Gegensprechanlage, Helm-Kommunikation kabelgebunden

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Re: Gegensprechanlage, Helm-Kommunikation kabelgebunden

Beitragvon Sir Arthur » 07.01.2016, 17:00

Das einzige was in den letzten 10 Jahren kaput ging war ein geschmolzenes Kabel.

Das hab ich aber versehentlich beim Anbauen des Schwenkers selbst in die Nähe des Auspuffs verlegt - also eigene Inkompetenz.

Sonst ist meine Anlage jetzt im 3. Moped eingebaut, habe wahlweise 6 Helme mit fest eingebauten Headsets und entweder festem Micro oder Bügelmicro und hab da noch nichts kaputt bekommen.

Klar , in der Anschaffung nicht ohne... aber hält und hält und hält.
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1904
Registriert: 13.08.2013, 21:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Re: Gegensprechanlage, Helm-Kommunikation kabelgebunden

Beitragvon Horst_S » 10.01.2016, 10:51

Also der Grund, vor 10 Jahren eine Autocom zu kaufen war der, das bei Ausfahrten gefühlt bei jedem dritten mit einer Baehranlage ein Kabelbruch im Helmkabel war. Als Zuschauer war das lustig, hat aber Baehr damals eine Menge Reputation gekostet.

Rein Technisch ist eine analoge Gegensprechanlage auch wirklich keine Herrausvorderung und sollte ein Leben lang halten. Bei der Mechnik sehe ich das schon anders.
Wenn das Theater mit der Baehr nun ein Ende hat und sie einfach nur das tut was sie tun soll, bin ich ja zufrieden. Ansonsten muss Herr Gampfer eben nochmal ran, so lange bis es funktioniert... :lol:

Hier das Foto der Kabelausführung. Für mich, der 40 Jahre Elektrotechnik auf dem Buckel hat eine Potenzielle Kabelbruchstelle...

Bild

Gruß Horst

der hier als erstes berichten wird, wenn etwas schief läuft. :D
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 08:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Gegensprechanlage, Helm-Kommunikation kabelgebunden

Beitragvon roaming_flo » 21.04.2016, 12:47

Hallo Leute,

Ich hab mal hier rumgesucht ... und wurde noch nicht ganz schlau :roll: ... vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen.

Ich habe neuerdings eine GTL ex und würde da gerne meine "alte" Ultima XL die ich aus der R1100RT ausgebaut habe einbauen. Platz unter der rechten Seitenverkleidung habe ich bereits gefunden. Nun geht es ans anschließen. Muß ich was beim CAN-Bus berücksichtigen? oder einfach an die Batterie + und - anhängen. Abgesichert ist die Ultima sowieso mit einer Flachsicherung.

Und ... um das Navi mit der Ultima XL zu verbinden, benötige ich den Phone-Adapter. Da sollte man dan iPhone und Navi mit Blauzahn pairen können.

Vielen Dank im voraus, ThumbUP

Flo 8)
roaming_flo
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2015, 15:11
Motorrad: GTL Ex, R1100RT

Re: Gegensprechanlage, Helm-Kommunikation kabelgebunden

Beitragvon gifhouse » 21.04.2016, 12:52

roaming_flo hat geschrieben:Hallo Leute,

Ich hab mal hier rumgesucht ... und wurde noch nicht ganz schlau :roll: ... vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen.

Ich habe neuerdings eine GTL ex und würde da gerne meine "alte" Ultima XL die ich aus der R1100RT ausgebaut habe einbauen. Platz unter der rechten Seitenverkleidung habe ich bereits gefunden. Nun geht es ans anschließen. Muß ich was beim CAN-Bus berücksichtigen? oder einfach an die Batterie + und - anhängen. Abgesichert ist die Ultima sowieso mit einer Flachsicherung.

Und ... um das Navi mit der Ultima XL zu verbinden, benötige ich den Phone-Adapter. Da sollte man dan iPhone und Navi mit Blauzahn pairen können.

Vielen Dank im voraus, ThumbUP

Flo 8)


Das ist mit dem IPhone nicht so ohne weiteres Möglich... das phone unterstütz die automatische Rufannahme nicht.
Dafür gibt es noch einen zusätzlichen schalter der am Lenker angebracht werden muss... zu mindestens war das vor rund 2 Jahren so... Was dann bei mir endgültig den Grund zum Wechsel auf eine Bluebike Anlage ausgelöst hat...
gifhouse
 

Re: Gegensprechanlage, Helm-Kommunikation kabelgebunden

Beitragvon roaming_flo » 21.04.2016, 14:29

Hallo Thomas,

Danke für dein schnelles Feedback. Statt dem iPhone werde ich dann mein uralt Nokia 6310 rauskramen. An der Ultima XL hängt sowieso die entsprechende Klinke dran.

Ich will nur verhindern, dass die "alte" Ultima keine Störungen am CAN-Bus produziert, schließlich stammt diese aus Zeiten vor CAN-Bus in Moppeds und Baehr hat ja für die GT/GTL eine eigene Ultima im Sortiment. Nur würde ich mir eben einen Neukauf aufgrund der existierenden "normalen" Ultima gerne ersparen.

Gruß

Flo
roaming_flo
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2015, 15:11
Motorrad: GTL Ex, R1100RT

Re: Gegensprechanlage, Helm-Kommunikation kabelgebunden

Beitragvon agustagerd » 26.04.2016, 07:40

Hallo Flo,

solltest Du Hilfe bei dem Einbau in die GT haben kannst DU Dich gerne bei mir melden!!
LG

Gerd
MfG

Gerd

ich will,
ich kann,
ich mach,
agustagerd
 
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2011, 14:57
Motorrad: BMW R 1200 GSA LC

Re: Gegensprechanlage, Helm-Kommunikation kabelgebunden

Beitragvon Sir Arthur » 26.04.2016, 08:12

Ich hab ne alte Tiro dran, Guido eine neuere und der hat auch sein Handy angeschlossen und es funktioniert nach seinen Aussagen prima...
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1904
Registriert: 13.08.2013, 21:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Re: Gegensprechanlage, Helm-Kommunikation kabelgebunden

Beitragvon Horst_S » 13.05.2016, 18:34

SO,

nun nochmal ein Update.
Was mich (zu den anderen Fehlern) an der Baehr Anlage genervt hat war das hohe Rauschniveau und die Störgeräusche. Auch ein Austausch des OEM Baehr Entstörfilters hat keine Abhilfe geschaffen.

Vor zwei Wochen nun Umbau auf die Lithium Ionen Batterie. Dabei muss ich wohl dem Entstörfilter zu nahe gekommen sein (Wie wo und mit was auch immer) auf jedenfall hat sich die Baheranlage nach 500km mit einem schönen, Drehzahlabhängigen Sington gemeldet. :oops:

Da ich nun endgültig die Faxen dicke hatte, habe ich vom "Godfahter of Radio and Electronics" Udo Evers (http://www.PMR446.de) einen Entstörfilter mit Baehranschluss gekauft und eingebaut.

Ergebniss: Rauschen weg und 100% Stille.
Baher verbaut hier nur eine (Simple) Ferritspule. Das reicht bei dem Elektronikstördampferdampfer K1600GT nicht.

Doof das OEM nicht funktioniert und man selbst auf die gescheiten Ersatzideen kommen muss. :cry:
Nun funktioniert es, sogar gut, aber eine Empfehlung bekommt Baehr dropsdem nicht, schon alleine wegen des Preises der Anlage.

Gruß

Horst
Der hofft nun eine Baustelle an der GT für längere Zeit geschlossen zu haben.
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 08:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum