Radarwarner

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Radarwarner

Beitragvon gtlcruiser » 14.12.2015, 20:31

Hallo!
Auf meinem Navi V von BMW (Garmin) ist ein Radarwarner installiert. Den kann ich in einem kleinen Kästchen durch Anklicken aktivieren/deaktivieren. Wie sich aus dem Forum ergibt, sind derartige Einrichtungen in etlichen Ländern verboten und führen zu empfindlichen Strafen und Einzug des Geräts.
Ist schon mal jemand in eine entsprechende Kontrolle des Geräts gekommen? Wenn ja, mit welchen Konsequenzen?
Genügt die eventuelle Deaktivierung?
Wie kann ich den Radarwarner vom Gerät entfernen (löschen)?
Viele Grüße von Wolfgang
gtlcruiser
 
Beiträge: 194
Registriert: 08.08.2013, 21:59
Wohnort: Ratingen
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Radarwarner

Beitragvon Moirana.Norge » 14.12.2015, 20:52

Guten Abend,

bin noch keine Kontrolle gekommen, seit Jahren nicht.

Bis dann
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Radarwarner

Beitragvon ludwig45 » 14.12.2015, 21:27

Soviel ich weis, wird das nur in der Schweiz kontrolliert, und da genügt das deaktivieren nicht.
Die Schweizer Kollegen werden sicher mehr dazu sagen können.
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!
Benutzeravatar
ludwig45
 
Beiträge: 316
Registriert: 19.04.2011, 21:35
Wohnort: Mürzzuschlag
Motorrad: BMW K1600GT 4/17

Re: Radarwarner

Beitragvon Didilein » 14.12.2015, 22:56

Kann man doch nachlesen:

Wer für eine Fahrt in die Schweiz ein Navigationsgerät benutzt, das vor mobilen oder fest installierten Geschwindigkeitsmessstellen oder Blitzampeln warnt, macht sich strafbar. Dabei spielt es laut ADAC keine Rolle, ob das Gerät in Betrieb ist oder nicht. Polizei und Zollbehörden stellen solche Geräte sicher und erstatten gegen den Besitzer Anzeige. Er muss mit einer hohen Geld- oder sogar mit einer Freiheitsstrafe rechnen. Zudem werden die Geräte eingezogen und vernichtet. Auch Gerätekombinationen wie Handys und Notebooks, die solche Warnfunktionen enthalten, sind nicht zulässig und somit illegal.

Der ADAC empfiehlt den Autofahrern vor einer Reise in die Schweiz, Navis oder vergleichbare Geräte so einzustellen, dass sie nicht über die illegalen Warnfunktionen verfügen können. Ist dies nicht möglich, darf ein solches Gerät nicht mitgenommen werden.

Auch in Deutschland sind Geräte mit Radarwarnfunktion verboten. Wer sie trotzdem benutzt, riskiert eine Geldbuße von mindestens 75 Euro und einen Eintrag von vier Punkten ins Flensburger Verkehrszentralregister. Auch in Deutschland kann die Polizei, die Geräte beschlagnahmen und vernichten.

Quelle und Kontaktadresse:
Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC)
Pressestelle
Am Westpark 8, 81373 München
Telefon: (089) 76760, Telefax: (089) 76762500
E-Mail: presse@adac.de
Internet: http://www.adac.de/



Meiner Meinung nach völlig überzogen. plemplem
Liebe Grüße aus Leinfelden-Echterdingen

Ralf




Bild



http://www.feuerwehr-le.de/gesamtwehr.html


- - - Wer andern eine Gräbe grubt, der selber in die Hose pubt - - -
Benutzeravatar
Didilein
 
Beiträge: 291
Registriert: 10.01.2015, 19:14
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Motorrad: K 1600 GTL exclusive

Re: Radarwarner

Beitragvon Sir Arthur » 14.12.2015, 23:49

Kleine Korrektur : Die 4 Punkte stammen aus dem alten Bußgeldkatalog (wo bei 18 Punkten Feierabend war)

Im neue Bußgeldkatalog steht dafür "nur" noch ein Punkt verzeichnet.

In Relation zum Entzug der Fahrerlaubnis also mal positiv verändert.

[/Scherzmodus an]

Meine Radarwarnung ist bauseits in der K1600 fest verbaut und nennt sich Tacho. Ein gelegentlicher Blick darauf verhindert das gröbste.

Böse Zungen behaupten, dass mein 3. Rad sozusagen als Bremsfallschirm fungiert und ich somit eh nie über die zulässige Höchstgeschwindigkeit kommen kann...

arbroller [/Scherzmodus aus]
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1904
Registriert: 13.08.2013, 21:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Re: Radarwarner

Beitragvon Tourenfahrer » 15.12.2015, 04:22

ludwig45 hat geschrieben:Soviel ich weis, wird das nur in der Schweiz kontrolliert, und da genügt das deaktivieren nicht.
.



So ist es
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Radarwarner

Beitragvon Tourenfahrer » 15.12.2015, 04:43

Didilein hat geschrieben:Kann man doch nachlesen:

Wer für eine Fahrt in die Schweiz ein Navigationsgerät benutzt, das vor mobilen oder fest installierten Geschwindigkeitsmessstellen oder Blitzampeln warnt, macht sich strafbar. Dabei spielt es laut ADAC keine Rolle, ob das Gerät in Betrieb ist oder nicht. Polizei und Zollbehörden stellen solche Geräte sicher und erstatten gegen den Besitzer Anzeige. Er muss mit einer hohen Geld- oder sogar mit einer Freiheitsstrafe rechnen. Zudem werden die Geräte eingezogen und vernichtet. Auch Gerätekombinationen wie Handys und Notebooks, die solche Warnfunktionen enthalten, sind nicht zulässig und somit illegal.

Der ADAC empfiehlt den Autofahrern vor einer Reise in die Schweiz, Navis oder vergleichbare Geräte so einzustellen, dass sie nicht über die illegalen Warnfunktionen verfügen können. Ist dies nicht möglich, darf ein solches Gerät nicht mitgenommen werden.

Meiner Meinung nach völlig überzogen. plemplem



Ja das ist leider so und es kostet so richtig Stutz ( Franken ) die nehmen auch Euro :mrgreen: WENN man erwischt wird.

Es ist halt immer die frage nach dem WENN man erwischt wird
also sagen wir mal so es wird dich nun keiner an der Grenze rausziehen und das Gerät durchsuchen.

Aber Hochsommer - auf dem Pass-Motorradgruppe-Kontrolle-da könnte es schon einmal eng werden.


Da ich selber in der Grenze-Region wohne und ich auch in einer anderen Grenzregion arbeite ist die Situation wie folgt

Ich sehe täglich min 10 Autos
Grenzwache,Regionalpolizei,Kantonspolizei,Stadtpolizei,
Ich habe 5 Grenzübergänge von denen ich beruflich und privat alle zwei Tage mal einen überquere.
Ich sehe fast täglich einen mobilen Blitzer

Von daher ist auf meinem Navi nichts drauf.


Ich selber sehe das so , die mobilen Blitzer sind die wahren Fallen"

Aber wie gesagt man sollte das Ganze Thema nicht zu hoch hängen
Muss halt jeder für sich selber entscheiden
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Radarwarner

Beitragvon stma » 15.12.2015, 10:13

Wie begründet die Schweizer Polizei das durchsuchen des Navi bzw. Mobilfunkgerätes??

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Radarwarner

Beitragvon X4ier » 15.12.2015, 15:53

Und wie ist es mit COYOTE ?
[url]Front klein.jpg[/url]
Benutzeravatar
X4ier
 
Beiträge: 156
Registriert: 13.07.2014, 11:28
Motorrad: K1600Gt

Re: Radarwarner

Beitragvon Panomatic » 15.12.2015, 20:10

Im Navi ist doch kein "Radarwarner" verbaut.

Da werden doch nur die stationären Blitzer angezeigt. Ergo stört das doch niemanden bei einem Motorrad...
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 20:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: Radarwarner

Beitragvon Tourenfahrer » 15.12.2015, 20:24

Panomatic hat geschrieben:Im Navi ist doch kein "Radarwarner" verbaut.

Da werden doch nur die stationären Blitzer angezeigt. Ergo stört das doch niemanden bei einem Motorrad...



also machen wir es doch einfach so, DU hast Recht

Ergo stört es mich doch mich nicht , wenn Sie DICH hier in der Schweiz mit einem Navi erwischen welches vor stationären Messanlagen warnt und "POI s"und Unfallschwerpunkte anzeigt.

Aber bitte nicht rumjammern wenn du mit geplünderter Urlaubskasse nach DE zurückfahren musst 8)

Zum letzten mal

ES IST VERBOTEN

-----------------------------------------------------------------------------------

GESETZESARTIKEL FUER GERÄTE MIT RADARWARNUNGEN

Sobald ein GPS-Gerät Warn-POIs (Points of interest) enthält, die vor Messstellen mobiler oder fest installierter Geschwindigkeitsmessgeräte oder vor Lichtsignalanlagen mit Kameras (Rotlichtüberwachung) warnen, wird es zu einem verbotenen Gerät nach Artikel 57b und 99 Ziffer 8 SVG (http://www.admin.ch/...sr/c741_01.html).

Das Eidgenössische Parlament hat diesen Artikel seinerzeit mit folgender Begründung beschlossen:

- Radarwarngeräte erlauben Fahrzeugführenden ein ungestraftes Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeiten und schliessen damit die Erfassung gerade der notorischen Schnellfahrer aus. Solche Führer stören die Homogenität des Verkehrs und das Verkehrsklima, und sie animieren überdies andere Strassenbenützer zu Geschwindigkeitsmissachtungen.
- Die Formulierung des Artikels bezieht sich nicht nur auf die genannten Radarwarngeräte, sondern ist so allgemein gehalten, dass auch andere Mittel zur Störung oder Erschwerung der Polizeikontrollen untersagt sind.

GPS-Geräte mit Warn-POIs sind eine qualitativ hochstehende Weiterentwicklung von Radarwarngeräten. Sie sind höchst präzis, zuverlässig und bequem, denn Fahrzeugführende werden automatisch und metergenau vor tausenden von Messstellen gewarnt. ..."
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 15.12.2015, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Radarwarner

Beitragvon K-Reiter » 15.12.2015, 20:31

Sir Arthur hat geschrieben:Meine Radarwarnung ist bauseits .... fest verbaut und nennt sich Tacho. Ein gelegentlicher Blick darauf verhindert das gröbste.


clap Dem habe ich nix hinzuzufügen
ich bin Organspender, aber keiner auf zwei Rädern ...

Mit Bikergruß
Roland
Benutzeravatar
K-Reiter
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.08.2015, 13:17
Motorrad: K 1200 S

Re: Radarwarner

Beitragvon Panomatic » 15.12.2015, 21:46

Tourenfahrer hat geschrieben:Aber bitte nicht rumjammern wenn du mit geplünderter Urlaubskasse nach DE zurückfahren musst


Wenn das Geld alle ist bleib ich einfach in der Eidgenossenschaft und stelle einen As..antrag.
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 20:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: Radarwarner

Beitragvon Macfritz » 15.12.2015, 21:48

In der Schweiz ist der offizielle Handel mit jeglichen Geräten die eine der genannten Warnfunktionen aufweist seit Jahren verboten und somit gibt auch keine "Warner" legal zu kaufen. Auch der Grauhandel hat heute grossen Respekt vor den amtlichen Sanktionen.
Der Markt wird schon über die Importvorschriften geregelt. Als diese Vorschrift vor einigen Jahren inkraft gesetzt wurde, mussten die noch nicht "kastrierten" Geräte sofort per Stichtag aus den Regalen genommen werden. Erst nach einer nachgewiesenen Anpassung der Software und einer speziellen Markierung durften diese wieder in den CH-Verkauf gelangen. Betroffen waren TomTom und Garmin.
Konnte dieser Nachweis nicht erbracht werden, so wurden die Lagerbestände in andere EU-Länder verschoben oder vernichtet, denn kein Grossverteiler lehnte sich damals mit "heikler Ware" aus dem Fenster und verscherbelte illegale Restware.

Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 15:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Radarwarner

Beitragvon Tourenfahrer » 15.12.2015, 21:57

ganz aktuell von eben


http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/ ... --22456452

Der letzte Satz ist der beste :mrgreen:
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum