Media Player im Navigator V aktivieren...

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Media Player im Navigator V aktivieren...

Beitragvon majestix » 06.04.2015, 21:51

Hallo,

heute habe ich versucht den Media Player im Navigator V zu aktivieren. Es gibt eine Lösung dafür, wenn auch unkonventionell.

BMW hat sich sicherlich viele Gedanken gemacht, den Media Player zu deaktivieren, wenn ein Audiosystem verbaut ist. Besonders wichtig war dabei, den Navigator nicht als Audioquelle zu erlauben, denn sonst wäre der Nutzen des Audiosystems etwas kleiner und die verkauften Audiosysteme weniger. Mit wenig Aufwand hätte man eine zusätzliche Audioquelle integrieren können...

Wenn man jedoch das Audiosystem deaktiviert, dann kann man alle Funktionen des Navigator V nutzen, inklusive dem Media Player. Das Audiosystem kann ganz einfach durch das Abziehen der beiden rechten Stecker (in Fahrtrichtung) deaktiviert werden.

Das bringt natürlich Vor- und Nachteile mit sich:

Nachteil:
- Radio entfällt
- Lautsprecher ohne Funktion
- Verkehrsmeldungen werden nicht mehr zum Navi übertragen

Vorteil:
- Media Player im Navigator V funktioniert
- Alle Musikdateien im Navigator V gespeichert
- BT-Kopplung zum Audiosystem entfällt, Navi-Ansagen und Musik von einer Quelle
- Musik kann vergleichbar einem iPod im Navigator gesucht werden

Die Lautstärke muß am BT-Headset eingestellt werden. Mit "Zoom +" und "Zoom -" können Lieder ausgewählt werden.

Diese Lösung ist sicherlich nicht für jeden gedacht, aber wer auf Lautsprecher und Radio verzichten kann, für den könnte es eine Lösung sein.

Gerhard
majestix
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.05.2014, 09:42
Motorrad: K1600GT / 2013

Re: Media Player im Navigator V aktivieren...

Beitragvon gifhouse » 06.04.2015, 22:40

Ich denke mal das die in diesem Beitrag gezeigte Lösung einfacher ist und keine Einschränkungen mit sich bringt....

Einfach etwas nach unten scrollen...
viewtopic.php?f=41&t=6603077
gifhouse
 

Re: Media Player im Navigator V aktivieren...

Beitragvon GT-Cruiser » 07.04.2015, 07:52

Mal ne andere Frage, wofür brauche ich den Mediaplayer im Navigator überhaupt?

Mit einem USB-Stick oder einem I-Pod kann ich auch wunderbar mit dem Drehrad die Titel aussuchen. scratch
GT-Cruiser
 

Re: Media Player im Navigator V aktivieren...

Beitragvon mephisto-f10 » 07.04.2015, 10:43

GT-Cruiser hat geschrieben:Mal ne andere Frage, wofür brauche ich den Mediaplayer im Navigator überhaupt?

Mit einem USB-Stick oder einem I-Pod kann ich auch wunderbar mit dem Drehrad die Titel aussuchen. scratch

Werden auch viele so handhaben ThumbUP


Andere Frage, rein aus Interesse und weil das 5er Navi für mich neu ist......wie bekommt man Musik an die richtige Stelle im Navigator V?
Gruß und gute Fahrt
Benutzeravatar
mephisto-f10
 
Beiträge: 380
Registriert: 24.09.2013, 21:03
Wohnort: Nürnberg|Linz OÖ
Motorrad: K1600GTL|K1200LT

Re: Media Player im Navigator V aktivieren...

Beitragvon Walter-M » 07.04.2015, 13:44

....
Zuletzt geändert von Walter-M am 25.01.2016, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M
 

Re: Media Player im Navigator V aktivieren...

Beitragvon majestix » 07.04.2015, 15:42

Hallo,

die Isolation des Kontaktes des Navigator V schaltet in der Tat den Media Player frei. Man muss sich dann allerdings entscheiden, mit welcher BT-Audioquelle man verbunden sein möchte. Entweder mit dem Navigator, oder dem Audiosystem.

Ich habe es heute mit einem weiteren, an AUX angeschlossenen BT-Audioempfänger geschafft, den Mediaplayer des Navigators über den AUX Anschluß im BT-Headset zu hören, welches als Helm 1 mit dem Audiosystem verbunden war. Mit SRC konnte dann die Quelle Radio, USB oder AUX (Media Player) gewählt werden. Die Qualität der Musik wird aber nicht besser, wenn die Musik zuerst vom Navigator per BT zum AUX-Anschluss, dann analog zum Audiosystem, nochmals per BT zum Headset und letztlich analog zum Ohrhörer geschickt wird.

Ich hatte folgende BT-Verbindungen hergestellt:
1. Audio vom Audiosystem zum BT-Headset
2. Telefon vom Navigator zum BT-Headset
3. Medien (Audio) vom Navigator zum BT-Audioempfänger, dann analog zum Audiosystem über AUX

Der Navigator kann sich mit einem weiteren BT-Gerät zur Medien-Wiedergabe verbinden, wenn man diese Funktion beim BT-Headset deaktiviert. Das weitere BT-Gerät muss aber ein reiner BT-Audioempfänger sein, sonst geht es nicht.

Der Proof-of-Concept war jedenfalls erfolgreich. Bei soviel BT-Kommunikation wird man vielleicht schon etwas verstrahlt.

Gerhard
majestix
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.05.2014, 09:42
Motorrad: K1600GT / 2013

Re: Media Player im Navigator V aktivieren...

Beitragvon accirus » 08.04.2015, 08:47

Wenn Ihr sonst nichts anderes zu tun habt, könnt Ihr ja weiterhin mit solchen "von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge"-Lösungen arbeiten. Ich nutze die Zeit lieber zum Fahren und geniesse die Musik von einem USB-Stick, die ich über das Multifunktionsrad auswählen kann. Das ist ganz objektiv besser und einfacher als die Auswahl am Navigator V.

Auf meinen anderen Moppeds nutze ich den Navigator V auch und dort auch den Media-Player - daher habe ich den Vergleich. Wie man da Musik drauf bekeommt? Einfach an den PC anschliessen und auf eines der beiden dann verbundenen Laufwerke (Festspeicher und SD_Karte im Navi) draufkopieren.
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 16:11
Motorrad: K1600GT von03.2011


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum