Navigator-BT Anlage-Sena20 steigt währen der Fahrt aus

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Navigator-BT Anlage-Sena20 steigt währen der Fahrt aus

Beitragvon Oberlandbiker » 10.07.2016, 13:55

Hallo @ all, nachdem der :D und Garmin ein wenig auf dem Schlauch stehen hier mal mein Problem, ziemlich ungewöhnlich aber vll. hat jemand eine Idee. Grundlage BT Anlage K1600 - Navigator 5 - Sena 20 Duo, die gesamte Anlage funzte ca. 3 Monat ohne jedes Problem alles ging miteinander Telefon; Musik, Navi (Ansage), Kommu nach hinten (ausser Sharing dies stockte immer wieder). Alles auf dem letzten Stand Firmware/Software.

Es fing damit an dass der Navigator in unregelmässigen Abständen einfach nicht mit der Zündung anschaltetet musste händisch gemacht werden (Batterie VOLL) ... als nächstes wurde die Ansage immer unverständlicher und der Navigator schaltete sich immer wieder mal aus um dann wieder hochzufahren. Dann wurden Musik und Ansagen komplett unverständlich, so das ich die Musik dann über Lautsprecher hörte - dies ging.

Der Navigator und die Sena 20 sowie die BMW BT Anlage wurden mehrfach zurückgesetzt und alle Verbindungen gelöscht, der Fehler blieb. Nun habe ich den Navigator einsenden lassen und seit 3 Wochen versucht man bei Garmin den Fehler zu finden. Zur Zeit nutze ich ein Leihgerät (Zumo) und es geht (ging) alles .... wie vorher. Aber nun gestern während einer Naviansage schaltete das Zumo ab und musste per Hand wieder gestartet werden...................... jetzt gerade bisserl Konfus ? hat jemand eine Idee?

Bitte keine Hinweise auf andere Navis oder Helmanlagen! BTW ist Sena der neue Lieferant bei BMW sollte also klappen.

Danke Harald
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren eines mit Fön
Benutzeravatar
Oberlandbiker
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.07.2014, 19:28
Motorrad: K1600GT/2014

Re: Navigator-BT Anlage-Sena20 steigt währen der Fahrt aus

Beitragvon Ironbutt » 10.07.2016, 20:02

Ich habe zwar kein Sena sondern ein Cardo. Aber seit dem letzten Firmware Upgrade vom April (soweit ich mich erinnere) bootet mein Navigator 5 immer wieder mal mitten während der Fahrt neu. Das dauert jeweils ca. 1 Minute und passiert auf Touren ein- bis zweimal pro Tag, ein bestimmtes Muster konnte ich nicht feststellen. In den letzten Jahren war mir dies nie passiert.
Ich weiss von mindestens einem anderen Kollegen, bei dem dasselbe auch auftritt.

Eine Lösung dafür habe ich noch nicht, vermute aber ein Problem in der Firmware von Garmin, das vom Hersteller gelöst werden muss.

Ein paar generelle Tipps, die manchmal helfen können:
Wenn die Stimme verzögert und in schlechterer Qualität kommt: Speicher kontrollieren, wenn möglich mehr Platz schaffen (nicht benötigte Dateien und alte Tracks löschen) und Gerät neu booten. Danach gehts meist wieder.

Wenn das Gerät im Navihalter nicht erkannt wird, Kontakte reinigen und mit Kontaktspray behandeln.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Navigator-BT Anlage-Sena20 steigt währen der Fahrt aus

Beitragvon fdl » 10.07.2016, 23:39

Oberlandbiker hat geschrieben:Hallo @ all, nachdem der :D und Garmin ein wenig auf dem Schlauch stehen hier mal mein Problem, ziemlich ungewöhnlich aber vll. hat jemand eine Idee. Grundlage BT Anlage K1600 - Navigator 5 - Sena 20 Duo, die gesamte Anlage funzte ca. 3 Monat ohne jedes Problem alles ging miteinander Telefon; Musik, Navi (Ansage), Kommu nach hinten (ausser Sharing dies stockte immer wieder). ...


Hallo Ironbutt,
mich interessiert, wie die Anlage verbunden ist: Navi 5--> K1600 BT --> Sena 20 Duo, d.h. ist das Sena Headset genau so verbunden wie ein BMW Headset?
Wie ist die Verbindung, wenn statt des Navi 5 ein Zumo verwendet wird? Das Zumo integriert sich nicht wie ein Navi 5 in das BMW BT Komm. System?
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 20:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: Navigator-BT Anlage-Sena20 steigt währen der Fahrt aus

Beitragvon Ironbutt » 11.07.2016, 12:50

Hallo Ironbutt,
mich interessiert, wie die Anlage verbunden ist: Navi 5--> K1600 BT --> Sena 20 Duo, d.h. ist das Sena Headset genau so verbunden wie ein BMW Headset?
Wie ist die Verbindung, wenn statt des Navi 5 ein Zumo verwendet wird? Das Zumo integriert sich nicht wie ein Navi 5 in das BMW BT Komm. System?


Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, wie du die Verbindung herstellen kannst: das Nav5 ist immer mit dem Alpine System der K1600 verbunden, sofern es im vorbereiteten Navihalter steckt. Somit kommen die Navi Ansagen über den Lautsprecher, wenn du kein anderes System angeschlossen hast.

Variante 1) Sena mit K1600 BT koppeln, Mobile mit Nav5 koppeln --> damit hast du die optimale Verbindung. Navi und die Musik kommen über die Sena Lautsprecher, und die Steuerung übernimmt das interne System, inklusive Priorisierung. Die BMW Lautsprecher sind deaktiviert. Was nicht funktioniert, ist die Lautstärkeregelung mit dem Drehrad - die muss über das Sena erfolgen (klappt nur beim BWM Communication System)

Variante 2) Sena mit dem Nav5 koppeln, Mobile mit dem Nav5 koppeln --> ist dann sinnvoll, wenn du keine Musik hören willst oder die Musik über die BMW Lautsprecher statt Kopfhörer bevorzugst.

Das Zumo lässt sich nicht gleich integrieren wie das Nav5. Ich kann es nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, aber ich würde vermuten, dass du in dieser Konstellation die Variante 2 wählen solltest - damit hast du alles ausser Musik über die Sena Kopfhörer. Mit dem Nav5 würde ich die Variante 1 wählen.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Navigator-BT Anlage-Sena20 steigt währen der Fahrt aus

Beitragvon fdl » 11.07.2016, 14:55

bei Variante 1 : mobile -> N5 -> BMW BT Komm. systemm -> Sena 20 Headset

ist das Smartphone (=mobile) über den Smartphone Link mit dem Garmin Navigator und dem BMW Komm. System an das Sena 20 angeschlossen

bei Variante 2: mobile -> N5 -> Sena 20 Headset ist die gleiche Verbindung hergestellt, allerdings ohne das BMW Komm. System.
Stimmt das?

Da das Sena 20 Headset , wie auch andere Headsets, jeweils 2 BT Eingänge haben, kann ich koppeln:
BMW BT Komm. System -> Sena 20 Headset BT Kanal 1
mobile (=Smartphone Link) -> N5 -> Sena 20 BT Kanal 2

Hierbei hätte der Sena BT Kanal 1 Priorität, bei Navi Ansagen oder Handy Gesprächen, wird der Sena BT Kanal 2 aktiviert.
Geht das beim Sena 20 ?
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 20:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: Navigator-BT Anlage-Sena20 steigt währen der Fahrt aus

Beitragvon Ironbutt » 11.07.2016, 16:33

Ich weiss nicht genau, was du mit dem Smartphone Link meinst. Wenn du damit die Garmin App ("Garmin Link") meinst, die hat damit nichts zu tun - mit der kannst du Zusatzdienste wie Verkehr oder Wetter abrufen und auf den Nav5 darstellen. Die Voraussetzung ist, dass dein Smartphone via BT mit dem Nav5 verbunden ist - bei beiden Varianten.

Die beiden Kanäle können verwendet werden, wenn du z.B. einen mit einer Sozia koppelst (Sprechfunk) und gleichzeitig am anderen ein Smartphone anbindest (ohne ein Nav5 oder anderes BT fähiges Gerät zu verwenden, also z.B. auf einem "nackten" Motorrad ohne diese Komfortfeatures ;-) ).
Die K1600 bietet hier dank der Integration mehr Möglichkeiten und Komfort. So siehst du bei der Kopplung mit dem Nav5 wer anruft und kannst auf dem Bildschirm den Anruf entgegennehmen oder ablehnen - die Sena Knöpfe brauchst du dafür nicht zu drücken. Ausserdem brauchst du nur einen Kanal für Navi Ansagen, Musik und Mobile - das Alpine regelt automatisch die Prioritäten, wenn mehrere gleichzeitig aktiv sind (aus dem Gedächnis: 1) Mobile, 2) Navi 3) Musik).

Auf deine Frage: ja, du kannst sie so koppeln wie von dir beschrieben, aber die Priorität regelt das Alpine automatisch, nicht das Sena.

Wie erwähnt kenne ich nur das Cardo, nicht das Sena, aber vermutlich funktionieren beide diesbezüglich ähnlich.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum