Midland BT Next Conf Headset Navi 5

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Midland BT Next Conf Headset Navi 5

Beitragvon tritech » 08.02.2016, 22:00

Hallo,

ich möchte gern mein Headset mit der K1600 koppeln.
Wenn ich das Radio mit dem Headset koppele kommen da dann auch die Naviansagen mit rüber?
Oder muss das Navi zusätzlich mit dem Headset gekoppelt werden.
Die aussagen hierzu sind im Forum recht unterschiedlich.
Muss am Navi etwas eingestellt werden um die Ansagen z.B. über die Lautsprecher auszugeben?

Gruß
Thomas
tritech
 
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2015, 12:33
Motorrad: K1600 GTL 2014

Re: Midland BT Next Conf Headset Navi 5

Beitragvon tritech » 10.02.2016, 16:16

Hallo,

ich habe zu dem Thema noch ein wenig selbst geforscht. Laut der Pairinganleitung muss das Navi 5 einzeln an das Headset gebunden werden. Das Midland BT Next bietet aber leider nur einem Gerät die Möglichkeit eine A2DP Verbindung aufzubauen. Wenn ich das Navi 5 als HFP binde, habe ich dadurch eine sehr schlechte Verbindungsqualität. Nun habe ich mir mal angesehen wie das von BlueBike gemacht wird. Die unterstützen 2x A2DP Verbindungen parallel. Mit dieser Info habe ich mich mal umgesehen wer das noch so kann und bin auf Cardo Packtalk gestoßen welches ich mir auch gleich besorgt habe. Nun kann ich die Audioanlage und das Navi mit Handy mit dem Headset verbinden und alles geht in guter Soundqualität. Zusätzlich kann das Packtalk sich noch mit bis zu acht weiteren Geräten verbinden die das DMC Protokoll können.
Einziges manko ist das bei dem Packtalk die Menüführung sehr unübersichtlich ist.

Gruß
Thomas
tritech
 
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2015, 12:33
Motorrad: K1600 GTL 2014

Re: Midland BT Next Conf Headset Navi 5

Beitragvon Ironbutt » 10.02.2016, 18:01

Du musst das Headset nur mit dem Bike koppeln. Dann kannst du Radio, USB-Musik und Nav5 über dein Headset hören.
Nebst Packtalk unterstützt auch das Cardo G9x diesen Modus. Andere Hersteller kann ich nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, aber gemäss Forumsaussagen unterstützen dies auch ein paar andere Anbieter (aber nicht alle).
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 15:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Midland BT Next Conf Headset Navi 5

Beitragvon Oberlandbiker » 10.02.2016, 20:35

Alles in allen ziemlich schwierig zu entscheiden ... welches das richtige ist um alles nutzen zu können was die K16 so bietet Navi, Audio, Telefon und sprechen mit dem Partner. So richtig gut kommen weder Midland noch Cardo oder Sena weg bei den Bewertungen gehen alle von ist das Beste bis ist das Besch...senste - so weis man gar nichts. Blubike und die BMW Anlage sind wohl die einzigen die funzen - aber zu welchen Preis ? ahh
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren eines mit Fön
Benutzeravatar
Oberlandbiker
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.07.2014, 20:28
Motorrad: K1600GT/2014

Re: Midland BT Next Conf Headset Navi 5

Beitragvon tesskim » 10.02.2016, 22:20

Zu welchem Preis? 550€ für Bluebike. Aber alles funktioniert perfekt. Die Freude daran lässt den Preis mit der Zeit vergessen.
Mit harzlichen Grüßen

Rainer
Benutzeravatar
tesskim
 
Beiträge: 83
Registriert: 23.01.2011, 10:50
Wohnort: Goslar
Motorrad: R 1250 RT MÜ

Re: Midland BT Next Conf Headset Navi 5

Beitragvon Oberlandbiker » 10.02.2016, 22:37

...........
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren eines mit Fön
Benutzeravatar
Oberlandbiker
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.07.2014, 20:28
Motorrad: K1600GT/2014

Re: Midland BT Next Conf Headset Navi 5

Beitragvon tritech » 11.02.2016, 18:29

Ironbutt hat geschrieben:Du musst das Headset nur mit dem Bike koppeln. Dann kannst du Radio, USB-Musik und Nav5 über dein Headset hören.
Nebst Packtalk unterstützt auch das Cardo G9x diesen Modus. Andere Hersteller kann ich nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, aber gemäss Forumsaussagen unterstützen dies auch ein paar andere Anbieter (aber nicht alle).


Genau das bekomme ich mit dem Navi5 nicht hin. In der Pairing Anleitung steht auch das es seperat mit dem Headset gebunden werden muss. Geht das bei dem Navi 5 bei dir?

Gruß
Thomas
tritech
 
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2015, 12:33
Motorrad: K1600 GTL 2014

Re: Midland BT Next Conf Headset Navi 5

Beitragvon tritech » 12.02.2016, 21:56

Hallo,

ich weiss nicht was ich jetzt anders gemacht habe aber jetzt bekomme ich auch
Ansagen vom Navi5 über das BMW Audiosystem. Am Navi 5 ist Bluetooth ausgeschaltet.
Die BMW ist mit dem Cardo Packtalk (Fahrerhelm) gebunden. Mein Handy ist direkt
mit dem Packtalk verbunden um die Fernsteuer App zu nutzen. Das Handhaben von Anrufen
ist für mich so einfacher.
Dann ist mein Helm noch mit dem Sozia Helm per Bluetooth Interkom verbunden.
Es soll auch noch gehen das ich das was von der BMW kommt (Radio, Player, Navi) per Musik Share
an den Sozia Helm weiter geben kann. Das muss ich noch testen.

Somit wären alle meine Anforderungen erfüllt :D !
tritech
 
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2015, 12:33
Motorrad: K1600 GTL 2014


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum