Seite 1 von 1

Keine Verbindung Navi - PC

BeitragVerfasst: 15.04.2017, 12:17
von K1600GT Driver
Hallo zusammen,
neuerdings lässt sich mein Navigator 5 nicht mehr mit dem PC verbinden. Wird einfach nicht mehr erkannt.
Hat einer eine Idee was das sein kann?

Re: Keine Verbindung Navi - PC

BeitragVerfasst: 15.04.2017, 12:32
von Manni 98
Hallo,

an meinem noch nicht 2 Jahre alten N5 hat es an dem Kabelanschluss gelegen. Nach Rücksprache mit "München" habe ich von der NL Düsseldorf einen neuen N5 bekommen. Die ganze Aktion hat ca. eine Woche gedauert.

Manni 98

Re: Keine Verbindung Navi - PC

BeitragVerfasst: 15.04.2017, 12:44
von Chucky1978
Mal einen anderen USB-Anschluss verwenden. Direkt am Motherboard vielleicht, und nicht an einem Hub

Re: Keine Verbindung Navi - PC

BeitragVerfasst: 15.04.2017, 13:30
von Ironbutt
Versuch mal einen Reset: wenn es dann immer noch nicht funktioniert, ist ein Hardware Problem (am Gerät, Kabel oder PC) wahrscheinliche Ursache.

Ich gehe davon aus, dass du folgende Checks bereits gemacht hast:
- Nav5 erscheint nicht im Explorer (ist nicht als eigenes Gerät sichtbar)
- Treiber auf dem PC wurde gelöscht und neu geladen (geht am einfachsten, indem du Garmin Express zuerst de-installierst, neu bootest, und dann neu installierst)

Hier die Anleitung vom Garmin Forum für den Reset:

Hinweis: Ein Reset löscht alle gespeicherten Positionen (Wegpunkte/Favoriten) 1 und setzt das Gerät auf Werkseinstellungen zurück. Dennoch bleiben alle eigenen übertragene POI-Dateien weiterhin vorhanden.

So führen Sie einen Reset auf einem BMW Navigator V aus:

Schalten Sie das Gerät aus und entfernen es vom Computer
Stellen Sie sicher, dass das Gerät ausgeschaltet und NICHT im Standby ist. Halten Sie die Einschalttaste gedrückt, bis die Abfrage zur Abschaltung erscheint.
Drücken Sie mit dem Finger in die untere rechte Ecke des Bildschirms und halten diese gedrückt.
Schalten Sie das Gerät ein und halten die Ecke weiterhin gedrückt
Auf dem Bildschirm erscheint "System" für ungefähr 30 Sekunden
Nehmen Sie den Finger vom Bildschirm, wenn "Loading..." angezeigt wird
Das Gerät setzt sich nun zurück. Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm und lassen das Gerät ca. eine halbe Stunde an EINEM Ort mit freier Sicht zum Himmel. Das Gerät hat so die Möglichkeit, die kompletten, von den Satelliten ausgestrahlten, Informationen zu erhalten.

Re: Keine Verbindung Navi - PC

BeitragVerfasst: 15.04.2017, 13:37
von gifhouse
Hatte ich letzte Woche auch...
Lösung des Problems war das USB Kabel.. ich hatte, nachdem ich das normal verwendete grad nicht zur Hand hatte, ein einfaches billiges Kabel von irgendeinem Zubehör genommen. Nachdem ich wieder das originale bzw. eines mit Goldkontakten verwendet hab, hat alles wieder so wie gewohnt funktioniert.

Re: Keine Verbindung Navi - PC

BeitragVerfasst: 15.04.2017, 19:34
von K1600GT Driver
Danke Jungs,
hab jetzt alle eure Tips abgearbeitet. Ohne Erfolg.
Muss ich wohl nächste Woche mal beim Freundlichen vorbei.......

Re: Keine Verbindung Navi - PC

BeitragVerfasst: 16.04.2017, 12:11
von DL7JFM
Versuche das Gerät zwangsweise in den MTP Mode zu schalten.

Gehe auf den Button Lautstärke.
Dann rechts oben in die Ecke ca. 6s den Finger.
Anschließend auswählen "MTP Settings"

Steht meistens " Auto Detect"

Wähle nun "Mass Storage" und Speichern.


Gruß

Frank

Re: Keine Verbindung Navi - PC

BeitragVerfasst: 25.07.2017, 14:50
von AndreGT
So, nun wollte mein Navigator V auch zicken.

Die letzten Touren hatte ich vor 2 Monaten aufgespielt, damals
war noch alle i.O.
In der Zwischenzeit war er nicht mehr am PC angeschlossen sondern
im Schacht der 16er.
Heute nun wollte ich eine in Basecamp geplante Tour aufspielen und
der Navigator wurde vom PC nicht erkannt.
Das original Garmin Kabel hatte ich verwendet, aber im Explorer
wurde er nicht angezeigt.
Diverse Versuche ( trennen, neu verbinden, aus und wieder einschalten usw )
brachten keinen Erfolg.
Als letzten Versuch habe ich dann im angeschlossenen Zustand Garmin Express
auf dem PC gestartet.
Dort wurde er plötzlich angezeigt und war ab dem Moment auch im Explorer
wieder wie gewohnt sichtbar.
Das Aufspielen der Route hat danach einwandfrei funktioniert.
Anschließend habe ich dann den Navigator noch 3 oder 4x mit dem PC
verbunden und wieder getrennt.
Er wurde auch ohne Garmin Express jedes mal zuverlässig erkannt
und im Explorer angezeigt.
Wo nun genau das Problem lag kann ich nicht sagen.
Vielleicht hilft diese Info aber mal zukünftig jemandem weiter.

Eventuell hat ja hier jemand eine Idee was die Ursache war und kann es erklären. scratch