Navi5 - Quereinstieg in vorhandene Route

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Navi5 - Quereinstieg in vorhandene Route

Beitragvon tc-rider » 28.07.2014, 19:55

Hallo in die Runde der Navigator-Geschädigten.

Wenn ich das richtig sehe, hat sich BMW die seit langem abgestellten Kinderkrankheiten des Zumo 660 patentieren lassen und lässt sich diese von GARMIN beharrlich auf die
Navis brennen.

Eine dieser Macken ist m.E. das hier schon häufiger beschriebene Problem des Quereinstiegs in eine vorhandene Route. Das ist ja nun nicht ein Vorkommnis, das
einmal im Leben eines Navi´s vorkommt, sondern praktisch auf jeder Tour. So z.B. bei einem Abstecher zur nächsten Tanke, Pommesbude, etc. pp.

Die von BaseCamp gesetzten Bezeichnungen für die Zwischenziele sind derart nichts sagend, das mit ihnen kaum etwas anzufangen ist. Ich habe mir daher angewöhnt, die von BaseCamp produzierten Zwischenziele durchzunummerieren, um das nächste "logische" Ziel ansteuern und so meine Route wiederfinden zu können. Dass das bei tw. mehreren Dutzend Zwischenzielen lästig ist, darf als gegeben unterstellt werden.

Nun meine Fragen an die versammelte hiesige BaseCamp-Intelligenz:
Wie macht Ihr das?
Gibt es ggf. in BaseCamp eine Funktion, die eine automatische Nummerierung ermöglicht (Jedenfalls habe ich sie noch nicht entdeckt)?
Gibt es andere Lösungen?
tc-rider
 

Re: Navi5 - Quereinstieg in vorhandene Route

Beitragvon Moirana.Norge » 28.07.2014, 20:11

Was hast Du den eigentlich für ein Problem?
Das habe ich nicht ganz verstanden.
Ich kann jederzeit in jeder Tour an beliebiger Stelle einsteigen.
Sobald ich wenigen Meter auf der Tour gefahren bin merkt es das 660
und navigiert ab dem Punkt weiter und ignorierte alles was davor war.
Gerade erst wieder am WE gemacht.
Du darfst nur nicht sagen an den Anfang navigieren.

Bis dann Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Navi5 - Quereinstieg in vorhandene Route

Beitragvon tc-rider » 28.07.2014, 20:15

Hallo Christian,

das Zumo 660, das ich bis vor kurzem genutzt habe, macht das ja auch (nicht) mehr. Das Navi5 versucht beharrlich an den Beginn der Tour zurückzukehren. Einzige Möglichkeit:
Es wird eine Auswahl eingeblendet, die eine Liste der Zwischenziele zeigt. Aus dieser Liste finde, ohne Nummerierung, mal den nächsten logischen Punkt heraus.....
tc-rider
 

Re: Navi5 - Quereinstieg in vorhandene Route

Beitragvon Ironbutt » 28.07.2014, 20:24

Relativ einfach.

1) Wenn die automatische Berechnung aktiviert ist, rechnet er bei einer Abweichung von der Route automatisch wieder den neuen Weg hin zum nächsten (Zwischen-)Ziel.
2) Wenn Du die automatische Neuberechnung abgeschaltet hast, dann musst Du selbst wieder auf die geplante Route zurückfinden oder manuell die untenstehenden Schritte befolgen

Im Fall 2) kannst Du (bei nach wie vor laufender Route) oben auf den Balken tippen (in dem normalerweise die aktuelle Strasse und Abbiege-Instruktionen stehen), dann in der List der Abzweigungen nach unten scrollen bis zum nächsten Wegpunkt (oder Ziel), und dort den grünen "Go" Knopf drücken -> das Navi berechnet vom aktuellen Standort die Route zum nächsten Punkt.

Wenn Du im Fall 2) die Zielführung in der Zwischenzeit abgebrochen hast, wähle ich normalerweise die Route neu aus, lösche die bereits abgefahrenen Routenpunkte, und starte dann beim nächsten anzufahrenden Punkt die Route wieder.

Vermutlich gibts noch weitere Lösungen - es kommt immer darauf an, mit welchen Einstellungen man unterwegs ist. Bei mir klappt das eigentlich immer.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 15:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Navi5 - Quereinstieg in vorhandene Route

Beitragvon Ironbutt » 28.07.2014, 20:25

Apropos: ich nutze TyreToTravel für die Routenplanung (Gratisversion, die Pro Version kann mehr wenn man es braucht). Damit werden sinnvolle Routenpunktenamen vergeben (z.B. Strassenname), und sie werden auch gleich nummeriert, so dass man die Reihenfolge sofort sieht. Ist für mich die einfachste und effizienteste Lösung.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 15:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Navi5 - Quereinstieg in vorhandene Route

Beitragvon tc-rider » 28.07.2014, 20:32

Ironbutt hat geschrieben:Relativ einfach.

1) Wenn die automatische Berechnung aktiviert ist, rechnet er bei einer Abweichung von der Route automatisch wieder den neuen Weg hin zum nächsten (Zwischen-)Ziel.
2) Wenn Du die automatische Neuberechnung abgeschaltet hast, dann musst Du selbst wieder auf die geplante Route zurückfinden oder manuell die untenstehenden Schritte befolgen

Im Fall 2) kannst Du (bei nach wie vor laufender Route) oben auf den Balken tippen (in dem normalerweise die aktuelle Strasse und Abbiege-Instruktionen stehen), dann in der List der Abzweigungen nach unten scrollen bis zum nächsten Wegpunkt (oder Ziel), und dort den grünen "Go" Knopf drücken -> das Navi berechnet vom aktuellen Standort die Route zum nächsten Punkt.

Wenn Du im Fall 2) die Zielführung in der Zwischenzeit abgebrochen hast, wähle ich normalerweise die Route neu aus, lösche die bereits abgefahrenen Routenpunkte, und starte dann beim nächsten anzufahrenden Punkt die Route wieder.

Vermutlich gibts noch weitere Lösungen - es kommt immer darauf an, mit welchen Einstellungen man unterwegs ist. Bei mir klappt das eigentlich immer.


Hallo ironbutt:

Eine Frage zu Fall 2): Woran erkenne ich die bereits abgefahrenen Routenpunkte? Das ist bisher jedenfalls mein Problem...
tc-rider
 

Re: Navi5 - Quereinstieg in vorhandene Route

Beitragvon Moirana.Norge » 28.07.2014, 20:37

Zu Fall 2 warum so komplizierte?
Das Navi erkennt sobald du auf der Route bist und ignorierte alles was davor war cofus
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Navi5 - Quereinstieg in vorhandene Route

Beitragvon tc-rider » 28.07.2014, 20:41

Ich will es noch einmal versuchen:

Ich verlasse die Route für mehrere Kilometer, warum auch immer, und "sehe" die Route auf dem Navi nicht mehr. Wie finde ich nun zum logisch nächsten Punkt der
Tour zurück, ohne den (Murmeltier) Tag neu beginnen zu müssen?

btw: Ein Freund von mir hat die selben Probleme mit dem Gerät, also bin ich nicht der einzige Unwissende.
tc-rider
 

Re: Navi5 - Quereinstieg in vorhandene Route

Beitragvon Ironbutt » 28.07.2014, 20:45

@Moirana: Du hast Recht. Aber so wie ich ihn verstehe, findet er nicht auf die Route zurück - das Navi soll ihn ja von der aktuellen Position zurück auf die Route führen

@tc: ich weiss üblicherweise, wo ich schon durchgefahren bin - gaaanz blind verlasse ich mich nicht auf das Ding :roll:
Behafte mich nicht darauf, aber soweit ich mich erinnere, zeigt er Dir in der Abzweigeliste nur diejenigen Punkte an, die noch nicht angefahren wurden. Im zweiten Fall (die Routenführung wurde unterbrochen), musst Du es selbst herausfinden. Ich löse das so, dass ich sinnvolle Namen eingebe, und diese werden im Navi auch angezeigt, wenn ich sie durchfahre - so weiss ich immer, wo ich schon war.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 15:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Navi5 - Quereinstieg in vorhandene Route

Beitragvon tc-rider » 28.07.2014, 20:51

Hallo Jungs,

vielen Dank derweil. Ich werde die Tips einmal durchspielen und mich ggf. noch einmal melden. Es scheint ja doch eine Einstellungssache zu sein.

Komisch ist für mich nur, dass der 660er diese Zicken nicht gemacht hat, jedenfalls nicht nach dem x-ten Software-Update vor ein paar Jahren. Dort lautete die Frage des
Navi: "zum Beginn der Route fahren?". Wenn das verneint wurde, erfolgte ohne weiteres die Navigation zum nächstgelegenen Punkt der Route.

Aber, wie gesagt, ich werde Eure Tips ausprobieren.

Mercy
tc-rider
 

Re: Navi5 - Quereinstieg in vorhandene Route

Beitragvon Ironbutt » 28.07.2014, 21:10

Ich habe in Garmisch am Garmin Stand längere Zeit mit einem Garmin-Entwickler gesprochen (ein Ami). Er tat bei allen Fragen zwar so, wie wenn ich der erste Mensch wäre, der dieses Problem entdeckt hätte und alle anderen glückliche und sorglose Benutzer wären, aber einige Aussagen waren doch interessant:
- BMW sei "sehr pingelig", bevor sie eine neue Funktion oder ein Firmware Update freigeben. Na, dann sind wir ja beruhigt. Nicht auszudenken wenn die amerikanische Bananensoftware ("reift beim Kunden") ohne germanische Qualitätskontrolle einfach so auf die Benutzer losgelassen würde :lol:
- mit der Routenplanung im Nav5 sei man dem Wunsch vieler Benutzer gefolgt, die Routenplanung flexibler und dynamischer zu machen. Das stimmt zwar, verlangt aber auch mehr Einarbeitung und präzises Befolgen der richtigen Anweisungen (hat er auch zugegeben). Ausserdem verhält sich das Gerät anders, je nachdem welche der vielen Einstellungen (automatisches Neuberechnen, usw) man gewählt hat. Das ist zwar nachvollziehbar, aber der Softwareingenieur in mir weigert sich trotzdem zu akzeptieren, dass dies nicht auch besser und v.a. intuitiver ginge
- das Problem mit der zu dunklen Kartendarstellung im Gebirge hat er staunend zur Kenntnis genommen und sich Notizen gemacht (offenbar gibts in den USA keine Bergregion, in der man das mal testen könnte :roll: )
- ohne es explizit zuzugeben, hat er bestätigt, dass es noch einzelne Kinderkrankheiten gibt (so werden gewisse Einstellungen manchmal nicht geändert, obwohl im Menü das "Häkchen" gesetzt ist). Bei mir passierte das auf dem Weg nach Garmisch: zuerst war ich auf der Autobahn unterwegs, dann wollte ich die Autobahn meiden und habe das Häkchen gesetzt. Alles klappte wunderbar, bis ich nach Garmisch wieder auf die Autobahn zurück wollte und das Häkchen bei "Autobahn meiden" entfernte. Das Ding führte mich hartnäckig neben der Autobahn durch und weigerte sich, auf die Autobahn aufzufahren. Erst ein Abschalten und Neustart löste das Problem. Das kann auch bei anderen Optionen auftreten - darum am besten vor jedem Start am Morgen neu starten.

Aber das ist jammern auf hohem Niveau - seit Mai hat es mich 5000km durch halb Europa geleitet - fast ohne Probleme. Und mit dem nächsten Firmware Upgrade wird sicher alles noch viiieeel besser ThumbUP
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 15:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Navi5 - Quereinstieg in vorhandene Route

Beitragvon tc-rider » 28.07.2014, 21:18

Hallo Iron:

Vielleicht sollten die Jungs mal die Seiten tauschen. BMW kümmert sich um´s Navi und Garmin um die Schalter...!!! winkG

Die von Dir beschriebenen Autobahn-Macke habe ich bei der letzten Tour ebenfalls erlebt und schon geglaubt, ich müsste mal wieder zum Optiker. Da bin ich ja
beruhigt, dass ich doch noch halbwegs sehe.

Übrigens: Aus eigener wiederholter Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Berge "drüben" äusserst "erfahrenswert" sind. Tioga-Pass, Sonora-Pass, Monitor-Pass, Ebbets-Pass, die
Highsierra in Oregon, Mann o Mann, ich komme schon wieder ins Schwärmen. Mein guter, alter 550er hat mich dort nie verlassen.
tc-rider
 

Re: Navi5 - Quereinstieg in vorhandene Route

Beitragvon Ironbutt » 28.07.2014, 21:34

tc-rider hat geschrieben:Übrigens: Aus eigener wiederholter Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Berge "drüben" äusserst "erfahrenswert" sind. Tioga-Pass, Sonora-Pass, Monitor-Pass, Ebbets-Pass, die
Highsierra in Oregon, Mann o Mann, ich komme schon wieder ins Schwärmen. Mein guter, alter 550er hat mich dort nie verlassen.


Kann ich nur bestätigen. Ich habe die USA 2 mal von West nach Ost bzw umgekehrt durchquert, und einmal quer (San Diego nach Montreal) - absolut cool. Mein persönliches Highlight, was Passstrassen in den USA angeht, sind die Rocky Mountains in Colorado. Allerdings wäre dort eine K1600 unterfordert - bei den breiten Strassen und ausgebauten Kurven gibts kaum noch Schräglagen. Dort war die Harley das richtige Motorrad - dazu Country im Radio, und Man(n) fühlt sich gleich wieder als Cowboy.
Nächstes oder übernächstes Jahr muss ich wieder mal hin *freu*
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 15:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Navi5 - Quereinstieg in vorhandene Route

Beitragvon accirus » 28.07.2014, 23:07

Der 660 bzw. NMavigator 4 ignoriert alle Wegpunkte, wenn man wieder auf der Route ist, der 590 alias Navigator 5 aber nicht, nie und nimmer!!

Das Problem ist aber dennoch folgendermaßen lösbar (mehrfach erfolgreich getestet!):

1. Nach der Routenplanung oder Berechnung in Basecamp die Route mit einem Doppelklick aufrufen, alle Wegpunkte bis auf den ersten und letzten (!) markieren, rechte Maustaste --> kein Alarm. Damit sind alle Zwischenpunkte außer dem ersten und letzten (undggfs. wichtige Zwischenpunkte, die man unebdingt anfahren will) ausgeblendet, werden aber trtotzdem in der Route angefahren.
2. Das Gerät bei der automatischen Neuberechnung auf "Nachfrage" stellen (denn beim ganz abschalten, bekommt man oft zu spät mit, das man die Route verlassen hat)

3. Wenn man dann die Route mittendrin starten möchte (z.B. weil man sie versehentlich beendet hatte oder eine andere Alternativroute fahren möchte), ruft man die Route über Apps auf und wird nach drücken von "Los" gefragt, welches der nächste Wegpunkt ist. Da außer dem Anfangs- und Endpunkt alle anderen ausgeblendet sind (siehe 1.), wird nur der Anfangs- oder Endpunkt angeboten. Dort wählt man den Anfangspunkt. Dann geht man in die Funktionen (Striche rechts unten in der Ecke) und wählt eine der letzten Funktionen "Skip Waypoint". Damit wird der Startpunkt übergangen. Bei Nachfrage "Route wurde verlassen..." nicht neu berechnen lassen! Danach verhält sich der Navigator 5 wie der Navigator 4 oder Zumo660: Man verkleinere die Karte, so dass man die geplante Route sehen kann und fahre nach Kartenanzeige auf die Route. Sobald man diese erreicht hat, führt das Nav5 automatisch weiter.
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 17:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: Navi5 - Quereinstieg in vorhandene Route

Beitragvon Ironbutt » 29.07.2014, 10:39

Hallo accirus,

Dein Vorgehen funktioniert zwar so auch, ist aber nicht in allen Fällen erwünscht. Wenn Du alle Wegpunkte als "shaping points" deklarierst, werden sie zwar angefahren, aber nicht angezeigt. Wenn ich eine besondere Sehenwürdigkeit, ein Hotel oder einen Treffpunkt anfahre, will ich, dass mir das Navi anzeigt wenn ich dort bin. Manchmal wähle ich Umleitungen über besonders schöne Strecken, vor Ort merke ich aber, dass es schon spät ist und ich auf dem direkten Weg zum Hotel will, oder die Sehenswürdigkeit überspringen möchte - dann tippe ich auf den "Skip" Knopf, und kann so den Umweg überspringen - das wäre mit Shaping points nicht so machbar.

Wie gesagt, es gibt unterschiedliche Lösungen und unterschiedliche persönliche Präferenzen. Wenn man möglichst genau eine bestimmte Strecke abfahren will, macht das Vorgehen gemäss Beschreibung von accirus Sinn. Vor allem auf mehrtägigen Reisen mit Zwischenstationen und dem Wunsch, während der Fahrt die Route am Navi anpassen zu können, lohnt es sich klar zu unterscheiden zwischen Waypoints und shaping points. Beides funktioniert, und beides hat seine Vor- und Nachteile.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 15:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum