Audio System mit 4 Lautsprecherausgängen? f.Baehr Anlage

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Audio System mit 4 Lautsprecherausgängen? f.Baehr Anlage

Beitragvon do9da » 12.07.2016, 20:11

Hallo zusammen, weiß jemand, ob das Audiosystem der 16GT auch (wie bei der 12erRT) ein 4 Kanal Gerät ist? Dann wäre der Anschluss einer Baehr Anlage ein Kinderspiel! cofus
Schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Benutzeravatar
do9da
 
Beiträge: 190
Registriert: 09.07.2016, 20:48
Wohnort: Wilnsdorf
Motorrad: K1600GT

Re: Audio System mit 4 Lautsprecherausgängen? f.Baehr Anlage

Beitragvon Sir Arthur » 13.07.2016, 10:37

Meine BMW Audioanlage geht über die Lautsprecheranschlüsse per Umschalter auf ne Baehr Tiro. Hat einwandfrei funktioniert.

Ist wohl immer eine Frage welche BAehranlage da rein soll. Zumindest ist unter der Soziabank genug Platz.... Die Kabelverlegung ist allerdings tricky, wegen der vielen möglichen Störquellen.
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1904
Registriert: 13.08.2013, 21:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Re: Audio System mit 4 Lautsprecherausgängen? f.Baehr Anlage

Beitragvon do9da » 13.07.2016, 13:04

jo, Störungen können ein Problem sein, ich habe inzwischen 11 Baehranlagen verbaut, und weiß diesbezüglich wie man das von vorneherein vermeidet! Das Wissen als Funkamateur ist da auch gut zu verwenden. Ich habe aus meiner RT die Ultima XL ausgebaut, die soll hier wieder rein. Ich werde mir die Endstufe mal genauer ansehen, vlcht. ergibt sich was. Das poste ich natürlich dann.
Schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Benutzeravatar
do9da
 
Beiträge: 190
Registriert: 09.07.2016, 20:48
Wohnort: Wilnsdorf
Motorrad: K1600GT

Re: Audio System mit 4 Lautsprecherausgängen? f.Baehr Anlage

Beitragvon herden » 22.07.2016, 09:48

Hallo,

ich habe in den letzten Jahren immer wieder versucht Lautsprecher mit besserer Klankqualität zu finden...Fehlanzeige.

Im diesem Frühjahr habe ich mich dann entschlossen Lautsprecher selbst fertigen zu lassen. Als Muster diente der seit Jahren nicht mehr lieferbare HiHi Lautsprecher von baehr in 8 Ohm Ausführung. Mein letztes Paar wurde dann in Korea analysiert und konnte in noch besserer Qualität hergestellt werden.

http://motorrad-herden.de/baehr-fls-05- ... hm-2er-set

mfg Harald
www.motorrad-herden.de
---baehr & Garmin Stützpunkt---
herden
 
Beiträge: 17
Registriert: 20.05.2012, 15:45
Motorrad: FJ

Re: Audio System mit 4 Lautsprecherausgängen? f.Baehr Anlage

Beitragvon do9da » 22.07.2016, 10:10

moin Harald, is ja mal in­te­r­es­sant, das es sowas gibt! Wenn ich die Sprechanlage dann mal so ans laufen bringe, wie ich es gerne hätte, wäre das der nächste Schritt! Ich habe nämlich festgestellt, dass man bei Kopplung des Baehr Blauzahnmodules mit der 1600er zwar alles hören und auch telefonieren kann, jedoch funzt das Stellrad am Lenker für die Lautstärke nicht ahh Ich werde jedenfalls mal am Radiomodul das Audiosignal der LSP raussuchen und ggf. was bauen. Denn ein direkter Anschluss des Smartfons an das Blauzahnmodul von Baehr wollte ich vermeiden, da man dann keine Infos auf dem Zumo sieht, bzw. auf auto Annahme stellen muß. nogo
Schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Benutzeravatar
do9da
 
Beiträge: 190
Registriert: 09.07.2016, 20:48
Wohnort: Wilnsdorf
Motorrad: K1600GT

Re: Audio System mit 4 Lautsprecherausgängen? f.Baehr Anlage

Beitragvon herden » 23.07.2016, 10:34

Hallo Srefan,

... bei Kopplung des Baehr Blauzahnmodules mit der 1600er zwar alles hören und auch telefonieren kann, jedoch funzt das Stellrad am Lenker für die Lautstärke nicht ...

das liegt ann der Navisoftware. bei Verbinduing mit Bluetooth wird die Lautstärke am Bluetooth - Headset ...in diesem Fall am Phoneadapter eingestellt.

Wenn Du nicht telefonieren müsstest, könntest Du die Bluetooth-Verbindung aufheben...und das Navisignal wird über "Kabel" in die baehr Anlage mit dem Radio / Audiosignal kommen und dann funktioniert auch die Lautstärkenregelung am Handrad.

P.S. wenn Du die Belegung des radio haben willst...könnte ich Dir anbieten...

mfg harald
www.motorrad-herden.de
---baehr & Garmin Stützpunkt---
herden
 
Beiträge: 17
Registriert: 20.05.2012, 15:45
Motorrad: FJ

Re: Audio System mit 4 Lautsprecherausgängen? f.Baehr Anlage

Beitragvon do9da » 23.07.2016, 10:45

ja, genau das ist das Problem! Scheinbar erkennt das BT Modul der 16er auch die BMW_Helmmodule, denn bei deren Verwendung klappt es finger kannst du mir die Belegung ggf. per pn schicken? Ich habe zwar die Leitung vom (Abgeklemmten Lautsprecher) mit einem HF-Träger Leitungssucher gefunden, bevor ich jetzt am Stecker den Seitenschneider ansetze, tu ich mich gerne rückversichern. Ist eigentlich die Verso XL auch Stereo? (ich würde dann aus Platzgründen die Ultima dagegen tauschen wollen!)
Schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Benutzeravatar
do9da
 
Beiträge: 190
Registriert: 09.07.2016, 20:48
Wohnort: Wilnsdorf
Motorrad: K1600GT

Re: Audio System mit 4 Lautsprecherausgängen? f.Baehr Anlage

Beitragvon herden » 23.07.2016, 13:12

Hallo Stefan,

Schaltplan hast Du per mail bekommen. Die verso XL ist nicht stereo.

mfg harald
www.motorrad-herden.de
---baehr & Garmin Stützpunkt---
herden
 
Beiträge: 17
Registriert: 20.05.2012, 15:45
Motorrad: FJ

Re: Audio System mit 4 Lautsprecherausgängen? f.Baehr Anlage

Beitragvon do9da » 19.08.2016, 20:54

so, zum Abschluß mal die Info, wies ausgegangen ist: Hab inzwischen ein Navi5 besorgt und einen Umschalter (unter dem Sitz) für die Lautsprecher eingebaut. Das Audiosignal wird per Übertrager und Spannungsteiler etc. an die Baehr Anlage weitergegeben, funzt vor allem in Verb. mit Haralds Baehr HiFi Helmlautsprechern recht gut. Somit läßt sich die Lautstärke mit dem Weel regeln. Naviansage geht über das Baehr Blauzahnmodul (was als Headset am Navi5 angemeldet ist) Handy am N5 angemeldet klappt jetzt auch. :mrgreen:
Schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Benutzeravatar
do9da
 
Beiträge: 190
Registriert: 09.07.2016, 20:48
Wohnort: Wilnsdorf
Motorrad: K1600GT


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum