Samsung Galaxy Tab Active an der K1600

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Samsung Galaxy Tab Active an der K1600

Beitragvon fdl » 16.04.2015, 00:14

Hallo zusammen,

bei der Montage von fremden (=nicht-BMW/Garmin)Navigationslösungen an der K1600 gt/gtl haben einige aus dem Forum schon eine außergewöhnliche Kreativität bewiesen.. arbroller

Hier ist eine Lösung mit einem Android-basierten Tablet PC, dem Samsung Galaxy Tab Active, das wasserdicht ist nach IP67 und ein 8“ Display besitzt. Ich habe das Gerät im Querformat an den Lenker montiert mit einer RAM Mount-Halterung von Touratech: RAM Rundplatte, Adapter und Kugelkopf mit einem Lenkerbolzen von WunderlichBild.
Die RAM Mount Rundplatte ist mit doppelseitigem Klebeband am Außengehäuse des Tab PC befestigt. In dieses Außengehäuse ist der eigentliche PC eingesteckt. Die Halterung ist bombenfest, Vibrationen vom Motor werden natürlich nicht übertragen. Mit der Halterung kann der Tab PC so eingestellt werden, dass das Display nicht blendet und alle Instrumente abgelesen werden können. Das Ladekabel des Tab PC wird unter die Sitzbank geführt und ist mit der Dose auf der rechten, vorderen Seite der Verkleidung verbunden Bild.

Der Tab PC dient :
zur Navigation,
zum Audio Streaming und
zum Telefonieren
und wird per BT mit dem Headset verbunden.

Da in jedem BT Headset in der Regel auch ein Radio integriert ist, ersetzt die Kombination von Android Tab PC + BT Headset die sündhaft-teure BMW Kommunikationslösung, die nach ca. 3 Jahren Serieneinsatz immer noch nicht sonderlich stabil ist.

Abhängig von den Anwendungen kann der Bildschirm geteilt werden, so daß auf der einen Seite die Navigation und auf der anderen Seite z.B. eine Auswahlliste von MP3-Titeln ist.

Meine Lieblings-Navi SW ist TomTom Android und Google Maps.

Wer den Tab PC zu groß findet, kann z.B. auf ähnliche Weise ein Samsung Android Smartphone mit 5“ Diagonale montieren, das ebenfalls IP67 erfüllt, wie z.B. das Samsung S4 active oder das Samsung S5.

..im übrigen kann ich den Samsung Tab Active am Abend nach einer anstrengenden Fahrt mit in die Badewanne oder in die Dusche nehmen und dabei im Internet surfen. Das geht mit Apple HW nur ein Mal .. arbroller
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 21:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: Samsung Galaxy Tab Active an der K1600

Beitragvon Tourenfahrer » 16.04.2015, 03:49

fdl hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei der Montage von fremden (=nicht-BMW/Garmin)Navigationslösungen an der K1600 gt/gtl haben einige aus dem Forum schon eine außergewöhnliche Kreativität bewiesen.. arbroller

Hier ist eine Lösung mit einem Android-basierten Tablet PC, dem Samsung Galaxy Tab Active, das wasserdicht ist nach IP67 und ein 8“ Display besitzt. Ich habe das Gerät im Querformat an den Lenker montiert mit einer RAM Mount-Halterung von Touratech: RAM Rundplatte, Adapter und Kugelkopf mit einem Lenkerbolzen von WunderlichBild.
Die RAM Mount Rundplatte ist mit doppelseitigem Klebeband am Außengehäuse des Tab PC befestigt. In dieses Außengehäuse ist der eigentliche PC eingesteckt. Die Halterung ist bombenfest, Vibrationen vom Motor werden natürlich nicht übertragen. Mit der Halterung kann der Tab PC so eingestellt werden, dass das Display nicht blendet und alle Instrumente abgelesen werden können. Das Ladekabel des Tab PC wird unter die Sitzbank geführt und ist mit der Dose auf der rechten, vorderen Seite der Verkleidung verbunden Bild.

Der Tab PC dient :
zur Navigation,
zum Audio Streaming und
zum Telefonieren
und wird per BT mit dem Headset verbunden.

Da in jedem BT Headset in der Regel auch ein Radio integriert ist, ersetzt die Kombination von Android Tab PC + BT Headset die sündhaft-teure BMW Kommunikationslösung, die nach ca. 3 Jahren Serieneinsatz immer noch nicht sonderlich stabil ist.

Abhängig von den Anwendungen kann der Bildschirm geteilt werden, so daß auf der einen Seite die Navigation und auf der anderen Seite z.B. eine Auswahlliste von MP3-Titeln ist.

Meine Lieblings-Navi SW ist TomTom Android und Google Maps.

Wer den Tab PC zu groß findet, kann z.B. auf ähnliche Weise ein Samsung Android Smartphone mit 5“ Diagonale montieren, das ebenfalls IP67 erfüllt, wie z.B. das Samsung S4 active oder das Samsung S5.

..im übrigen kann ich den Samsung Tab Active am Abend nach einer anstrengenden Fahrt mit in die Badewanne oder in die Dusche nehmen und dabei im Internet surfen. Das geht mit Apple HW nur ein Mal .. arbroller



Ja wo bleibt denn da der Gebrauchsmusterschutz :?: :?: :?:

viewtopic.php?f=44&t=6602764&hilit=ipad

Also du wirst verpflichtet eine Strafe von 5 Kugeln Eis zu bezahlen. :mrgreen:


So als ich habe nun schon mit meiner Lösung 1500 km abgespult und was soll ich sagen.

Genial

Ich finde es einfach genial eine digitale Straßenkarte dabei zu haben,die ich wenn ich sie als Übersicht benötige auf Knopfdruck dazuschalten kann.
Ich kann die Karte drehen und zoomen wie ich will
Ich habe endlich die Übersicht die ich will ( für mich unbezahlbar )

Desweitern habe ich einen Tripmaster der mir einiges an Infos liefert wenn ich will.

So und nun kommt der Punkt an dem einige sagen nun ist er komplett durchgeknallt ,verrückt, unverantwortlich etc.
man könnte sogar WàHREND DER FAHRT
Iphone-Hotspot-Ipad und los geht :mrgreen: :mrgreen:

INS INTERNET

Für alle anderen die sich auch mit dem Gedanken tragen

Es gibt bisher meiner Meinung nach zwei gute und sehr schnelle Dienste für diese Karten

Navigon

here
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Samsung Galaxy Tab Active an der K1600

Beitragvon Chip » 18.04.2015, 14:48

Ich finde die Idee prinzipiell sympathisch, jedoch wie schaut das mit den Kosten, insbesondere im Ausland aus (Roaming-Gebühren), man verbraucht da ja mutmaßlich einige Bytes....?
____________________
three lefts make a right
http://www.motorrad-und-hobby.de
Benutzeravatar
Chip
 
Beiträge: 372
Registriert: 14.02.2013, 19:24
Wohnort: Friedrichsdorf
Motorrad: BMW1600GT

Re: Samsung Galaxy Tab Active an der K1600

Beitragvon Moirana.Norge » 18.04.2015, 15:07

Chip hat geschrieben:Ich finde die Idee prinzipiell sympathisch, jedoch wie schaut das mit den Kosten, insbesondere im Ausland aus (Roaming-Gebühren), man verbraucht da ja mutmaßlich einige Bytes....?


Es gibt inzwischen offline Karten z.b. maps me
Oder bei einem Microsoft Tab kannst Du das komplette GARMIN installieren.
Allerdings weiß ich da nicht wie es mit GPS Koppelung aussieht?

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Samsung Galaxy Tab Active an der K1600

Beitragvon Moirana.Norge » 18.04.2015, 15:29

wenn ihr beide beginnt zu minimalisieren und ein HuD für den Helm baut, steige ich ein
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Samsung Galaxy Tab Active an der K1600

Beitragvon fdl » 18.04.2015, 19:01

Moirana.Norge hat geschrieben:wenn ihr beide beginnt zu minimalisieren und ein HuD für den Helm baut, steige ich ein


Es gibt natürlich bereits entsprechende Sichtsysteme für Helme, Startpreis etwa mindestens 10 * K1600gtl. Mini bietet aber schon eine deutlich günstigere Lösung auf der Shanghai Auto Show 2015 an, die man prinzipiell an ein BMW Motorrad adaptieren kann.. http://www.theverge.com/2015/4/9/8379939/mini-augmented-vision-ar-augmented-reality
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 21:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: Samsung Galaxy Tab Active an der K1600

Beitragvon Moirana.Norge » 18.04.2015, 19:30

Guten Abend Dieter

Ich danke dir für die Informationen.
Ich wusste nicht das dieses Thema schon so weit ist.
Dann kann man ja vermuten das so etwas in absehbarer Zeit
über den Zubehörhandel zu erhalten ist.

Bis bald Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Samsung Galaxy Tab Active an der K1600

Beitragvon GT-Cruiser » 18.04.2015, 20:11

Gibt es doch schon

http://www.pocketnavigation.de/2014/08/ ... orradhelm/

Navi und Rückwärtskamera im Headup-Display
GT-Cruiser
 

Re: Samsung Galaxy Tab Active an der K1600

Beitragvon Moirana.Norge » 19.04.2015, 08:12

GT-Cruiser hat geschrieben:Gibt es doch schon

http://www.pocketnavigation.de/2014/08/ ... orradhelm/

Navi und Rückwärtskamera im Headup-Display


Ich dachte eher an ein Plug and Play Lösung wie wir sie heute bei den Com Systemen haben.
ALs Brillenträger schätze ich die Klapphelme schon sehr!
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum