Navi Auswurf klemmt

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Navi Auswurf klemmt

Beitragvon Daniel_17 » 12.03.2016, 17:10

Hallo zusammen,

ich habe heute mal mein Bike aus der Garage geholt. Und alles etwas abgestaubt. Dabei ist mir aufgefallen das der Knopf um das Navi raus zu fahren klemmt. Er bleibt beim Drücken einfach stecken. Nach 20-30 Sekunden springt er wieder raus. Dann habe ich mir den ganzen Mechanismus etwas genauer angesehen. Meiner Meinung nach müsste der Stift hinter dem Knopf den Hebel etwas tiefer treffen. Der ganze Mechanismus an sich sieht aus wie aus dem Baumarkt. Der Kopf des Stiftes ist beweglich. Anfangs dachte ich da wäre was abgebrochen, aber scheinbar soll das so sein.

Hier mal ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Hat sich jemand von euch schon mal damit beschäftig bzw. ist sieht das bei euch auch so aus? Eine Idee wie man alles wieder gangbar macht?
Zuletzt geändert von Daniel_17 am 12.03.2016, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel_17
 
Beiträge: 139
Registriert: 07.05.2015, 05:38
Motorrad: BMW K1600 GT Mod 14

Re: Navi Auswurf klemmt

Beitragvon Fuboner » 12.03.2016, 17:31

Hallo Daniel,

war bei mir auch so, das der Knopf klemmte,
habe alles mit Siliconspray hinten und vorne am Knopf eingesprüht
seid dem keine Probleme mehr.

Gruss Joachim
R65LS, 2X K75RT, R80 GS, 2X K1100LT, K1200LT, K1600GTL-10/2014, K1600GTL"Blue Planet" Option 719, 10/2018


Gruss Joachim
Benutzeravatar
Fuboner
 
Beiträge: 696
Registriert: 08.11.2014, 17:13
Motorrad: K1600 GTL 10/2018

Re: Navi Auswurf klemmt

Beitragvon AndreGT » 12.03.2016, 21:06

Hallo Daniel,

auch wenn es sicher optimaler wäre, wenn der Knopf den Hebel etwas tiefer treffen würde,
so glaube ich nicht das es daran liegt.
Schau mal hier, bei mir schaut es genau so aus und funktioniert aber bestens.
Bild

Ich vermute den ,,Klemmer" eher im Knopf selbst.
Der Knopf ist Bestandteil der ganzen Navi-Abdeckung.
Er besitzt eine eigene Feder, die ihn nach der Betätigung wieder in seine Ausgangslage zurück drückt.
Die Feder, die auf den Fotos am ,,Hebel" zu sehen ist, den der Knopf drückt, ist wiederum nur
dafür zuständig den Hebel wieder in seine Ausgangsposition zurück zu führen.
Ich habe hier noch meine alte Navi Abdeckung vom Zumo 660 / Navigator IV.
Auf dem Foto kannst du sehen wie der Knopf von hinten aussieht.
Bild

Bild

Ich würde ganz einfach mal die Navi-Abdeckung abbauen und dann schauen ob der Knopf in sich hakt
oder sich dann frei bewegt.
Eventuell hat sich da auch nur etwas Dreck angesammelt was die Sache behindert.
Funktioniert es nach dem die Abdeckung ab ist, ist die Abdeckung eventuell auch nur verspannt montiert
gewesen.
Eine weitere Möglichkeit ist ein Grad am Kunststoff, der den Knopf nicht leichtgängig arbeiten lässt
und ihn blockiert.
So wie das an meiner alten Abdeckung aussieht, lässt sich der Knopf wahrscheinlich sogar demontieren.
Er ist nur mit Haken in sich befestigt.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Navi Auswurf klemmt

Beitragvon Panomatic » 12.03.2016, 22:32

Für mich sieht es aus, als wenn der Hebel etwas verrutscht ist!?

LG Andreas
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 19:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: Navi Auswurf klemmt

Beitragvon Laureon » 14.03.2016, 09:06

Hallo zusammen,

das scheint bei mir auch ein Problem zu sein. Mann muss recht fest den Knopf reindrücken, dann fährt der Schlitten hoch, allerdings
kommt der Knopf auch von alleine nicht raus. Hatte das schon mal mit Silikonspray eingesprüht, aber war nicht so recht erfolgreich...
Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Laureon
 
Beiträge: 131
Registriert: 30.08.2009, 10:58
Motorrad: K1600GT Graphit-Met.

Re: Navi Auswurf klemmt

Beitragvon HaJoRid » 15.03.2016, 00:29

Alle gängigen Teile Mit WD 40 leicht einsprühen und alles funzt wieder. ThumbUP ThumbUP
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 19:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: Navi Auswurf klemmt

Beitragvon Daniel_17 » 15.03.2016, 07:15

Also ich habe es am Sonntag mal mit Silikon Spray probiert. Wurde zwar besser aber optimal ist anders.

Wie vermutet klemmt der Knopf an sich der Mechanismus dahinter ist in Ordnung. Mal sehen vielleicht hilft dem ganzen ja WD 40 auf die Sprünge. Oder aber das Silikon Spray muss nur etwas einwirken und ab heute Abend funktioniert es wunderbar. scratch

Ist schon alles eigenartig letzte Saison gings noch Prima. Vielleicht ist es nur die Kälte in der Garage.
Daniel_17
 
Beiträge: 139
Registriert: 07.05.2015, 05:38
Motorrad: BMW K1600 GT Mod 14

Re: Navi Auswurf klemmt

Beitragvon Daniel_17 » 26.05.2016, 09:06

Wollte nochmal eine Rückmeldung geben.

Nach etwas Einwirkzeit funktioniert der Mechanismus mittlerweile wieder wunderbar.
Daniel_17
 
Beiträge: 139
Registriert: 07.05.2015, 05:38
Motorrad: BMW K1600 GT Mod 14

Re: Navi Auswurf klemmt

Beitragvon AndreGT » 26.05.2016, 10:26

WD40 auf Kunststoff, das kann schief gehen.
So ganz verträglich soll diese Kombi nicht sein.
Ich hatte mal irgendwann gelesen das es dem Kunststoff den Weichmacher entzieht,
kann diese Info allerdings nicht mit Quelle belegen.
Eventuell ist ja hier ein Chemiker und kann meine Aussage bestätigen oder auch gern
widerlegen. scratch
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Navi Auswurf klemmt

Beitragvon Becky » 26.05.2016, 11:12

moi moin,
nochmal zum Navi Auswurf,
ich hatte es schon fast von Anfang an, das der Mechanismus klemmte,

also ging der Mechanismus nach einer Weile zurück oder musste es mit den Wurstfingern nach drücken,

es ist schwer zu erkennen, das da was gebrochen war.

bis ich mal bei der 10000 km Inspektion bei meinem ThumbUP das Problem ansprach.

Bei mir war dann das Problem, das der Mechanismus/ Stift/ Nase abgebrochen war und teilweise wurde dann die Kraft nicht mehr übertragen.

er hat dann bei einer anderen 1600 das Teil ausgebaut und nachbestellt.


Alles juht
Lg.
Becky
Autostadt Wolfsburg


https://www.biker50.de/


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

GOTT gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
die Weisheit das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
Friedrich Oetinger
( 1702- 1782 )
Benutzeravatar
Becky
 
Beiträge: 490
Registriert: 10.09.2013, 16:47
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad: GTL Exklusive

Re: Navi Auswurf klemmt

Beitragvon Daniel_17 » 26.05.2016, 14:54

Da ich mit dem Silokonspray alleine nach etwas Einwirkzeit über Nacht klar gekommen bin habe ich das WD40 nicht mehr probiert. Aber gut zu wissen das sich das wohl nicht verträgt.
Daniel_17
 
Beiträge: 139
Registriert: 07.05.2015, 05:38
Motorrad: BMW K1600 GT Mod 14


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum