Koppeln Reihenfolge und wer kann dann noch mit wem?

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Koppeln Reihenfolge und wer kann dann noch mit wem?

Beitragvon Oberlandbiker » 04.02.2016, 20:30

Hallo Gemeinde, als Wechsler von der 1300er zur Dicken (bekomme sie in 2 Wochen Sport Variante) beschäftige ich mich nun schon eine Weile damit wie ich was verbinde und wann, in welcher Reihenfolge und wer dann noch was kann oder auch nicht? Irgendwie komme ich nicht wirklich weiter obwohl eine Menge hier geschrieben steht aber eben auch ab und an wiedersprüchlich - was bei einem geht - funktioniert beim anderen nicht :-( Daher möchte ich höflich fragen ob mir jemand die Reihenfolge der Gerätekopplung und möglich Auswirkung was dann wie funktioniert erklären kann, dazu das Equipment :-)

- k16 m. kpl. Audiosystem
- Navigator V
- 2x Scala Rider Q2 Teamset
- Iphone 5
- USB Stick / IPod

Ich möchte Navi hören, Musik hören, WIR möchten uns ab und an unterhalten und sie möchte auch gern Musik hören (Tel./Navi nicht)

Vielen Dank für die Hilfe - vll. wohnt auch einer im PLZ Bereich 80-82 dann könnte man parktisch :D ...

Grüsse Harald
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren eines mit Fön
Benutzeravatar
Oberlandbiker
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.07.2014, 20:28
Motorrad: K1600GT/2014

Re: Koppeln Reihenfolge und wer kann dann noch mit wem?

Beitragvon Ironbutt » 05.02.2016, 12:40

Hallo Oberlandbiker,

Das Q2 kenne ich nicht, ich nutze das G9x, dort gibt es die Möglichkeit, über den ersten BT Kanal das Bike und über den 2ten BT Kanal das Mobile anzubinden. Meines Wissens kennt das Q2 nur einen BT Kanal.

Grundsätzlich sind bei der K1600 das BMW Nav5 sowie der iPOD/USB stick Anschluss über die zentrale BMW Anlage angebunden, d.h. diese musst du nicht separat ankoppeln. Dein Kommunikationssystem muss daher primär mit der BMW Anlage verbunden werden.

Daher müsste die Reihenfolge wie folgt lauten (ohne Gewähr):
1) Q2 mit Bike koppeln -> damit hast du Radio/USB und Navi angebunden
2) Mobile mit Navi koppeln -> damit kannst du das Mobile über die Navi Funktionen bedienen

Beim G9x ist die Reihenfolge anders:
1) "Volume down" 5 Sekunden drücken bis LEDs rot/blau blinken. Mit Bike koppeln
2) "Tel" Taste 5 Sekunden drücken bis LEDs rot/blau blinken. Mit Mobile koppeln. Damit kann ich z.B. die Sprachsteuerungsfunktionen eines iPhones nutzen
Das G9x bietet zusätzlich die Möglichkeit, dass Fahrer und Sozia getrennte Musikquellen gleichzeitig hören können. Beim Q2 hört die Sozia m.W. dasselbe wie der Fahrer - das kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 15:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Koppeln Reihenfolge und wer kann dann noch mit wem?

Beitragvon Piccolo71320 » 05.02.2016, 18:21

Was sicher nicht geht sind beide Q2 an das Audiosystem der GT zu koppeln > BMW will das nicht das es mit Fremdprodukten geht. nogo
Wir hatten bis vor kurzem noch zwei Q2 Pro in gebrauch.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4149
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Koppeln Reihenfolge und wer kann dann noch mit wem?

Beitragvon gifhouse » 05.02.2016, 18:35

Die Klar besserer Option ist eine Bluebike Anlage..
Diese funktioniert über die BMW Anlage und ist ansonsten in jeden Markenhelm Integrierbar...

Nicht ganz billig, aber meiner Meinung nach das beste was es derzeit gibt!
gifhouse
 

Re: Koppeln Reihenfolge und wer kann dann noch mit wem?

Beitragvon Oberlandbiker » 05.02.2016, 19:22

gifhouse hat geschrieben:Die Klar besserer Option ist eine Bluebike Anlage..
Diese funktioniert über die BMW Anlage und ist ansonsten in jeden Markenhelm Integrierbar...

Nicht ganz billig, aber meiner Meinung nach das beste was es derzeit gibt!



nicht ganz billig ist nett umschrieben :-) Danke :-)

Wie ist es wenn man die Musik während der Fahrt aus den Laustprecher hört ... kommt dann auch hinten was an ? Habe das Q2 erst eine Saison ... man wirft halt viel geld weg - wieder was Neues. Da es aber gerade 20% gibt beim Loui ??? welche sollte ich kaufen Sena oder das G9x?
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren eines mit Fön
Benutzeravatar
Oberlandbiker
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.07.2014, 20:28
Motorrad: K1600GT/2014

Re: Koppeln Reihenfolge und wer kann dann noch mit wem?

Beitragvon Ironbutt » 05.02.2016, 19:41

Oberlandbiker hat geschrieben:Wie ist es wenn man die Musik während der Fahrt aus den Laustprecher hört ... kommt dann auch hinten was an ?

Nicht sehr viel, und mit Helm und Fahrtwind auch HiFi mässig nicht wirklich berauschend. Höchstens noch vor der Ampel im Stillstand. Keine Option aus meiner Sicht.

Oberlandbiker hat geschrieben:welche sollte ich kaufen Sena oder das G9x?

Das ist schon fast eine religiöse Frage, da gibts kein Richtig oder Falsch, sondern es kommt auf deine Schwerpunkte und Präferenzen an. Sicher ist eigentlich nur: bestmögliche Musikqualität fürs Motorrad gibts derzeit nur mit kabelgebundenen Systemen. Dafür hast du das Gekabel, das mich persönlich stören würde.
Das G9x wurde von Cardo für BMW Motorräder optimiert und verfügt über separate Musikquellen für Fahrer und Sozia und funktionierende Anbindung an K1600/Nav5/gängige Handys (nebst vielen weiteren Features). Falls dir das wichtig ist, dann bist du gut bedient. HiFi darfst du aber nicht erwarten, genausowenig wie von allen anderen BT-basierten Geräten.
Andere Marken haben auch gute Geräte, teilweise eine einfachere Bedienung als Cardo, usw. Das ist dann mehr eine Geschmacksache und Preisfrage.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 15:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Koppeln Reihenfolge und wer kann dann noch mit wem?

Beitragvon Oberlandbiker » 05.02.2016, 20:49

Danke erst mal :-) habe mir jetzt mal das G9x angeschaut (bei L.) aber das wird dort so zerissen .. dass ich die Finger davon lasse. Hat jemand Erfahrung mit dem Sena ? wäre die auch geeignet ?
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren eines mit Fön
Benutzeravatar
Oberlandbiker
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.07.2014, 20:28
Motorrad: K1600GT/2014

Re: Koppeln Reihenfolge und wer kann dann noch mit wem?

Beitragvon Niglo » 06.02.2016, 10:14

Hallo Oberlandbiker,

meine Konfiguration ist bis auf das Kommunikationssystem identisch. Ich habe in den beiden EVO6-Helmen das BMW-Kommunkationssystem verbaut. Bei mir entsprich die Funktionalität (wer kann was) 1:1 deinen Erwartungen, so wie du es beschrieben hast. Ich will mich nicht in die Diskussion einbringen, wie, oder was am besten funktioniert! Ich habe mich zu 100% an die Vorgehensweise, wie sie in der Bedienungsanleitung "BMW Motorrad Kommunikationssystem" beschrieben ist" gehalten. Das Handbuch kann man sich im Internet als PDF runter laden. Wenn du willst, dann schicke mir auf der "PN" eine Mail und ich schicke dir das Handbuch als PDF.

WICHTIG IST, das du dich wie ein absoluter Anfänger genau an die Beschreibung und damit an die Reihenfolge der Kopplungen hälst!
Wenn im Handbuch steht, jetzt Gerät "X oder Y" ausschalten, oder alle Bluetooth-Geräte ausschalten, dann ist das verbindlich!

Bei mir hat es erst wirklich geklappt, nachdem ich alle 1:1 so gemacht habe, wie es mir das Handbuch vorgeschrieben hat!
Grüße von
Niglo
Benutzeravatar
Niglo
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2015, 20:58
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1600GTL Exclusive

Re: Koppeln Reihenfolge und wer kann dann noch mit wem?

Beitragvon Oberlandbiker » 14.03.2016, 22:48

So heute war es endlich so weit ... habe meine neue Dicke geholt vom :D und gleich kleine Runde - Saukalt brrrrr- und bisserl gespielt. Habe nun Q1 mit Navi V und IPhone gekoppelt funzt 1a ... Musi über die Lautsprecher vom Bike. Ob auch Kontakt zur besseren Hälfte klappt sehe ich am Freitag :?: - übrigens Radio GROTTENSCHLECHT :cry: Empfang kann man vergessen :evil: nun aber noch eine Frage zum Navi V - wollte so wie beim TomTom statt der Ansage nur einen Pieps einstellen ???? gibts das überhaupt oder nur zu blind ? Danke Harald
Zuletzt geändert von Oberlandbiker am 14.03.2016, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren eines mit Fön
Benutzeravatar
Oberlandbiker
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.07.2014, 20:28
Motorrad: K1600GT/2014

Re: Koppeln Reihenfolge und wer kann dann noch mit wem?

Beitragvon accirus » 14.03.2016, 23:29

Den Pieps kann das Navi V nicht aber dafür alles andere besser als Tom! ThumbUP
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 17:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: Koppeln Reihenfolge und wer kann dann noch mit wem?

Beitragvon Piccolo71320 » 15.03.2016, 00:08

accirus hat geschrieben:Den Pieps kann das Navi V nicht aber dafür alles andere besser als Tom! ThumbUP

Ansichtssache > mich kriegen keine Million Pferde wieder dazu mich mit Garmin rumzuägern.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4149
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum