Erfahrungen mit Sena 10U gesucht!

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Erfahrungen mit Sena 10U gesucht!

Beitragvon Emorej » 04.05.2016, 10:46

Hallo zusammen!

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Sena 10U und kann KURZ berichten?

Würde mich interessieren da ich mich gerade in der Entscheidungsphase befinde und das Sena für meinen Neotec passend wäre und unsichtbar verbaut werden kann. Auch sind die ersten Rückmeldungen die im Netz zu finden sind durchweg positiv.

Grüße

Jérôme
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Erfahrungen mit Sena 10U gesucht!

Beitragvon Tourenfahrer » 04.05.2016, 11:10

Ich bin ja gar nicht so schlimm wie die Leute immer sagen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nein ich bin noch viel schlimmer 8) 8) :D :D
Ud immer schon nach rechts auf mein Avatarbild schauen :D

Aber da ich ja der böse böse bin der immer auf die Suchfunktion verweist ,habe ich extra für Dich aus dem Forum hier Auszüge
herausgesucht.

--------------------------------------

viewtopic.php?f=45&t=6603655&p=9529208&hilit=Sena#p9529208


Auszug 1

gibt es das Sena 10U. Das hat überhaupt keinen Aufbau aussen und kann komplett integriert werden. Ich habe es gerade am Shoei getestet und muss sagen es klappt sehr gut auch das iPhone anzubinden.

Noch kann ich nicht sagen, wie es sich schlagen wird (ob es besser als mein N-Com) ist. Aber was mir schon sehr gut gefällt ist, dass es absolut im Helm integriert ist und dass es eine Fernbedienung für den Lenker dazu gibt.

Angeblich sind alle Sena Modelle zueinander kompatibel und man kann darüber hinaus auch via Universal Intercom Fremdgeräte anbinden. Mit dem N-Com System meiner Frau klappt das gut, allerdings ist die Soundqualität dieser Verbindung ein wenig schlechter. Man hört so ein Grundrauschen. Das liegt daran vermutlich, dass das N-Com denkt mit einem Telefon verbunden zu sein. Aber immerhin geht es gut mit der Einschränkung, dass ich vom Sena aus die Verbindung aufbauen muss. Umgekehrt geht es nicht.

Der Support von Sena ist einzigartig. Ich hatte nach einem Tag Antwort via Email. :D

Auch kann man anhand der Update History sehen, dass die Teile regelmässig und aktuell mit neuer Firmware versehen werden. Das finde ich Klasse.

-----------------------

Auszug 2

Ich hatte die letzten Jahre den cardo scale rider und bin jetzt auf sena umgestiegen da mir die aussenteile am Helm nicht wirklich gefallen habe ich mich für das einfachste 3s entschieden. Funktionen alle wie bei den teureren und bin voll zufrieden.

-------------------------

Auszug 3

Ich bin jetzt eine Saison mit dem Senat 10U für den GT Air gefahren. Mein Kumpel hat das 10U für den Schuberth.
Interkom geht super. Bis 120 kmh kein Problem. Drüber wird der Wind zu laut. Radio und Navi klappt auch sehr gut.
Soger mit Siri mal eben eine SMS mit der geschätzten Ankunftszeit nach hause schickt ist kein Problem. :D
Mir gefällt besonders gut, dass man am Helm nichts sieht. Und die Fernbedienung passt an den Lenker und lässt sich mit Handschuhen ganz gut bedienen.

Mit der alten Firmware (1.0) gab es manchmal Probleme wenn man Radio gehört hat und das Navi gesprochen hat. Dann ging das Radio aus und ließ sich nicht mehr einschalten. Helm aus, Helm an. Dann war das Problem wieder eine Zeit weg. Blöd.
Vor kurzem ist aber die Version 1.1 rausgekommen. Firmwareupdate ist einfach. Genau dieses Problem soll nun behoben sein. Bin gespannt.

--------------------------

viewtopic.php?f=6&t=6603886&p=9525054&hilit=Sena#p9525054

Auszug 4

Hallo,
habe gestern das Sena System in den C3 eingebaut und bin heute nach Probefahrt begeistert. Funzt alles, Navi Ansage, Telefon bei 100 km gut verständlich und Navi Ansagen perfekt. Die Steuerung am Lenker ist sehr komfortabel und stört nicht bei der Griffhaltung. Eine echte Alternative zum Schuberth communicator!

--------------------------

Auszug 5

Ich habe das Lena 10U im Shoei GT Air verbaut. Sieht gut aus, weil man nix sieht. Und funktioniert ziemlich gut.
Interkom zum anderen Sena geht wunderbar bis 120 kmh. Dann ist der Wind zu laut. Telefon und Navi-Ansage klasse.
Manchmal verabschiedet sich das Radio. Dann muss man am Helm aus- und wieder einschalten. Ich hoffe das nächste Firmware-Update kommt bald.
Aber dennoch eine klare Empfehlung.
Wie die Verbindung zu anderen Herstellern ist, kann ich leider nicht sagen. Laut Anleitung soll es aber funktionieren
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Erfahrungen mit Sena 10U gesucht!

Beitragvon Emorej » 04.05.2016, 18:41

Is ja gut Tourenfahrer :lol: ich gebe ja zu, dass ich bei dieser Anfrage die Suche wirklich ausnahmsweise nicht bemüht habe und gleich den praktischen Weg gewählt habe - Mea culpa :mrgreen:

Dennoch finde ich, dass man nicht immer nur die Suchfunktion nutzen sollte, da man sonst riskiert immer nur altes Zeug zu lesen was vielleicht längst nicht mehr aktuell ist und andererseits "lebt" ein Forum doch auch von "neuen" Fragen auch wenn das Thema vielleicht schon mal behandelt wurde.

Und dann kann man ja immer noch auf Deine nette Unterstützung zählen lieber Tourenfahrer, der einem die Einträge schön sortiert in den aktuellen Thread kopiert :mrgreen:

Ich bedanke mich aufs herzlichste winkG

Grüße
Jérôme
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Erfahrungen mit Sena 10U gesucht!

Beitragvon Emorej » 15.05.2016, 22:21

Hallo Rudelintelligenz!

Nachdem ich mir nun das 10U für meinen Shoei Neotec bei Louis gekauft habe, wollte ich kurz über meine ersten Erfahrungen berichten.

Der Einbau in den Helm ist relativ schnell erledigt und das System verschwindet komplett im Helm. Das Steuergerät inkl. Akku wird im Nackenbereich des Helms angebracht was dazu führt, dass sowohl das Nackenpolster als auch die beiden Seitenpolster nur noch mit Mühe in den Helm passen - hier hätte ich eine passendere Lösung von Sena erwartet. Auf jeden Fall schrumpft das Innere des Helmes spürbar zusammen! Dies sollte man beim Kauf berücksichtigen.

Nachdem ich die mitgelieferte Lenkerfernbedienung nicht zum Laufen brachte, zurück zu Louis und reklamiert. Es stellte sich heraus, dass diese offensichtlich defekt war. Louis Stuttgart hat extrem kulant reagiert und mir eine neue Fernbedienung aus einem anderen 10U Set mitgegeben - Sache erledigt! Das nenne ich Kundenservice!

Heute bin ich dann, mit den geringstmöglichen Erwartungen, das Pairing mit meiner Trude angegangen...und wurde positiv überrascht. Vorgehen nach Sena Betriebsanleitung und gleich beim ersten Versuch erfolgreiche Verbindung zum Audiosystem meiner K16 - mit der Einschränkung, dass sich die Lautstärke nicht über den originalen Multi-Controller einstellen lässt. Aber dafür hat man ja die Sena-Fernbedienung. Da das Sena mein erstes Kommunikationssystem ist, habe ich keinen Vergleich aber die Audioqualität ist aus meiner Sicht ausgezeichnet.

Anschließend den Navigator V als "zweites Handy" verbunden - funktioniert! Bei Navi-Ansage wird das Radio stummgeschaltet.

Da ich, entgegen der meisten hier, weder Musik vom Handy abspiele noch während der Fahrt telefonieren möchte, ist eine Kopplung zu meinem Handy nicht notwendig.

Die nächste Stufe wird die Kopplung zum Sena 10R meiner Sozia sein, die dann ebenfalls das Audiosystem der K16 nutzen soll.

Ich werde weiter berichten ThumbUP

Grüße, Jérôme
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Erfahrungen mit Sena 10U gesucht!

Beitragvon Daniel_17 » 26.05.2016, 09:17

Also mein Sena SMH 10 R konnte ich bis jetzt nicht mit dem BMW Audio System koppeln. Die zwei mögen sich nicht wirklich.

War für mich jetzt auch nicht der Kaufgrund. Wollte nur mit der Sozia kommunizieren können. Interessieren würde mich aber trotzdem wie du beim Koppeln vorgehst?

Ich verwende mein SMH 10 R schon gut 10000km und bin ansonsten sehr zufrieden damit. Verwende es aber wie gesagt nur zwischen Fahrer und Sozia.
Zuletzt geändert von Daniel_17 am 27.05.2016, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel_17
 
Beiträge: 139
Registriert: 07.05.2015, 05:38
Motorrad: BMW K1600 GT Mod 14

Re: Erfahrungen mit Sena 10U gesucht!

Beitragvon Emorej » 26.05.2016, 23:13

Daniel_17 hat geschrieben:Also mein Sena SMH 10 R konnte ich bis jetzt nicht mit dem BMW Audio System koppeln. Die zwei mögen sich nicht wirklich.

War für mich jetzt auch nicht der Kaufgrund. Wollte nur mit der Sozia kommunizieren können. Interessieren würde mich aber trotzdem wie du beim Koppeln vorgehst?

Ich verwende mein SMH 10 schon gut 10000km und bin ansonsten sehr zufrieden damit. Verwende es aber wie gesagt nur zwischen Fahrer und Sozia.


Ich habe als erstes die aktuelleste Firmware-Version auf mein 10U aufgespielt da man ja auch oft von Firmware Problemen liest. Die möglichen Unterschiede zwischen dem 10U und dem 10R kenne ich leider nicht. Das 10R ist für meine Sozia bestimmt aber es wird wohl noch ein Weilchen dauern bis wir das ausprobieren können.

Mein 10U habe ich dann, wie in der BA beschrieben, in den Kopplungsmodus gebracht und anschließend das Bluetooth-System der K16 nach "Helm 1" suchen lassen - Sena gefunden - Kopplung bestätigt - Kopplung laut K16 erfolgreich allerdings schien es zuerst so, als hätte das Headset die Maschine nicht erkannt da der Kopplungston weiterhin im Headset zu hören war - anschließend Radio eingeschaltet und erst dann kam die die Bestätigung des Kom-Systems "Medien gekoppelt" und ein paar Sekunden später lief das Radio dann im Helm. Seitdem ich meinen Navigator V mit dem neuesten Kartenmaterial upgedated habe, bekomme ich sogar die Naviansagen über die Audioanlage in den Helm - ohne separate Kopplung des Navigators mit dem Kom-System! Heute habe ich festgestellt, dass die Naviansagen, nach Zündung aus, manchmal nicht automatisch wieder über die Audioanlage kommen. Momentan sieht meine Problemlösung so aus, dass ich dann kurz an den Klangeinstellungen des Navigators "rumspiele".

Wie gesagt, Verbindung 10R zu Audioanlage oder zu meinem 10U konnte ich noch nicht testen.

Darf ich fragen, welches Kom-System Deine Sozia verwendet?

Grüße, Jérôme
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Erfahrungen mit Sena 10U gesucht!

Beitragvon Daniel_17 » 27.05.2016, 06:11

Meine Frau und ich haben die identischen System. Wir fahren beide mit dem Sena SMH 10R (Vorsicht 10R und SMH 10R sind zwei verschiedene Systeme).
Daniel_17
 
Beiträge: 139
Registriert: 07.05.2015, 05:38
Motorrad: BMW K1600 GT Mod 14

Re: Erfahrungen mit Sena 10U gesucht!

Beitragvon Emorej » 27.05.2016, 08:24

Daniel_17 hat geschrieben:(Vorsicht 10R und SMH 10R sind zwei verschiedene Systeme).


Stimmt, ich wollte es etwas abkürzen, meine natürlich das SMH
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum