Lautstärke Musik

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Lautstärke Musik

Beitragvon Highwaymike » 08.08.2017, 15:16

Hallo zusammen!

Ich betreibe einen NOLAN N104 mit N-COM System an der Audioanlage. Koppeln hat prima funktioniert, GPS-Ansagen vom NAVI und auch Musik von Radio oder mp3-Stick kommen im Helm an. Letzteres allerdings sehr laut bei niedrigster/leisester Einstellung am N-COM Headset. Kann ich das noch irgendwo in den Voreinstellungen der Audioanlage leiser bekommen?
Schon mal danke und beste Grüße

Mike
----Et kütt wie et kütt un es es noch emmer joht jejange!----
Benutzeravatar
Highwaymike
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.07.2017, 10:02
Wohnort: Neuwied
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Lautstärke Musik

Beitragvon gifhouse » 08.08.2017, 16:01

Highwaymike hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich betreibe einen NOLAN N104 mit N-COM System an der Audioanlage. Koppeln hat prima funktioniert, GPS-Ansagen vom NAVI und auch Musik von Radio oder mp3-Stick kommen im Helm an. Letzteres allerdings sehr laut bei niedrigster/leisester Einstellung am N-COM Headset. Kann ich das noch irgendwo in den Voreinstellungen der Audioanlage leiser bekommen?
Schon mal danke und beste Grüße

Mike


Am Multidrehrad kann man die Lautstärke regeln...
gifhouse
 

Re: Lautstärke Musik

Beitragvon ufoV4 » 08.08.2017, 16:07

Hmmm das Problem habe ich in ähnlicher Form. Lautstärke lässt sich eben nicht mit dem Multicontroller einstellen. Nur die Lautstärke der Lautsprecher, also ohne Blauzahn, ist einstellbar.
Benutze unterschiedliche Headsets. Da ist eines dabei, welches auch sehr laut ist. Ist aber auch schon ein älteres Geät... lässt sich das n-com updaten?
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 14:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Re: Lautstärke Musik

Beitragvon AndreGT » 08.08.2017, 16:12

Beim N-Com im N104 kannst du über ein kleines Programm, was sich N-Com Wizard
nennt, die Grundeinstellungen im N-Com verändern und anpassen.
Klick mal hier und lies dich ein.
http://www.n-com.it/de/n-com-wizard
Dort kannst du z.B. verschiedene Grundlautstärken hinterlegen, die
gern auch für Navi, Telefon, Radio oder Gegensprechverkehr unterschiedlich
sein dürfen.
Updates, wenn verfügbar, bekommst du dort auch.

Unsere nun schon über 5 Jahre alten N-Com B4 waren ab Werk miserabel eingestellt.
Erst das ,,Feintuning" über den Wizard hat es auf unsere persönlichen akustischen
Vorlieben angepasst. ThumbUP
Das ganze ist zwar etwas nervig, weil man zwischendurch immer wieder probieren
muss bis es endlich passt, dafür ist es eine einmalige Angelegenheit.

PS: Das B4 lässt sich nicht über den Multicontroler in der Lautstärke verändern.
Das Funktioniert nur in Kombination mit der BlueTwin von BlueBike. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Lautstärke Musik

Beitragvon Horst_S » 08.08.2017, 16:30

gifhouse hat geschrieben:
Highwaymike hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich betreibe einen NOLAN N104 mit N-COM System an der Audioanlage. Koppeln hat prima funktioniert, GPS-Ansagen vom NAVI und auch Musik von Radio oder mp3-Stick kommen im Helm an. Letzteres allerdings sehr laut bei niedrigster/leisester Einstellung am N-COM Headset. Kann ich das noch irgendwo in den Voreinstellungen der Audioanlage leiser bekommen?
Schon mal danke und beste Grüße

Mike


Am Multidrehrad kann man die Lautstärke regeln...


Im Bluetooh Betrieb ist die Lautstärkeregelung am Drehrad abgeschaltet denn der Verbindungsmodus AVRCP ist. (Was bei BT 4.0 und größer Standart ist)

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Lautstärke Musik

Beitragvon Highwaymike » 09.08.2017, 06:40

Moin und danke für die Hinweise!
Nein, mit dem Multidrehrad kann man nichts verstellen, das ist bei Haedsetbetrieb außer Funktion (warum eigentlich?). Mit dem N-COM Wizard habe ich lt. Vorgabe die Möglichkeit, die Mikrofonempfindlichkeit jeweils für´s Gegensprechen, Telefonieren und die Lautstärke des Bluetooth-Signals vor einzustellen. Letzteres habe ich jetzt gem. Anzeige ganz zurück, also auf Null gestellt, was aber keine Wirkung im Betrieb gezeigt hat. Hier werde ich nochmal bei Nolan nachhören.
Grundsätzlich denke ich, dass BMW es natürlich gerne sieht, wenn auch die eigenen System-Helme mit den dazugehörigen Haedsets verwendet werden und deshalb hierfür bewusst Vorsorge getroffen hat. Blue-Bike ist hier die berühmte Ausnahme, was aber sicher auch einen Grund hat. Mit einem MIDLAND-Headset hat man übrigens das gleiche Problem.

Sollte noch jemand eine Idee haben, ich bin für alles offen.

Grüße

Mike
----Et kütt wie et kütt un es es noch emmer joht jejange!----
Benutzeravatar
Highwaymike
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.07.2017, 10:02
Wohnort: Neuwied
Motorrad: K 1600 GTL


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum