Scala Rider Q1

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Scala Rider Q1

Beitragvon Schlamber » 30.01.2015, 09:43

Hallo Leute,
hab die Suchfunktion benutzt aber keine klare Antworten gefunden, folgende Fragen:
Auf meiner künftigen GTL wird ein Navi 5 sein. Ich möchte mein Samsung Note damit pairen - dürfte vermutlich kein Problem sein?
In meinen Helm möchte ich nur die Navi-Ansagen und telefonieren können, kein Interkomm, keine Musik irgendwo her.
Deshalb möchte ich keine "große Lösung" weil ich die meisten Funktionen gar nicht nutze
Kann ich das mit dem Scala Rider Q1 ? läßt sich das Teil mit dem Navi5 pairen und funktioniert für meine Zwecke ?
Danke für eure Infos
Grüßle vom Schlamber
Am Horizont geht's weiter................
Benutzeravatar
Schlamber
 
Beiträge: 109
Registriert: 20.01.2015, 10:11
Motorrad: K1600GTL, 2014

Re: Scala Rider Q1

Beitragvon MorpheusRGBG » 30.01.2015, 10:33

Wenn das Q1 über eine Bluetooth-Anbindung verfügt, dann kannst du es natürlich koppeln.
Der Bluetooth Master ist in dem Fall dein Navi.
Slaves sind das Handy und dein Headset. Somit kannst du alles über das Navi steuern:
* Anrufannahme
* Musik weiterschalten
* Jemanden anrufen
* Lautstärke regulieren
* ...
Historie: Yamaha 125 tw -> MZ 125 sm -> Suzuki SV650 -> K1300R se

Die Antwort lautet Bier, aber wie war die Frage nochmal?
Benutzeravatar
MorpheusRGBG
 
Beiträge: 304
Registriert: 10.05.2012, 14:53
Wohnort: Regensburg
Motorrad: K1300R

Re: Scala Rider Q1

Beitragvon pepo » 30.01.2015, 10:37

Schlamber hat geschrieben:Hallo Leute,
hab die Suchfunktion benutzt aber keine klare Antworten gefunden, folgende Fragen:
Auf meiner künftigen GTL wird ein Navi 5 sein. Ich möchte mein Samsung Note damit pairen - dürfte vermutlich kein Problem sein?
In meinen Helm möchte ich nur die Navi-Ansagen und telefonieren können, kein Interkomm, keine Musik irgendwo her.
Deshalb möchte ich keine "große Lösung" weil ich die meisten Funktionen gar nicht nutze
Kann ich das mit dem Scala Rider Q1 ? läßt sich das Teil mit dem Navi5 pairen und funktioniert für meine Zwecke ?
Danke für eure Infos
Grüßle vom Schlamber


Hallo Schlamber,

ich habe auch das Navi 5 und das Q1. Es lässt sich ohne Probleme pairen und Telefonieren und Navi-Ansagen funktionieren einwandfrei.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
pepo
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2014, 15:11
Wohnort: Bornheim (Rheinland)
Motorrad: K 1600 GTL, 2014

Re: Scala Rider Q1

Beitragvon Schlamber » 30.01.2015, 11:24

Danke für die super schnelle Antworten, dann werde ich mir so ein Teil besorgen.
Am Horizont geht's weiter................
Benutzeravatar
Schlamber
 
Beiträge: 109
Registriert: 20.01.2015, 10:11
Motorrad: K1600GTL, 2014

Re: Scala Rider Q1

Beitragvon Laureon » 30.01.2015, 15:04

Schlamber hat geschrieben:Danke für die super schnelle Antworten, dann werde ich mir so ein Teil besorgen.

Hallo Schlamber,

mein Tip - besorge Dir besser ein Sena 20S Headset. Das Headset ist zur Zeit das einzige,
welches Musik oder Navi, sowie GLEICHZEITIG Intercom Möglichkeiten bietet.
Es funktioniert auch einwandfrei mit dem Bluetooth System der K1600.
Außerdem hat es eine Universal Intercom Funktion, das bedeutet Du kannst
es auch mit Headsets anderer Hersteller verbinden! :D
Eine Spitzen HD-Intercom Qualität, Smartphone App zum konfigurieren etc.
Dagegen sehen die anderen Headsets aktuell echt schlecht aus...
Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Laureon
 
Beiträge: 131
Registriert: 30.08.2009, 10:58
Motorrad: K1600GT Graphit-Met.

Re: Scala Rider Q1

Beitragvon Ironbutt » 30.01.2015, 16:25

Hallo Schlamber,

die Tipps hier mögen für andere Motorradtypen richtig sein, jedoch nicht für die K1600GT(L). Diese verfügt über ein eigenes Alpin Audiosystem mit Bluetooth, und dieses ist der Master (nicht das Navi). Darum sieht die Kopplung anders aus als bei anderen Bikes:
1) GPS wird mit dem Onbord System gekoppelt (beim Nav5 und Nutzung der vorhandenen Anschlüsse passiert das automatisch - Bluetooth beim Nav5 bleibt aus!)
2) Dein Headset koppelst Du via Bluetooth mit dem Bikesystem: damit hast Du dann Musik, MP3, GPS-Ansagen sowie Intercom alle über das zentrale Bordsystem geroutet. Je nach Priorität verstummt dann die Musik, z.B. bei Routenansagen oder Intercom.
3) Falls eine Sozia mitreist, kommt es auf das verwendete Headset an: ich nutze das Q9x, das koppelt sich direkt mit dem Fahrersystem. Andere koppeln das Soziusgerät auch ans Bike - hat den Vor-/Nachteil, dass die Sozia die GPS Ansagen auch mithört.
4) Das Telefon hängt entweder am Navi oder als Zweitgerät an Deinem Headset

Klappt inzwischen recht gut - die ersten Versionen hatten noch Verbindungsprobleme, aber die sind seit den letzten paar Updates behoben.

Ob Du ein Cardo oder Sena nimmst, ist eher Geschmacksache. Beide haben ihre Vor- und Nachteile (Cardo hat inzwischen auch Apps für die Konfiguration unterwegs, manche Bedienelemente sind besser gelöst als bei Sena, manche wiederum hat Sena besser im Griff). Ich empfehle Dir eher, nicht das Billigste zu nehmen - es hat meistens einen Grund, warum es billig ist, und wenn du in einem Jahr ein neues kaufen musst, dann war es doch nicht ganz so billig.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Scala Rider Q1

Beitragvon BMA » 02.03.2015, 22:08

Habe das Q1 Team-Set.
Leider klappt noch nicht, sowohl Intercom als auch die Verbindung zum Audio-System gleichzeitig zu nutzen.
Momentan funktioniert sogar rein gar nichts. Wohl zu viel Tasten gedrückt! :-(

Sehr schlecht ist aber die Audio-Qualität und die Interkom-Sprachqualität
Das Sena 20s scheint momentan das ultimative Head-Set zu sein. Im US-Forum kann man sehr gute Bewertungen lesen.
Aber kostet auch 450,- bei Tante Louise im Team-Set!

Bin nicht zufrieden mit dem Q1-Set. Werde wohl für das Sena 20s sparen!

LG, BMA
Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem! :-)
BMA
 
Beiträge: 74
Registriert: 10.11.2014, 19:42
Motorrad: Indian Springfield

Re: Scala Rider Q1

Beitragvon Laureon » 03.03.2015, 10:23

Hallo Björn,

ich erweitere mal meine obere Antwort etwas. Das Sena 20S habe ich jetzt seit Markteinführung(gut 10 Monate). Absolut klare Empfehlung für das Sena 20S! Funktioniert einwandfrei.
Sprachqualität ist der Hammer bei der Intercom(HD Qualität).
Außerdem noch so Schmankerl, wie:

-Audio Multitasking (Intercom und Musik oder Navi GLEICHZEITIG hören) -Killerfeature :D
-Universal Intercom (Killerfeature - Headsets von anderen Herstellern lassen sich mit dem 20S verbinden, habe es selbst mit einem Cardo Headset getestet) - Hammer!!! :D
-Außenmikrofon - bei Gesprächen mit Passanten oder an der Tanke, ohne Helm abnehmen
-Sprachsteuerung (allerdings in Englisch - klappt aber Prima)
-Smartphone App zum konfigurieren für Kurzwahl etc.
-Gruppen-Intercom - einfach die anderen Headsets der Gruppe definieren, speichern und
dann "Group Intercom" sagen. Alle Headsets schalten sich automatisch zusammen!
Die Gesichter der anderen Headset Kollegen ist echt klasse - Sie sind jetzt auf Sendung! arbroller
-Musik Sharing zwischen zwei Headsets / beide Headsets können den nächsten bzw. vorherigen Song anwählen
-Telefon Sharing - zwei Headsets als Konferenz im Telefonat
-Firmware Upgradeable
-Eine Funktion des Headsets ist auch während des Ladens möglich!
-Einfachste Bedienung mit Handschuhen durch nur einen Drehknopf und 2 Drucktasten!
-Unterschiedliche Lautstärke für verschiedene Quellen
-FM Radio (Empfang ist aber so LaLa)
-Bis zu 8 gleichzeitige Intercom Verbindungen möglich
-Anschlussmöglichkeit für In-Ear Kopfhörer
-Mikrofon für Jet- und Integralhelm sind im Lieferumfang dabei

Selbst mein BMW Händler staunte nicht schlecht, was das Sena alles kann (im Gegensatz zu dem BMW Headset). Die Kopplung an der K1600 als Helm 1 geht natürlich auch ohne Probleme.
Ach, und wenn einem Mal die Sprachbefehle im Kopf fehlen, einfach das Hedset fragen "What can I say" - dann wird Dir sehr umfangreich von "Susi" Auskunft gegeben! :mrgreen:

Also, mehr als klare Kaufempfehlung!

ThumbUP
Zuletzt geändert von Laureon am 03.03.2015, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Laureon
 
Beiträge: 131
Registriert: 30.08.2009, 10:58
Motorrad: K1600GT Graphit-Met.

Re: Scala Rider Q1

Beitragvon Thomas » 03.03.2015, 10:41

Wollte eigentlich auch das Sena 20S nehmen, habe mich dann aber doch hierfür ( lieferbar ab April) entschieden und 20% Rabatt genutzt:
https://www.louis.de/artikel/cardo-scal ... t/10006773
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Scala Rider Q1

Beitragvon Schlamber » 03.03.2015, 22:17

Hab nun das Q1 Single zum kleinen Preis besorgt, macht was es soll und ist für meine Zwecke absolut ausreichend, siehe meine Anforderungen im Eröffnungsfred. :D
Die tollen Möglichkeiten diverser Systeme brauche ich nicht und nutzte ich nicht. :o
Am Horizont geht's weiter................
Benutzeravatar
Schlamber
 
Beiträge: 109
Registriert: 20.01.2015, 10:11
Motorrad: K1600GTL, 2014

Re: Scala Rider Q1

Beitragvon Laureon » 03.03.2015, 22:30

Schlamber, viel Spaß dann mit dem Q1. Wenn es Dir reicht...

Nichts für ungut, aber es gab mal so einen Spruch "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht"

In diesem Sinne! ;)
Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Laureon
 
Beiträge: 131
Registriert: 30.08.2009, 10:58
Motorrad: K1600GT Graphit-Met.

Re: Scala Rider Q1

Beitragvon Piccolo71320 » 04.03.2015, 08:39

Laureon hat geschrieben:Nichts für ungut, aber es gab mal so einen Spruch "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht"

Man kann es auch andersrum sehen:
Er bezahlt nur für die Funktionen die er auch wirklich braucht.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Scala Rider Q1

Beitragvon BMA » 09.03.2015, 08:26

Vielen Dank Laureon für die Sena 20s-Ausführungen. Das Ding is wohl echt der Hammer.
Cardos Antwort, das CARDO SCALA RIDER PACK, ist sicherlich auch hervorragend, aber anscheinend hat es seine Stärken im Bike to Bike-Betrieb. Und es ist noch teurer als das Sena!
Habe mich am WE intensiver mit dem Q1-Team-Set beschäftigt. Immer wieder funktioniert eine mal zustande gekommene Funktion nach Neustart nicht mehr. Interkom-Audio und Musik-Qualität sind dürftig.
Na ja, selber Schuld, "wer billig kauft, kauft zweimal". Gebe aber auch zu, dass ich mittlerweile anspruchsvoll geworden bin. Ich will halt optimal nutzen, was mir die K 1600 anbietet. Für meine Valkyrie war das Q1 ausreichend.
Also, das Q1 ist überhaupt nicht schlecht, es geht aber eben noch besser! :-)

LG, BMA
Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem! :-)
BMA
 
Beiträge: 74
Registriert: 10.11.2014, 19:42
Motorrad: Indian Springfield

Re: Scala Rider Q1

Beitragvon Trappi » 11.04.2015, 11:17

Noch eine andere Frage, konnte hierzu nichts im Forum finden.
Ich selber benutze das Schuberth SCR 2 System. Bin soweit auch zufrieden damit. Ist das System auch in Verbindung eines Sozius mit dem z.B. Cardo Scala Rider Q2 kompatible? Ist ja beides von Cardo, sollte also theoretisch funktionieren, oder?
Trappi
 
Beiträge: 48
Registriert: 12.02.2014, 14:42
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad: ??


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum