Nav. 5: Neue Funktion:" Mein Motorrad"

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Nav. 5: Neue Funktion:" Mein Motorrad"

Beitragvon Horst_S » 15.03.2017, 10:24

Aus dem Navi Board

Moin,

beim Stöbern habe ich gestern in den Apps des Nav. 5 die neue Funktion "Mein Motorrad" gefunden.
Wenn man auf Status klickt kommen interessante Informationen zum Vorschein:

Bild

Klickt man dann auf "Letzte Tour" sieht man das hier:

Bild

Und das hier:

Bild

Ungeachtet der Tatsache das Teile der Stistik nicht stimmen (können) wie z.B. die Schräglage und dass das eine interessante Spielerei ist, kommen beim Näheren betrachten dann doch Zweifel in Bezug auf Datenschutz auf.

Die neue GT hat eine SOS Funktion und damit ein GSM Modul an Bord. Selbst wenn dieses nicht vorhanden ist, wer den Smartphone Link benutzt (Wie wohl die meisten) ist sich auch nicht sicher, wohin die Daten wandern.

Zwei Fragen in diesem Zusammenhang:
1: Wie kommen die Daten vom Mopped aufs Navi? (Kilometerstand und Spritverbrauch stimmen auffallend) Fahrgestellnummer habe ich noch nicht geprüft.
2: Nicht das ich die Flöhe husten höhre, aber ein bis zwei Worte bezgl. Datenschutz wären schon angebracht. Ich traue BMW hier garnicht über den Weg, nachdem ist weis was aus meiner Dose alles Online an BMW geschickt wurde....
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Nav. 5: Neue Funktion:" Mein Motorrad"

Beitragvon Tourenfahrer » 15.03.2017, 10:54

Horst_S hat geschrieben:Aus dem Navi Board

Moin,

beim Stöbern habe ich gestern in den Apps des Nav. 5 die neue Funktion "Mein Motorrad" gefunden.
Wenn man auf Status klickt kommen interessante Informationen zum Vorschein:


Ungeachtet der Tatsache das Teile der Stistik nicht stimmen (können) wie z.B. die Schräglage und dass das eine interessante Spielerei ist, kommen beim Näheren betrachten dann doch Zweifel in Bezug auf Datenschutz auf.

Die neue GT hat eine SOS Funktion und damit ein GSM Modul an Bord. Selbst wenn dieses nicht vorhanden ist, wer den Smartphone Link benutzt (Wie wohl die meisten) ist sich auch nicht sicher, wohin die Daten wandern.

Zwei Fragen in diesem Zusammenhang:
1: Wie kommen die Daten vom Mopped aufs Navi? (Kilometerstand und Spritverbrauch stimmen auffallend) Fahrgestellnummer habe ich noch nicht geprüft.
2: Nicht das ich die Flöhe husten höhre, aber ein bis zwei Worte bezgl. Datenschutz wären schon angebracht. Ich traue BMW hier garnicht über den Weg, nachdem ist weis was aus meiner Dose alles Online an BMW geschickt wurde....


Da hast du ja wirklich eine Wahnsinns neue Funktion endeckt ThumbUP ThumbUP
Krass davon hat man noch NIEEEEEEEEE was gehört :roll: :roll: :roll:

so und was sagtest du nochmal
Datenschutz arbroller arbroller

sag mir nur den Namen von dem Mond hinter welchem du lebst

Also nochmals für Neandertaler

BMW und Garmin wissen alles über Dich und dein Motorrad
und mit alles meine ich alles

Ja und mehr wie du dir vorstellen kannst und willst

Was meinst du den was mit den daten passiert wenn du deinen navigator an den PC anschliesst arbroller arbroller arbroller arbroller

Die Frage ist doch einzig und alleine
Wer macht was mit den Daten
Wozu werden die wo benötigt und verarbeitet


So und dann zu deinen Fragen

Horst_S hat geschrieben:Zwei Fragen in diesem Zusammenhang:
1: Wie kommen die Daten vom Mopped aufs Navi? (Kilometerstand und Spritverbrauch stimmen auffallend) Fahrgestellnummer habe ich noch nicht geprüft.



Über das Bussystem und Schnittstellen

Horst_S hat geschrieben:2: Nicht das ich die Flöhe husten höhre, aber ein bis zwei Worte bezgl. Datenschutz wären schon angebracht. Ich traue BMW hier garnicht über den Weg, nachdem ist weis was aus meiner Dose alles Online an BMW geschickt wurde.....



Also wenn ich ein Produkt verwenden würde bei dem solch erhebliche Zweifel bestehen puh da hilft nur eines
Motorrad direkt verkaufen,aber heute noch :mrgreen:



Ja ich nehme dich mit dem Beitrag FREUNDSCHAFTLICH auf die Schippe weil dass was du hier beschreibst jedes Kind im Kindergarten weiss,aber du so tust als wäre das was völlig neues und total überraschend plemplem plemplem
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 15.03.2017, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Nav. 5: Neue Funktion:" Mein Motorrad"

Beitragvon gtlcruiser » 15.03.2017, 11:05

Hallo Horst!

Welches Modell (Baujahr) fährst du? Ich kann die App auf meinem Nav. V nicht finden. Fahre eine K 1600 GTL Baujahr 2013.
Grüße von Wolfgang
gtlcruiser
 
Beiträge: 194
Registriert: 08.08.2013, 20:59
Wohnort: Ratingen
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Nav. 5: Neue Funktion:" Mein Motorrad"

Beitragvon Tourenfahrer » 15.03.2017, 11:07

gtlcruiser hat geschrieben:Hallo Horst!

Welches Modell (Baujahr) fährst du? Ich kann die App auf meinem Nav. V nicht finden. Fahre eine K 1600 GTL Baujahr 2013.
Grüße von Wolfgang



Das geht auch bei der K1600 erst ab MJ 2017
Ich hoffe ich habe mich nicht um 1 Jahr vertan
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Nav. 5: Neue Funktion:" Mein Motorrad"

Beitragvon SvenWL » 15.03.2017, 11:09

Auch auf meiner K1600GTL gebaut in 11/15 finde ich den Menüpunkt nicht.

Daher eine berechtigte Frage ist das nur beim 17er Model?

Das geht auch bei der K1600 erst ab MJ 2017
Ich hoffe ich habe mich nicht um 1 Jahr vertan


Da kam die Antwort ja quasi zeitgleich :D
Zuletzt geändert von SvenWL am 15.03.2017, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Süden von Hamburg
Sven​​
Benutzeravatar
SvenWL
 
Beiträge: 98
Registriert: 16.01.2017, 11:50
Wohnort: Neu Wulmstorf
Motorrad: K 1600 GTL 12/15

Re: Nav. 5: Neue Funktion:" Mein Motorrad"

Beitragvon Tourenfahrer » 15.03.2017, 11:10

SvenWL hat geschrieben:Auch auf meiner K1600GTL gebaut in 11/15 finde ich den Menüpunkt nicht.

Daher eine berechtigte Frage ist das nur beim 17er Model?


ich glaube ja

Bei der GS gibt es das schon 2 Jahre
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Nav. 5: Neue Funktion:" Mein Motorrad"

Beitragvon Horst_S » 15.03.2017, 11:20

Tourenfahrer hat geschrieben:2: Nicht das ich die Flöhe husten höhre, aber ein bis zwei Worte bezgl. Datenschutz wären schon angebracht. Ich traue BMW hier garnicht über den Weg, nachdem ist weis was aus meiner Dose alles Online an BMW geschickt wurde.....


Also wenn ich ein Produkt verwenden würde bei dem solch erhebliche Zweifel bestehen puh da hilft nur eines
Motorrad direkt verkaufen,aber heute noch :mrgreen:

Ja ich nehme dich mit dem Beitrag FREUNDSCHAFTLICH auf die Schippe weil dass was du hier beschreibst jedes Kind im Kindergarten weiss,aber du so tust als wäre das was völlig neues und total überraschend plemplem plemplem
.

Es ist schön anzuschauen, wieviel Mühe Du dir gibt, etwas zu sagen ohne die Frage zu beantworten.
Da dass nur/ab Modelljahr 2017 benutzbar ist, kann man die Personen die das nun "entdecken" an zwei Händen abzählen.
Die Tatsache das die neue GT erst seit 6 Wochen ausgeliefert wird, begründet die Überraschung schon, wie ich finde.

Zumal man vorab nirgendwo etwas dadrüber gelesen hat. Ich finde diese Art schon befremdlich. Sehr wohl wissend das überall Daten abgegriffen werden (Auch wenn ich deine Polemik hier überhaupt nicht nachvollziehen kann).

Gruß
Horst
Der mal wartet ob auch noch konstruktive Antworten kommen
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Nav. 5: Neue Funktion:" Mein Motorrad"

Beitragvon OSM62 » 15.03.2017, 13:19

Zu Frage 1:
Mit der Umstellung auf Euro 4 wurden wie bei den aktuellen R 1200 GS Modellen, oder letztes Jahr hatte ich
"Mein Motorrad" auch schon bei der S 1000 XR, hat BMW diese Funktion mit eingebaut. Übertragen werden
die Informationen über den CanBus.
Zu Frage 2:
Für die Stauvorhersage werden absolut anonymisierte Daten über die Bewegung des Fahrzeugs an die
Staubewegungserver übertragen, z. B. wenn man das "Smartphone Link" angeschaltet hat.

Ich selber benutze aus Batterielebensdauergründen weder "Smartphone Link" noch schalte ich in meinem
Smartphone die "Standortinformationen" durchgehend an.

Habe auch "E-Call" an meiner K 1600 GT, mache mir deswegen aber nicht "datenschutzrechtlich" in die Hose.

Bin ja fast 7 Jahre LKW gefahren, da konnte man auch nicht irgendwo hin fahren ohne das die Dispo
das nicht spätestens nach 15 Minuten mit bekommen hätte das man sich nicht auf dem "richtigen" Weg
befindet. Da hatte ich dann insgesamt immer 4 "Telefone" an Board (Firmentelefon, Eigenes Handy, Surfstick
und das Fleetboard telefoniert die aktuelle Position). Da hat man dann eher bedenken wegen dem Datenschutz.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Nav. 5: Neue Funktion:" Mein Motorrad"

Beitragvon haherman » 01.04.2017, 13:41

Ich habe ein Nav vi und ein neue K16000gt (2017), wo kann ich die neue Funktion "Mein Motorrad" finden?
Navi ist schon mit Motorrad verbunden gewesen aber gefahren bin ich noch nicht.
haherman
 
Beiträge: 19
Registriert: 14.08.2011, 16:00
Motorrad: K1600GT 2017 (Nr.4)

Re: Nav. 5: Neue Funktion:" Mein Motorrad"

Beitragvon ufoV4 » 01.04.2017, 13:51

Findest Du in den "Apps".

Datenschutz ist schon immer ein aktuelles Thema. Soweit kann ich Horst noch folgen. Einfach mal die Texte lesen, die beim Anschließen des Navis an einen Rechner angezeigt werden und mit denen man(n) sicher per Click einverstanden erklären muss. Und ja, dass dauert schon eine ganze Weile, da sich Garmin (und BMW) weitgehende Rechte einräumen.

So ganz unwichtig ist Datenschutz nicht! Die Frage ist aber wirklich nur, was mit den eigenen Daten (denn die gehören immer demjenigen, der sie erzeigt) passiert. Ist in DE nicht ganz ohne und wird sicher durch die kommende europäische Datenschutzgrundverordnung in 2018 nochmal deutlich verschärfer werden.

Ist ja auch ein suuuper Geschäftsmodell für Garmin. Uns werden die Blitzerdaten verkauft und die Kommunen bekommen das Angebot, die besten Standorte für Blitzanlagen zu ermitteln ThumbUP . So verdient man Geld, Respekt!
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 14:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Re: Nav. 5: Neue Funktion:" Mein Motorrad"

Beitragvon haherman » 01.04.2017, 14:26

das ist naturlich logisch aber da steht es (noch) nicht. daher die frage muss man erst mehere km`s fahren?
haherman
 
Beiträge: 19
Registriert: 14.08.2011, 16:00
Motorrad: K1600GT 2017 (Nr.4)

Re: Nav. 5: Neue Funktion:" Mein Motorrad"

Beitragvon Ironbutt » 01.04.2017, 16:07

haherman hat geschrieben:das ist naturlich logisch aber da steht es (noch) nicht. daher die frage muss man erst mehere km`s fahren?


Das Navi muss am Motorrad angeschlossen sein, damit die Informationen sichtbar sind. De facto werden sie nicht im Garmin erfasst, sondern von den Sensoren des Motorrads, und dann via den CANBus ans Navi weitergereicht, das sie nur anzeigt.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Nav. 5: Neue Funktion:" Mein Motorrad"

Beitragvon haherman » 01.04.2017, 16:46

Gerade versucht, motor gestarte aber nicht gefahren ;nichts zu sehen, man solte doch dann irgendwo auf die" apps"seite dass icon sehen?
haherman
 
Beiträge: 19
Registriert: 14.08.2011, 16:00
Motorrad: K1600GT 2017 (Nr.4)

Re: Nav. 5: Neue Funktion:" Mein Motorrad"

Beitragvon OSM62 » 01.04.2017, 18:41

haherman hat geschrieben:Gerade versucht, motor gestarte aber nicht gefahren ;nichts zu sehen, man solte doch dann irgendwo auf die" apps"seite dass icon sehen?

Hat bei meiner mit angeschalteter Zündung fast 10 Minuten gedauert bis das Motorrad sich endlich mit dem
Navigator verbunden hat.
Fahr einfach mal ne Runde mit Motorrad und Navi um den Block, dann müsste alles da sein und funktionieren.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Nav. 5: Neue Funktion:" Mein Motorrad"

Beitragvon Siegerländer » 02.04.2017, 09:49

scratch scratch
Frage mich, wann kann das System feststellen ob ein Sozius dabei war arbroller
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum