Navi5 und Galaxy S6 ?

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Re: Navi5 und Galaxy S6 ?

Beitragvon ufoV4 » 17.10.2016, 18:40

OK, ich dachte schon, ich hätte eine Anzeige in den unergründlichen Tiefen der Garmin-Einstellungen übersehnen. :rauch:
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 14:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Re: Navi5 und Galaxy S6 ?

Beitragvon do9da » 19.10.2016, 19:09

Sodele App funzt! hab heute das Navi zurückerhalten, mit einer ausgedruckten Mail von Garmin an den :D . Da steht der ganze Pillepalle von wegen Pairingreihenfolge etc. drin. Hat nix gebraucht. Ein Anruf meinerseits mit der TicketNr. der Mail schon: ich habe die SW für die SmartfoneLink- App per Mail erhalten und neu aufs Handy gedengelt. Das wars! Jetzt is mir auch aufgefallen, dass die Meldung 'Smartfonelink aktiv' an Handy immer gefehlt hatte. Lt. Garmin wird die SW im Playstore wohl jetzt auch gewechselt, es gab scheinbar bestimmte Seriennummern womit sie inkompatibel war!? plemplem
Schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Benutzeravatar
do9da
 
Beiträge: 190
Registriert: 09.07.2016, 19:48
Wohnort: Wilnsdorf
Motorrad: K1600GT

Re: Navi5 und Galaxy S6 ?

Beitragvon Siegerländer » 20.10.2016, 07:48

JA so isses, die Nutzer sind für die Entwicklung und Fehlersuche zuständig.
Hauptsächlich aber für´s ZAHLEN arbroller
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Navi5 und Galaxy S6 ?

Beitragvon Macfritz » 21.10.2016, 12:20

Ich lese hier interessiert mit, denn vieles konnte ich bisher weitgehend nachvollziehen.
Zusammen mit dem Navigator 5 hatte ich bisher ein iPhone 5 und versuchsweise 7 gekoppelt und die Smartlink-App hat eigentlich funktioniert solange das iPhone in meiner Jackentasche war. Immer wieder kam es aber vor dass die Geräte ihre Bluetooth-Verbindung verloren haben.
Vor kurzem habe ich mir ein Samsung Galaxy A5 (2016) angeschafft und nun sieht die Sache völlig anders aus. Die Koppelung funktionierte problemlos und auffallend schnell. Auch kann ich mich mit dem A5 sehr weit vom Navigator V entfernen ohne dass die Verbindung abbricht. Darum liegt nun das Galaxy A5 im Topcase der GTL mit einer immer zverlässigen Bluetooth-Verbindung.
Auch muss das A5 mit seinem großen 2900 mAh Akku nicht täglich an die Steckdose zum Laden.
PS: Die viel besseren BT-Fähigkeiten des A5 sind mit auch sofort beim schnellen koppeln mit den GoPro Hero Kameras aufgefallen.
Egal ob GoPro oder Garmin Virb Kamera, alles funktioniert nun einwandfrei und mit einer viel größeren Reichweite. Zufall ??
Aus meiner Sicht wird wird daher zu schnell dem Navigator V der Fehler zugeschoben wie dieses Beispiel zeigt.
Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Navi5 und Galaxy S6 ?

Beitragvon do9da » 21.10.2016, 13:24

moin Fritz, es gibt verschiedene Blauzahn- Standards mit unterschiedlichen Reichweiten. Daher müßte man von den unterschiedlichen Smartfones jeweils die exakte Blauzahn Definition miteinander vergleichen! In meinem Fall war in der tat zwar das N5 nicht direkt der 'Übeltäter' aber immerhin die SW (App) von Garmin!
Schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Benutzeravatar
do9da
 
Beiträge: 190
Registriert: 09.07.2016, 19:48
Wohnort: Wilnsdorf
Motorrad: K1600GT

Re: Navi5 und Galaxy S6 ?

Beitragvon Macfritz » 21.10.2016, 16:10

Hallo Stefan.
Da gebe ich dir völlig recht. Es lohnt sich einmal nach "Bluetooth" zu googeln.
Nicht immer weiß man aber im Detail was in den Geräten für Chipsätze verbaut sind und welche BT-Protokolle laufen. Dasselbe gibt es ja auch bei WLAN Chipsätzen von Realtek, Atheros usw. Die einen können gut miteinander, andere gar nicht. Kommt dann noch dazu dass Hersteller wie BMW-Cardo, Garmin, TomTom ihre eigene BT-Suppe kochen um eigenes Zubehör an sich zu binden, So wird alles auch nicht besser. Gerne wird dann geraten, alle BT-Kanäle zurück zu setzten um dann anschließend eine bestimmte Pairing-Reihenfolge einzuhalten. Eigentlich ein praktizierter Unsinn und gar nicht im Sinne der BT-Technologie. Es ist dann nur ein Frage der Zeit bis das Pairing wieder erneut durchgeführt werden muss, weil sich vorher funktionierende Verbindungen verweigern.
Tatsache ist, dass wenn sich die Hersteller an die vereinbarten BT-Standards und Protokolle halten, Geräte sich beliebig anmelden können um sich dann nach einer kurzen Wartezeit wieder einzufinden.
BMW kocht ja auch seine eigene (Cardo) BT-Suppe aber:
Seit ich 2014 die GTL-Ex fahre, funktioniert das BT-System mit Navigator V > 2x EVO-6 Helm > Bord-Audiosystem problemlos.
Ein erneutes Pairing war nie erforderlich. Einschalten > läuft ! Erst das einbinden des Apple Smartphone mit der SmartPhoneLink App zeigte dann ein instabiles Verhalten und sorgte für Unruhe im BT-System. Doch das Samsung Galaxy A5 mit SPL für Android brachte wieder Ruhe und Stabilität ohne dass aber irgend etwas zurückgesetzt werden musste.
So sollte es doch sein mit Bluetoot und so ist es auch.
Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Navi5 und Galaxy S6 ?

Beitragvon do9da » 21.10.2016, 16:21

ist ja auch schön, wenn alles funzt! Dann kommt vlcht. irgendwann ein Update (Handy oder Zumo) und schon hat man eine Baustelle :oops:
Schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Benutzeravatar
do9da
 
Beiträge: 190
Registriert: 09.07.2016, 19:48
Wohnort: Wilnsdorf
Motorrad: K1600GT

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum