BMW 1600 Audio BT & IPhone & BMW Kommunikationssystem

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

BMW 1600 Audio BT & IPhone & BMW Kommunikationssystem

Beitragvon DerKaptein » 21.03.2016, 23:42

Moin, Moin,
Wie man dem Gästebuch entnehmen kann, fahre ich seit kurzer Zeit eine GT1600 BJ 2013.
Und ich möchte auch die Vorzüge der Audio Systems natürlich gerne mitnehmen.
Also, ab zum :mrgreen: und den EVO6 mit BMW Kommunikationssystem gekauft.
Das y Kabel für iPhone 6 hatte er nicht, also zum BMW Autohaus und dort das Mini Y Kabel gekauft.
Kabel mit iPhone 6 und den GT1600 Lautsprechern ausprobiert: perfekt. Bezahlt und los.
Unterwegs externe Lautsprecher ausgeschaltet (schaltet automatisch auf Helm BT um) und dann von Radio auf IPhone.
Musik wird eingelesen, IPod angezeigt, alles wie es sein soll. Nur der sound ist katastrophal. Völlig übersteuert.
Dreht man die Lautstärke am Mopped auf 0, dann krächzt es in den Helmlautsprechern immer noch.
Ok, der Ausgangspegel des iPhone ist zu hoch für das BT System entweder desAudiosystems der GT1600 oder des Helms.
Also nochmal zum :mrgreen: und das alte 30 polige y Kabel gekauft.
iPhone 4s dran und... deutlich besser, aber immer noch starkes Clipping und weit davon entfernt, auch nur halbwegs gut zu sein.
Radio ist ebenfalls grottig. Gestern brach ab 120km/h die BT Verbindung gerne mal zusammen, Radio wurde aber gepuffert, was dazu führte, dass die Musik dann mit vielfacher Geschwindigkeit abgespielt wurde um den Live Stream wieder aufzuholen.
Ach ja, den Helm direkt mit dem IPhone 6 gekoppelt als Audio Gerät und alles ist gut: Super Klang, nur nicht vom Lenker aus zu bedienen.
Ich bin von der Sound Qualität (im Helm) über das Audio System der GT1600 mehr als enttäuscht, allein schon bei dem Preis von 900€ (Helm+Kommunikationssystem).
Hat jemand von euch eine Idee, wie man diesem Ärger entgegen wirken kann? Habe in uralten Threads von vor über 4 Jahren ähnliches gelesen. Das sollte doch eigentlich vorbei sein. Gibt es vielleicht ein Firmware/BT Update für die GT1600 oder für das Kommunikationssystem?
Bin für jeden Tipp dankbar.
-------------------------------------
Viele Grüße aus der Nordheide
Rolf (DerKaptein)
DerKaptein
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2016, 22:23
Motorrad: GT1600

Re: BMW 1600 Audio BT & IPhone & BMW Kommunikationssystem

Beitragvon Oberlandbiker » 22.03.2016, 15:25

Ich habe seit heute nun endlich das SENA20 komplett in die Anlage integriert und gleich mal Testride gemacht Musik vom Radi und auch vom Stick getestet und muss sagen 1a Sound um Welten besser wie vom alten Cardo - und da liegt vll. Dein Problem - meine Wissens ist das BMW System ein Cardo System (Hardware) und die Lautsprecher waren echt bähhhhh jetzt alles Schick ! bis 150 ... dann wird es zu laut unter der Mütze für einen sauberen Musikgenuss ..
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren eines mit Fön
Benutzeravatar
Oberlandbiker
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.07.2014, 20:28
Motorrad: K1600GT/2014

Re: BMW 1600 Audio BT & IPhone & BMW Kommunikationssystem

Beitragvon DerKaptein » 23.03.2016, 13:07

Oberlandbiker hat geschrieben:Ich habe seit heute nun endlich das SENA20 komplett in die Anlage integriert und gleich mal Testride gemacht Musik vom Radi und auch vom Stick getestet und muss sagen 1a Sound um Welten besser wie vom alten Cardo - und da liegt vll. Dein Problem - meine Wissens ist das BMW System ein Cardo System (Hardware) und die Lautsprecher waren echt bähhhhh jetzt alles Schick ! bis 150 ... dann wird es zu laut unter der Mütze für einen sauberen Musikgenuss ..


War gestern nochmal beim :mrgreen: . Haben es mit einem anderen EVO6 Helm mit dem BMW Kommunikationssystem getestet. Dasselbe Ergebnis. Der Techniker war ratlos und meinte nur, so eine schlechte Qualität habe er seit Jahren nicht mehr erlebt. Nun habe ich Anfang April einen Termin und die wollen das BT System testen, ggf. Software neu installieren, oder sogar das System austauschen.
Mal sehen, was dabei rauskommt.
Danke für deinen Tipp. Werde über die Alternative nachdenken, wenn die das nicht hinbekommen.
-------------------------------------
Viele Grüße aus der Nordheide
Rolf (DerKaptein)
DerKaptein
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2016, 22:23
Motorrad: GT1600

Re: BMW 1600 Audio BT & IPhone & BMW Kommunikationssystem

Beitragvon DerKaptein » 04.04.2016, 20:37

Update...
Heute den :mrgreen: besucht, um das BT System zu prüfen, was aber wohl für sich nicht geht.
Also die gesamte Software des Bikes neu eingespielt.
Aber keinerlei Verbesserung in den Kopfhörern. Immer noch völlig übersteuert.
Morgen soll der Fall an das Werk abgegeben werden.
Werde berichten.
-------------------------------------
Viele Grüße aus der Nordheide
Rolf (DerKaptein)
DerKaptein
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2016, 22:23
Motorrad: GT1600

Re: BMW 1600 Audio BT & IPhone & BMW Kommunikationssystem

Beitragvon BMW-Driver » 04.04.2016, 21:43

Oberlandbiker hat geschrieben:Ich habe seit heute nun endlich das SENA20 komplett in die Anlage integriert und gleich mal Testride gemacht Musik vom Radi und auch vom Stick getestet und muss sagen 1a Sound um Welten besser wie vom alten Cardo - und da liegt vll. Dein Problem - meine Wissens ist das BMW System ein Cardo System (Hardware) und die Lautsprecher waren echt bähhhhh jetzt alles Schick ! bis 150 ... dann wird es zu laut unter der Mütze für einen sauberen Musikgenuss ..


Stimmt, das SENA 20 ist ein Superteil, kein Vergleich zur veralterten BMW-Analge.
die Senaanlage hat in Verbindung mit dem BWM EVO6 Helm mit der gr. Schale nur einen Nachteil, das originale Topcase lässt sich nur mehr schlecht schließen. Der EVO6 helm ist oben um 1cm höher als das Vorgängermodell und dann kommt noch der Anlagenunterteil vom Sena dazu der unten ca 15-20mm hervorragt.
BMW-Driver
 

Re: BMW 1600 Audio BT & IPhone & BMW Kommunikationssystem

Beitragvon Hubbs » 06.04.2016, 00:58

Moin Rolf, ich nutze von Anfang an die gleichen Komponenten.
Man darf natürlich keine Highend Anlage erwarten, was du vermutlich auch nicht tust, aber solch ein Gekrächze wie du es
schilderst, macht meine Anlage nicht.
Bei mir geht das ohne Störungen fast "volle Pulle". Da wird sicherlich irgend ein Bauteil "fertig" sein.
Ich habe von Eierfon 4-6+ und nen Eipott alles schon angeschlossen und es hat alles funktioniert.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Hubbs
 
Beiträge: 19
Registriert: 07.02.2013, 04:38
Motorrad: K 1600 GTL

Re: BMW 1600 Audio BT & IPhone & BMW Kommunikationssystem

Beitragvon tesskim » 06.04.2016, 20:07

Servus Rolf,
bau die die Bluebike in den Helm, dann funktioniert alles perfekt und der Helm passt ins Topcase.
Mit harzlichen Grüßen

Rainer
Benutzeravatar
tesskim
 
Beiträge: 83
Registriert: 23.01.2011, 10:50
Wohnort: Goslar
Motorrad: R 1250 RT MÜ

Re: BMW 1600 Audio BT & IPhone & BMW Kommunikationssystem

Beitragvon MBMatthes » 09.05.2016, 20:53

clap Hallo. kann TESSKIM nur zustimmen, habe mir vor 3 Jahren das"BlueBike" BT-System zugelegt, einwandfrei, auch bei deutlich über 150 km/h einwandfreie Verbindung. Habe Helm nach Bluebike geschickt, fertigen Helm dort abgeholt ( St.Ingbert ), Klasse Service ! Top-Leistung ! clap
K1600GT, Modell 2013 lightgrey, Vollausstattung, AC-Schnitzer
MBMatthes
 
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2013, 00:04
Motorrad: K1600GT 2013


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum