BMW Kommunikationssystem

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

BMW Kommunikationssystem

Beitragvon Schlapprador » 19.12.2016, 08:11

Hallo,

in 2017 stehr der Kauf eines neuen Helms an.
geplant ist der BMW Nr. 7
Eigentlich der Beste Zeitpunkt um gleich auf BT umzurüsten.
in der engeren Auswahl stehen die Systeme: Bluebike und Original BMW System.

Mein Profil:
Solofahrer mit
Ansage von Navigator 5, Handy, Musikwiedergabe aus der BMW Soundanlage.

Wie sind Eurere Erfahrungen spez. Klangwiedergabe bei Musik. Die Musikwiedergabe soll ja beim BMW System her mager sein.
Ist der Aufpreis für Bluebike gerechtfertigt?

PS: ich habe schon alle Beiträge zum Thema gesucht und gelesen, aber nicht die passenden Antworten gefunden
Gruß
Bernd
Schlapprador
 
Beiträge: 32
Registriert: 11.09.2015, 15:40
Motorrad: K1600GTL MJ 2016

Re: BMW Kommunikationssystem

Beitragvon OSM62 » 19.12.2016, 09:47

Hallo,
da noch keiner den System 7 Carbon gefahren hat, kann auch noch keiner was zu
der Qualität des BT und des Sounds an sich sagen.
Bin selber gespannt. Mein System 6 ist sehr alt und auch nicht mehr ganz in Ordnung.
Werde so bald wie geht auf den neuen System 7 Carbon "aufrüsten".
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: BMW Kommunikationssystem

Beitragvon AndreGT » 19.12.2016, 09:57

Hallo,

zum Systemhelm 7 und dessen Kommunikationssystem wirst du sicher
noch nicht auf Erfahrungen anderer hoffen können.
Die Vor- und Nachteile vom Vorgänger sind aber bekannt.
An anderer Stelle hier im Forum wurde geschrieben, dass die Kommunikationsanlage
des neuen Systemhelm 7 nicht mit anderen BT-Fremdfabrikaten kompatibel ist.
Auch wenn es für dein Nutzungsprofil sicher unbedeutend ist, für mich wäre
das schon aus Prinzip ein KO- Kriterium.
Ich lass mich nicht gern ,,Zwangsverheiraten" daher lehne ich solche Geschäftspraktiken
ab.

Die Alternative mit BlueBike würde ich persönlich trotz des Preises bevorzugen.
Hinsichtlich der Funktion bist du damit nicht so eingeschränkt wie mit dem
BMW System.
Die Helmsprechanlagen von BlueBike kenne ich zwar nur von Freunden, die damit
aber absolut zufrieden sind.
Selbst nutze ich in der K16 die Bluetwin von BlueBike, funktioniert bisher bestens
und man ist bei den Kommunikationsanlagen nicht gezwungen das BMW System zu
nutzen wenn auch die Sozia versorgt sein will.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: BMW Kommunikationssystem

Beitragvon tesskim » 19.12.2016, 17:04

Hallo,
ich fahre seit Anfang 2016 unter anderem auch mit einer Bluebike-Anlage. Qualität des Sounds, Akkulaufzeit, technische Abstimmung zu Navi, Telefon usw. sind top. Ich habe vor kurzem das Update drauf spielen lassen. Jetzt kann man auch zu Dritt Vollduplex sprechen und die Menüführung wurde vereinfacht. Mein Händler ist im Harz ansässig, was auch sehr praktisch ist.
Fazit: Uneingeschränkte Empfehlung.
Mit harzlichen Grüßen

Rainer
Benutzeravatar
tesskim
 
Beiträge: 83
Registriert: 23.01.2011, 09:50
Wohnort: Goslar
Motorrad: R 1250 RT MÜ

Re: BMW Kommunikationssystem

Beitragvon WalterP » 19.12.2016, 19:50

AndreGT hat geschrieben:Hallo,

zum Systemhelm 7 und dessen Kommunikationssystem wirst du sicher
noch nicht auf Erfahrungen anderer hoffen können.
Die Vor- und Nachteile vom Vorgänger sind aber bekannt.
An anderer Stelle hier im Forum wurde geschrieben, dass die Kommunikationsanlage
des neuen Systemhelm 7 nicht mit anderen BT-Fremdfabrikaten kompatibel ist.
Auch wenn es für dein Nutzungsprofil sicher unbedeutend ist, für mich wäre
das schon aus Prinzip ein KO- Kriterium.
Ich lass mich nicht gern ,,Zwangsverheiraten" daher lehne ich solche Geschäftspraktiken
ab.

Die Alternative mit BlueBike würde ich persönlich trotz des Preises bevorzugen.
Hinsichtlich der Funktion bist du damit nicht so eingeschränkt wie mit dem
BMW System.
Die Helmsprechanlagen von BlueBike kenne ich zwar nur von Freunden, die damit
aber absolut zufrieden sind.
Selbst nutze ich in der K16 die Bluetwin von BlueBike, funktioniert bisher bestens
und man ist bei den Kommunikationsanlagen nicht gezwungen das BMW System zu
nutzen wenn auch die Sozia versorgt sein will.

BlueBike kommuniziert aber auch nicht mit anderen Systemen!
Grüsse aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !
Benutzeravatar
WalterP
 
Beiträge: 166
Registriert: 01.11.2011, 15:52
Wohnort: Bad Arolsen
Motorrad: K1300S

Re: BMW Kommunikationssystem

Beitragvon Frank aus E » 20.12.2016, 08:09

Hallo in die Runde,
Frage: Hat BMW oder Blue Bike eigene Bluetoothsysteme entwickelt??
Meines Wissens sind doch quasi alle Bluetoothgeräte miteinander kompatibel.
Blue ist Blue, egal welcher Hersteller. Die Version macht den Unterschied in Reichweite und vielleicht der Qualität.
Zur Info:
In dem neuen 7er Helm ist die Bedieneinheit schon integriert und deshalb kann man das bisherige BMW Kom-System nicht verwenden/einbauen!
Gruß
Frank
........have a GREAT Day!!!

Life is short! Break the rules! Forgive quickly! Kiss slowly!
Love truly, Laugh uncontrollably
And never regret anything that made you smile!
Benutzeravatar
Frank aus E
 
Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2016, 07:46
Motorrad: K1600GT

Re: BMW Kommunikationssystem

Beitragvon OSM62 » 20.12.2016, 08:20

Frank aus E hat geschrieben:Blue ist Blue, egal welcher Hersteller.

Es kommt aber drauf an auf welche Art und Weise man es einbindet.
Und da geht Blue Bike einen eigenen Weg.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: BMW Kommunikationssystem

Beitragvon AndreGT » 20.12.2016, 10:32

WalterP hat geschrieben:BlueBike kommuniziert aber auch nicht mit anderen Systemen!


Das ist, so wie du es schreibst, nicht ganz korrekt.

Es gibt vereinzelten, meist bei älteren Fremdfabrikaten, ein Kompatibilitätsproblem.
Bei den meisten aktuell am Markt verfügbaren Fremdfabrikaten sollte es funktionieren.
Ein Anruf bei BlueBike schafft da ganz schnell Klarheit mit welchen BT Fremdfabrikaten
es funktioniert und mit welchen nicht.
BlueBike bietet ja auch an, bevor man sich z.B. für eine neue Helmsprechanlage entscheidet,
die mit einem Fremdfabrikat zusammen arbeiten soll, das Fremdfabrikat zu BlueBike zu
schicken.
Dort wird die Kompatibilität überprüft und erst wenn sicher ist das es funktioniert,
kommt das Geschäft / der Kauf zustande.
Das nenne ich Service auf allerhöchstem Niveau. ThumbUP

Die Bluetwin kann übrigens seit je her mit Fremdfabrikaten kommunizieren und funktioniert bestens
mit unseren N-Com Helmsprechanlagen.
Gerade in der Vielseitigkeit sehe ich den Vorteil der BlueBike Anlagen.
Sie merzen Bugs aus, die Hersteller wie z.B. BMW fahrlässig oder bewusst, das will und kann ich
nicht beurteilen, in ihren Systemen verbauen.

PS: Nein, ich bin nicht an Bluebike beteiligt, finde deren Produkte einfach nur gut.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: BMW Kommunikationssystem

Beitragvon WalterP » 20.12.2016, 18:47

AndreGT hat geschrieben:
WalterP hat geschrieben:BlueBike kommuniziert aber auch nicht mit anderen Systemen!


Das ist, so wie du es schreibst, nicht ganz korrekt.

Das ist schon so, wie ich es geschrieben habe !

Wollte mir auch das BlueBike System kaufen - aber nach einem langen Telefonat mit dem Inhaber von BlueBike wurde klar, dass ich dann nicht mit meinen Kumpels, die überwiegend Cardo benutzen, nicht kommunizieren kann. Das war dann das Aus für die Anlage. Auf die Frage, was ich denn da machen kann, kam die Antwort, die müssten dann alle auch auf BlueBike umstellen :x

Das wurde mir auch genauso am BlueBike Stand auf der Motorrad Dortmund bestätigt !
Grüsse aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !
Benutzeravatar
WalterP
 
Beiträge: 166
Registriert: 01.11.2011, 15:52
Wohnort: Bad Arolsen
Motorrad: K1300S

Re: BMW Kommunikationssystem

Beitragvon AndreGT » 20.12.2016, 19:44

Ah ja, jetzt kommen wir der Sache schon näher. :lol:
Es funktioniert somit nicht für den von dir vorgesehenen Zweck,
einer Bike zu Bike Kommunikation.
Dann sag das doch gleich und gib kein verallgemeinertes Statement ab,
was eine Verallgemeinerung ausdrückt.
Somit stimmt es doch, das deine ursprüngliche Aussage...

WalterP hat geschrieben:BlueBike kommuniziert aber auch nicht mit anderen Systemen!


...nicht korrekt ist.

Manchmal wäre es schon hilfreich konkret zu schreiben was nicht funktioniert,
dann würden Missverständnisse dieser Art nicht erst aufkommen.
Meine bisherigen Beiträge zum Thema bezogen sich allein auf die Nutzung von
BT-Anlagen auf einem Motorrad, und da funktioniert BlueBike auch mit
Fremdfabrikaten bestens. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: BMW Kommunikationssystem

Beitragvon WalterP » 20.12.2016, 20:12

Du bist scheinbar ein Klugscheisser[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]. Selbstverständlich sind solche Systeme auch dafür da, dass man sich mit anderen Bikern unterhält! Und genau das habe ich geschrieben.
Grüsse aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !
Benutzeravatar
WalterP
 
Beiträge: 166
Registriert: 01.11.2011, 15:52
Wohnort: Bad Arolsen
Motorrad: K1300S

Re: BMW Kommunikationssystem

Beitragvon AndreGT » 20.12.2016, 22:27

Ok, bringt nichts, du begreifst es nicht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: BMW Kommunikationssystem

Beitragvon WalterP » 21.12.2016, 19:27

AndreGT hat geschrieben:Ok, bringt nichts, du begreifst es nicht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Nur gut das du es begreifst - sogar besser als der Inhaber von BlueBike [ASTONISHED FACE]
Grüsse aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !
Benutzeravatar
WalterP
 
Beiträge: 166
Registriert: 01.11.2011, 15:52
Wohnort: Bad Arolsen
Motorrad: K1300S

Re: BMW Kommunikationssystem

Beitragvon AndreGT » 21.12.2016, 19:52

Es ist schon erstaunlich wie du versuchst es zu drehen. scratch

Komisch ist nur, du sprichst von Dingen nach denen nicht gefragt wurde.
Lies dir doch einfach mal den Eröffnungsbeitrag des TE und sein angegebenes
Nutzungsprofil durch.
Da war keine Rede von Kommunikation in einer Gruppe.
Auf Kommunikation innerhalb einer Gruppe sind wir erst über deine mysteriöse
Pauschalaussage gekommen, und das auch erst als ich dein pauschalisiertes
,,geht nicht" angezweifelt habe und du konkreter wurdest. kiss

Aber lassen wir das, es hilft den TE nicht weiter.
Eventuell hast du ja einen Tip, zu seiner eigentlichen Frage, der ihm hilft.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: BMW Kommunikationssystem

Beitragvon Trikeflieger » 09.02.2017, 15:00

Hallo Bernd,

ich hatte die Anlage bei mir drin. Beim Solo-Fahren hat alles bestens funktioniert, Navi, Telefon (über Navi gekoppelt) und Audio. Alles top.
Leider ging das Ganze dann nicht, wenn zusätzlich ein Sozius gekoppelt war, dann hat das System gesponnen. Auch das umständliche Hin- und Herschalten zwischen Audio und Gegensprechen mittels Taster hat genervt. Auf Grund dessen habe ich das BT deaktivieren lassen und habe einen Teil des Geldes gutgeschrieben bekommen, die Helmsets konnte ich auch zurück geben.

Jetzt fahre ich die Bluebike einschl. Bluetwin. Funktioniert wesentlich besser. Leider hatte ich nach dem Softwareupdate der Helme dann auch immer wieder Aussetzer, wenn der Sozius dabei war. Habe jetzt wieder die alte Software drauf, mit der gab es keine Probleme.

Gruß Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
 
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2013, 09:48
Motorrad: 1150GS + K1600GT

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum