bmw system 7 mit schuberth src koppeln?

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

bmw system 7 mit schuberth src koppeln?

Beitragvon ernstk » 18.03.2018, 12:18

Ein Hallo an alle Biker.
Natürlich hab ich hier im Forum Nachschau gehalten, ob schon was über mein Thema geschrieben wurde. Und nein ich habe nichts gefunden. Lasse mich aber eines Besseren belehren.
Meine Frage hat schon jemand versucht den Systemhelm 7 mit Schuberth SRC zu koppeln. (Pairing)
Wie es mit den 2 SRC´s funktioniert weiß ich. Da wir ja beide einen C3 hatten. Aber jetzt System 7 mit C3 koppeln? :(
Bin mal gespannt was ich alles an Kommentaren erhalte! :!:

Das ich nicht vergesse ;-) die reinfolge der Koppelungen ist lt. BMW-Händler: Fahrer mit Sozius, System 7 mit Motorrad, System 7 mit Navigator 6, Handy mit Navigator 6
Grüße. ernstk
ernstk
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.07.2017, 15:20
Motorrad: K1600GTL

bmw system 7 mit schuberth src koppeln?

Werbung

Werbung
 

Re: bmw system 7 mit schuberth src koppeln?

Beitragvon Ironbutt » 18.03.2018, 15:41

Da das Kommunikationssystem des neuen BMW Helms 7 von Sena stammt, gehe ich davon aus, dass du es mit dem SRC (Schubert bezieht es von Cardo) koppeln kannst (habe es selbst aber noch nicht probiert). Zumindest mit anderen Produkten der beiden Hersteller hat es immer geklappt. Falls aber BMW wie in der Vergangenheit proprietäre Firmware verwendet (u.a. um ihr eigenes "Drehrad" u.ä zu unterstützen), könnte das Zusammenwirken eingeschränkt oder nicht mehr möglich sein.
Du musst ausserdem berücksichtigen, dass bei den unterschiedlichen Fabrikaten eine Kopplung sich auf den "universal intercom" Standard beschränkt, d.h. die fortgeschrittenen Mesh-Protokolle sind nur mit entsprechend gleichen bzw. kompatiblen Geräten möglich. Dies wirkt sich u.a. auf die Distanz aus, über welche du mit anderen kommunizieren kannst. Für die Distanz zur Sozia sollte es problemlos reichen.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL Excl. 2014
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 482
Registriert: 05.04.2014, 15:22
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: bmw system 7 mit schuberth src koppeln?

Beitragvon ernstk » 18.03.2018, 18:16

Hallo. Das Problem ist das ich den BMW Helm nicht in den Koppelung Modus bringen kann. Lt Beschreibung muss ich nur Beide Helme einschalten etwas warten bis die grüne led. konstant leuchtet. Das gilt aber nur bei 2 BMW Helmen. scratch Die Kommunikation mit der K1600 müsste ja funktionieren. Das war ja der Grund warum ich eine Systemhelm 7 gekauft habe. Da ich das Motorrad erst Anfang April bekomme kann ich keine weiteren Details von mir geben. :arrow:
ernstk
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.07.2017, 15:20
Motorrad: K1600GTL

Re: bmw system 7 mit schuberth src koppeln?

Beitragvon Ironbutt » 18.03.2018, 18:38

Du musst ein anderes System über das "universal intercom" protocol verbinden. Im Handbuch zum System7 ist das Pairing generell ab Seite 24 beschrieben, allerdings ohne Erwähnung, ob und wie man das "ui" erreichen kann. Falls BMW es "deaktiviert" hat, dann wirst du Schwierigkeiten haben. scratch
Im GS Forum kursiert die Aussage, das BMW System könne nicht mit Fremdmarken verbunden werden - ob das stimmt, kann ich nicht prüfen.

Hier der Auszug aus der Anleitung des SENA SMH10 - eventuell funktioniert es bei dir ähnlich:

The SMH10 can be paired with non-Sena Bluetooth headsets for
Bluetooth intercom conversation. You can pair the SMH10 with only
one non-Sena Bluetooth headset; if you pair with a different nonSena
Bluetooth headset, the previous pairing list will be removed.
1. Turn on the SMH10 and a non-Sena Bluetooth headset which you
want to pair with.
2. Press and hold the Jog Dial on the SMH10 for 8 seconds until
the blue LED flashes rapidly. You will hear a voice prompt saying
“Universal intercom pairing”.
SMH10
3. Perform the operation required for handsfree pairing on the nonSena
Bluetooth headset (refer to the users’ manual of the headsets
you want to use). The SMH10 will automatically perform pairing
with non-Sena Bluetooth headsets in pairing mode.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL Excl. 2014
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 482
Registriert: 05.04.2014, 15:22
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: bmw system 7 mit schuberth src koppeln?

Beitragvon AndreGT » 18.03.2018, 18:39

Du hast sicher noch die Notlösung der Sprechanlage mit der alten Technik aus
dem Systemhelm 6.
Die neue Sena Anlage ist doch nach wie
vor nicht lieferbar.
Oder hat sich da innerhalb der letzten
Woche etwas geändert ???



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 1518
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: bmw system 7 mit schuberth src koppeln?

Beitragvon ernstk » 18.03.2018, 20:55

Also mal der reihe nach. Wenn ich von Systemhelm 7 spreche, dann meine ich auch die neue 4 Tasten Kommunikation und NICHT die alte! :!: Wenn ich die Powertaste und die darunter liegende + Taste gleichzeitig drücke so habe ich die Möglichkeit die Led mit 2 Hz oder 4 Hz-Blinken zu lassen. Die 2 Hz bei einem Helm und die 4 Hz beim zweiten. Da ich nur einen BMW Helm habe, hatte ich die Möglichkeit in Betracht gezogen, einmal mit 2 Hz u. einmal mit 4 Hz mit SRC von Schuberth zu verbinden. Obwohl die Suche beim BMW Helm nach ca. 10 sec unterbrochen wird, und ich dazwischen immer wieder die Tasten drücke. Jedoch noch immer ohne Erfolg. Wobei in der Beschreibung auf Seite 25 von 60 sec beschrieben wird. :?: So und wie stell ich ein Bild rein :?: :?: Im Falle wenn :?: :?:
Grüße
ernstk
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.07.2017, 15:20
Motorrad: K1600GTL

Re: bmw system 7 mit schuberth src koppeln?

Werbung


Re: bmw system 7 mit schuberth src koppeln?

Beitragvon AndreGT » 18.03.2018, 21:54

Dann wärst du der Erste der für den 7er Helm auch die dafür geplante neue Anlage
hat.
Bitte nicht verwechseln nur weil das Bedienteil zum neuen Helm passt, ist es noch nicht die neue Anlage.
Aktuell hat BMW nur die alte Technik an den neuen Helm adaptiert, weil sie es seit einem
Jahr nicht schaffen die angekündigte Anlage
zur serienreife zu bringen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 1518
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: bmw system 7 mit schuberth src koppeln?

Beitragvon ernstk » 19.03.2018, 20:14

So hab mal ein Bild von mir reingestellt.
Damit es auch dreimal Kluge begreifen, von was ich spreche. clap
Hab heute bei BMW Villach Angerufen, und das mal geschildert. Das ist die aktuellste und nicht eine zwischen Lösung etc. Es wird dieses Jahr u. auch nicht nächstes Jahr eine andere Kommunikation kommen.
Hier noch der link, weitere Fragen direkt: http://www.megabike.at/ scratch
Was das Koppeln betrifft, das Problem konnte noch nicht gelöst werden. Da es noch keine solche Situation gab. Das Kommunikationssystem gibt es übrigens schon seit ca. 2 Monaten!!
Grüße ernstk winkG
ernstk
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.07.2017, 15:20
Motorrad: K1600GTL

Re: bmw system 7 mit schuberth src koppeln?

Beitragvon GT-Cruiser » 19.03.2018, 21:08

Da hat der Verkäufer recht, Du hast die aktuelle Kommanlage, das ist aber die alte.

Damit auch Du es verstehst: BMW hat mit der Einführung des neuen Helms auch eine neue und natürlich viel bessere Kommanlage angekündigt nur gibt es die bis heute nicht. BMW verbaut wie an deinem Helm sehr schön zu sehen das neue Bedienteil ein nur haben leider nur 3 Knöpfe eine Funktion denn der vierte Knopf ist für die neue Kommanlage.
Grüße aus Falkensee
Andreas



Bild
Benutzeravatar
GT-Cruiser
 
Beiträge: 809
Registriert: 12.06.2014, 18:50
Wohnort: Falkensee
Motorrad: K 1600 GT 3/13

Re: bmw system 7 mit schuberth src koppeln?

Beitragvon AndreGT » 19.03.2018, 23:01

Die Klugen haben das begriffen, der Rest lässt sich den alten Kram andrehen........;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 1518
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: bmw system 7 mit schuberth src koppeln?

Beitragvon gifhouse » 19.03.2018, 23:17

AndreGT hat geschrieben:Die Klugen haben das begriffen, der Rest lässt sich den alten Kram andrehen........;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


isso

und damit es noch klarer wird...
Das BMW System lässt sich nur mit dem Fahrerhelm koppeln...
Eine Fremdmarke als Zweithelm (Sozia/us) funktioniert bis Dato nicht!

Dazu gab es aber schon ausführliche Berichte und Praxiserfahrungen
Die Suchfunktion im Forum hilft hier sicherlich weiter.
Gruß Thomas ( alias BÄR )
Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht Überholt werden!

Zur Tourenübersicht... K16 & Friends
https://tourboerse.de/mur/motorradreise ... &veranst=2

Spezial
Das K1600 Treffen 2019 - Zugspitzregion | https://tourboerse.de/mur1/listen/?id=1212&idd=310&fo=7
Sardinien 2019 | https://www.tourboerse.de/mur1/listenVA/?id=617&idd=2
Benutzeravatar
gifhouse
 
Beiträge: 3663
Registriert: 19.11.2010, 18:39
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: K1600GT 04/2017

Re: bmw system 7 mit schuberth src koppeln?

Beitragvon Horst_S » 20.03.2018, 09:00

Sena und Co. freut es scratch

Gruß
Horst
der sein Sena net mehr her gibt
Horst_S
 
Beiträge: 670
Registriert: 14.06.2015, 08:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: K1600GT-2017


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste