Eine Woche mit K16 - Navi 5 - Z660

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Eine Woche mit K16 - Navi 5 - Z660

Beitragvon Nachteule » 14.09.2014, 11:46

Moin.

Von einem Kurzurlaub zurück muss ich mich mal ausschütten.

Vor der Woche wurde die Karten- und die Betriebssoftware auf den aktuellen Stand gebracht. Abends Zumo ankabeln, Verbindung zu GarminExpress aufbauen, Lifetime-Update-Download über Nacht, fertig. Nächster Nachmittag Navi 5 angehängt, Verbindung zu Garmin nicht möglich, Gerätenummer wird nicht erkannt, somit keine Berechtigung zum Update. Nach gefühlten 10 Versuchen gelingt zufällig (?) eine Übertragung der Gerätenummer. Also dann, Download starten. Die Firmware wird anstandslos geladen, das Kartenupdate startet auch – um nach 10 Min. wg. „Datenfehler“ abzubrechen. Ok, nochmal. Wieder „Datenfehler“. Und nochmal, und nochmal. Die Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei ca. 40 angezeigten kb/s, also kurz über Sütterlin-Schreibweise. Allerdings schafft man so innerhalb von 4 Std. knappe 30% - um dann wieder abzubrechen. Am kommenden Morgen erneuter Start. Wieso werden eigentlich 2 Downloads parallel gestartet: einmal „Europa Komplett 2015.20“ und dazu "nüMaps-Lifetime 2015.20"? Ich breche einen Lifetime-Download ab. Danach erhöht sich die andere Downloadgeschwindigkeit zumindest auf 600-800 Kb/s. Das bedeutet aber nicht, dass es ohne Neustart abgeht. Nach ca. 10 Restarts sind die Daten am Nachmittag (also rund 24 Stunden später) auf dem Navi 5. Dafür bricht jetzt der Import der Daten ab... Irgendwann ist auch das geschafft, alles topfitt für eine Woche Harz.

Die Routenerstellung erfolgt mittels „Garmin BaseCamp“. Dessen Kartenset wurde parallel zum Zumo-Update mit erneuert. Also auch hier alles uptodate.

Eine Bemerkung muss vorab noch sein: BaseCamp widert mich an. Ich kenne kaum ein anderes Programm, welches für mich so uneingängig und wenig intuitiv ist wie BC. Es fängt schon damit an, dass man keine vernünftige Suchfunktion hat oder ab einem gewissen Maßstab Ortsnamen so gut wie nicht auf den Standardkarten zu erkennen sind. Dass so was in Amerika überhaupt auf den Markt kommt erscheint mir unverständlich.

Eine Route wird über „Neue Route“ erstellt (ca. 130km) und zum Navi 5 übertragen. Ergebnis: die Route scheint irgendwie auf dem Kopf zu stehen. Alternativ erfolgt Übertragung an Z660, Ergebnis: die Route ist nun 980 km lang und deckt so ziemlich alle Straßen im Harz ab. Also alles Kappes.
Dafür habe ich keine Erklärung. Übertragungen werden mehrfach durchgeführt, am Ergebnis ändert sich nix. Ich entschließe mich die Route direkt im Navi 5 zu erzeugen. Das funktioniert so lalla.

Was auffällt: die Frage „Möchten Sie zum Routenanfang navigieren?“ (o.ä.) gibt es nicht mehr.
Routenansagen gibt es nur, solange die Maschine nicht abgestellt (Motor aus) war. Danach gibt es nur noch optische Hinweise. Auch ein Neustart der Route brachte keine Änderung.
Routen im Zumo 660 werden überhaupt nicht akustisch angesagt.

Besserung (Zufall?) brachte eine Routenplanung via „neuer Wegepunkt“-Eingabe und anschließender Routenerstellung. Hier gab es keine Aussetzer der Sprachausgabe auch nach mehreren Unterbrechungen bzw. Routenpunkt-Überspringen nicht. Zumindest nicht solange, bis das ganze Bluetooth-System zusammengebrochen war und gar nichts mehr im Helm ankam.

Die globalen BT-Abstürze werde ich nochmal überprüfen, har u. U. was mit dem Pairing zu tun. Warum allerdings die Ansagen vom Navi zwischendurch aufhören verstehe ich nicht.
Dies ist nicht der Stand der Technick, den ich von BMW erwartet habe, dass konnten schon die Engländer mit ihrer Trophy SE, und zwar besser.

Neben den Fragen, was eine Wecker-Funktion“ bei einem Gerät ohne Lautsprecher für einen Sinn macht, wo/wie Musikdateien gespeichert werden, ob Fotos auch „Medien“ sind und somit auch vom „Medienplayer“ dargestellt werden (warum dann keine Screenshots?), warum die Frage nach einem Auto-Modus gestellt wird, obwohl das Ding nicht im Auto einzusetzen ist, ist eine Frage nahezu elementar:

Warum ist es nicht möglich Navi-Ansagen ohne Radiogedudel zu bekommen?

Es muss doch möglich sein das Radio auszuschalten (Mute) und trotzdem eine akustische Navigationshilfe zu bekommen. Bin ich da zu blöde? Weder die Navi- noch Radio-Bedienungsanleitung sagen dazu ein Wort. Überhaupt sind diese „Anleitungen“ für mich ein schlechter Witz.

Kopfschüttelnde Grüße
Der Micha
VG - der Micha
_________________________________
Unterwegs mit K 16 GT

Bild

Historie: Honda Transalp, R1100R, R1100RT, R1200RT, R1200GS, Triumph Tiger EX, Triumph Trophy SE
Navi5, BlueBike Solo
ACHTUNG: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Nachteule
 
Beiträge: 52
Registriert: 07.04.2014, 13:16
Motorrad: K 16 GT

Re: Eine Woche mit K16 - Navi 5 - Z660

Beitragvon tb » 14.09.2014, 12:14

Hallo Micha,

ich habe jetzt mehr als 20.000 km mit dem Navi 5 hinter mir und gerade eine Woche Seealpen gemacht. Ich kann eigentlich nicht klagen. Die Routen habe ich mit Basecamp gemacht, was ich bedienungstechnisch auch nicht mag. Das scheint sehr von theoretischen Bedienkonzepten geprägt zu sein, die nur wenig praxistauglich sind.

Routenübertragung auf das Gerät funktioniert. Bei mir ändert sich da auch nichts (vorausgesetzt, Gerät und Basecamp haben die selben Karten, sonst wird neu berechnet). Die Frage nach dem navigieren zum Routenanfang kommt nicht mehr. Nee. Leider wird jetzt einfach zum Routenanfang navigiert. Blöd. ich habe Workaround hier beschrieben.
Ich habe nicht die Radiointegration. Daher habe ich mit Ansagen und Musik kein Problem. Das kann ich getrennt voneinander regeln. Ich habe 30 GB Musik auf den Gerät und höre unterwegs auch ständig Musik. Bluetooth-Aussetzer hatte ich mit einem Bluetooth-Headset von Sony-Ericson (MW600), das auf den Zumo 660 super funktioniert. Jetzt habe ich ein Sony SBH-50. Das hält 11 Stunden durch. Ohne Aussetzer.

Freundliche Grüße, Tom
Benutzeravatar
tb
 
Beiträge: 906
Registriert: 06.06.2005, 08:04
Wohnort: Berlin
Motorrad: KTM1290SDR

Re: Eine Woche mit K16 - Navi 5 - Z660

Beitragvon uek1600 » 14.09.2014, 13:28

Nachteule hat geschrieben:
Warum ist es nicht möglich Navi-Ansagen ohne Radiogedudel zu bekommen?

Es muss doch möglich sein das Radio auszuschalten (Mute) und trotzdem eine akustische Navigationshilfe zu bekommen.
Der Micha



Das ist sehr wohl möglich.

Einfach das Radio mittels SRC Taste auf AUX-Eingang schalten :D
Benutzeravatar
uek1600
 
Beiträge: 115
Registriert: 29.04.2011, 21:09
Wohnort: Kamen
Motorrad: K1600GT

Re: Eine Woche mit K16 - Navi 5 - Z660

Beitragvon Moirana.Norge » 14.09.2014, 14:15

Moin moin,

Die in letzter Zeit sehr fehlerbehaftete Software von GARMIN ist ja bekannt.
Qualitäts-Sicherung findet bei den Amis anscheinend nicht mehr statt.
Alle IT per arbeiten anscheinend nur noch für die NSA damit sie auch so wichtige Dinge wissen
was Liescheh Müller ihrem Hänschen abends kocht.
Schäuble hatte schon recht als er sagte dass so viel Dummheit eigentlichen weh tun müsste.

Bis dann Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Eine Woche mit K16 - Navi 5 - Z660

Beitragvon Walter-M » 14.09.2014, 15:28

...
Zuletzt geändert von Walter-M am 25.01.2016, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M
 

Re: Eine Woche mit K16 - Navi 5 - Z660

Beitragvon accirus » 14.09.2014, 21:01

-->Nachteule:

1. Nach Deinen Schilderungen hast Du eine grottenalte Baeccamp-Version, denn die aktuelle Version hat eine Suchfunktion die genauso gut ist wie in Mapsource.

2. Das von Dir geschilderte Phänomen tritt auf, wenn Du eine mit NTU-Karten erstellte Route auf den Zumo660 überträgst oder wenn Du eine mit NT-Karten erstellte Route auf das Navi5 überträgst. Schaue Dir die Routen auf den beiden Geräten mal mit Basecamp an. Die sehen haarsträubend aus und auch mit beliebig vielen Neuberechnungen können die Geräte daraus keine brauchbare Route mehr machen.
Abhilfe: Immer sehr sorgfältig drauf achten: NT-Karten für Zumo660 und NTU-Karten für Zumo390/590/Navi5). Man muss trotzdem eine Route nur einmal "zeichnen", sich dabnei merken, mit welchen Karten (NT oder NTU) man die erstellt hat, danach die Route auf das eine richtige Gerät übertragen, dann die Route mit der anderen Kartenversion neu berechnen lassen und dann erst auf das andere Gerät übertragen.

Unter Beachtung dieser "Spieleregeln" habe ich jetzt schon viele 1000km störungsfrei im Gemischtbetrieb Zumo660 und Navi5 geschafft.
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 16:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: Eine Woche mit K16 - Navi 5 - Z660

Beitragvon Nachteule » 15.09.2014, 08:25

Moin.
Vorab erst mal allen Dank für die Antworten.

@uek1600 & Walter-M
Ja, für den „Themenersteller“ ist die K 16 Neuland. Umso mehr ist er auf gültige Beschreibungen angewiesen. Das hat nicht unbedingt was mit plemplem zu tun.
Der Switch auf die „Aux“-Funktion scheint ja auch nur eine Krücke zu sein und funzt so nur dann, wenn „Aux“ nicht anderweitig belegt ist. Es sei denn, die Navi-Ausgabe wird automatisch auf „Aux“ gelegt, dann müsste es aber doch nicht „Aux“ sondern besser „Navi“ heißen.
Von daher – muss ich zugeben – ging meine Phantasie nicht so weit dies in Betracht zu ziehen. Egal, Hauptsache es funktioniert.

@accirus
Die BC-Version werde ich überprüfen. Aber sooo alt ist sie noch nicht, max. 3 Monate.
Ich werde auch die Routen noch einmal übertragen und schauen, ob sich was ändert. Da ich zwischen den Übertragungen zu den Navis nichts umgestellte habe, hätte aber eigentlich wenigstens eine Route passen müssen.

Es gibt noch viel zu tun…

Der Micha
VG - der Micha
_________________________________
Unterwegs mit K 16 GT

Bild

Historie: Honda Transalp, R1100R, R1100RT, R1200RT, R1200GS, Triumph Tiger EX, Triumph Trophy SE
Navi5, BlueBike Solo
ACHTUNG: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Nachteule
 
Beiträge: 52
Registriert: 07.04.2014, 13:16
Motorrad: K 16 GT

Re: Eine Woche mit K16 - Navi 5 - Z660

Beitragvon Walter-M » 15.09.2014, 16:16

.
Zuletzt geändert von Walter-M am 25.01.2016, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M
 

Re: Eine Woche mit K16 - Navi 5 - Z660

Beitragvon uek1600 » 15.09.2014, 17:05

@Nachteule

Eine andere Möglichkeit, ohne Radiogedudel zu fahren: Blutooth am Mopped ausschalten und deinen Helm direkt mit dem Navi pairen.
Benutzeravatar
uek1600
 
Beiträge: 115
Registriert: 29.04.2011, 21:09
Wohnort: Kamen
Motorrad: K1600GT

Re: Eine Woche mit K16 - Navi 5 - Z660

Beitragvon Nachteule » 16.09.2014, 09:14

Walter-M hat geschrieben:...hast du keine Bedienungsanleitung für dein K16 bekommen?


Doch, Walter, habe ich. Sogar 4 Stück (K16, Pairing, Radio, Navi). Aber über die Möglichkeit lediglich Naviansagen hören zu wollen/können habe ich nix gefunden oder ich bin wirklich Bild und betriebsblind. Scheinbar ist das ein seltener Individualwunsch.

Das Navi direkt mit dem Helm zu verbinden - ja gut - irgendwie kann man sich alles hinbiegen. Aber dann bin ich zumindest wieder bei den Erwartungen die ich an so ein System habe (und wie ich so was schon kennengelernt habe). Und Nichts ist ja bekanntlich schlimmer als unbefriedigte Erwartungen...



VG Der Micha
VG - der Micha
_________________________________
Unterwegs mit K 16 GT

Bild

Historie: Honda Transalp, R1100R, R1100RT, R1200RT, R1200GS, Triumph Tiger EX, Triumph Trophy SE
Navi5, BlueBike Solo
ACHTUNG: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Nachteule
 
Beiträge: 52
Registriert: 07.04.2014, 13:16
Motorrad: K 16 GT

Re: Eine Woche mit K16 - Navi 5 - Z660

Beitragvon accirus » 16.09.2014, 12:17

Die direkte Anbindung des Helmes an das Navi hat außerdem den Riesenvorteil, dass man sehr komfortabel telefonieren kann. Wenn man sowieso keine Musik hören will ist das eindeutig die beste Möglichkeit.

Ich persönlich vertrage außerdem sie Musik "direkt auf den Ohren " nicht so gut und höre die bei Bedarf lieber über die Lautsprecher.
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 16:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: Eine Woche mit K16 - Navi 5 - Z660

Beitragvon fdl » 19.10.2014, 23:03

Hallo,

die Nachteule -Avatarbild- hat vermutlich zu lange in die Scheinwerfer einer k1600 im Standlicht geschaut ?

-gute Idee- +++ ThumbUP
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 20:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Eine Woche mit K16 - Navi 5 - Z660

Beitragvon Bärnd » 12.11.2014, 22:24

Ich denke es ist eine BMW Eule - brilliant
Bernd, HONDA CB 400N, CBR 600F, pause,BMW K 1600 GT (Wiedereinsteiger 2014)
Benutzeravatar
Bärnd
 
Beiträge: 43
Registriert: 16.08.2014, 13:07
Motorrad: K1600GT


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum