Navigator V Update

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Navigator V Update

Beitragvon gtlcruiser » 28.12.2017, 15:04

Hallo!

Ich habe vor einigen Tagen auf dem BMW Navi 5 das Karten-Update auf NTU2018.30 durchgeführt.
Nun habe ich unter "myMaps" folgende Einträge stehen:

CN Europe NTU 2018.30 All South
CN Europe NTU 2018.30 All North
CN Europe NTU 2018.30 3D

Vor dem Update waren dort 4 Einträge.

Ist nunmehr alles installiert?

Viele Grüße und guten Rutsch in das neue Jahr von Wolfgang
gtlcruiser
 
Beiträge: 153
Registriert: 08.08.2013, 20:59
Wohnort: Ratingen
Motorrad: K 1600 GTL

Navigator V Update

Werbung

Werbung
 

Re: Navigator V Update

Beitragvon Dillinger » 28.12.2017, 16:33

Sieht gut aus. Es wurde alles installiert. ThumbUP
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 871
Registriert: 13.03.2010, 16:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: Navigator V Update

Beitragvon Aargauer » 28.12.2017, 20:47

Hallo


Europe DEM fehlt.



Gruss Toni
Lupinblau metallic / Blackstorm metallic
Benutzeravatar
Aargauer
 
Beiträge: 185
Registriert: 05.04.2012, 21:59
Motorrad: 1600GT 2017

Re: Navigator V Update

Beitragvon schichti » 28.12.2017, 21:41

Bild
Beste Grüße, Thorsten

BMW K1200R Sport - Yamaha XJR1300 - Honda CB SevenFifty - Suzuki RF900
Bild
Benutzeravatar
schichti
 
Beiträge: 108
Registriert: 18.09.2017, 23:31
Wohnort: Großenlüder
Motorrad: K1200R Sport

Re: Navigator V Update

Beitragvon ManuMatt » 29.12.2017, 15:54

gtlcruiser hat geschrieben:Hallo!

Ich habe vor einigen Tagen auf dem BMW Navi 5 das Karten-Update auf NTU2018.30 durchgeführt.
Nun habe ich unter "myMaps" folgende Einträge stehen:

CN Europe NTU 2018.30 All South
CN Europe NTU 2018.30 All North
CN Europe NTU 2018.30 3D

Vor dem Update waren dort 4 Einträge.

Ist nunmehr alles installiert?

Viele Grüße und guten Rutsch in das neue Jahr von Wolfgang



Ich habe eben nochmal die Karten auf meinem NAVi V neu installiert - trotzdem nur diese 3 Einträge (vorher und nachher).

Ich liebe GARMIN finger
Benutzeravatar
ManuMatt
 
Beiträge: 49
Registriert: 26.07.2017, 07:40
Wohnort: Stade
Motorrad: K 1600 GT (2017)

Re: Navigator V Update

Beitragvon Dillinger » 29.12.2017, 16:10

Auf dem Navi V sind bei 2018.30 bei mir auch nur diese drei Dateien.
Auf dem Navi VI gibt es vier Dateien incl der Europe DEM.
Mal nachsehen was diese Kartendatei bewirkt.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 871
Registriert: 13.03.2010, 16:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: Navigator V Update

Werbung


Re: Navigator V Update

Beitragvon ManuMatt » 29.12.2017, 16:13

Dillinger hat geschrieben:Auf dem Navi V sind bei 2018.30 bei mir auch nur diese drei Dateien.
Auf dem Navi VI gibt es vier Dateien incl der Europe DEM.
Mal nachsehen was diese Kartendatei bewirkt.



Auf dem Foto - oben von Torsten - steht aber NAVI V :shock:
Benutzeravatar
ManuMatt
 
Beiträge: 49
Registriert: 26.07.2017, 07:40
Wohnort: Stade
Motorrad: K 1600 GT (2017)

Re: Navigator V Update

Beitragvon Dillinger » 29.12.2017, 17:03

So mal rumprobiert. Die Europe DEM Datei gmapdem.img ist 310.392 MB gross und ist aus 2010.
Ich habe die Datei vom Navi VI jetzt kopiert auf das Navi V.
Das geht allerdings nicht auf den internen Speicher des Navi V, da der voll ist mit der Europakarte usw.
Ich habe den nun auf die Speicherkarte in das route des Garmin kopiert.
Jetzt werden auch die vier Dateien auf dem Navi angezeigt.
Was diese Datei allerdings bewirkt, keine Idee. scratch
Man kann die Datei im Windows Editor auslesen. Es sind aber keine lesbaren Infos zu lesen über den Inhalt .
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 871
Registriert: 13.03.2010, 16:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: Navigator V Update

Beitragvon ManuMatt » 29.12.2017, 17:32

Danke für die Info
Ich las gerade von einem anderen "Spezi", dass diese fehlende Datei "nicht so wichtig" sei. ahh

Warum mal so und mal anders..... :?:

ich liebe GARMIN...., aber das schrieb ich schon finger
Benutzeravatar
ManuMatt
 
Beiträge: 49
Registriert: 26.07.2017, 07:40
Wohnort: Stade
Motorrad: K 1600 GT (2017)

Re: Navigator V Update

Beitragvon Aargauer » 30.12.2017, 02:17

Also


Die EUROP DEM sorgt dafür, das die Höheninformationen der Karten bildlich umgesetzt wird und so auch die Landschaft in 3D angezeigt wird.




Gruss Toni
Lupinblau metallic / Blackstorm metallic
Benutzeravatar
Aargauer
 
Beiträge: 185
Registriert: 05.04.2012, 21:59
Motorrad: 1600GT 2017

Re: Navigator V Update

Beitragvon gtlcruiser » 30.12.2017, 14:13

Hallo!
Also , wie bekomme ich diese Datei wieder auf mein Navi?
Und wo bekomme ich sie her?

Viele Grüße und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2018 von Wolfgang
gtlcruiser
 
Beiträge: 153
Registriert: 08.08.2013, 20:59
Wohnort: Ratingen
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Navigator V Update

Beitragvon Ironbutt » 30.12.2017, 14:56

gtlcruiser hat geschrieben:Hallo!
Also , wie bekomme ich diese Datei wieder auf mein Navi?
Und wo bekomme ich sie her?

Viele Grüße und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2018 von Wolfgang


Wie vom früheren Schreiber erwähnt, handelt es sich bei der .DEM Datei um Höhenangaben auf der Karte inkl. der 3D-Darstellung von Erhöhungen (Digital Elevation Measurement). Zwar sollte dein Navi auch ohne diese Datei funktionieren, Probleme sind aber nicht ausgeschlossen. Übrigens: wenn du auf dem Gerät ein Verzeichnis "\Map" anlegst und die .DEM Datei dort unter beliebigem Namen ablegst, funktioniert es problemlos. Garmin verwendet also nur die Endung, nicht den Dateinamen.

Eventuell zu spät für dich, aber am besten wäre es wenn du bei Neuauslieferung eine Sicherheitskopie aller Dateien von deinem Garmin gemacht hast - dann könntest du die Datei einfach zurückkopieren.

Wenn du kein Backup hast, versuche folgendes:
- starte "Garmin Express" und installiere "Vollständige Abdeckung Europa" nochmal neu. Auch wenn das System meckert, dass du bereits die neuste Version drauf hast.
- sollte dies nicht klappen, kontrolliere ob du genug freien Speicher hast (bzw. eine Erweiterungs-SD-Karte, welche auch erkannt wird).
- falls dies auch nicht klappt, kann ich dir eine Kopie aus meinem Backup schicken (schick mir dazu deine PM). Ich bin allerdings nicht sicher, ob diese spezifische Datei an das Gerät gebunden ist oder nicht (die gmapprom.img ist gerätespezifisch und lässt sich nicht übertragen - bei den anderen habe ich es bisher noch nicht probiert). Einen Versuch wärs wert.

Viel Erfolg
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL Excl. 2014
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 483
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Navigator V Update

Beitragvon Ironbutt » 30.12.2017, 15:07

NACHTRAG:
Auf dem deutschen Garmin Forum gibt es einen Link zu dieser Datei. Du scheinst nicht der einzige, der davon betroffen ist. Keine Gewähr, dass es funktioniert!

Link zur Datei gmapdem.img: http://www.garminservice.de/downloads/basemap/DEM/gmapdem.img

Thread im Forum ist hier: https://www.naviboard.de/showthread.php?t=60612
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL Excl. 2014
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 483
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Navigator V Update

Beitragvon K1300S » 30.12.2017, 15:49

Ironbutt hat geschrieben:NACHTRAG:
Auf dem deutschen Garmin Forum gibt es einen Link zu dieser Datei. Du scheinst nicht der einzige, der davon betroffen ist. Keine Gewähr, dass es funktioniert!

Link zur Datei gmapdem.img: http://www.garminservice.de/downloads/basemap/DEM/gmapdem.img

Thread im Forum ist hier: https://www.naviboard.de/showthread.php?t=60612


Hallo Ironbutt,
Ich hatte das gleiche Problem, und habe den ersten Link benutzt. Die 4. Karte ist jetzt da, scheint alles ok zu sein. clap
Vielen Dank.
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS
Benutzeravatar
K1300S
 
Beiträge: 141
Registriert: 14.10.2010, 12:18
Wohnort: Neunkirchen / Saarland

Re: Navigator V Update

Beitragvon Ingmargunter » 30.12.2017, 16:04

Hab's grad ausprobiert, hat einwandfrei funktioniert - vielen Dank für den Link. Da stehen ja interessante Dinge in dem Navi Forum.
Z.B. mit dem Fingernagel das Batt. Symbol 5Sek. drücken ... da kommt "Mann" in die Tiefen des Systems, hab da ein wenig rumgespielt und es funktioniert danach tatsächlich noch :lol: clap :lol:

Guten Rutsch ... ThumbUP
Gruß aus Wiesbaden

Sven
Benutzeravatar
Ingmargunter
 
Beiträge: 109
Registriert: 10.07.2017, 13:43
Motorrad: K1600B + T.Rocket

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast