Radarwarner

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Re: Radarwarner

Beitragvon 3rad » 18.12.2015, 20:09

ThumbUP
Panomatic hat geschrieben:Also ich verstehe euere Kritik an den Schweizer Gesetzen nicht!

Als gebürtiger Stuttgarter Motorradfahrer liegt die Schweiz geradezu vor der Haustür. Seit nunmehr 35 Jahren bin ich regelmässig mehrmals im Jahr in den Alpen. Zahlen hab ich bisher nur sieben mal für Überholen im Überholverbot. Das war aber nur in Österreich zur Schillingzeit. Sonst nichts!
Wenn ich im Schwarzwald unterwegs bin, begegnet einem pro Stunde mindetens ein durchgeknallter Autoaffe auf meiner Fahrspur. Dort im Schwarzwald macht es langsam keinen Spass mehr wegen zu vielen Egoisten.

In der Schweiz ist mir sowas noch nie passiert.
Wenn ich überholen will behindert mich niemand. Im Gegenteil es wird sogar von den Autofahrern mitgedacht. Fahre ich langsamer drängelt kaum jemand. Das ist schon entspanntes Landschaftsfahren.

Bleibt einfach locker mit oder ohne Radarwarner...

LG Andreas



ThumbUP
sehe ich genauso
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Radarwarner

Beitragvon LavaRocket » 19.12.2015, 12:47

Lebe seit 12 Jahren in der Schweiz, 3x geblitzt worden: 1x innerorts, 1x Autobahn tunnel, 1x 30er Zone. Alle 3 mal mit Auto, kein einziges mal mit Moped (seit 2010 unterwegs, ca. 65Tkm) *aufholzklopf*. Sagen wir mal so, nach Ausfahrten komme ich nicht mit Blümchen nach hause.

Wenn man mit etwas Köpfchen bzw. innerhalb von Ortschaften vernünftig und etwas vorsichtiger fährt, dann klappt's auch beim Nachbarn.

Dann noch im Kanton Luzern besonders aufpasst (dort werden stationäre Blitzer gezüchtet), gerade offene (Motorrad-) Strecken nach langen Geschwindigkeitsbegrenzungen, die sich zum Lasern anbieten, auch den Hahn nicht voll auf reisst (wie man das im Schwarzwald macht). "Dann kommt das gut"
Benutzeravatar
LavaRocket
 
Beiträge: 142
Registriert: 28.11.2012, 13:07
Motorrad: 2010 K1300S

Re: Radarwarner

Beitragvon Moirana.Norge » 19.12.2015, 15:52

Siegerländer hat geschrieben:Radarwarner usw.
SCHWEIZ als Staat ist für mich TABU.

Obwohl, die haben die schönste Masche > Alles Nutzen;alle abzocken; ansonsten :sich von allen Problemen fernhalten.
nogo scratch cofus


Ich finde die "Geschäftspraktiken" der Schweizer Verkehr-Überwachung / Polizei auch ... na sagen wir mal besonders.
Aber von denen lasse ich mir doch den Besuch bei Freunden nicht verderben ober mich davon abhalten. Soweit käme es noch!!

Bis dann
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Radarwarner

Beitragvon LohriS » 19.12.2015, 20:57

Die Schweiz ist eben mehr ein Geschäftsmodell...
... nur leider oft nicht nur oberlehrerhaft, sondern auch mit der Arroganz der "dicken Hose".


Wenn die Schweiz ein Geschäftsmodell ist, dann ist sie eine Genossenschaft (ist auch Teil des deutschen Landesnamens); da gilt nicht der Oberlehrer ("Wir schaffen das schon", "Wenn das jemand schafft, dann wir Deutsche"), auch nicht die dicke Hose. Da ich Mitglied einer landwirtschaftluchen Genossenschaft bin, weiß ich, wie es da zugeht, jedenfalls nie arrogant.

Siegerländer hat geschrieben:
Radarwarner usw.
SCHWEIZ als Staat ist für mich TABU.

Obwohl, die haben die schönste Masche > Alles Nutzen;alle abzocken; ansonsten :sich von allen Problemen fernhalten.
nogo scratch cofus



Ich finde die "Geschäftspraktiken" der Schweizer Verkehr-Überwachung / Polizei auch ... na sagen wir mal besonders.
Aber von denen lasse ich mir doch den Besuch bei Freunden nicht verderben ober mich davon abhalten. Soweit käme es noch!!


Ihr hab da was nicht begriffen:
Das Volk wählt die Politiker - die Politiker machen die Gestze - die staatlichen Organe setzen sie um.
Nur in der Schweiz kann auch das Volk direkt Gestze anstoßen bzw, abschaffen.
Gesetze sind in einem Rechtsstaat für alle da, auch für die Inländer. Wenn "abgezockt" wird, dann nicht nur ein armer, durchfahrender Ausländer, wie es die deutsche Mautgesetzgebung vorsieht.
Polizisten machen keine Gesetze, sie sind auch nicht zu schnell gefahren, wenn sie einen anhalten.

Zum Thema Preise etc, will ich mich nicht auslassen, es gibt genügend andere Negativbeispiele in Europa.

Wirst Du in der Schweiz von der Polizie angehalten, läuft das in der Regel so ab:
Er/sie begrüßt Dich und stellt sich mit Namen und der Polizeizugehörigkeit vor. Dann wirst Du um Deine Papiere gebeten. Dann kommt was anliegt. In der Regel bleiben alle höflich. Kasernenhofton ist in der Schweiz unüblich.
Negativbeispiele kommen natürlich auch in der Schweiz vor, leider.

Grüße aus dem Nebeltopf Claus
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 19:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Radarwarner

Beitragvon Moirana.Norge » 20.12.2015, 08:59

LohriS hat geschrieben:Polizisten machen keine Gesetze, sie sind auch nicht zu schnell gefahren, wenn sie einen anhalten.


Aber es gäbe ja noch einen Ermessensspielraum 0.
Zu den negativ Beispielen in anderen EU Ländern.
Ja natürlich gibt es die, aber es ist (für mich) die strikte Auslegung und die Häufigkeit von Kontrollen
an Stellen die keinen Gefahrenschwerpunkt darstellen, aber dafür an denen wo damit zu rechen ist das die Fahrer
mal über die erlaubte Geschwindigkeit rutschen.
Ich sage nichts gegen Kontrollen in der Nähe von Kindergärten Schulen oder Altersheimen!
Aber an Pässen .... ein Schelm wer dabei schlechtes denkt.

Bis dann
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Radarwarner

Beitragvon gtlcruiser » 21.12.2015, 23:42

Hallo!

Ich möchte die entsprechenden Dateien auf meinem Navi V von BMW (Garmin) (Dateien zum Radar Warner- Info) vorsichtshalber löschen.
Kann mir irgendjemand sagen, welche Dateien (Dateiname) das sind?

Viele Grüße und schöne Weihnachtstage von Wolfgang
gtlcruiser
 
Beiträge: 194
Registriert: 08.08.2013, 21:59
Wohnort: Ratingen
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Radarwarner

Beitragvon KL » 22.12.2015, 02:02

gtlcruiser hat geschrieben:Hallo!
Ich möchte die entsprechenden Dateien auf meinem Navi V von BMW (Garmin) (Dateien zum Radar Warner- Info) vorsichtshalber löschen.
Kann mir irgendjemand sagen, welche Dateien (Dateiname) das sind?

Navi am PC anschließen und im Explorer nachschauen.
Die Radarwarner sind bei den meisten Garmin-Geräten im Ordner "POI" bzw. "Garmin/POI" zu finden und haben die Dateierweiterung „.gpi“, z.B. "FranceCyclopsSample.gpi".
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 09:58
Wohnort: Saarland

Re: Radarwarner

Beitragvon Henry » 08.01.2016, 11:39

Kurz eine Bemerkung zu den Preisen In Frankreich:
Im Elsaß am Stopp-Schild nicht angehalten, zu dritt= 3 mal € 90,00. Aber Freundlich waren sie , die Herren.
Gruß
Henry
Benutzeravatar
Henry
 
Beiträge: 163
Registriert: 15.04.2011, 09:18
Wohnort: 68775 Ketsch
Motorrad: R 1200 RS, 2016

Re: Radarwarner

Beitragvon kubi » 08.01.2016, 12:33

Ich finde es absolut schwachsinnig !!!

Es gibt genug Leute, die haben soviel Technik-Wissen und Verständnis, das SIe es mal gerade schaffen,
mit einem Navi ans Ziel zu navigieren.

Mittlerweile hat so ziemlich jedes Navi ( egal ob Handy oder Stand-alone) einen Radarwarner drin.

Welche 80-jähriger ( nur Beispiel da es auch viele Junge Leute gibt ) , weiß wie man den Radarwarner ausschalten, oder
gar mit PC ( den nicht alle haben ) löschen kann !!!!

Ich habe mal 5 Leute im Unkreis gefragt .... da wußte das KEINER !!! und das waren alles Leute bis 45 Jahren und alle
wissen mit Technik umzugehen !!!

Wenn ich danach geht .... kann ich als z.b. Schweizer Geldbeschaffer :lol: jeden anhalten und behaupten er hat einen Radarwarner drauf ... da es zu 98 % bestimmt stimmt.

Denn deaktiviert heißt ja trotzdem, das der Warner drauf ist .....
Benutzeravatar
kubi
 
Beiträge: 712
Registriert: 16.09.2010, 04:22
Motorrad: K1300R / 2011

Re: Radarwarner

Beitragvon OSM62 » 09.01.2016, 11:49

So,
habe mal die Beiträge entfernt die nichts mehr mit dem Thema zu tun haben
und über Ziel hinaus geschossen sind.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Radarwarner

Beitragvon Vessi » 09.01.2016, 11:56

och.... :cry:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Radarwarner

Beitragvon Moirana.Norge » 09.01.2016, 12:47

... auch eine Lösung, wenn auch mit einem komischen Beigeschmack [nachdenklich]
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Radarwarner

Beitragvon thunder-K » 09.01.2016, 14:48

OSM62 hat geschrieben:So,
habe mal die Beiträge entfernt die nichts mehr mit dem Thema zu tun haben
und über Ziel hinaus geschossen sind.



Hallo Michael,


Ups, alle Beiträge vom "Tourenfahrer" entfernt :?: :?: scratch clap :mrgreen: :mrgreen: ??


Ne, doch nicht alle arbroller ;-) !!


Zuerst, dieses Recht steht dir als Forumsbetreiber zu, is ganz klar ThumbUP !!


Meiner Meinung nach war/-en der oder die Beiträge vom "Tourenfahrer" in diesem Thread aber noch nicht so grenzwertig, als das man diese unbedingt löschen mußte. Im Grunde kennt man ja seine schon manches mal unangenehm zu lesenden Auswüchse hinreichend. Er scheint leider mehr als von seiner eigenen Unfehlbarkeit und Person überzeugt zu sein, aber mehr will ich da von meiner Meinung auch nicht preis geben. Irgendwie schade, daß bei ihm Licht und Schatten so nah beieinander liegen, denn er hat ja auch sehr oft sehr positive und hilfreiche Beiträge, soweit ich das beurteilen kann.

Zur Problematik mit den Strafen in der Schweiz, insbesondere für Verkehrsdelikte/-ordnungswidrigkeiten, kann ich auch nur sagen, da muß man sich notgedrungen ganz genau an alle Vorschriften halten!!

Leider ist eine der Folgen dieser schweizer Politik, daß einige der Schweizer Mopped- und auch Dosenfahrer die Sau in den angrenzenden Ländern raus lassen. Also was ich selber schon mehrfach in Italien, Österreich, Frankreich und auch Deutschland von regelrecht raudyhaftem Verhalten von schweizer "Sport"-Fahrern erlebt habe, macht schon nachdenklich, denn da wird ein bestehendes Problem nur auf die Nachbarn abgedrängt.

Ich selber werde auch zukünftig immer versuchen, die Schweiz, soweit möglich, nicht zu befahren! Denn zu leicht unterläuft einem eine kleine Unkorrektheit und bei den drakonischen Strafen hat man zu schnell ein zu großes Loch in der Geldbörse. Da geht es ja nicht nur um Geschwindigkeit, sondern z.B. auch um das absolute Rechtsfahrgebot besonders in Kurven, von wegen Ideallinie und so.

Muß selber mal nachsehen, wie es mit der Radarwarnfunktion in meinem Garmin 660 für die Schweiz aussieht, da möchte ich natürlich auch nicht böse überrascht werden!

Ansonsten bin ich der Meinung, daß es keine dummen Fragen gibt, und wen es nervt, der muß ja nicht alles Lesen und schon gar nicht dann auch noch seine oft mehr als flüssige Meinung kundtun.

So, jetzt sehe ich der zu erwartenden vernichtenden Kritik des "Tourenfahrer"s mit gewissem Bangen entgegen :mrgreen: ;-) ,
aber wer austeilt, muß auch einstecken können kiss ;-) .

Ist auch nur meine subjektive Meinung, nicht mehr und nicht weniger :!: !

In diesem Sinne,

man sieht sich auf der Straße,

bis denne

Dietmar :)


PS: Sollte mein Beitrag nicht ganz den Nettigkeitsregeln des Forums entsprechen, kann er natürlich beseitigt werden ;-) !
Benutzeravatar
thunder-K
 
Beiträge: 117
Registriert: 30.10.2012, 18:56
Motorrad: S1000XR + FZ1-Fazer

Re: Radarwarner

Beitragvon OSM62 » 09.01.2016, 15:09

thunder-K hat geschrieben:PS: Sollte mein Beitrag nicht ganz den Nettigkeitsregeln des Forums entsprechen, kann er natürlich beseitigt werden ;-) !


Passt schon.

Aber wie so oft haben die meiste das letzte nicht gelesen,
welches das Fass zum überlaufen gebracht hat.
(und das entsprach defintiv nicht der Nettiquette)

Deswegen wurde dann von mir der "Auslöser" mit der
entsprechenden Kommunikation komplett entfernt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Radarwarner

Beitragvon thunder-K » 09.01.2016, 15:46

OSM62 hat geschrieben:
thunder-K hat geschrieben:PS: Sollte mein Beitrag nicht ganz den Nettigkeitsregeln des Forums entsprechen, kann er natürlich beseitigt werden ;-) !


Passt schon.

Aber wie so oft haben die meiste das letzte nicht gelesen,
welches das Fass zum überlaufen gebracht hat.
(und das entsprach defintiv nicht der Nettiquette)

Deswegen wurde dann von mir der "Auslöser" mit der
entsprechenden Kommunikation komplett entfernt.



ThumbUP

Grüße

Dietmar
Benutzeravatar
thunder-K
 
Beiträge: 117
Registriert: 30.10.2012, 18:56
Motorrad: S1000XR + FZ1-Fazer

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum