BT-Kopplung GTL - Scala Rider 9G

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

BT-Kopplung GTL - Scala Rider 9G

Beitragvon tc-rider » 19.06.2014, 18:15

Hallo in die Runde,

ich habe es nun mehrfach versucht, aber das Audio-System meiner Dicken (GTL, BJ 2014) lässt sich lediglich mit EINEM Scala-Rider 9g koppeln.
Das funktioniert einwandfrei, lästig ist allein, dass die Lautstärkeverstellung der BMW ausser Kraft ist.

ABER: Sobald ich versuche, ein zweites 9g mit dem System zu koppeln, erhalte ich die Anzeige "unmöglich".

In den Pairing-Ausführungen des BMW-Systems ist natürlich nur von BMW-Helmen zu lesen, aber ich habe irgendwo einmal erfahren, dass das BMW-BT ebenfalls
von Cardosystems stammt. Es wird weiter ausgeführt, dass die Kopplung eines zweiten Helms davon abhängig ist, dass der ERSTE Helm ein solcher von BMW ist.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn das wirklich so ist, dass zumindest EIN BMW-Helm mit BT-System her muss, dann ist das m.E. schon mehr als frech von
BMW, denn immerhin sind für eine solche Kombi über 1.000 Euro fällig ahh
tc-rider
 

Re: BT-Kopplung GTL - Scala Rider 9G

Beitragvon Ironbutt » 19.06.2014, 19:36

Ich habe die 9GX: Du musst (und kannst) nur das Fahrer-Cardo mit dem Bike koppeln. Das Sozia-Cardo ist mit dem Fahrer-Cardo gekoppelt (falls als Paket gekauft - wenn separat, dann müssen sie zuerst miteinander gekoppelt werden, bevor das Bike angebunden wird). Danach den Fahrer-Cardo mit Navi koppeln, und das Navi mit phone (falls gewünscht).
Bei der 9GX können wir so beide dieselbe Musik hören, aber nur der Fahrer hört Navi und Telefon (Sozia kann auf Wunsch ihr eigenes Telefon separat an ihr Cardo koppeln).

Zum Koppeln:
- Volume leiser -> kopplung mit Bike (spezieller BMW-Modus - siehe Anleitung im Web)
- Telefontaste -> kopplung mit Navi
Ob das genauso auch mit dem 9G funktioniert, kann ich nicht garantieren - ich habe das 9GX.

Übrigens: Lautstärke geht nur über das Cardo, nicht über das Stellrad, ist aber mit allen BT-Geräten ausser dem Original-BMW so (das stammt zwar auch von CARDO, hat aber eigene Firmware)
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: BT-Kopplung GTL - Scala Rider 9G

Beitragvon gifhouse » 19.06.2014, 23:00

Ironbutt hat geschrieben:Ich habe die 9GX: Du musst (und kannst) nur das Fahrer-Cardo mit dem Bike koppeln. Das Sozia-Cardo ist mit dem Fahrer-Cardo gekoppelt (falls als Paket gekauft - wenn separat, dann müssen sie zuerst miteinander gekoppelt werden, bevor das Bike angebunden wird). Danach den Fahrer-Cardo mit Navi koppeln, und das Navi mit phone (falls gewünscht).
Bei der 9GX können wir so beide dieselbe Musik hören, aber nur der Fahrer hört Navi und Telefon (Sozia kann auf Wunsch ihr eigenes Telefon separat an ihr Cardo koppeln).

Zum Koppeln:
- Volume leiser -> kopplung mit Bike (spezieller BMW-Modus - siehe Anleitung im Web)
- Telefontaste -> kopplung mit Navi
Ob das genauso auch mit dem 9G funktioniert, kann ich nicht garantieren - ich habe das 9GX.

Übrigens: Lautstärke geht nur über das Cardo, nicht über das Stellrad, ist aber mit allen BT-Geräten ausser dem Original-BMW so (das stammt zwar auch von CARDO, hat aber eigene Firmware)


stimmt so nicht
das Bluebike System kann es auch mit der BMW Anklage, so das beide Helme die gleiche Musik, Naviansagen usw. direkt vom Motorrad bekommen.... und alles über das Drehrad steuerbar ist
gifhouse
 

Re: BT-Kopplung GTL - Scala Rider 9G

Beitragvon Ironbutt » 20.06.2014, 10:33

gifhouse hat geschrieben:
Ironbutt hat geschrieben:Übrigens: Lautstärke geht nur über das Cardo, nicht über das Stellrad, ist aber mit allen BT-Geräten ausser dem Original-BMW so (das stammt zwar auch von CARDO, hat aber eigene Firmware)


stimmt so nicht
das Bluebike System kann es auch mit der BMW Anklage, so das beide Helme die gleiche Musik, Naviansagen usw. direkt vom Motorrad bekommen.... und alles über das Drehrad steuerbar ist


Wieder was gelernt :)
In dem Fall besteht ja noch Hoffnung, dass auch Cardo mal mit einem Firmware Upgrade die Regelung via Stellrad nachliefert...
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: BT-Kopplung GTL - Scala Rider 9G

Beitragvon Trikeflieger » 23.06.2014, 11:10

gifhouse hat geschrieben:....stimmt so nicht
das Bluebike System kann es auch mit der BMW Anklage, so das beide Helme die gleiche Musik, Naviansagen usw. direkt vom Motorrad bekommen.... und alles über das Drehrad steuerbar ist


Hallo,

man sollte nur dazu sagen, dass das Bluebike-System die Lautsprecher des Moped anzapft und dann das ganze via eines zusätzlichen BT-Moduls an die BT-Helmesets sendet. Mit dem Stellrad wird dann ganz normal die Lautstärke der Lautsprecher verstellt.

Das direkte Einstellen der Lautstärke an einem BT-Helmsets (Zugriff des BMW-Audiosystem auf das BT-Helmset) geht nur bei den originalen BMW-BT-Helmsets hier auch nur beim Fahrerhelm. Der Beifahrer muss seine Lautstärke direkt am Bedienteil des Helmsets einstellen.

Gruß Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
 
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2013, 09:48
Motorrad: 1150GS + K1600GT

Re: BT-Kopplung GTL - Scala Rider 9G

Beitragvon Trikeflieger » 23.06.2014, 15:29

Ironbutt hat geschrieben:Ich habe die 9GX: Du musst (und kannst) nur das Fahrer-Cardo mit dem Bike koppeln. Das Sozia-Cardo ist mit dem Fahrer-Cardo gekoppelt (falls als Paket gekauft - wenn separat, dann müssen sie zuerst miteinander gekoppelt werden, bevor das Bike angebunden wird). Danach den Fahrer-Cardo mit Navi koppeln, und das Navi mit phone (falls gewünscht).
Bei der 9GX können wir so beide dieselbe Musik hören, aber nur der Fahrer hört Navi und Telefon (Sozia kann auf Wunsch ihr eigenes Telefon separat an ihr Cardo koppeln).

Zum Koppeln:
- Volume leiser -> kopplung mit Bike (spezieller BMW-Modus - siehe Anleitung im Web)
- Telefontaste -> kopplung mit Navi
Ob das genauso auch mit dem 9G funktioniert, kann ich nicht garantieren - ich habe das 9GX.

Übrigens: Lautstärke geht nur über das Cardo, nicht über das Stellrad, ist aber mit allen BT-Geräten ausser dem Original-BMW so (das stammt zwar auch von CARDO, hat aber eigene Firmware)



Hallo,

kannst Du mir was zur Funktion sagen: Kann man Musik hören und gleichzeitig reden? Oder geht das nur wechselseitig?

Beim original BMW-System kann ich ja nur eines von Beidem, muss dann immer den Knopf "on" an der Verkleidung drücken, wenn ich zur Sozia was sagen will.

Nachdem bei mir ja das System im BT-Modus spinnt, und ich nicht davon ausgehe, dass BMW das in absehbarer Zeit hinbekommt, strebe ich eine Wandlung des BT-Systems (inkl. Helmsets) an, wenn BMW das mitmacht. Dann käme evtl. so ein Carado-System in Betracht.

Noch was: Wenn ich den Fahrerhelm mit der BMW kopple, dann kann der Sozius die Musik auch hören, weil sie vom Fahrerhelmmodul weitergeleitet wird? Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
 
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2013, 09:48
Motorrad: 1150GS + K1600GT

Re: BT-Kopplung GTL - Scala Rider 9G

Beitragvon Ironbutt » 23.06.2014, 20:08

Trikeflieger hat geschrieben:
Ironbutt hat geschrieben:Ich habe die 9GX: Du musst (und kannst) nur das Fahrer-Cardo mit dem Bike koppeln. Das Sozia-Cardo ist mit dem Fahrer-Cardo gekoppelt (falls als Paket gekauft - wenn separat, dann müssen sie zuerst miteinander gekoppelt werden, bevor das Bike angebunden wird). Danach den Fahrer-Cardo mit Navi koppeln, und das Navi mit phone (falls gewünscht).
Bei der 9GX können wir so beide dieselbe Musik hören, aber nur der Fahrer hört Navi und Telefon (Sozia kann auf Wunsch ihr eigenes Telefon separat an ihr Cardo koppeln).

Zum Koppeln:
- Volume leiser -> kopplung mit Bike (spezieller BMW-Modus - siehe Anleitung im Web)
- Telefontaste -> kopplung mit Navi
Ob das genauso auch mit dem 9G funktioniert, kann ich nicht garantieren - ich habe das 9GX.

Übrigens: Lautstärke geht nur über das Cardo, nicht über das Stellrad, ist aber mit allen BT-Geräten ausser dem Original-BMW so (das stammt zwar auch von CARDO, hat aber eigene Firmware)



Hallo,

kannst Du mir was zur Funktion sagen: Kann man Musik hören und gleichzeitig reden? Oder geht das nur wechselseitig?

Beim original BMW-System kann ich ja nur eines von Beidem, muss dann immer den Knopf "on" an der Verkleidung drücken, wenn ich zur Sozia was sagen will.

Nachdem bei mir ja das System im BT-Modus spinnt, und ich nicht davon ausgehe, dass BMW das in absehbarer Zeit hinbekommt, strebe ich eine Wandlung des BT-Systems (inkl. Helmsets) an, wenn BMW das mitmacht. Dann käme evtl. so ein Carado-System in Betracht.

Noch was: Wenn ich den Fahrerhelm mit der BMW kopple, dann kann der Sozius die Musik auch hören, weil sie vom Fahrerhelmmodul weitergeleitet wird? Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß Axel


Hallo Axel,
technisch kann ich es Dir nicht genau erklären - nur meine Erfahrung damit mitteilen:
- es geht immer nur ein Kanal gleichzeitig, wobei eine Prioritätsreihenfolge eingehalten wird, gleichzeitig Musik und Reden geht nicht. Wenn Du Musik hörst und ein Gespräch mit der Sozia beginnst, verstummt die Musik. Mit der Cardo kannst Du entweder den Knopf drücken, oder via VOX Befehl das System anweisen, den Modus zu wechseln (braucht Anfangs etwas Übung, bis man es raushat, dann klappts aber ganz manierlich)
- die Sozia kann dieselbe Musikquelle hören, wie der Fahrer (hat meine aber nur einmal kurz probiert, da sie selten Musik beim Motorradfahren hört). Ob das technisch via den Fahrer oder direkt passiert, kann ich nicht sagen, vermute aber mal letzteres. Theoretisch kann sie auch das im Cardo eingebaute Radio hören, falls der Empfang gut ist, unabhängig vom Fahrer. Ausserdem kann sie ihr Cardo mit einem zweiten Handy koppeln und so parallel ihre Telefonate führen (was wir allerdings noch nicht gebraucht haben - aber gemäss Handbuch sollte es gehen).

Insgesamt ein technisch gutes System mit sehr vielen Funktionen. Allerdings (und hier leiden vermutlich alle BT Geräte am gleichen Übel): die Qualität v.a. bei Musik ist so so la la. Ich nutze es primär für folgende Funktionen, und die erfüllt es für mich bestens:
1) Navi ansagen
2) Gelegentliche Unterhaltung mit der Sozia
3) Musik (iPod) auf längeren langweiligen Autobahnstrecken, wobei hier keine HiFi-Qualität erwartet werden sollte

Der Rest ist eher nice to have für mich.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: BT-Kopplung GTL - Scala Rider 9G

Beitragvon andyb » 05.09.2014, 08:57

also ich bin irgendwie verloren im Land der Möglichkeiten.....

Ich habe:
1 Scala G9 Fahrer
2 Scala G9 Sozia
3 Navigator V
4 Handy Fahrer
5 Handy Sozia
6 ipod
7 Moped

Nun kann ich ja alles mögliche untereinander in allen Kombinationen koppeln....
Also ich will Musik hören, aber nicht über das Scala sondern über die Lautsprecher
Mit Sozia unterhalten und telefonieren

Jetzt kann ich ja entweder das Navi zur "Zentrale" machen und
3 mit 1 und 4
1 mit 2
2 mit 5
koppeln

welche Vorteil bietet es mir wenn ich da jetzt auch noch das Moped ins Spiel bringe?
Life is to short to have no fun ;-)
andyb
 
Beiträge: 71
Registriert: 29.07.2014, 11:34
Motorrad: K1600GT MJ:2015

Re: BT-Kopplung GTL - Scala Rider 9G

Beitragvon andyb » 05.09.2014, 08:59

Ironbutt hat geschrieben:Zum Koppeln:
- Volume leiser -> kopplung mit Bike (spezieller BMW-Modus - siehe Anleitung im Web)


wo finde ich die Anleitung?
Life is to short to have no fun ;-)
andyb
 
Beiträge: 71
Registriert: 29.07.2014, 11:34
Motorrad: K1600GT MJ:2015

Re: BT-Kopplung GTL - Scala Rider 9G

Beitragvon Ironbutt » 05.09.2014, 16:48

andyb hat geschrieben:
Ironbutt hat geschrieben:Zum Koppeln:
- Volume leiser -> kopplung mit Bike (spezieller BMW-Modus - siehe Anleitung im Web)


wo finde ich die Anleitung?


Guckst Du hier (http://www.cardosystems.com/support/release-notes) unter Scala Rider Family / Scala Rider G9 (gilt analog G9X):

BMW Bluetooth Audio System Compatibility Pairing Mode (tested on BMW K1600)
Details:The scala rider G9 can be paired to a mobile phone and a BMW Bluetooth Audio System at the same time.
Pairing with a BMW Bluetooth Audio System:
With a scala rider G9 in Standby mode, press and hold the Volume down button for 5 seconds, until the Blue and Red LED's begin rapidly alternating.
Search for Bluetooth devices using the BMW Bluetooth Audio System and follow the instructions to select and pair to the scala rider G9.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: BT-Kopplung GTL - Scala Rider 9G

Beitragvon Ironbutt » 05.09.2014, 16:57

andyb hat geschrieben:also ich bin irgendwie verloren im Land der Möglichkeiten.....

Ich habe:
1 Scala G9 Fahrer
2 Scala G9 Sozia
3 Navigator V
4 Handy Fahrer
5 Handy Sozia
6 ipod
7 Moped

Nun kann ich ja alles mögliche untereinander in allen Kombinationen koppeln....
Also ich will Musik hören, aber nicht über das Scala sondern über die Lautsprecher
Mit Sozia unterhalten und telefonieren

Jetzt kann ich ja entweder das Navi zur "Zentrale" machen und
3 mit 1 und 4
1 mit 2
2 mit 5
koppeln

welche Vorteil bietet es mir wenn ich da jetzt auch noch das Moped ins Spiel bringe?


Du hast aber auch Spezialwünsche ;-)

Ich versuchs nochmal anders:
- die beiden Scala Geräte musst Du nicht mehr koppeln - das sind sie bereits, falls Du sie in einem Pack gekauft hast. Damit kannst Du mit Deiner Sozia kommunizieren
- das Moped verfügt über eine eigene BT Einheit, die als "Zentrale" fungiert und alle angeschlossenen Geräte gemäss Prioritätenliste bedient
- das Navi ist beim K1600 automatisch über das Moped gesteuert, d.h. Du musst Dein Cardo mit dem Moped koppeln, falls Du die Naviansagen und Telefon (sofern mit Navi gekoppelt) hören willst
- Musik kannst Du vermutlich trotzdem auch über Lautsprecher hören - dafür aber die Lautsprecher auf dem Moped aktiviert lassen (unter Einstellungen - Audio). Probiert habe ich es aber nie - ich höre Musik über die BT Kopfhörer
- ein Telefon wird über das Navi gekoppelt und gesteuert (dann siehst Du wer anruft bzw welche Nummer Du wählen willst, ohne das Telefon aus dem Anzug friemeln zu müssen

Das Cardo direkt mit dem Navi zu koppeln habe ich noch nie probiert - müsste theoretisch aber funktionieren. Kannst es ja mal versuchen. Macht aus meiner Sicht aber wenig Sinn, denn mit der oben beschriebenen Konfiguration und der Onboard-BT Einheit hast Du alles aus einer Hand, was Du brauchst.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum