Vergleich - Leistung - R 1250 GSA vs. K 1600 GT

Das Forum zur Bestseller R1200GS - R 1200 GS - R 1250 GS - R1250GS.

Re: Vergleich - Leistung - R 1250 GSA vs. K 1600 GT

Beitragvon Boxer » 10.11.2019, 09:31

Besser kann man es nicht beschreiben. ThumbUP clap
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Boxer
 
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2018, 19:30
Wohnort: Langenhagen
Motorrad: K1600GT Sport 2019

Re: Vergleich - Leistung - R 1250 GSA vs. K 1600 GT

Beitragvon topolino_rosso » 10.11.2019, 12:02

Hobbybiker hat geschrieben: jeder soll und kann fahren was er mag...alles gut ThumbUP und Vessi hat insofern recht, das sich alles eh relativiert. ThumbUP Die 16er sind halt schwere Bikes mit edlem Antrieb ( 6 Zylinder) und GS kommen ohne Zweifel sehr gut aus den Puschen. Man(n) sitzt also richtig auf beiden Bikes wenn man Freude daran hat ThumbUP


Jede Medaille hat 2 Seiten. Für mich ist die K16 das Traummotorrad schlechthin, mit dem man ebenso gut kleinste Passsträsslein wie rasch 400 km Autobahn herunterreissen kann, mit ordentlich und sauber verstautem Reisegepäck und 6-Zylinderluxus.

Aber selbstverständlich gibt es für andere Einsatzprofile besser geeignete Geräte. Müsste mein Motorrad nur kleinste Passsträsslein auf einer Feierabendrunde, aber nicht auch Autobahn können, wäre es sicher nicht die K16, sondern etwas mit mind. 100 kg weniger Masse bei vielleicht noch besserem Leistungsgewicht! cofus

In diesem Sinn haben wir doch alle miteinander recht. Ausser die paar, die glauben, am Berg mit der K16 eine gut getriebene GS abhängen zu können neenee wenn dir der auf der GS nicht den Vortritt einräumt, braucht es dazu mindestens eine längere Gerade, wo man schnell den 3. auf 160 hinaufziehen kann. Und in der nächsten Ecke ist er schon wieder da!
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1089
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Vergleich - Leistung - R 1250 GSA vs. K 1600 GT

Beitragvon Bolha » 10.11.2019, 13:18

topolino_rosso hat geschrieben:Jede Medaille hat 2 Seiten. Für mich ist die K16 das Traummotorrad schlechthin, mit dem man ebenso gut kleinste Passsträsslein wie rasch 400 km Autobahn herunterreissen kann, mit ordentlich und sauber verstautem Reisegepäck und 6-Zylinderluxus.


Sehe ich zu 100% auch so!
Ich war Ende August anfang September auf eine 10 Tägige Tour von Zuhause aus über den Elsass und die Französische Jura nach Cluses gefahren, wo dann am nächsten Tag in Thonon les Bains, dort wo die RGA beginnt diese Strecke über die bekannten und unbekannten Pässe zusammen mit meiner Frau bis Menton gefahren sind.
Anschließend waren wir noch 2 Tage in die Camarque und danach nach Hause gefahren sind.
Auch nach der 740 Km anreise, oder die Heimreise in 2 Etappen fühlten wir uns nicht Müde auf der GT(mit Topcase) ThumbUP

Die GT hat auch diese Reise mit bravur absolviert, auch wenn es auf den manchen Pässe ihr Gewicht mehr gemerkt hat.
Hier sind es die enge Kehren gemeint.
Und ob eine GS oder andere Modelle mich überholen, juckt mich es gar nicht, denn ich fahre immer mein Tempo und lasse mich nicht Provozieren.
Bolha
 
Beiträge: 257
Registriert: 14.07.2018, 20:20
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: K1600GT / 2012

Re: Vergleich - Leistung - R 1250 GSA vs. K 1600 GT

Beitragvon Meister Lampe » 10.11.2019, 13:26

Bolha hat geschrieben:Und ob eine GS oder andere Modelle mich überholen, juckt mich es gar nicht, denn ich fahre immer mein Tempo und lasse mich nicht Provozieren.


Genau so ... ThumbUP , irgendwann kommt immer einer der schneller ist ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Vergleich - Leistung - R 1250 GSA vs. K 1600 GT

Beitragvon old school » 10.11.2019, 15:54

Selbstverständlich: Jedem das Seine !

Der Grund für meine Verärgerung war der leicht arrogante Nimbus einiger K-16 Piloten.

Für meine zornige Reaktion bitte ich um Entschuldigung.

Entstand doch kurz der Eindruck, als seien K-16-Fahrer besonders überragende Piloten mit hohem technischen Sachverstand.

Ich stelle fest, jedes neue Motorrad erfordert ein gewisses Maß an Umstellung und Eingewöhnung!

Gleichwohl ist das Fahren dieser Maschinen kein Hexenwerk geschweige denn eine besondere Leistung.

Es ist ein schweres und komfortables Tourenmotorrad. Punkt.

Die Frage wer wen in den Alpen oder sonst wo versägt ist völlig bedeutungslos.

Solche Diskussionen überlasse ich gern Heranwachsenden und Stammtisch-Maulhelden.

So, jetzt habe ich mal Dampf abgelassen und strecke meine Hand wieder jedem versöhnlich entgegen. bier
old school
 

Re: Vergleich - Leistung - R 1250 GSA vs. K 1600 GT

Beitragvon Bolha » 10.11.2019, 17:55

clap Sekt
Bolha
 
Beiträge: 257
Registriert: 14.07.2018, 20:20
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: K1600GT / 2012

Re: Vergleich - Leistung - R 1250 GSA vs. K 1600 GT

Beitragvon OSM62 » 10.11.2019, 18:31

So bin heute bei 3-4 Grad, als Weichei natürlich mit Heizgriffen auf Stufe 1, noch mal ~200 Kilometer hier in meiner Gegend hier bekannte Strecken die ich lange nicht mehr gefahren abgefahren.

Bild

Straßentechnische Ruinen (Friesenhagen-Freudenberg) verlieren im Vergleich mit der K 1600 GT noch mehr ihre Schrecken. Da wo die K 1600 GT trotz ihres Fahrkomforts ferderungstechnisch an Grenzen kommt, federt das die R 1250 GSA noch locker aus, und man geht lockerer/entspannter und mit mehr Speed drüber weg.
Und immer wieder sehe meine Meinung zur R-GS bestätigt, das Sie das am leichtesten schnell zu fahrende Moped ist.
Es kommt natürlich immer drauf an wer oben drauf sitzt, aber ein passend leistungsstarken gutes Werkzeug braucht man schon um dann auch wirklich schnell zu sein.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14595
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vergleich - Leistung - R 1250 GSA vs. K 1600 GT

Beitragvon Bolha » 10.11.2019, 18:48

Na klar, anstatt die Straßen zu sanieren werden nun die Fahrzeuge passend gewechselt ahh
Bolha
 
Beiträge: 257
Registriert: 14.07.2018, 20:20
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: K1600GT / 2012

Re: Vergleich - Leistung - R 1250 GSA vs. K 1600 GT

Beitragvon OSM62 » 10.11.2019, 19:01

Bolha hat geschrieben:Na klar, anstatt die Straßen zu sanieren werden nun die Fahrzeuge passend gewechselt ahh

Ja leider.
Man muss sich den Gegebenheiten anpassen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14595
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vergleich - Leistung - R 1250 GSA vs. K 1600 GT

Beitragvon Vessi » 10.11.2019, 19:03

da standen schon mal mehr bäume an der alten schule...

via Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Vergleich - Leistung - R 1250 GSA vs. K 1600 GT

Beitragvon OSM62 » 10.11.2019, 19:14

Vessi hat geschrieben:da standen schon mal mehr bäume an der alten schule...

via Tapa

In der Richtung eher nein.
Im Rücken vom Fotografen haben Sie dafür um so mehr Bäume weg gehauen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14595
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vergleich - Leistung - R 1250 GSA vs. K 1600 GT

Beitragvon Hobbybiker » 10.11.2019, 19:26

Vessi hat geschrieben:da standen schon mal mehr bäume an der alten schule...

via Tapa



Ha !!!! da haben wir´s ! ( lacht ) nicht nur weniger PS, sondern auch noch Baumschädlich !! böse 1600er !!! arbroller arbroller arbroller

PS ich weis nicht mal wo diese alte Schule ist, also ich kann´s nicht gewesen sein.
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: Vergleich - Leistung - R 1250 GSA vs. K 1600 GT

Beitragvon Vessi » 10.11.2019, 19:31

da sind wir einige male mit heinz ohne gundi gewesen...;)

via Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Vergleich - Leistung - R 1250 GSA vs. K 1600 GT

Beitragvon OSM62 » 10.11.2019, 19:31

Hobbybiker hat geschrieben:PS ich weis nicht mal wo diese alte Schule ist, also ich kann´s nicht gewesen sein.

-> Niederbonrath 70, 53804 Much
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14595
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vergleich - Leistung - R 1250 GSA vs. K 1600 GT

Beitragvon Horst_S » 10.11.2019, 22:06

OSM62 hat geschrieben:So bin heute bei 3-4 Grad, als Weichei natürlich mit Heizgriffen auf Stufe 1, noch mal ~200 Kilometer hier in meiner Gegend hier bekannte Strecken die ich lange nicht mehr gefahren abgefahren.

Da hätten wir uns um ein Haar getroffen. Ich war Freitag da. Heute war mir zuviel Salz auf den Straßen :oops:
OSM62 hat geschrieben:S
Straßentechnische Ruinen (Friesenhagen-Freudenberg) verlieren im Vergleich mit der K 1600 GT noch mehr ihre Schrecken. Da wo die K 1600 GT trotz ihres Fahrkomforts ferderungstechnisch an Grenzen kommt, federt das die R 1250 GSA noch locker aus, und man geht lockerer/entspannter und mit mehr Speed drüber weg.

Das war einer der Hauptgründe, für meinen Wechsel
OSM62 hat geschrieben:S
Und immer wieder sehe meine Meinung zur R-GS bestätigt, das Sie das am leichtesten schnell zu fahrende Moped ist.
Es kommt natürlich immer drauf an wer oben drauf sitzt, aber ein passend leistungsstarken gutes Werkzeug braucht man schon um dann auch wirklich schnell zu sein.

ThumbUP
Und macht einen Höllen Spaß

Gruß
Horst
Der der GT schon eine Träne nachweint, aber insgesamt den Wechsel auf garkeinen Fall bereut
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Vorherige

Zurück zu R1200GS - R 1200 GS - R 1250 GS - R1250GS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum