Gegensprechanlage, Helm-Kommunikation kabelgebunden

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Gegensprechanlage, Helm-Kommunikation kabelgebunden

Beitragvon schwobajoergle » 05.10.2015, 19:58

Hi Leute,
mein neues Thema ist gar keins. Kurz und gut: Ich will mir eine kabelgebundene Gegensprechanlage / Helmkommunikation zulegen. Ich will ausschließlich mit meiner Sozia kommunizieren - und die mit mir. Also, nix Navi, Radio, Telefon. Vorhanden sind Klapphelme und Halbschalen. Preiswert soll's auch sein. Ich bitte um Beratung / Erfahrungsberichte. Bitte keine Diskussion über Nachteile und Vorzüge von Bluetooth bzw. Kabel anstoßen.
Danke und Gruß
Klaus
schwobajoergle
 
Beiträge: 51
Registriert: 17.11.2014, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall
Motorrad: K 1600 GT / Bj. 2011

Re: Gegensprechanlage, Helm-Kommunikation kabelgebunden

Beitragvon Puster » 05.10.2015, 20:27

Hallo,

nutze mittlerweile seit 18 Jahren von Baehr die kabelgebundene Basic-Anlage und bin damit sehr zufrieden. Hat mich noch nie im Stich gelassen.

Kann ich nur empfehlen bei Deinem Nutzerprofil.

Gruß
Puster
Puster
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2014, 10:48
Motorrad: K1600GT, MJ 2012

Re: Gegensprechanlage, Helm-Kommunikation kabelgebunden

Beitragvon Piccolo71320 » 05.10.2015, 22:18

Hallo Klaus

Wen du was einfaches, günstiges und kabelgebundenes suchst, können wir diese Anlage hier empfehlen > http://www.conrad.de/ce/de/product/9303 ... 067-MIT-30
Wir hatten diese Anlage sechs Jahre in Betrieb und sie wurden dann getauscht weil sich langsam der eine oder andere Kabelbruch gezeigt hatte, aber bis dahin war sie genau das Richtige für uns. winkG

Falls du was mit Akku suchst wäre vielleicht so was das Richtige für dich/euch > http://www.conrad.de/ce/de/product/9304 ... e?ref=list

Schönen Abend
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4149
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Gegensprechanlage, Helm-Kommunikation kabelgebunden

Beitragvon FrankLT » 06.10.2015, 07:53

Immer wieder Baehr. Die Verso XL ist eine feine Sache.
Benutzeravatar
FrankLT
 
Beiträge: 1309
Registriert: 27.07.2013, 18:24
Motorrad: K1200LT+R1200GS LC A

Re: Gegensprechanlage, Helm-Kommunikation kabelgebunden

Beitragvon Michazwei » 06.10.2015, 09:04

Die MIT 30 nutze ich auch seit vielen Jahren störungsfrei.

Bikergruß Michael
Michazwei
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2013, 09:17
Motorrad: K 1200 R

Re: Gegensprechanlage, Helm-Kommunikation kabelgebunden

Beitragvon Sir Arthur » 06.10.2015, 12:29

Nach übereinstimmender Aussage in meinem Bekanntenkreis sind die Materialien von Baehr bei den Kabelgebundenen Anlagen am langlebigsten. Da bricht kein Pin ab und man kann die Kabel auch im Dunkeln zusammen bringen.

Ich hab noch eine gebrauchte Anlage für kleines Geldzu verkaufen .. details folgen

Dann brauchst du nur noch 2 Einbauheadsets von Baehr - kosten auch nicht die Welt
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1904
Registriert: 13.08.2013, 21:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Re: Gegensprechanlage, Helm-Kommunikation kabelgebunden

Beitragvon Sir Arthur » 06.10.2015, 15:35

Bei Interesse :

baehr Basic Plus“ mit folgender Ausstattung:

• Helmanschluss Fahrer
• Helmanschluss Sozius
• Audio-Eingang
• Funk-Schnittstelle mit beiliegendem Zubehör:
o PTT-Taste (Sendetaste für externes PMR-Funkgerät)
o Adapterkabel 2,5/3,5mm Klinke für Hand-PMR-Gerät

Das heißt, die Anlage ist so wie sie ist als Gegensprechanlage nutzbar und in Verbindung mit einem kompatiblen Hand-PMR-Funkgerät aufrüstbar zur Funkanlage. Über einen entsprechenden Adapter lässt sich an die Audio-Schnittstelle ein MP3-Player oder ähnliches anschließen.

Dazu brauchst du noch 2 Spiralkabel zwischen Helm und Anlage sowie 2 Einbausätze für deine beiden Helme.
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1904
Registriert: 13.08.2013, 21:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Re: Gegensprechanlage, Helm-Kommunikation kabelgebunden

Beitragvon Horst_S » 07.10.2015, 20:49

FrankLT hat geschrieben:Immer wieder Baehr. Die Verso XL ist eine feine Sache.


Also ich bin von der Qualität der Beahranlage und dem Service nur mäßig begeistert.
Näheres nach dem Wochenende


Gruß

Horst
(Der früher mit Autocom besser gefahren ist)
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 08:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Gegensprechanlage, Helm-Kommunikation kabelgebunden

Beitragvon agustagerd » 08.10.2015, 18:35

Schade das Du von dem Service nicht angetan bist.

Sollte jemand Infos /Beratungbedarf haben, kann er mich gerne per mail kontaktieren!!

Att. Ich vertreibe Baehr Produkte seit 1993...was anderes kommt mir bislang nicht ins Haus
MfG

Gerd

ich will,
ich kann,
ich mach,
agustagerd
 
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2011, 14:57
Motorrad: BMW R 1200 GSA LC

Re: Gegensprechanlage, Helm-Kommunikation kabelgebunden

Beitragvon Horst_S » 08.10.2015, 23:26

agustagerd hat geschrieben:Sollte jemand Infos /Beratungbedarf haben, kann er mich gerne per mail kontaktieren!!


Ich komme drauf zurück.... :D

Danke vorab.

Gruß

Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 08:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Gegensprechanlage, Helm-Kommunikation kabelgebunden

Beitragvon Trikeflieger » 18.11.2015, 09:11

Hallo,

ich kann die MIT-30 auch wärmstens empfehlen. Habe die MIT-100 selber in meiner GS verbaut, seit 2003 ohne Probleme.

Möchte dazu aber auch sagen, dass ich von 2003 bis 2014 die Anlagen selber als Nebengewerbe verkauft habe. Von ca. 500 verkauften Anlagen hatte ich vielleicht 10 Reklamationen, die unkompliziert von der Herstellerfirma bearbeitet wurden. Viele Kunden hatten nach der ersten Anlage weitere Anlagen für sich selber oder Freunde gekauft. Ich bin aber auch privat von der Anlage überzeugt, nicht nur als ehemaliger Händler.

Was man aber ganz klar dazu sagen muss: Die Kabel sind nicht die Besten. Ich hatte 1x eine Kabelbruch am Spiralkabel und das Helmset ist wegen Kabelbruch auch das Zweite. Bei einem Preis von 20,- für das Helmset aber verkraftbar. An der Anlage selber habe ich mir ein Adapterkabel gebaut, welches ohne Probleme und somit geringen Kosten ersetzt werden kann, wenn es doch mal kaputt geht. Die Leitungen, die an der Anlage fest angeschlossen sind, werden hierdurch nicht bewegt und können somit nicht kaputt gehen.

Für eine Preis um die 100,- die beste Anlage, die es gibt. Auf meiner GS habe ich bis 190km Musik hören und bis 140km/h telefonieren können. Gegensprechen war ebenso bis zur Vmax möglich.

Hätte die GT nicht schon die BT-Audioanlage gehabt, hätte ich auch da eine MIT-100 eingebaut.

Gruß Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
 
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2013, 10:48
Motorrad: 1150GS + K1600GT

Re: Gegensprechanlage, Helm-Kommunikation kabelgebunden

Beitragvon Horst_S » 18.11.2015, 16:37

Ich bin noch eine Antwort schuldig.

Ich kenne Gegensprechanlagen bisher primär von Autocom. Dort heiß es. Einbauen, einschalten und vergessen. Das war so lange klasse, bis Autocom vor der Insolvenz stand und von (keine Ahnung) Übernommen wurde. Nun sind die Anlagen zwar innovativ, aber die Qualität (nebst den deutschen Händlern) ist Vollgrotte.

Also mit der GT nach Baehr. Alte (und eigentlich ausgereifte) Technik...sollte man glauben.
Der Vorgeschlagene Einbauplatz (unter der Verkleidung) ist der Dämlichste den es gibt. Einmal wegen der Hitzeentwicklung und: "Mal eben" was nachjustieren ist nicht.
Die Montage im Heckbürzel funktioniert auch, aber je nach Verlegung der Kabel, stören diese sich gegenseitig und es gibt Einstreuungen. Der beste Monageplatz ist hinter dem rechten Seitendeckel und Spannungs aud Audiokabel möchlichst weit vorneinander entfernt.

Wer die CB Scheibe hat und einen EVO6 hat das Problem, das die Verwirbelungen der Scheibe als Infraschall direkt auf den Helm treffen und das verbaute Billigstmikrofon den Infraschall einfängt. Dadurch schliesst die Anlage bei Nichsprechen das Micro nicht mehr, es ist immer eingeschaltet (Bei Geschwindigkeiten über 90 km/h). Egal an welchem Regler man wohin dreht. Erst der Umbau auf Micros mit wesentlich schmalererem Öffnungswinkel (und wohl besserer Qualität) brachte hier die erhoffte Wirkung. (Die verbauten Schamstoffplömpel vor den Micros haben wir schon nach 2 Tagen verlohren).

Fazi: 2x die Helme nach Baehr geschickt zum umbauen. Zwei Anlagen nebst allen Entstörfiltern getauscht. Einen Kabelbruch im Spiralkabel. Nun funktioniert es (Leidlich) aber zu mehr als dem doppelten Preis der Autocomanlagen.

Und ich hoffe noch sehr lange. Wenn ich allerdings die Durchführung der Kabel aus dem Helmen sehe, dann schreit mir ein Kabelbruch förmlich entgegen. Aber Baehr (die im Überigen immer sehr bemüht waren) sagt: Das muss so und hält.

To be continiued.......
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 08:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Gegensprechanlage, Helm-Kommunikation kabelgebunden

Beitragvon Trikeflieger » 19.11.2015, 09:16

Tja Horst, hättest Du dann gleich eine MIT gekauft, dann hättest Du eine qualitativ fast gleichwertige Anlage, wie bei der Baehr hin und wieder ein Kabelbruch (bei den geringen Ersatzteilkosten aber verkraftbar) und das Ganze für einen Preis von ca. 10% der Baehr-Anlage.
Die MIT ist immer offen (kein Vox), aber ohne störende Geräusche an den Mitfahrer weiterzugeben.

Früher haben die Baehr-Fans immer gegen die MIT-30 und -100 gewettert und schlecht gemacht. Heute vertreibt Herr Baehr selber diese Anlagen, somit kann diese gar nicht so schlecht sein, wie es immer hieß. Evtl. hat aber die Qualität bei Baehr sehr stark nachgelassen, weil das, was Du schreibst, hat man früher eigentlich von Baehr-Anlagen wenig hören müssen.

Gruß Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
 
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2013, 10:48
Motorrad: 1150GS + K1600GT

Re: Gegensprechanlage, Helm-Kommunikation kabelgebunden

Beitragvon agustagerd » 06.01.2016, 20:33

@ Axel

zur Info...Herr Manfred Baehr (Baehr Germany Ltd.) hat nichts mehr mit der ursprünglichen Fa. Baehr GmbH+Co KG zu tun.
Somit vertreibt er nun "alternative" Produkte!!

Die von Manfred Baehr und Bernd Gäbler gegründete Fa. wird seit Jahren von 2 Investoren sowie dem "alten" Baehr Personal betrieben und firmiert unter dem Namen Baehr Tec!!

Die Qualität der Baehr Tec Produkte ist im Vergleich zu "Mitbewerbern" so überragend, das wir nach wie vor ausschließlich Baehr Produkte vertreiben!!

Unser Angebot uns für Beratung und Service zur Verfügung zu stellen bleibt nach wie vor bestehen!
Auch wenn die Anlagen bzw. die Einbauten nicht bei uns durchgeführt wurden!!

Mit freundlichen Grüßen

Gerd

www.gerdwirz.de
MfG

Gerd

ich will,
ich kann,
ich mach,
agustagerd
 
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2011, 14:57
Motorrad: BMW R 1200 GSA LC

Re: Gegensprechanlage, Helm-Kommunikation kabelgebunden

Beitragvon FrankLT » 07.01.2016, 10:26

Ich habe zwei Verso XL und mehrere Helme mit Baehr. Das ein Kabel mal den Geist aufgibt kann vorkommen. Aber wo soll denn beim Helm das Kabel so geführt werden das nichts Knicken kann. Baehr bietet einen guten Service und als nach dem Einbau der Anlage in die GT nach ein paar Tagen ein Kabel hinüber war, bekam ich ohne Drama Ersatz zugeschickt. Die Verso in der LT funktioniert nun schon seit Jahren ohne Macken. Ich hab das aber auch immer direkt in Pirmasens vom Ralf einbauen lassen.
Benutzeravatar
FrankLT
 
Beiträge: 1309
Registriert: 27.07.2013, 18:24
Motorrad: K1200LT+R1200GS LC A

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum