Bluetooth System HBC200 von UCLEAR

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Bluetooth System HBC200 von UCLEAR

Beitragvon X-Miner » 19.06.2015, 16:11

Hi,

nach langer Suche haben wir in unserer Gruppe seit ca. 4 Wochen 6St. UCLEAR HBC200 Sprechgeräte http://www.uclear-digital.eu/products/uclear-hbc200-force/ im Gebrauch. Das interessante ist, sie haben die Mikros in den Lautsprechern eingebaut und wirklich eine sehr gute Nebengeräuschunterdrückung. Nun ist wieder Platz im Helm, da man kein Mikro mehr vor dem Mund hat. Vom Halbschalen- bis zum Klapphelm haben wir von diversen Herstellern alles in der Gruppe und sind durchweg von den HBC200 begeistert.

Vom 06. bis zum 13.Juni waren wir 7 Tage am Gardasee und haben auf der Hin- und Rückfahrt und den Touren vor Ort bis auf Offroad alles an Straßen genutzt was es so gibt. Ich kann die Geräte absolut empfehlen. Im Moment haben sie für den ein oder anderen zwar noch einen kleinen Nachteil, denn sie lassen sich nicht mit dem Bordsystem der K1600 verbinden. Mich persönlich stört das nicht, da ich sie sowieso nur für Intercom und Navi nutze. Es soll aber in Kürze ein SW Update kommen, dass dieses Problem behebt.

Der für uns wichtigste Grund, dass wir uns für die HBC200 entschieden haben ist, dass in einer Gruppe von 10 und mehr Leuten jeder im Vollduplex hören und sprechen kann und das sie sich mit anderen Herstellern wirklich leicht und gut pairen lassen.

Wenn man eine Lösung für Intercom, Navi und gleichzeitige Telefonie sucht, ist man mit dieser Lösung sehr gut beraten. Am günstigsten findet ihr sie zur Zeit hier: http://www.amazon.de/Uclear-Motorrad-Gegensprechanlange-Bluetooth-Schwarz/dp/B00ALNF696/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1434720244&sr=8-1&keywords=uclear+hbc200

Wer zu den Geräten wissen möchte, auf Youtube gibt es jede Menge interessante Videos.
Sonnige Grüße aus Augsburg und immer eine knitterfreie Fahrt
Stefan
____________________________________________
„Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.“
Benutzeravatar
X-Miner
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.08.2013, 14:13
Wohnort: Kissing
Motorrad: K1600 GTL / MJ:2018

Re: Bluetooth System HBC200 von UCLEAR

Beitragvon Laureon » 19.06.2015, 17:19

X-Miner hat geschrieben:Hi,

nach langer Suche haben wir in unserer Gruppe seit ca. 4 Wochen 6St. UCLEAR HBC200 Sprechgeräte http://www.uclear-digital.eu/products/uclear-hbc200-force/ im Gebrauch. Das interessante ist, sie haben die Mikros in den Lautsprechern eingebaut und wirklich eine sehr gute Nebengeräuschunterdrückung. Nun ist wieder Platz im Helm, da man kein Mikro mehr vor dem Mund hat. Vom Halbschalen- bis zum Klapphelm haben wir von diversen Herstellern alles in der Gruppe und sind durchweg von den HBC200 begeistert.

Vom 06. bis zum 13.Juni waren wir 7 Tage am Gardasee und haben auf der Hin- und Rückfahrt und den Touren vor Ort bis auf Offroad alles an Straßen genutzt was es so gibt. Ich kann die Geräte absolut empfehlen. Im Moment haben sie für den ein oder anderen zwar noch einen kleinen Nachteil, denn sie lassen sich nicht mit dem Bordsystem der K1600 verbinden. Mich persönlich stört das nicht, da ich sie sowieso nur für Intercom und Navi nutze. Es soll aber in Kürze ein SW Update kommen, dass dieses Problem behebt.

Der für uns wichtigste Grund, dass wir uns für die HBC200 entschieden haben ist, dass in einer Gruppe von 10 und mehr Leuten jeder im Vollduplex hören und sprechen kann und das sie sich mit anderen Herstellern wirklich leicht und gut pairen lassen.

Wenn man eine Lösung für Intercom, Navi und gleichzeitige Telefonie sucht, ist man mit dieser Lösung sehr gut beraten. Am günstigsten findet ihr sie zur Zeit hier: http://www.amazon.de/Uclear-Motorrad-Gegensprechanlange-Bluetooth-Schwarz/dp/B00ALNF696/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1434720244&sr=8-1&keywords=uclear+hbc200

Wer zu den Geräten wissen möchte, auf Youtube gibt es jede Menge interessante Videos.


Hallo Stefan,

ich war mit dem Europa Chef von UClear vor gut einem halben Jahr in Kontakt - er wollte mir seine Headsets natürlich schmackhaft machen, das die UClear Headsets deutlich besser in der Funktion sein, als die aktuellen Sena S20 Headsets, welche wir in unserer Gruppe nutzen. 8)
In einem Punkt hat er Recht, die Mikrofon Realisierung ist Top bei UClear, da Sie ein virtuelles Mikrofon vor dem Mund des Fahrers realsieren. Viele Funktionen sind auch gleich zwischen UClear und Sena. Aber das für mich absolute Sena-Killerfeature, neben der Astreinen HD-Sprachübertragung, ist die Multitasking Funktion! Mit dieser Funktion kannst Du z.B. Musik oder Dein Navi hören, WÄHREND Du in einer Intercom-Verbindung mit den anderen Headsets bist! ThumbUP

Das nervige hin- und herschalten bei z.B. Navidurchsagen ist damit vorbei und super komfortabel.
Somit kannst Du so Deiner Musik lauschen und parallel die Intercom Gespräche mitverfolgen.
Außerdem pflegt Sena die Firmware weiter und hat auch eine gute Smartphone-App zum konfigurieren der Headsets, wie etwa für die Group-Intercom Funktion. Ein Knopfdruck und alle Headsets der definierten Gruppe werden zusammen als Intercom-Gruppe eingeschaltet.
Für mich also aktutell klar, durch diese Funktionen bei Sena zu bleiben.
Falls UClear mal ein neues Gerät mit Multitasking Funktion rausbringt, werde ich mir das aber wohl wohlend mal "anhören"... :D

VG
Sven
Benutzeravatar
Laureon
 
Beiträge: 131
Registriert: 30.08.2009, 11:58
Motorrad: K1600GT Graphit-Met.

Re: Bluetooth System HBC200 von UCLEAR

Beitragvon X-Miner » 19.06.2015, 18:06

Hallo Sven,
die HBC200 werden auch regelmässig mir SW Updates versorgt. So sind z.B. mit den letzten Updates die Funktionen:
- privat Intercom (die Möglichkeit in einer großen Gruppe, auch eine oder mehrer Untergruppen zu bilden)
- das Einschalten der Intercom Funktion für alle kann auch hier jeder in der Gruppe mit einem Tastendruck machen
- wie geschrieben waren wir mit 6 Leuten am Gardasee und haben zu Begin der Tour nur einmel gepairt. Wenn wir aber nur mit 2 oder 3 oder 4 Leuten gefahren sind, haben sich trotzdem immer alle gefunden und die Intercom hat einwandfrei funktioniert
- bessere Verständigung bei höheren Geschwindigkeiten (habe es mit einem Kollegen getestet und bei 195KM/H immer noch eine gute Verständigung gehabt)
- Multitasking können die Geräte auch, zusätzlich zum Intercom kann man an jedes HBC200 2 weitere Geräte (GPS, Smartphone, iPod, ...) anbinden. Zwischen den Funktionen (Intercom, GPS, Musik, Telefon) wird dann automatisch hin und her geschaltet
- eine anfängliche öfters vorkommende Rückkopplung zwischen Fahrer und Beifahrer wurde auch per SW Update behoben
- ein Vorteil ist die Reichweite. Man hat immer zwischen zwei Geräten, abhängig von der Umgebung eine Reichweite von bis zu 700 Meter, die sich mit jedem weiteren Gerät um weitere 700 Meter erweitert. Bei 2 Geräten 700 Meter, bei 3 Geräten 1400 Meter, bei 4 Geräten 2100 Meter u.s.w

Was noch fehlt, zu mindest für iPhone ist eine App um die Geräte darüber einzurichten (habe keine Info ob es eine für Android gibt) und ein deutsches Manual.

Aber wie bei allem ist es auch Geschmackssache und wenn man eine für sich und seine Bedürfnisse funktionierende Lösung hat, macht ein Wechsel keinen Sinn.
Ausser man hat Geld zuviel scratch
Sonnige Grüße aus Augsburg und immer eine knitterfreie Fahrt
Stefan
____________________________________________
„Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.“
Benutzeravatar
X-Miner
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.08.2013, 14:13
Wohnort: Kissing
Motorrad: K1600 GTL / MJ:2018

Re: Bluetooth System HBC200 von UCLEAR

Beitragvon MarcGT » 19.06.2015, 19:49

X-Miner hat geschrieben: - Multitasking können die Geräte auch, zusätzlich zum Intercom kann man an jedes HBC200 2 weitere Geräte (GPS, Smartphone, iPod, ...) anbinden. Zwischen den Funktionen (Intercom, GPS, Musik, Telefon) wird dann automatisch hin und her geschaltet

Aber genau das nötige Hin- und Herschalten ist eben kein Multitasking !
Du drehst hier (für meinen Geschmack) die Werbetrommel deutlich zu viel.

nogo
Benutzeravatar
MarcGT
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.03.2011, 11:15
Wohnort: Gütersloh
Motorrad: K1300S

Re: Bluetooth System HBC200 von UCLEAR

Beitragvon X-Miner » 19.06.2015, 20:41

MarcGT hat geschrieben:Aber genau das nötige Hin- und Herschalten ist eben kein Multitasking !
Du drehst hier (für meinen Geschmack) die Werbetrommel deutlich zu viel.

nogo


Schade das das so verstanden wird, da Bluetooth Systeme hier immer wieder mal nachgefragt und diskutiert werden, wollte ich einfach nur unsere Erfahrungen teilen. Ich brauche auch keine Werbetrommel zu drehen, hab nichts davon. Ich bin einfach nur von dieser Lösung überzeugt.
Welchen Sinn hat ein Forum denn sonst?
Ausser Nörglern eine Plattform zu bieten. scratch
Sonnige Grüße aus Augsburg und immer eine knitterfreie Fahrt
Stefan
____________________________________________
„Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.“
Benutzeravatar
X-Miner
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.08.2013, 14:13
Wohnort: Kissing
Motorrad: K1600 GTL / MJ:2018

Re: Bluetooth System HBC200 von UCLEAR

Beitragvon Panjo » 19.06.2015, 23:31

gelöscht
Zuletzt geändert von Panjo am 29.09.2015, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Panjo
 
Beiträge: 127
Registriert: 21.06.2014, 19:05
Motorrad: 16GT

Re: Bluetooth System HBC200 von UCLEAR

Beitragvon MarcGT » 20.06.2015, 09:57

X-Miner hat geschrieben:Schade das das so verstanden wird, da Bluetooth Systeme hier immer wieder mal nachgefragt und diskutiert werden, wollte ich einfach nur unsere Erfahrungen teilen. [...]


Das passt und ist gut und so hatte ich Dein erstes Posting auch verstanden.. aber wie Du im zweiten Posting nochmal Punkte auflistet und beim Multitasking die Fakten verdrehst setzt Deinen Auftritt ein bischen in ein anderes Licht.
Aber mag sein das ich mich irre.. es gibt immer wieder mal Werbe-Trolls.
Benutzeravatar
MarcGT
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.03.2011, 11:15
Wohnort: Gütersloh
Motorrad: K1300S

Re: Bluetooth System HBC200 von UCLEAR

Beitragvon X-Miner » 20.06.2015, 11:04

Panjo hat geschrieben:Hallo zusammen,
hatte das Thema schon mal an anderer Stelle kurz angerissen.
Ich nutze auch eine Blauzahn Anlage mit meiner Frau zusammen.
Frage mich, wenn ich den Helm stundenlang auf habe und einer
Strahlenemission im Helm ausgestzt bin, ist das schädlich?
Schöne Grüße...Panjo cofus


Hallo Panjo,
aus diesem Grund stand bei mir zu Anfang auch die Überlegung eine kabelgebundene oder eine Bluetooth Lösung anzuschaffen. Beruhend auf den Infos die ich im Web zu den Emissionswerten von Bluetooth gefunden habe (wären geringer als DECT- und Handystrahlung) habe ich mich dafür entschieden.
Eine Idee wäre vielleicht im Helm eine Abschirmung anzubringen, da die Sendeeinheit ja ausserhalb angebracht ist. Aber ich habe keine Ahnung welches leichte Material die Strahlung auch wirkungsvoll abhält.
Vielleicht ist ja jemand im Forum, der sich hier auskennt.

Gruß
Stefan
Sonnige Grüße aus Augsburg und immer eine knitterfreie Fahrt
Stefan
____________________________________________
„Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.“
Benutzeravatar
X-Miner
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.08.2013, 14:13
Wohnort: Kissing
Motorrad: K1600 GTL / MJ:2018

Re: Bluetooth System HBC200 von UCLEAR

Beitragvon X-Miner » 20.06.2015, 11:15

MarcGT hat geschrieben:Das passt und ist gut und so hatte ich Dein erstes Posting auch verstanden.. aber wie Du im zweiten Posting nochmal Punkte auflistet und beim Multitasking die Fakten verdrehst setzt Deinen Auftritt ein bischen in ein anderes Licht.
Aber mag sein das ich mich irre.. es gibt immer wieder mal Werbe-Trolls.


Erstens verdrehe ich keine Fakten und Du solltest einfach das nächste mal einen Beitrag aufmerksam bis zum Ende lesen denn dann hätte Dir auch diese Aussage von mir dort auffallen müssen
X-Miner hat geschrieben:
Was noch fehlt, zu mindest für iPhone ist eine App um die Geräte darüber einzurichten (habe keine Info ob es eine für Android gibt) und ein deutsches Manual.

Aber wie bei allem ist es auch Geschmackssache und wenn man eine für sich und seine Bedürfnisse funktionierende Lösung hat, macht ein Wechsel keinen Sinn.
Ausser man hat Geld zuviel scratch [...]


...und jetzt ist für mich die Sache erledigt und ich werde mir in Zukunft zweimal überlegen hier etwas zu posten cofus
Sonnige Grüße aus Augsburg und immer eine knitterfreie Fahrt
Stefan
____________________________________________
„Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.“
Benutzeravatar
X-Miner
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.08.2013, 14:13
Wohnort: Kissing
Motorrad: K1600 GTL / MJ:2018

Re: Bluetooth System HBC200 von UCLEAR

Beitragvon Panjo » 20.06.2015, 16:42

gelöscht
Zuletzt geändert von Panjo am 29.09.2015, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Panjo
 
Beiträge: 127
Registriert: 21.06.2014, 19:05
Motorrad: 16GT

Re: Bluetooth System HBC200 von UCLEAR

Beitragvon Peter aus Bremen » 22.06.2015, 14:54

MarcGT hat geschrieben:... aber wie Du im zweiten Posting nochmal Punkte auflistet und beim Multitasking die Fakten verdrehst setzt Deinen Auftritt ein bischen in ein anderes Licht...

Sorry, aber ich als Nur-Leser empfand das nicht als Werbetrommel.
Im Gegenteil, DEINE Reaktion war zu heftig gegenüber jemandem, der etwas zu berichten hat.
Klingt so nach "Nur-Sena-sonst nichts". :|

@ X-Miner: danke für den Bericht.
100x besser als "ich bin mit xy zufrieden, schönen Tag noch."
ThumbUP
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Bluetooth System HBC200 von UCLEAR

Beitragvon Daniel_17 » 09.07.2015, 07:05

Finde den Bericht auch Klasse. Wieder ein Gerät mehr auf meiner Liste das man sich mal genauer ansehen sollte.

Dafür gibts ja ein Forum.

DANKE
Daniel_17
 
Beiträge: 139
Registriert: 07.05.2015, 06:38
Motorrad: BMW K1600 GT Mod 14

Re: Bluetooth System HBC200 von UCLEAR

Beitragvon X-Miner » 09.07.2015, 09:28

Peter aus Bremen hat geschrieben:@ X-Miner: danke für den Bericht.
100x besser als "ich bin mit xy zufrieden, schönen Tag noch."
ThumbUP


Daniel_17 hat geschrieben:Finde den Bericht auch Klasse. Wieder ein Gerät mehr auf meiner Liste das man sich mal genauer ansehen sollte.

Dafür gibts ja ein Forum.

DANKE



vielen Dank an Euch, es beruhigt mich, dass die Mehrheit (2:1 winkG ) meinen Bericht und den Sinn eines Forum so versteht
Sonnige Grüße aus Augsburg und immer eine knitterfreie Fahrt
Stefan
____________________________________________
„Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.“
Benutzeravatar
X-Miner
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.08.2013, 14:13
Wohnort: Kissing
Motorrad: K1600 GTL / MJ:2018


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum