch zu sehen. Bin im Mai durch die Alpen gefahren und in manchen Tälern war der Bildschirm fast schwarz.

Welche Änderungen kann ich in der ".kmtf -Datei vornehmen? Wie können die einzugebenden Werte lauten?

Vielen Dank von Wolfgang



Hallo Wolfgang,

einfach in den Karteneinstellungen 3D Gelände deaktivieren und die Sache ist damit behoben. Ich fand das auch sehr störend.
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!
Benutzeravatar
ludwig45
 
Beiträge: 316
Registriert: 19.04.2011, 20:35
Wohnort: Mürzzuschlag
Motorrad: BMW K1600GT 4/17

Re: Aktive Route auf Nav 5 anders einfärben

Beitragvon Ironbutt » 06.06.2014, 13:27

Hallo Wolfgang,

Wie Ludwig geschrieben hat, versuchs mal mit der Deaktivierung des 3D-Modus. Ein bisschen hilft es, aber es löst das Problem nicht vollständig.
Ich werde mal mit verschiedenen Farbeinstellungen herumexperimentieren, denn eigentlich möchte ich den 3D Modus aktiviert haben. Aber das braucht Zeit, und momentan sitze ich lieber im Sattel als am Compi :mrgreen: .
Melde mich, wenn ich etwas herausgefunden habe.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Aktive Route auf Nav 5 anders einfärben

Beitragvon Baker Man » 24.07.2014, 01:39

Hallo Ironbutt,
vielen Dank für Deinen Tipp über die Änderung der Farbe für die Route. Ich komme gerade aus den Alpen zurück da war mir das schon eine große Hilfe . Der dunkle Hintergrund , nicht nur im 3 D Modus , ist aber immernoch ein nerviges Hindernis . Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du es erklären könntest wie man diesen aufhellen kann.
Danke Frank aus Berlin
Baker Man
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2014, 11:50
Motorrad: K1600GTL+Crosstourer

Re: Aktive Route auf Nav 5 anders einfärben

Beitragvon Ironbutt » 24.07.2014, 20:33

Hallo zusammen,

ich kam letzte Woche von einer Tour zurück, wo ich mit neuen Farbeinstellungen herumexperientiert habe. Das Abschalten der 3D-Funktion hilft leider bei diesem konkreten Problem (zu dunkle Karte in stark bergigem Gebiet) nicht.
Mit diversen Manipulationen konnte ich zwar die Bergregionen aufhellen, aber nicht genug. Inzwischen vermute ich, dass die dunkle Farbe nicht von einer Einstellung her kommt, sondern das Gerät aufgrund der hinterlegten Topographie selbst einen Algorithmus zur Schattierung anwendet. Das würde erklären, warum alle Farbeinstellungen hier nur wenig Wirkung zeigen (für einen Test habe ich die Berge hellgelb gefärbt, trotzdem waren die Täler mit den Strassen dunkel).
Ich bleibe weiter dran, aber kann momentan noch keine Lösung liefern. Wenn jemand anders eine gute Idee hat, bitte melden (am liebsten Garmin mit einem Patch, der das Problem sauber löst - aber vermutlich haben sie in USA nirgends so hohe Berge, wo sie es testen könnten scratch )
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Aktive Route auf Nav 5 anders einfärben

Beitragvon Zuppi » 11.08.2014, 14:27

Hallo Ironbutt,

danke für den Tipp zum einfärben der Route.
Hat super geklappt.

Danke aus dem Ruhrgebiet
Genieße das Leben ständig, denn du bist länger Tot als Lebendig



Besuch uns mal in Oberhausen
https://www.ferienwohnung-oberhausen.eu
Benutzeravatar
Zuppi
 
Beiträge: 146
Registriert: 07.08.2014, 14:30
Wohnort: 46149 Oberhausen
Motorrad: K1600GT (2013)

Re: Aktive Route auf Nav 5 anders einfärben

Beitragvon Nachtfalke » 08.04.2016, 09:20

Hallo,

vielleicht bin ich zu blöde. ahh ahh Ich habe alles so gemacht wie beschrieben cofus cofus , doch ich finde das Theme nicht in der Liste ( Deutschland Niederlabde etc. ) Was mache ich falsch. Dateiendung ist gleich geblieben. Frage bzgl. der Hex codes. Zb. FF00 diese 00 sind das Zahlen oder Buchstabe gross O ?

Vielen Dank im Voraus ThumbUP

Rolf
Das Leben kann so schön sein, du musst nur etwas daraus machen ......

Allzeit gute Fahrt Rolf
Benutzeravatar
Nachtfalke
 
Beiträge: 94
Registriert: 22.02.2013, 09:17
Wohnort: Burscheid
Motorrad: K 1600 GT / 2013

Re: Aktive Route auf Nav 5 anders einfärben

Beitragvon Ironbutt » 08.04.2016, 11:41

Hast du die Datei selbst (*.kmtf) wie auch den Namen innerhalb des Textfiles angepasst, wie beschrieben? Beides muss geändert werden (nicht zwingend identisch, aber es muss anders heissen als die bereits existierenden Dateien)
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Aktive Route auf Nav 5 anders einfärben

Beitragvon Nachtfalke » 08.04.2016, 13:02

Habe den Namen geändert. Hier der Kopf
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<GARMIN_MAP_THEME>
<METADATA>
<TITLE>mein_theme</TITLE>
<DESCRIPTION>theme_Rolf</DESCRIPTION>
<LOCALELIST>
<locale>mein_theme</locale>
</LOCALELIST>
<Version><Major>2</Major><Minor>90</Minor></Version>
</METADATA>

hier die Farben :

<STYLE field = "MAP_RTE_ACTV_LEG_CLR" scale = "0.60" border = "1.00" >
<COLOR >
<PRIMARY day = „#FF0000“ night = „#FF6347“ />
<SECONDARY day = "#C800C8" night = "#C800C8" />
</COLOR>
</STYLE>

Danke Rolf
Das Leben kann so schön sein, du musst nur etwas daraus machen ......

Allzeit gute Fahrt Rolf
Benutzeravatar
Nachtfalke
 
Beiträge: 94
Registriert: 22.02.2013, 09:17
Wohnort: Burscheid
Motorrad: K 1600 GT / 2013

Re: Aktive Route auf Nav 5 anders einfärben

Beitragvon Ironbutt » 08.04.2016, 20:40

Hallo Rolf,

Hm, das ist seltsam. Gehen wir nochmal die wichtigsten Punkte durch:
1) du hast die Datei umbenannt, so dass sie einen anderen Namen hat als alle anderen .kmtf Dateien, z.B. aus DEUTSCHLAND.KMTF heisst deine neue Datei nun sowas wie z.B. ROLF.KMTF (andernfalls hättest du eine der Standarddateien überschrieben)
2) Du hast die Datei mit den oben aufgeführten Änderungen wieder auf deinem Navi im Themes Ordner installiert. Danach hast du dein Navi neu gestartet (Knopf länger drücken, so dass es neu bootet, nicht nur abschaltet!). Wenn du die Themes anwählst, müsste dort eigentlich ein neuer Eintrag (meist am Ende der Liste, du musst runterscrollen) mit dem Namen "mein_theme" erscheinen (gemäss deiner untenstehenden Liste in der Zeile "<TITLE>mein_theme</TITLE>". Wenn du statt "mein_theme" etwas anderes eingetragen hast, dann suche nach diesem Namen
3) Du hast die .kmtf Datei nicht mit Word oder einer anderen Textverarbeitung angepasst. Falls ja, hat das Programm automatisch zusätzliche Steuerzeichen eingefügt, mit denen dein Navi nichts anfangen kann und sie daher nicht anzeigt. Verwende auf alle Fälle einen Editor wie z.B. Notepad.
3) Du hast eine Route eingegeben und die Routenführung gestartet (erst dann erscheint die Route auch in der neu gewählten Farbe)

Wenn du das alles so umgesetzt hast und es immer noch nicht funktioniert, weiss ich auf Anhieb keine Lösung. Du kannst mir die .kmtf Datei mal zuschicken und ich schau sie mir an, wenn du möchtest.
Zuletzt geändert von Ironbutt am 09.04.2016, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum