Seite 1 von 1

Radio gibt den Geist auf!!!

BeitragVerfasst: 03.10.2017, 12:44
von Fuboner
Hallo Jung's,

Mein Radio an meiner GTL scheint den Geist aufzugeben ahh
Sendersuchlauf eingeschaltet, Meldung kein Sender gefunden,
wenn dann doch nur einer, mit mehr Rauschen als Musik

Meine Frage, gibt es jemanden der dieses Phänomen auch schon hatte?
Oder wurde beim :mrgreen: das Gerät getauscht

Gruss Joachim

Re: Radio gibt den Geist auf!!!

BeitragVerfasst: 03.10.2017, 13:29
von K48-Power
Siehst du im Display den Sendersuchlauf, ändert sich die Frequenzanzeige?
kannst du einzelne Sender manuell anwählen?
MP3 Funktioniert?

Re: Radio gibt den Geist auf!!!

BeitragVerfasst: 03.10.2017, 14:31
von Martin 11
Hallo

überprüfe mal die Antenne bzw. Antennenleitung.

@K48-Power
Der Sendersuchlauf startet bei meiner Maschine u.a. beim Einschalten automatisch,
es wird aber nichts im Display angezeigt.

Gruß Martin

Re: Radio gibt den Geist auf!!!

BeitragVerfasst: 03.10.2017, 14:40
von K48-Power
Martin 11 hat geschrieben:@K48-Power
Der Sendersuchlauf startet bei meiner Maschine u.a. beim Einschalten automatisch,
es wird aber nichts im Display angezeigt.
Gruß Martin


Eventuell ist das bei den MJ 2017 so,
bei meiner sieht man bei FM-MAN die Suche im Display,
indem die laufende Frequenz angezeigt wird, bis ein Sender gefunden wurde.

Re: Radio gibt den Geist auf!!!

BeitragVerfasst: 03.10.2017, 15:04
von Fuboner
Also,
ich habe die Fehlerstelle lokalisiert, es ist nicht das Radio,
sondern mein neuer Emblemblinker auf der linken Seite
Rechts habe ich den noch von Carchet bzw. die LED's
Da die aber keine mehr Herstellen habe ich nun von AliExpress welche bestellt
BITTE nicht schreiben, hättest du die von Schroedie genommen wäre es nicht vorgekommen,
habe halt alles selber bauen wollen
Hatte mit der Carchet Elektronic ja auch keine Probleme
Sie so aus als müsste ich mir ein Entstörsatz zu legen, aber wo genau anschliessen,
das ist nun meine Frage an euch

Herzlich Dank
Joachim

Re: Radio gibt den Geist auf!!!

BeitragVerfasst: 03.10.2017, 15:58
von Sir Arthur
Marcus fragen

Re: Radio gibt den Geist auf!!!

BeitragVerfasst: 03.10.2017, 16:55
von Martin 11
Hallo Joachim
du schreibt, du hattest vorher schon LED-Blinker -
dann sollte es mit den neuen auch funktionieren.
Even. mal eine Diode (z.b. 1N4001) antiparallel dazu legen.
Ansonsten mess mal den Stromverbrauch vom alten und vom neuen Blinker.
Welche Emblemblinker hast du bei Aliexpress gekauft? [mehrfarbig?]
Kannst mir den Link per PN zusenden.
Gruß Martin

Re: Radio gibt den Geist auf!!!

BeitragVerfasst: 04.10.2017, 17:16
von do9da
ja ja die Chinesen, der Begriff 'EMV' (Elektromag.Verträglichkeit) ist wohl nie ins Chinesiche übersetzt worden, das erkann t man auch an vielen LED Lampen für den Hausgebrauch, da geht dann im umkreis von 15mtr auch kein Radio mehr. Übrigend hervorgerufen durch getaktete Vorschaltgeräte der LED's! Oft bringt es was,die betreffende Stromversorgungsleitung 2-3x durch einen Ferritkern zu legen!

Re: Radio gibt den Geist auf!!!

BeitragVerfasst: 04.10.2017, 18:01
von Fuboner
do9da hat geschrieben:ja ja die Chinesen, der Begriff 'EMV' (Elektromag.Verträglichkeit) ist wohl nie ins Chinesiche übersetzt worden, das erkann t man auch an vielen LED Lampen für den Hausgebrauch, da geht dann im umkreis von 15mtr auch kein Radio mehr. Übrigend hervorgerufen durch getaktete Vorschaltgeräte der LED's! Oft bringt es was,die betreffende Stromversorgungsleitung 2-3x durch einen Ferritkern zu legen!


Danke für den Tipp

Gruss Joachim

Re: Radio in Ordnung, Definitiv Emblemblinker

BeitragVerfasst: 06.10.2017, 20:09
von Fuboner
Sodele,

nach etlichen schlaflosen Stunden hat sich etwas getan
Stunden in der "Bucht" verbracht, heute Zu Conrad gefahren,
Einem sehr hilfsbereiten Mitarbeiter die Situation geschildert, ein paar Teile/Teilchen eingekauft
Lötkolben gesucht und schon ging es zur laienhaften Bastelstunde,
Der Mitarbeiter erklärte mir, das man ein Relais dazwischen schalten kann und so die serienmäßige Elektronic
weglassen kann.
Alos habe ich mich ans Werk gemacht
Kabel nach seinem Anschlussplan angelötet inkl. Kondensator und Diode
Ans Moped gegangen angeschlossen, nichts pasiert hinsichtlich aufleuchten (Blinker,Standlicht) ahh
Nochmal alles Kontroliert, Lötpunkte, nochmal Umgelötet
Wieder angeschlossen, nichts ahh ahh hein aufleuten hinsichtlich Blinker und Standlicht ( Der Frust steigerte sich immens)
Eine Geraucht, Tasse Kaffee und nachgedacht
Alles wieder entlötet, Original Elecktronik wieder angeschlossen und nach der Elektronik den Kondensator
+- Blinker angelötet, danach die Diode am + des Blinkers
Wieder ans Moped, wenns jetzt wieder nicht geht geb ich mir die Kante bier
angeschlossen, Standlicht geht, Blinker geht, nun aber der große Moment und das Radio eingeschaltet
Wow ThumbUP , keine Störung im Radio, keine Blinkertöne im Lautsprecher winkG
Ins Haus, Motorradklamotten an, Sena S20 aktiviert und eine Runde gedreht, fast alles im Grünen Bereich
Es sind noch leichte Störungen im Fahrbetrieb vorhanden
Wahrscheinlich komm es daher das ich nur den Kondensator und die Diode am +- Blinker angeschlossen habe
Werde morgen noch ein paar Kondensatoren und Dioden besorgen und dann auch am Standlicht anbringen

Euch einen schönen Abend
Gruss Joachim

Re: Radio gibt den Geist auf!!!

BeitragVerfasst: 11.10.2017, 05:19
von Fuboner
Fuboner hat geschrieben:Sodele,

nach etlichen schlaflosen Stunden hat sich etwas getan
Stunden in der "Bucht" verbracht, heute Zu Conrad gefahren,
Einem sehr hilfsbereiten Mitarbeiter die Situation geschildert, ein paar Teile/Teilchen eingekauft
Lötkolben gesucht und schon ging es zur laienhaften Bastelstunde,
Der Mitarbeiter erklärte mir, das man ein Relais dazwischen schalten kann und so die serienmäßige Elektronic
weglassen kann.
Alos habe ich mich ans Werk gemacht
Kabel nach seinem Anschlussplan angelötet inkl. Kondensator und Diode
Ans Moped gegangen angeschlossen, nichts pasiert hinsichtlich aufleuchten (Blinker,Standlicht) ahh
Nochmal alles Kontroliert, Lötpunkte, nochmal Umgelötet
Wieder angeschlossen, nichts ahh ahh hein aufleuten hinsichtlich Blinker und Standlicht ( Der Frust steigerte sich immens)
Eine Geraucht, Tasse Kaffee und nachgedacht
Alles wieder entlötet, Original Elecktronik wieder angeschlossen und nach der Elektronik den Kondensator
+- Blinker angelötet, danach die Diode am + des Blinkers
Wieder ans Moped, wenns jetzt wieder nicht geht geb ich mir die Kante bier
angeschlossen, Standlicht geht, Blinker geht, nun aber der große Moment und das Radio eingeschaltet
Wow ThumbUP , keine Störung im Radio, keine Blinkertöne im Lautsprecher winkG
Ins Haus, Motorradklamotten an, Sena S20 aktiviert und eine Runde gedreht, fast alles im Grünen Bereich
Es sind noch leichte Störungen im Fahrbetrieb vorhanden
Wahrscheinlich komm es daher das ich nur den Kondensator und die Diode am +- Blinker angeschlossen habe
Werde morgen noch ein paar Kondensatoren und Dioden besorgen und dann auch am Standlicht anbringen

Euch einen schönen Abend
Gruss Joachim
ViennaK hat geschrieben:Das muss Liebe sein.........Das Einzige, was ich an meiner neuen GTL geändert habe, sind grip puppies für die großen Hände und den Kilometerstand von 3 am 20.6. auf 12.100 am 12.9.
Viel Erfolg noch beim Herausfiltern der anderen Störgeräusche.



Guten Morgen,

Also Radio wie gehabt in Ordnung ThumbUP
Restliche Störgeräusche vom Emblemblinker beseitigt, mit Diode und Kondensator clap
Jetzt kenne ich auch die Gewindegänge der Verkleidungsschrauben arbroller
DANKE an EUCH für die Tipps mit der Diode usw. ThumbUP

Schönen Tag
Gruss Joachim

Re: Radio gibt den Geist auf!!!

BeitragVerfasst: 11.10.2017, 16:27
von Sir Arthur
Super, machst dem Markus noch Konkurrenz !